Die aktive Nutzung der Neigetechnik neigt sich dem Ende.. (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Freitag, 13.02.2009, 22:50 (vor 5553 Tagen)

-> http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,4162022

Wenn das stimmt, dürfen einige BR 612 ab morgen keine Neigetechnik mehr benutzen.
Nachdem nun die ICE-T alle Neigeverbot haben, sind nun auch wieder die BR 612 an der Reihe.

Langsam plädiere ich dafür sämtliche Altstrecken durch ABS160-200 zu ersetzen und das Neigen ganz aufzugeben.

Irgendwie hat die DB nur Pech mit dieser Technologie, nachdem sie mehr als 10 Jahre halbwegs problemlos gelaufen ist...

Die aktive Nutzung der Neigetechnik neigt sich dem Ende..

InterCity, Freitag, 13.02.2009, 23:15 (vor 5553 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo Markus.

Ja, das sehe ich mittlerweile auch so.
Die Züge kosten durch die aufwendige Technik sehr viel Geld, und dann darf das ganze nicht eingesetzt werden.
Da macht die Anschaffung keinen Sinn mehr.
Viel wichtiger wäre meiner Meinug nach, die wichtigen Magistralen z.B. Frankfurt/Main - Dresden, durchgängig kreuzungsfrei umzubauen, damit Tempo 200 machbar ist.
Dafür wäre das Geld besser angelegt, als in Zügen, die immer wieder vom EBA ausgebremst werden.

Die aktive Nutzung der Neigetechnik neigt sich dem Ende..

ICE-T-Fan, Freitag, 13.02.2009, 23:24 (vor 5553 Tagen) @ InterCity

Hallo Markus.

Ja, das sehe ich mittlerweile auch so.
Die Züge kosten durch die aufwendige Technik sehr viel Geld, und dann darf das ganze nicht eingesetzt werden.
Da macht die Anschaffung keinen Sinn mehr.
Viel wichtiger wäre meiner Meinug nach, die wichtigen Magistralen z.B. Frankfurt/Main - Dresden, durchgängig kreuzungsfrei umzubauen, damit Tempo 200 machbar ist.
Dafür wäre das Geld besser angelegt, als in Zügen, die immer wieder vom EBA ausgebremst werden.

Eisenach-Erfurt könnte man heute schon durch Bü-Beseitung und LZB von Eisenach GBf bis Wandersleben mit 200 km/h fahren.
Für Fulda-Eisenach würde sich eine Einfädelung auf die SFS anbieten und die Kintzigtalbahn muss eh um eine NBS erweitert werden um die Kapazitäten zu steigern.

Die aktive Nutzung der Neigetechnik neigt sich dem Ende..

Burkhard, Samstag, 14.02.2009, 12:43 (vor 5553 Tagen) @ InterCity

Dafür wäre das Geld besser angelegt, als in Zügen, die immer wieder vom EBA ausgebremst werden.

Das Problem ist nur, dass eben dieser Ausbau ein vielfaches der Neigetechnik kostet und man aus diesem Grund in Neigetechnik investiert hat, um überhaupt etwas zu erreichen.

Die aktive Nutzung der Neigetechnik neigt sich dem Ende..

mrhuss, FKON, Samstag, 14.02.2009, 02:43 (vor 5553 Tagen) @ ICE-T-Fan

Irgendwie hat die DB nur Pech mit dieser Technologie, nachdem sie mehr als 10 Jahre halbwegs problemlos gelaufen ist...

Hab ich was verpasst? Wo bei der DB ist die Neigetechnik 10 Jahre problemlos gelaufen? 605, 611, 612, 411 und 415 sind nie über längere Zeit problemlos gelaufen. 610 vielleicht noch am ehesten.

Die aktive Nutzung der Neigetechnik neigt sich dem Ende..

ICE-T-Fan, Samstag, 14.02.2009, 02:51 (vor 5553 Tagen) @ mrhuss

Deswegen schrieb ich ja "halbwegs".

Die aktive Nutzung der Neigetechnik neigt sich dem Ende..

Fabian318, Münster i. W., Montag, 16.02.2009, 00:46 (vor 5551 Tagen) @ ICE-T-Fan

Nicht im Ansatz "halbwegs"....

Die aktive Nutzung der Neigetechnik neigt sich dem Ende..

ICE-T-Fan, Montag, 16.02.2009, 00:56 (vor 5551 Tagen) @ Fabian318

Gut, wenn man die Probleme der BR 612 von vor 3 Jahren sieht und jetzt die der ICE-T auch zusammen mit den Problem des Cisalpino, dann scheint es wohl schlimmer als ich dachte.

Meiner persönlichen Erfahrung nach hielt es sich aber sehr in Grenzen.

Trotzdem plädiere ich für den Ausbau der Strecken und gegen neue Neigetechnik-Züge.

Gäubahn könnte man z.B. als ABS160 insoweit beschleunigen, dass man auf Neigetechnik verzichten kann. Für L50 bietet sich ABS200 an... genauso wie für Nürnberg-Passau.

nur vorübergehend und aus Vorsicht

Alexander, Samstag, 14.02.2009, 03:33 (vor 5553 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hi,

die 612 der Einsatzstelle Hof dürfen schon seit Donnerstag nicht mehr wackeln.
Dies betrifft aber nur Fahrzeuge aus Hof!

Der Grund ist, dass die vergangenen Winter ein sehr hoher Schadbestand bei den 612 durch starke Fehlneigungen entstanden sind. Der Grund ist der viele Schnee und die Kälte.
Und dies will man nun vorbeugen.

Dies war dieses Jahr schonmal der Fall, da wurde eine Woche ohne Neigetechnik gefahren. Vorraussetzungen dafür sind glaube ich auch tagsüber Temperaturen unter 0°C.

Ich bin heute mit dem RE von Nürnberg nach Dresden gefahren und wir erreichten Dresden Hbf ohne Neigetechnik mit +12.


Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Jaja, die DB wieder

RhBDirk, Samstag, 14.02.2009, 06:51 (vor 5553 Tagen) @ Alexander

Warum funktioniert das in anderen Ländern so gut wie reibungslos? Die Schweiz und Finnland sind doch um einiges kälter und schneeanfälliger als unsere Heimat.

Jaja, die DB wieder

özFN, Samstag, 14.02.2009, 07:24 (vor 5553 Tagen) @ RhBDirk

Warum funktioniert das in anderen Ländern so gut wie reibungslos? Die Schweiz und Finnland sind doch um einiges kälter und schneeanfälliger als unsere Heimat.

Hallo,

für die paar richtigen Wintertage in Deutschland dürften sich die Investitionskosten in geeignete Technik einfach nicht rechnen.

Gruß

Jaja, die DB wieder

heinz11, Samstag, 14.02.2009, 12:31 (vor 5553 Tagen) @ RhBDirk

Warum funktioniert das in anderen Ländern so gut wie reibungslos? Die Schweiz und Finnland sind doch um einiges kälter und schneeanfälliger als unsere Heimat.

Ja, aber die DB hat fünf Feinde: Frühling, Sommer, Herbst und Winter sowie die Kunden.

heinz

Jaja, die DB wieder

ICE-T-Fan, Samstag, 14.02.2009, 19:53 (vor 5552 Tagen) @ heinz11

Du hast noch zwei vergessen: Die Bahnindustrie uund die Jounalisten.

Jaja, die DB wieder

heinz11, Samstag, 14.02.2009, 20:14 (vor 5552 Tagen) @ ICE-T-Fan

Du hast noch zwei vergessen: Die Bahnindustrie uund die Jounalisten.

Leider bewahrheitet sich das Sprichwort: "Viel Feind, viel Ehr." hier nicht.

heinz

Jaja, die DB wieder

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 16.02.2009, 11:11 (vor 5551 Tagen) @ heinz11

Ja, aber die DB hat fünf Feinde: Frühling, Sommer, Herbst und Winter sowie die Kunden.

Winter: Vereiste Oberleitungen, Schnee, ...
Herbst: Laub auf den Schienen
Sommer: Baustellen über Baustellen
Frühling: ?

Jaja, die DB wieder

Steffen, Montag, 16.02.2009, 11:13 (vor 5551 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Herbst: Laub auf den Schienen

Überraschung :)

Frühling: ?

Blütenstaub

--
[image]

nur vorübergehend und aus Vorsicht

ICE-T-Fan, Samstag, 14.02.2009, 19:52 (vor 5552 Tagen) @ Alexander

Danke für die Aufklärung :-)

Die aktive Nutzung der Neigetechnik neigt sich dem Ende..

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 16.02.2009, 11:14 (vor 5551 Tagen) @ ICE-T-Fan

Nachdem nun die ICE-T alle Neigeverbot haben, sind nun auch wieder die BR 612 an der Reihe.

Gilt das grundsätzlich für alle?
Also auch für die Fahrt von Frankfurt nach Dresden in einem ICE-T, wie z.B. der ICE 1557?

Die aktive Nutzung der Neigetechnik neigt sich dem Ende..

hünfeld, Montag, 16.02.2009, 14:21 (vor 5551 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Gilt das grundsätzlich für alle?
Also auch für die Fahrt von Frankfurt nach Dresden in einem ICE-T, wie z.B. der ICE 1557?

Soweit ich weiß, gilt es für alle.

Viele Grüße

Die aktive Nutzung der Neigetechnik neigt sich dem Ende..

ICE-T-Fan, Montag, 16.02.2009, 14:54 (vor 5551 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Es gilt für alle Leistungen die mit den Baureihen 411 und 415 gefahren werden. ;)

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