PM Vogel stoppt ICE auf KRM (Allgemeines Forum)
Quelle: Spiegel Online
...verspäteter Aprilscherz?
Sorry, aber... ist das nicht etwa ein (verspäteter) Aprilscherz?
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
ICE 528 (Vermutung)
... leider kein Aprilscherz!
PM Vogel stoppt ICE auf KRM
Quelle: Spiegel Online
Einfach nur peinlich.
PM Vogel stoppt ICE auf KRM
Ja, es war der 528.
Ich steckte selbst drin.
Nach 4 Stunden kam endlich ein Zug gegenüber in den evakuiert wurde.
Das hat dann nochmal eine Stunde gedauert.
Statt 22.30 Uhr in Dortmund: 03.38 Uhr.
PM Vogel stoppt ICE auf KRM
Hallo,
in der Presse ist von 4 Stunden Wartezeit die Rede.
Kann das sein, sind diese Informationen richtig?
Nun, eine kanne Panne kann passieren, keine Frage und Vorwurf, aber was war der Grund, warum die Bahn AG ihre Fahrgäste 4 Stunden in einem Tunnel warten ließ, bis man den Zug evakuieren ließ?
Danke!
PM Vogel stoppt ICE auf KRM
Auweia, hat man Euch erzählt, warum es so lange gedauert hatte?
Wie lange war die KRM komplett und beidseitig gesperrt?
Bei SpOn stand hingegen: "Die Strecke zwischen Frankfurt und Köln sei zeitweise nur eingleisig befahrbar gewesen, sagte die Bahn-Sprecherin".
Beobachtung heute morgen aus dem ICE16
Heute morgen stand der leblos wirkende 406 011 in Frankfurt Flughafen und imn einem Tunnel hinter der Theißtalbrücke passierten wir ein Oberleitungsfahrzeug. Die Strecke war logischerweise nur eingleisig befahrbar. Gibt's da einen Zusammenhang?
--
Grüße,
Sese
ICE 528 (Vermutung)
Bitterer Ernst, Oskar. Selbst die Klos waren randvoll, und Stressraucher qualmten den Zug auch noch voll.....
--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.
https://adobe.ly/2PMZyEV
PM Vogel stoppt ICE auf KRM
Das ist doch naheliegend - keine Infrastruktur für solche "Notfälle"
--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.
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Krisenmanagement der DB "peinlich"
Nun, eine Panne kann passieren, keine Frage und Vorwurf, aber was war der Grund, warum die Bahn AG ihre Fahrgäste 4 Stunden in einem Tunnel warten ließ, bis man den Zug evakuieren ließ?
Der Fahrgastverband "Pro Bahn" sieht das laut diesem Artikel genauso. Das Krisenmanagement der Bahn sei demnach "peinlich".
Den Passagieren hätte deutlich schneller geholfen werden müssen, da die KRM "nicht abgelegen" sei und der betroffene Tunnel von Frankfurt aus in einer halben Stunde zu erreichen gewesen wäre.
PM Vogel stoppt ICE auf KRM
Hallo,
in der Presse ist von 4 Stunden Wartezeit die Rede.
Kann das sein, sind diese Informationen richtig?
Nun, eine kanne Panne kann passieren, keine Frage und Vorwurf, aber was war der Grund, warum die Bahn AG ihre Fahrgäste 4 Stunden in einem Tunnel warten ließ, bis man den Zug evakuieren ließ?
Solange nicht klar ist, was mit der Oberleitung ist, verlässt niemand den Zug und Fremdrettungskräfte betreten nicht den Fahrtunnel. Und die Zeit vergeht bei so was verdammmt schnell...
Gruß
PM Vogel stoppt ICE auf KRM
Ja, es war der 528.
Ich steckte selbst drin.Nach 4 Stunden kam endlich ein Zug gegenüber in den evakuiert wurde.
Das hat dann nochmal eine Stunde gedauert.
Und das war soweit ich weiß der Tz Mannheim der schon eine ganze Zeit in Frankfurt Flughafen stand, dieser wurde dann mit dem 522 vereinigt. Die Leute aus dem 522 sollten alle aussteigen und zu uns in den 1110 kommen der ja logischerweise in Frankfurt Flughafen auch warten musste.
In Köln sollten wir dann alle die Richtung Dortmund wollten in den 2020 steigen da dieser zuerst in Köln Abfährt so wurde es uns gesagt.
Nur dumm das der Zugchef vom 522 die Meldung erst später bekam und noch eine weile in Köln stand.
Fast in letzter Sekunde schickte er noch ein paar Reisende Richtung Münster rüber.
Statt 22.30 Uhr in Dortmund: 03.38 Uhr.
Es darf doch nicht vier Stunden...
...dauern bis die Fahrleitung abgescahltet und geerdet ist.
PM Vogel stoppt ICE auf KRM
Womit, mit einer Draisine?
Ohne Strom, wird das echt schwierig, da einen anderen Zug hinzubekommen.
Somit muss man zumindest das Gegengleis soweit sichern und unter Strom kriegen, dass man evakuieren kann.
Es darf doch nicht vier Stunden...
...dauern bis die Fahrleitung abgescahltet und geerdet ist.
Das Erden macht auch die ZES mit der OLSP per Fernsteuerung.
die ÖBB machen's doch auch
Gut, das war nicht im Tunnel, aber 4 Stunden waren's am Ende auch...
hier zur Erinnerung
planlos halt
und dann kann man die 218er losschicken. Dafür sind sie schließlich da!
planlos halt
Ganz genau, aber wer weiss, wo die Verantwortlichen an einem Feiertag gesteckt haben etc. pp. Ich würde so etwas ganz genau recherchieren an Stelle der DB....
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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.
https://adobe.ly/2PMZyEV
Nun denke mal genau nach
Nein, dafür sind sie nicht da. Ein simpeler Stromausfall ist jetzt nun nicht wirklich lebensbedrohlich. Und wie lange soll das dauern, bis die da sind, zumal damit nicht wirklich ein 2 Teiler ICE so evakuiert werden kann, wie mit einer weiteren BR403, sprich da ist ein Fussmarsch ohne Tageslicht angesagt und das ohne jede Notwendigkeit, nur aus Bequemlichkeit. Wer trägt die Verantwortung, wenn sich Fahrgäste dabei verletzen? Also lieber im sicheren Zug sitzen bleiben, als über das Gleisbett im dunkeln zu marschieren.
Ich würde eher sagen, dass da jemand genau nachgedacht hat, bevor er/sie etwas sinnloses unternimmt.
Wie tragisch, vorallem für die Raucher, dass man im Tunnel "sein halbes Leben lang" festsitzt.
Bis das beamen nun tatsächlich auch für Menschen funktioniert, wird man wohl damit leben müssen, bei Oberleitungsschäden irgendwo 2-4 Stunden festzusitzen, es sei denn, direkt vor dem Kölner HBF, da könnte das schneller gehen.
Also wo ist nun das Problem?
? KRM wieder befahrbar ... ?
Nach RIS dürfte wieder Regelbetrieb sein.
- kein Text -
Frage zum Einsatz von Dieselabschlepplokomotiven
und dann kann man die 218er losschicken. Dafür sind sie schließlich da!
Ich las 'mal etwas davon, dass mit Fahrgästen besetzte Züge nicht von diesen Lokomotiven geschleppt werden dürften. Stimmt das und welche Gründe (außer fehlender Klimatisierung) hat es?
PM Triebfahrzeugführer Twitterte
Die Rhein Zeitung hat mal ein wenig in den sozialen Netzwerken zu dem Vorfall recherchiert. Wer also ein paar Informationen aus erster Hand dazu lesen möchte sei folgender Artikel empfohlen Link zur Rhein Zeitung
PM Triebfahrzeugführer Twitterte
Die Aussagen zeigen das es offensichtlich nicht so einfach war den Zug zu evakuieren. Dafür muß erstmal klar sein das die Oberleitung des Nachbargleises nichts abbekommen hat und dieses befahrbar ist. Außerdem muß die defekte Oberleitung geerdet werden vor der Evakuierung, sonst wirds lebensgefährlich.
planlos halt
Mit den beiden 218ern kann aber aufgrund der Steigungen nur ein Zugteil auf der Strecke abgeschleppt werden. Abgesehen davon könnten auch die Abschlepploks erst an den Zug wenn die defekte Oberleitung geerdet ist.
PM Triebfahrzeugführer Twitterte
Dass der TF öffentlich dermaßen Kollegen beleidigt ("Mann, lass Hirn regnen") halte ich für höchst grenzlastig und unangebracht. Hoffentlich kommt der damit nicht durch.
Übliche Verdächtige
Warum wundert mich eigentlich nicht, dass zu dieser Störung wieder die üblich Verdächtigen aus ihren Löchern gekrochen kommen.
Wer in seinem Beitrag nur peinlich hinbekommt, sollte sich vielleicht fragen ob er überhaupt was zur Sache sagen wollte.
Herrlich auch viele der rund 150 Kommentare auf SPON.
Hauptsache erstmal draufhauen...
Die Aussagen zeigen das es offensichtlich nicht so einfach war den Zug zu evakuieren. Dafür muß erstmal klar sein das die Oberleitung des Nachbargleises nichts abbekommen hat und dieses befahrbar ist. Außerdem muß die defekte Oberleitung geerdet werden vor der Evakuierung, sonst wirds lebensgefährlich.
Aber Hauptsache die Presse und auch einige hier dreschen gleich mal wieder verbal auf die DB ein und wie peinlich sie doch hier angeblich gehandelt hätte. Tja, einige machen es sich schon sehr leicht und einfach und wissen doch die Fakten noch garnicht.
Ich jedenfalls haben schon dahingehend die Pressemeldungen mit größter Vorsicht genossen, weil der für den Kurzschluss wohl ausschlaggebende Vogel sozusagen nur in einem Halbsatz ganz hinten rechts am Rande erwähnt wurde, während man vorne erstmal schön draufhaute und die DB wie üblich wieder sehr übertrieben negativ hinstellte. Das ist weder sauberer, sachlicher Journalismus noch kann ich die sofortigen Empörungsrufe hier verstehen. Wartet doch erstmal ab, was da jetzt ganz genau los war anstatt vorschnell und falsch zu urteilen.
Übliche Verdächtige
Absolute Zustimmung!
Neuere Erkenntnis
Auf tagesschau.de steht dieser Artikel drin:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&...
Demnach soll der Vogel nicht etwa an die Oberleitung gekommen sein sondern gegen den Stromabnehmer des ICEs geflogen sein. Sicher muss man derzeit noch immer mit den Aussagen vorsichtig sein, aber wenn dies der Tatsache entspräche und der Stromabnehmer wohl mehr oder weniger Schaden draus genommen hätte, dann würde dadurch zumindest verständlicher, warum man den ICE nicht einfach so abschleppen konnte und die Leute so lange im Zug sitzen mussten.
Hauptsache erstmal draufhauen...
Aber Hauptsache die Presse und auch einige hier dreschen gleich mal wieder verbal auf die DB ein und wie peinlich sie doch hier angeblich gehandelt hätte. Tja, einige machen es sich schon sehr leicht und einfach und wissen doch die Fakten noch garnicht.
Ich jedenfalls haben schon dahingehend die Pressemeldungen mit größter Vorsicht genossen, weil der für den Kurzschluss wohl ausschlaggebende Vogel sozusagen nur in einem Halbsatz ganz hinten rechts am Rande erwähnt wurde, während man vorne erstmal schön draufhaute und die DB wie üblich wieder sehr übertrieben negativ hinstellte. Das ist weder sauberer, sachlicher Journalismus noch kann ich die sofortigen Empörungsrufe hier verstehen. Wartet doch erstmal ab, was da jetzt ganz genau los war anstatt vorschnell und falsch zu urteilen.
Wobei natürlich - sofern die Aussagen stimmen - der Tf vielleicht doch mal über seine öffentlichkeitswirksamen Aussagen nachdenken sollte.
Zustimmung u ein paar Gedanken weiter
"Leider" hat Mario da nicht so ganz unrecht. Nicht umsonst heißt es: Manchmal ist weniger mehr!
Ich will mich jetzt aber gar nicht so lange an diesem aktuellen Beispiel aufhalten.
Fakt ist - und das trage ich aufgrund einiger Gespräche jetzt schon länger mit mir rum -, dass wir immer mehr zum Forum der Schlauberger, Besserwisser und Nörgler verkommen und unseren einst guten Ruf mehr und mehr verlieren.
Das ist kein persönliches Empfinden von mir, sondern ich wurde von Bahnern und Eisenbahnfans, die die Seriosität dieses Forums sehr geschätzt haben, schon mehrfach darauf angesprochen.
Aktuelle Beispiele zu diesem "Qualitätsverlust" sind da z.B. die Entwicklungen bei den Dosto-ICs und dem ICx.
Ich bin mir sicher, dass wir vor zwei Jahren hier deutlich vor Veröffentlichung der PM von den Plänen mit den Dostos auf der Gäubahn gewusst hätten und viel aktueller über die Entwicklungen und Planungen beim ICx informiert gewesen wären.
Oder der Ausbau der WLan Netze: Ich kann mir nicht vorstellen, dass einige hier nicht ganz genau wussten welche Strecken und Triebzüge 2013 fit gemacht werden und welche 2014 folgen werden...;-)
Durch die Veränderungen im Umgang miteinander sind aber einige sehr zuverlässige und für so ein Forum nicht unwichtige "Informanten" sehr leise geworden und das finde ich persönlich sehr schade!
Neuere Erkenntnis
Es hätte mich auch gewundert, wenn die Oberleitung durch einen Vogelanflug an sich beschädigt wird. So fragil ist das Kettenwerk dann doch nicht bzw. müsste das schon ein Nilpferd mit Flügeln gewesen sein.. Wenn der Vogel natürlich mit 300 km/h in den Stromabnehmer kommt, sind schon andere Kräfte am Werk.
--
Grüße,
Sese
Zustimmung u ein paar Gedanken weiter
Wohl war!
Ich lese auch nur noch wenig mit und schaue mir nur die Beiträge der üblichen sehr guten Autoren an.... Schade eigentlich nach so vielen Jahren der guten Informationen...
(Ich bin jetzt kein großer Eisenbahnfan, nutze aber gerne die Vorteile der Eisenbahn im In- und Ausland.)
Viele Grüße
411
--
Mein Startup Keepoala:
Keepoala: Übersicht Rückgaberecht bei Onlineshops. Welche Kosten kommen bei deiner Retoure auf dich zu - und wie lange hast du für die Rücksendung Zeit?
Zustimmung u ein paar Gedanken weiter
"Leider" hat Mario da nicht so ganz unrecht.
Wieso "leider"?
Ruhig Brauner!
Selbst die von "Pro Bahn" nennen das Krisenmanagement "peinlich"! Wenn es diese Institution peinlich nennt, dann könnte das schon stimmen oder?
Stern.de
Willst du dieser Gruppe die nötige Sachlichkeit absprechen?? Oder findest du, es ist alles so gelaufen, wie es hätte laufen sollen?
So, dann verkriech' ich mich mal wieder in mein Loch! Danke für die nette Bezeichnung!
Pro Bahn halt...
Wann ruft Pro Bahn eigentlich mal nicht "peinlich"?...
Rede dich also jetzt bitte nicht mut dieser Nebelkerze raus.
PM Vogel stoppt ICE auf KRM
Nach 4 Stunden kam endlich ein Zug gegenüber in den evakuiert wurde.
Das hat dann nochmal eine Stunde gedauert.
Ui und ich dachte, das sei schon lange gewesen:
Pro Bahn
Selbst die von "Pro Bahn" nennen das Krisenmanagement "peinlich"! Wenn es diese Institution peinlich nennt, dann könnte das schon stimmen oder?
Stern.deWillst du dieser Gruppe die nötige Sachlichkeit absprechen??
Ob diese Gruppe sachlich argumentiert kann ich nicht abschließend beurteilen. Von einer Institution würde ich auch nicht sprechen wollen, eher von Interessenvertretern. Auch hier muss man bei den Leuten unterscheiden. Da gibt es einige vernünftige Leute bei, aber auch Möchtegerns und "Pufferküsser", die meinen alles besser zu können. Ich frage mich nur, warum es ausgerechnet dieser Teil nicht geschafft hat in leitende Funktionen bei den deutschen Bahnen zu kommen.
Und ein Ehrenvorsitzender Naumann war und ist auch nicht unumstritten bei den Mitgliedern von ProBahn. Möchte da lieber nicht zu sehr ins Detail gehen.
Schön natürlich, dass du ausgerechnet, die Verlinkung des Sterns benutzt hast, der aus Herrn Naumann Herr Laumann gemacht hat. Wieder mal toll recherchiert bzw. irgendwo falsch abgeschrieben.
Oder findest du, es ist alles so gelaufen, wie es hätte laufen sollen?
Ich werde ohne hinreichende Kenntnisse der Faktenlage keine Bewertung vornehmen. Sicherlich sind 4 Stunden wenn man das so liest viel Zeit. Bei solch einem Ereignis ist aber schnell mal eine Stunde im Fluge rum ohne das der Kunde im Zug davon was mitbekommt was hinter den Kulissen passiert.
So, dann verkriech' ich mich mal wieder in mein Loch! Danke für die nette Bezeichnung!
Welche Bezeichnung denn?
PM Vogel stoppt ICE auf KRM
Nach 4 Stunden kam endlich ein Zug gegenüber in den evakuiert wurde.
Das hat dann nochmal eine Stunde gedauert.
Ui und ich dachte, das sei schon lange gewesen:
Ich denke du weißt ganz genau, dass beide Vorfälle in vielerlei Hinsicht nicht miteinander vergleichbar sind. Die Schadenfreue kann man also bitte stecken lassen.
PM Vogel stoppt ICE auf KRM
Ich denke du weißt ganz genau, dass beide Vorfälle in vielerlei Hinsicht nicht miteinander vergleichbar sind. Die Schadenfreue kann man also bitte stecken lassen.
Sorry, ist keine Schadenfreue, um Deine Worte zu verwenden, sondern ser Ausruf meines Arbeitkollegen aus Brig, der in dem Zug drinsass!
Wir haben ja auch unsere Probleme:
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/18449541
4. Absatz
Gruss Guru
Hier die lustige Zusammenfassung von Twitter
-> http://storify.com/larswienand/gefangen-im-tunnel-protokoll-aus-dem-ice528/slideshow?ut...
Liest sich als unbeteiligter Leser recht amüsant. :D
Hier die lustige Zusammenfassung von Twitter
Danke für den Twitter-Link. Spaßig irgendwie, dass bei einem Vogelunfall ausgerechnet gezwitschert wird...
Seite 46, ist die Beste
"THC-Spiegel fürn Arsch, Motorik/Kreislauf instabil. Schalte hirnlappenweise auf abgesich. Modus"
Das merkt man, aber war das vorher anders? Ich hoffe für sie, dass sie Nikotin meint.
Aber da merkt man mal, wieviel geistiger Dünnpfiff so über das Gezwitscher geht.
Braucht man sowas?
Mein Favorit ist der Tf, der meist sachlich blieb.
Meinungsfreiheit?
Sollte ich mal 4 Stunden in einem Zug festsitzen und Internet haben, werde ich auch mal bissl twittern^^
Was soll man auch tun, wenn man 4 Stunden eingesperrt und mit den Nerven am Ende ist? Den Zub anschreien??? Die Scheiben einschlagen??? Die anderen Fahrgäste nerven??? Dann doch lieber verbal die Luft im Netz ablassen. ;)
Mein Favorit ist der Tf, der meist sachlich blieb.
@ ice-t-fan : Sehe ich ehrlich gesagt ein bissel anders.
Mein Favorit ist der Tf, der meist sachlich blieb.
Klar, kein Problem. Ich mag nur die heutigen 140 Zeichen Meinungsverstümmler nicht.
Als Mitarbeiter würde ich mich aber zurückhalten. Das kann man den Fahrgästen erzählen, aber besser nicht für alle Ewigkeit in Bits und Bytes festhalten.
Mein Favorit ist der Tf, der meist sachlich blieb.
Auch ein Tf ist nur ein Mensch und hat ein Mitteilungsbedürfnis.
Mal abgesehen von der Kommunikation mit der Leitstelle und dem Notfallmanagement sowie den Zub wird er auch nicht viel zu tun gehabt haben.
Und 4 Stunden Warterei können sehr lang werden.
Mein Favorit ist der Tf, der meist sachlich blieb.
Nun ich auch, deswegen wirst Du die Leichen im Keller meines Konzerns ( respektive von dem Konzern, welcher meine Brötchen zahlt) trotz alledem niemals zu Gesicht kriegen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Du das überhaupt wissen willst. Aber extrem schlimmes hat der TF ja auch nicht gepostet, nur das dieses niemals mehr aus google verschwiden wird.
Es muss natürlich "des Konzerns" heissen, edit abglaufen
- kein Text -
Vogel stoppt ICE auf KRM - interessantes Video dazu
Ich weiß, es ist schon veraltet - interessant ist es trotzdem.
Viele Grüße
InterCityExpress-Fan
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Grüße, InterCityExpress-Fan
ICE 124 in Frankfurt(M) Flughafen Fernbf
Vogel stoppt ICE auf KRM - interessantes Video dazu
Ich finde es gut, wie die Bahn reagiert hat - wenngleich es immer Luft nach oben gibt.
Sicherheit geht vor! Die Ansagen finde ich passend.
Wobei ja eh das meiste von der Transportleitung vorgegeben wird, oder?
Manchmal habe ich den Eindruck, die Zugbegleiter/-innen schauen auf das freie RIS.
Worin liegen die wesentlichen Unterschiede des internen RIS? Und wie funktioniert das RIS eigentlich genau?
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Grüße, InterCityExpress-Fan
ICE 124 in Frankfurt(M) Flughafen Fernbf