Nachfrage @Christian_S (Allgemeines Forum)
(A.S. Dies ist eine Nachfrage zu diesem Beitrag, die ich ungern auf Seite 2 verstecken würde.)
Hallo Christian,
Signalabstände werden nicht vergrößert, um bogenschnell fahren zu können. Anders als bei der LZB, die ja ANSTATT der PZB wirksam ist, arbeiten PZB und GNT nebeneinander her.
Ist das wirklich so? Signalabstände hängen ja nicht an der PZB. Ich habe es bisher so verstanden: Wenn die Strecke keine Führerstandssignalisierung hat (das wäre z.B. LZB oder ETCS, aber nicht PZB, und GNT eben auch nicht), dann erkennt der Lokführer erst am Vorsignal, dass das Hauptsignal auf Halt steht. Also muss der Signalabstand groß genug sein, dass er notfalls zur Betriebsbremsung von v_max auf 0 reicht - mit oder ohne GNT. Wenn man also bogenschnell schneller fahren will als zuvor, muss man ggf. den Vorsignalabstand vergrößern.
Oder war das nur ein Missverständnis des Begriffs "Signalabstand"? In o.g. Kontext meine ich "Abstand vom Vorsignal zum Hauptsignal", nicht "Abstand zweier Hauptsignale"?
Vielen Dank und schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)