Verbindung die das Online-Fahrplan-/Ticketsystem nicht kennt (Fahrkarten und Angebote)

Sk8er, MTS, Sonntag, 27.01.2013, 14:50 (vor 4130 Tagen)

Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit mit allen möglichen Abfragen, folgende Bahnverbindung angezeigt zu bekommen, damit ich sie auf einem Ticket buchen kann:

Reisetag: Samstag, 16.02.2013
Abgangsbahnhof: München Hbf
Zielbahnhof: BERLIN
Abfahrtszeit: 08:16
Ankunftszeit: 14:21

Gewünschte Verbindung:
ICE 882 München ab 08:16 Gleis 18 - Fulda an 11:02 Gleis 6
ICE 692 Fulda ab 11:11 Gleis 6 - Berlin Hbf an 14:21 Gleis 12

In Fulda findet der Umstieg am selben Gleis statt und die verfügbare Zeit von 9 Minuten ist deutlich über der Mindestumsteigezeitvorgabe für Fulda.

Beide Züge halten offiziell sowohl zum Zustieg als auch zum Ausstieg in Fulda.

Selbst wenn ich bei der Verbindungsabfrage via Fulda und nur eine Zeit von 00:03 eingebe, bekomme ich diese Verbindung nicht angezeigt, sondern erst den nächsten ICE um 12:11 Uhr.

Es geht mir wegen der Zugauslastung um den Umstieg in Fulda, da bei einem Wechsel in Kassel-Wilhelmshöhe oder Göttingen die Sparpreise höher sind (ersichtlich an den Einzelstreckenabfragen).

Wenn ich eine frühere Abfahrt ab München wähle, wird der 692 interessanterweise in Fulda zum Wechsel angeboten, wieso aber nicht bei Wechselwunsch von 882 auf 692?

Hat hier Jemand eine Idee, wie ich das durchgehend buchen kann oder hat Jemand Kontakt zu den Technik-Gurus bei DB, die vielleicht mal intern nachsehen können, was da eventuell fehlerhaft eingespielt ist, dass das System die Verbindung überhaupt nicht kennt?

Am Preis kann es nicht liegen, denn selbst wenn ich nur eine Abfrage für eine Platzreservierung ohne Fahrkartenkauf mache, bekomme ich diese Verbindung nicht!

Danke im Voraus und viele Grüße
Sk8er

Verbindung die das Online-Fahrplan-/Ticketsystem nicht kennt

br752, Sonntag, 27.01.2013, 15:19 (vor 4130 Tagen) @ Sk8er

Hmm,

du brauchst nicht mit den Umsteigezeiten hantieren.

Sobald du den Abschnitt "Fulda-Berln" auf "Direktverbindungen" setzt ist Ende. :-(

Habe leider keine Gute Idee.


BR752

Verbindung die das Online-Fahrplan-/Ticketsystem nicht kennt

Sk8er, MTS, Sonntag, 27.01.2013, 15:27 (vor 4130 Tagen) @ br752

Damit habe ich es auch schon versucht...

Dumm, dass der 692 (zumindest laut Plan) nicht in WOB hält, sonst hätte ich das noch als "Zwischenhalt" eingeben können, damit die Kiste weiss, welchen Zug ich haben will :-/

Beim Telefonsupport der DB war nur Jemand erreichbar, der anscheinend die zum Sonntag passende Arbeitseinstellung hatte *g*

Viele Grüße
Sk8er

Verbindung die das Online-Fahrplan-/Ticketsystem nicht kennt

br752, Sonntag, 27.01.2013, 15:51 (vor 4130 Tagen) @ Sk8er

Beim Telefonsupport der DB war nur Jemand erreichbar, der anscheinend die zum Sonntag passende Arbeitseinstellung hatte *g*

Welcher Telefonsupport?

Der Onlineticket Hotline sollte zumindest Dein Problem aufnehmen.

Wenn du noch einen Euro investieren willst, dann versuche Dein Ticket mal telefonisch zu buchen und lass Dir erklaeren warum es geht, bzw. nicht geht.

Der Trick warum es so ist wuerde mich schon interessieren.

Br752

Verbindung die das Online-Fahrplan-/Ticketsystem nicht kennt

Sk8er, MTS, Sonntag, 27.01.2013, 16:12 (vor 4130 Tagen) @ br752

Welcher Telefonsupport?

0180 5 10 11 11 (14 ct/Min. a. d. Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 42 ct/Min). Der Online-Service beantwortet Ihre Fragen zur Fahrkartenbuchung auf www.bahn.de

Der Onlineticket Hotline sollte zumindest Dein Problem aufnehmen.

Es hat den netten Herrn nicht die Bohne interessiert bzw. er konnte es sich auch nicht erklären und einen Bug wollte er erst recht nicht aufnehmen

Wenn du noch einen Euro investieren willst, dann versuche Dein Ticket mal telefonisch zu buchen und lass Dir erklaeren warum es geht, bzw. nicht geht.

Dahin wurde ich weiter verbunden und die nette Dame wollte mir dann die Verbindung mit Umstieg in Göttigen verkaufen, die ich aber selber auch bekomme...

Nur: Mit Umstieg in Göttigen ist es teurer, weil zwischen Fulda und Göttigen der 882 voller ist, als der 692

Viele Grüße
Sk8er

Verbindung die das Online-Fahrplan-/Ticketsystem nicht kennt

br752, Sonntag, 27.01.2013, 16:26 (vor 4130 Tagen) @ Sk8er

Es hat den netten Herrn nicht die Bohne interessiert bzw. er konnte es sich auch nicht erklären und einen Bug wollte er erst recht nicht aufnehmen

Jo. Da "sollte" die richtige Nummer sein. Schade. :-(
Diese Probleme kenne ich. Nicht nur bei der Bahn. Meine Meinung seit Jahren ist:

Zusaetzliche Hotline fuer 3 Euro pro Minute schalten. KOMPETENTE MITARBEITER dahinsetzen.
a) Kunde hat Recht und es gibt ein Problem: Doppeltes Geld zurueck.
b) Kunde erzaehlt warme Luft und hat sich nur wichtig tun wollen. Geld weg.

Die normale Hotline bleibt natuerlich wie sie ist.

Dahin wurde ich weiter verbunden und die nette Dame wollte mir dann die Verbindung mit Umstieg in Göttigen verkaufen, die ich aber selber auch bekomme...

Ok, das war klar mit Goettingen, aber die haette dir mal erklaeren sollen warum es in Fulda nicht geht. Vielleicht hat die noch einen blinkenden Hinweis auf dem Bildschirm gehabt.

Nur: Mit Umstieg in Göttigen ist es teurer, weil zwischen Fulda und Göttigen der 882 voller ist, als der 692

Dein Ansinnen habe ich schon verstanden. :-))))

Aehnliches kenne ich von Mannheim / Kalsruhe. Der Fahrplan zeigt immer MA an, aber in KA ist es komfortabler. Buche Umstieg MA und steige aber erst in KA um. Zum Glueck ist der Preis (bisher) immer der Gleiche.

Viel Erfolg und des Raetzels Loesung wuerde mich freuen.

BR752

(Am Rande:) Manipulative Reisendenlenkung.

Blaschke, Sonntag, 27.01.2013, 16:34 (vor 4130 Tagen) @ Sk8er
bearbeitet von Blaschke, Sonntag, 27.01.2013, 16:37

Mahlzeit!


Warum wohl hat man das Kursbuch weitgehend abgeschafft? (Die derzeit noch veröffentlichten Nahverkehrstabellen werden sicher auch bald ein Ende haben, Fernverkehrstabellen gibt's ja schon nicht mehr)


Der Grund ist ganz simpel: So kann man nämlich - wie in Deinem Beispiel - wunderbar manipulieren!

Zum einen mit den Preisen, zum anderen mit den Umstiegsmöglichkeiten bzgl. der Fahrgastrechte.

Ein Umstieg, für den ich gar keine Fahrkarte bekomme, kann ich folglich auch nicht verpassen. So erspart man sich Entschädigungszahlungen und verärgerte Fahrgäste.


Noch(!) gibt's natürlich Reisende und Freaks, die das durchschauen und die die nicht mehr angezeigten Umstiege noch kennen. Aber spätestens in ein paar Jahren weiß der Durchschnittsreisende sowas nicht mehr. Und ohne Kursbuch bzw. Fahrplantabellen ist das auch schwer und mühselig, die Alternativen zu eruieren.


Dass das ein Bug ist, wage ich daher einfach mal zu bezweifeln. Ich denke, es sind die Anfänge einer manipulativen Reisendenlenkung. Da davon aber praktisch niemand weiß, kann es ja auch niemand stören. Außer so Geiern und Geizhälsen wie uns... ;-))))

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg

"Oekonomische" Reisendenlenkung bei der DB - Gibt es bereits

br752, Sonntag, 27.01.2013, 16:45 (vor 4130 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von br752, Sonntag, 27.01.2013, 16:46

Aber spätestens in ein paar Jahren

Das sehe ich pessimistischer!! Das ist schon so!

Folgendes Phaenomen tritt bei www.bahn.de immer haeufiger auf: Es gibt Verbindungen in denen der Thalys und der HKX vorkommt und die man nicht ohne Aufwand durch DB Zuege ersetzen kann. Ergo, gibt es keine Sparpreise und auch keine Normalpreise. Damit hat die DB sicherlich ein Problem und unsere Oberaufpasser sowieso.

Daraus folgt: Die DB muesste einen Button: "Nur DB Zuege nutzen" einbauen. Das darf sie aber nicht in der allgemeinen Reiseauskunft! Deshalb wird sicher bald die AUSKUNFT vom TICKETVERKAUFT getrennt!

Warum gibt es wohl die beiden TESTSYSTEME "Ltur" und "Sparpreisfinder"??? Klingelts. Das ist genau das, was Joerg meint.

Also:
www.bahn-netz.de zeigt Verbindungen und Verspaetugnen an.
www.bahn-tickets.de verkauft Bahntickets NUR von der BAHN und spaetestens da werden die "Erfahrungen" von Ltur und Sparpreisfinder voll einfliessen.

Da koennte ich drauf wetten!

Aber dafuer ist ja alles Privat und man sich aussuchen wo man stehengelassen wird.

Spass muss sein: Frueher war alles besser und bei den SBB sowieso. (Lass das nicht den Hr. Blaschke lesen) ;-)

BR752

Da muss die Politik handeln…

maxiboy, IBNR: 700K001, Sonntag, 27.01.2013, 19:42 (vor 4130 Tagen) @ br752

Warum gibt es wohl die beiden TESTSYSTEME "Ltur" und "Sparpreisfinder"??? Klingelts. Das ist genau das, was Joerg meint.

Also:
www.bahn-netz.de zeigt Verbindungen und Verspaetugnen an.
www.bahn-tickets.de verkauft Bahntickets NUR von der BAHN und spaetestens da werden die "Erfahrungen" von Ltur und Sparpreisfinder voll einfliessen.

Da koennte ich drauf wetten!

Aber dafuer ist ja alles Privat und man sich aussuchen wo man stehengelassen wird.

Der Sparpreisfinder sieht sehr nach einer Kopie von Atos AVANTIX WebTIS aus…

Unabhängig davon: Es gibt für den Regionalverkehr ja bereits den TBNE, und man kann problemlos auch DB-Fahrkarte am Metronom-Automaten und umgekehrt kaufen. Vielleicht wird die Politik endlich mal aktiv und schreibt so etwas auch für den Fernverkehr vor…

(Am Rande:) Reisendenlenkung; FGR

michael_seelze, Sonntag, 27.01.2013, 18:06 (vor 4130 Tagen) @ Blaschke

Warum wohl hat man das Kursbuch weitgehend abgeschafft? (Die derzeit noch veröffentlichten Nahverkehrstabellen werden sicher auch bald ein Ende haben, Fernverkehrstabellen gibt's ja schon nicht mehr)

Da standen (stehen)Mindestumsteigezeiten angegeben.


Zum einen mit den Preisen, zum anderen mit den Umstiegsmöglichkeiten bzgl. der Fahrgastrechte.
Ein Umstieg, für den ich gar keine Fahrkarte bekomme, kann ich folglich auch nicht verpassen. So erspart man sich Entschädigungszahlungen und verärgerte Fahrgäste.

Ja, in den AGB steht ja im Punkt 9.1.4 der Satz:

Die Übergangszeiten für planmäßige Umstiege (Umsteigezeiten) orientieren
sich an der elektronischen Fahrplanauskunft unter www.bahn.de.

Noch(!) gibt's natürlich Reisende und Freaks, die das durchschauen und die die nicht mehr angezeigten Umstiege noch kennen. Aber spätestens in ein paar Jahren weiß der Durchschnittsreisende sowas nicht mehr.

Der Durchschnittsreisende weiß es schon jetzt nicht mehr.


Dass das ein Bug ist, wage ich daher einfach mal zu bezweifeln. Ich denke, es sind die Anfänge einer manipulativen Reisendenlenkung. Da davon aber praktisch niemand weiß, kann es ja auch niemand stören. Außer so Geiern und Geizhälsen wie uns...

Etwas kräftig formuliert. Über das heute zur Ermittlung von Fahrtmöglichkeiten beinahe ausschließlich genutzte Internet (bzw. Intranet in den Verkaufsstellen) kann jedes EVU ja für jeden seiner Züge eigene Umstiegszeiten definieren. Anschlüsse, die statistisch eine hohe Nichterreichbarkeit aufweisen, können so zu Nichtanschlüssen gemacht werden. Ob das für die Kundenanzahl positiv ist, steht auf einem anderen Blatt.

Im konkreten Fall scheint es in Fulda so eine Mindestumsteigezeit von 10 Minuten zwischen den beiden Fernverkehrslinien zu geben, wo es lt. Kurbuch 7 Minuten erforderliche Umsteigezeit sind.

Verbindung die das Online-Fahrplan-/Ticketsystem nicht kennt

M-PAS, München, Sonntag, 27.01.2013, 17:24 (vor 4130 Tagen) @ Sk8er

Hallo,

der ICE 692 nach Berlin fährt ja ab Fulda (GL6)via Kassel(GL3)via Göttingen(GL9)dem ICE 882 immer hinterher. Übrigens sind an allen drei Bahnhöfen die Umsteige am gleichen Gleis. Du könntest also an allen drei Bahnhöfen aussteigen und in den nachfolgenden ICE 692 einsteigen und bis Berlin weiterfahren.

Auf dem Sparpreis steht doch auch nur die Zugbindung ICE 882 --> ICE 692.
Da es sich hier um zwei ICE handelt, sollte es meiner Meinung nach kein Problem geben, wenn Du eben den ersten Umstieg benutzt und nicht den zweiten. So richtig klar ist mir aber immer noch nicht, warum du in Fulda umsteigen möchtest und nicht in Göttingen, oder sogar Kassel?

Wenn Du übrigens auch eine Stunde später fahren könntest, wirft mir das System gerade eine Direktverbindung ohne Umstieg mit dem ICE 208 zu € 59,00 Sparpreis aus.
München Hbf Sa, 16.02.13 ab 09:19
Berlin Hbf (t) Sa, 16.02.13 an 15:25

Der ICE 208 nimmt die Route über Jena Paradies und somit völlig ohne Halt in Fulda, Kassel und Göttingen und die Gesamtfahrzeit ist quasi identisch. +/- 1 Minute.

Oder geht es Dir nicht um den günstigesten Preis (Du schreibst, die Sparpreise wären ex Fulda teurer) sondern nur das die gesamte Fahrt, wie von Dir geplant auf dem Ticket steht. Bei einem Normalpreis steht doch sowieso nur München - Berlin auf dem Fahrschein und nichts weiter.

Aber vielleicht habe ich dein Problem auch nicht verstanden. Zur Reiseplanauskunft glaube ich, dass grundsätzlich einfach der letztmögliche Umstieg angezeigt wird. Wenn ich in München vom Westen mit einer S-Bahn nach Osten weiter mit einer anderen S-Bahn durch die Stammstrecke fahren möchte, zeigt mir die DB Auskunft auch den Umstieg immer erst am Ostbahnhof an. Auch wenn man dann auf ein anderes Gleis muss. Es ist der letztmögliche Umstieg. Obwohl jeder an einem der frühreren Bahnhöfe umsteigen wird, da die S-Bahn dann am selben Gleis ein- ausfährt.

Verbindung die das Online-Fahrplan-/Ticketsystem nicht kennt

br752, Sonntag, 27.01.2013, 17:34 (vor 4130 Tagen) @ M-PAS

So richtig klar ist mir aber immer noch nicht, warum du in Fulda umsteigen möchtest und nicht in Göttingen, oder sogar Kassel?

Weils dann (wahrscheinlich) billiger wird.

BR752

Verbindung die das Online-Fahrplan-/Ticketsystem nicht kennt

M-PAS, München, Sonntag, 27.01.2013, 17:44 (vor 4130 Tagen) @ br752

Wohl eher nur wahrscheinlich, jedoch nicht tatsächlich!

München --> Berlin (mit obigen Reisedaten 882/692) Sparpreis --> 79,00€
München --> Fulda (ICE 882) 39,00€ und Fulda --> Berlin (ICE 692)45,00 € = 84,00€

München --> Berlin eine Stunde später (ICE 208) --> 59,00€

Ich verstehe immer noch nicht, wo man da jetzt nach Berlin sparen kann, wenn man via Fulda umsteigt. Bitte um Erklärung.

Verbindung die das Online-Fahrplan-/Ticketsystem nicht kennt

Sk8er, MTS, Sonntag, 27.01.2013, 17:56 (vor 4130 Tagen) @ M-PAS

der ICE 692 nach Berlin fährt ja ab Fulda (GL6)via Kassel(GL3)via Göttingen(GL9)dem ICE 882 immer hinterher. Übrigens sind an allen drei Bahnhöfen die Umsteige am gleichen Gleis. Du könntest also an allen drei Bahnhöfen aussteigen und in den nachfolgenden ICE 692 einsteigen und bis Berlin weiterfahren.

Das stimmt mit einem Normalpreisticket - beim Sparpreisticket laufen jedoch die Reisendenzählungen in den Preis ein und da ist der vorausfahrende Zug ab Fulda voller und teurer, weil natürlich Jeder ein paar Minuten eher ankommen will... folglich ist bei meinem Verbindungswunsch das Ticket in der 1. Klasse bei 89 EUR mit Umstieg in Göttigen, bei Umstieg in Fulda hätte es wahrscheinlich nur 69 der weniger gekostet.

Auf dem Sparpreis steht doch auch nur die Zugbindung ICE 882 --> ICE 692.

Halb richtig - es stehen auch die Bahnhöfe drauf, von wo bis wo welcher Zug als gebunden gilt, weil da ja nach Auslastung der Preis/Verkauf fest gelegt wird...

So richtig klar ist mir aber immer noch nicht, warum du in Fulda umsteigen möchtest und nicht in Göttingen, oder sogar Kassel?

Der Preis ist heiss ;-)

Wenn Du übrigens auch eine Stunde später fahren könntest, wirft mir das System gerade eine Direktverbindung ohne Umstieg mit dem ICE 208 zu € 59,00 Sparpreis aus.

Ich wollte die 1. Klasse, denn für 3x. 1. Klasse einfache Fahrt (mindestens 25 Tacken) winken mir laut DB-Mailing 2.000 BahnBonus-Punkte und da will ich nicht viel mehr zahlen, als es in der 2. Klasse kostet, weil sonst "zahle" ich ja die Freifahrt komplett :-/

Zur Reiseplanauskunft glaube ich, dass grundsätzlich einfach der letztmögliche Umstieg angezeigt wird.

Den Umstiegsort zwischen zwei Zügen auf einer parallel verlaufenden Verbindung kann man in der Regel beeinflussen, indem man einen "Zwischenhalt" mit 1 Minute über die fahrplanmässige Standzeit des Zuges eingibt, dann klappt es (fast) immer und das kann manchmal preisentscheidend sein.

Wenn ich sicher wäre, dass diese erwähnte Punkteaktion auch bei 1. Klasse-Fahrkarten des Europa-Sparpreises gilt, dann würde ich ja was mit einer Abfahrt ex Österreich nehmen... da müsste ich dann nicht mal via Fulda fahren, um günstig zu kommen *grübel*

Viele Grüße
Sk8er

Polen ist auch schön :-)

me.ice.re.s, Sonntag, 27.01.2013, 20:19 (vor 4130 Tagen) @ Sk8er
bearbeitet von me.ice.re.s, Sonntag, 27.01.2013, 20:23

Hi Sk8er !

wenn du möchtest nimmst du ab Berlin einfach den Berlin Warschau Express ! Für 49 Euro fährst du dann auch ins wunderbare Posen ! Mit 10 Euro mehr (59 Euro) kommst du sogar ins hippe Warschau... So wie du willst, in der ersten Klasse natürlich.

[image][/URL] Uploaded with ImageShack.us[/img]

Nur das mit dem Umstieg in Fulda klappt bei mir leider auch nicht. Aber das lässt sich sicherlich verschmerzen :-)

Grüsse und viel Spass

Markus

Problem besteht auch umgekehrt Berlin - München

Heros39, Sonntag, 27.01.2013, 18:13 (vor 4130 Tagen) @ Sk8er

Wenn es Dich tröstet: Göttingen ist der wirklich angenehmere Umsteigebahnhof. Falls es mal - was ja sehr selten vorkommen soll ;-) - mit dem Anschluss Probleme gibt, findest Du dort die netteren Cafés und Shops im Bahnhof. Oft reicht sogar die Zeit, sich zwischen den Zügen noch bei World Coffee zu versorgen.

Ich möchte daher stets in Göttingen umsteigen, und bekomme auf der Rückfahrt Berlin - München stets den Umstieg in Fulda vorgegeben. Also dasselbe Problem vice versa. Da ich meistens ohne Zugbindung reise, ignoriere ich hier einfach die Steuerung der DB: schon ab Göttingen findet man fast immer einen Platz.

Verbindung die das Online-Fahrplan-/Ticketsystem nicht kennt

olmo, HB, Sonntag, 27.01.2013, 19:42 (vor 4130 Tagen) @ Sk8er

Ich finde die Verbindung mit Umsteigen in Göttingen für 39,- (2. Klasse) bzw. 59,- (1. Klasse). Damit wäre zwar nicht das Umsteigezeitproblem, immerhin aber das Preisproblem gelöst;)

Dafür in der Verbindungssuche eingeben: Von Innsbruck nach Berlin, über München (07:00) über Fulda (00:00), Abfahrt 15.02.13 21:00, zwischen Innsbruck und München ICE und IC/EC abwählen.

Hilft dir das?;)

Verbindung die das Online-Fahrplan-/Ticketsystem nicht kennt

Sk8er, MTS, Sonntag, 27.01.2013, 20:11 (vor 4130 Tagen) @ olmo

Merci :-)

Stimmt, dann ist egal, ob FD, KSW oder GOE der Wechsel auf den anderen Zug erfolgt, so bekommt man ja auch noch bessere Verbindungen direkt via L.

Ja mir hat auch wer eine Verbindung ab Klagenfurt vorgeschlagen, aber Golling-Abtenau reicht auch schon aus für die 59 EUR in der 1. Klasse.

Macht also 20 EUR mehr, als in der 2. Klasse... mit der Schnupper-Bahncard 1. Klasse sind es dann rechnerisch nur 15 EUR Mehrkosten und ausserdem doppelte BahnBonus-Punkte (1,5-fach wegen 1.Klasse und BahnCard-Kreditkarte sowie 0,5 Zusatzpunkte pro Euro durch den Kartenumsatz).

3x so ne Fahrt und dann habe ich für effektiv 45 EUR Mehrkosten eine kostenlose Hin- und Rückfahrt mittels der 2.000 BahnBonus-Aktionspunkte :-))

Jetzt bleibt mir nur noch die Ungewissheit, ob die Sparpreise ab oder bis Östrerreich auch dazu zählen... laut Mailing steht explizit nichts dabei, dass es für die Teilnahme nur rein innerdeutsche Fahrscheine sein müssen...

Viele Grüße
Sk8er

Polen ist auch schön :-) zweiter Versuch ....

me.ice.re.s, Sonntag, 27.01.2013, 20:27 (vor 4130 Tagen) @ Sk8er

Hi Sk8er !

wenn du möchtest nimmst du ab Berlin einfach den Berlin Warschau Express ! Für 49 Euro fährst du dann auch ins wunderbare Posen ! Mit 10 Euro mehr (59 Euro) kommst du sogar ins hippe Warschau... So wie du willst, in der ersten Klasse natürlich.

schau, hier ....

Nur das mit dem Umstieg in Fulda klappt bei mir leider auch nicht. Aber das lässt sich sicherlich verschmerzen :-)

Grüsse und viel Spass

Markus

mit der schnupperbahncard fast auf 2 kl preis OWT

me.ice.re.s, Sonntag, 27.01.2013, 20:41 (vor 4130 Tagen) @ me.ice.re.s

- kein Text -

Frage zum Kleingedruckten bei bb-aktion

michael_seelze, Sonntag, 27.01.2013, 22:55 (vor 4130 Tagen) @ Sk8er

Jetzt bleibt mir nur noch die Ungewissheit, ob die Sparpreise ab oder bis Östrerreich auch dazu zählen... laut Mailing steht explizit nichts dabei, dass es für die Teilnahme nur rein innerdeutsche Fahrscheine sein müssen...

Diese Sparpreise nennen sich Europa-Spezial Österreich und sind internationale Fahrkarten. Jetzt wäre interessant, was alles in den Bestimmungen zu dieser Aktion steht. Sollte irgendwo vermerkt sein, dass es Fahrten zum Normal- oder Sparpreis sein müssen und noch dazu/oder die BB Personenverkehr (und nichts Internationales) gelten,
zählen diese Fahrten aus/nach Österreich nicht dazu.

Frage zum Kleingedruckten bei bb-aktion

Sk8er, MTS, Sonntag, 27.01.2013, 23:32 (vor 4130 Tagen) @ michael_seelze

Also folgendes steht auf der Vorderseite des Briefs, wo auch die 1. Klasse Schnupper BahnCard klebt:

Endlich Zeit für sich - in der 1. Klasse der Deutschen Bahn

Sehr geehrter Herr xxx,

in der 1. Klasse der Deutschen bahn erwartet Sie neben allen Annehmlichkeiten vor allen Dingen eines: Zeit für sich! Nutzen Sie Ihre Bahnreise doch einfach mal für eine kleine persönliche Auszeit und widmen Sie sich Dingen, die im Alltagsstress oft zu kurz kommen.

Gönnen Sie sich diese Auszeit und erfahren Sie die 1. Klasse jetzt zu besonders günstigen Konditionen. Denn mit der beigefügten 1. Klasse Schnupper BahnCard 25 erhalten Sie bis zum 17.03.2013 auch für den Kauf von Fahrscheinen der 1. Klasse Ihren gewohnten Rabatt von 25%! Bitte beachten Sie dabei, dass die 1. Klasse Schnupper BahnCard 25 nur in Verbindung mit Ihrer aktuellen BahnCard 25 gültig ist.

Und das ist noch nicht alles: Wenn Sie bis zum 17.03.2013 drei Fahrten in der 1. Klasse machen und dabei bahn.bonus-Punkte sammeln, schenken wir Ihnen 2.000 Prämienpunkte extra - z.B. für eine Freifahrt in der 1. Klasse Bitte beachten Sie die hierfür geltenden Bedingungen auf der Rückseite.

Wir wünschen Ihnen eine erstklassige Bahnreise und jede Menge Zeit für sich!

Auf der Rückseite steht folgendes:

So einfach erhalten Sie 2.000 Prämienpunkte extra geschenkt:

Für drei Fahrkarten* in der 1. Klasse, bei denen Sie bis zum 17.03.2013** mit Ihrer 1. Klasse Schnupper BahnCard 25 bahn.bonus-Punkte gesammelt haben, erhalten Sie 2.000 Prämienpunkte extra. Diese können Sie dann ganz einfach gegen eine Freifahrt in der 1. Klasse (einfache Fahrt, nach Verfügbarkeit) oder eine von vielen anderen tollen bahn.bonus-Prämien einlösen

Die gesamte Prämienvielfalt sowie weitere Informationen rund um bahn.bonus finden Sie unter www.bahn.de/bahnbonus

Bitte beachten Sie, dass die 1. Klasse Schnupper BahnCard 25 nur in Verbindung mit Ihrer aktuellen BahnCard 25 gültig ist.

* 25,- Mindestfahrkartenwert einfach Fahrt nach Abzug des BahnCard-Rabattes.
** Dabei müssen das Kaufdatum und der 1. Geltungstag der Fahrkarte zwischen dem 21.01.2013 und dem 17.03.2013 liegen.

Diesen Bedingungen nach dürften eigentlich die Europa-Spezial-Tickets mit z.B. einer Verbindung nach Posen oder Waschau auch gelten, oder sehe ich das falsch?

Frage zum Kleingedruckten bei bb-aktion

br752, Sonntag, 27.01.2013, 23:37 (vor 4130 Tagen) @ Sk8er

Diesen Bedingungen nach dürften eigentlich die Europa-Spezial-Tickets mit z.B. einer Verbindung nach Posen oder Waschau auch gelten, oder sehe ich das falsch?

Steht nichts anderes drin und sollte gehen. Wenn aber der Azubi beim programmieren etwas anderes gemacht hat die Tante vom Marketing geschrieben hat, dann musst du reklamieren. :-)

Wenn ich mich an meine Aktionen von damals erinnere waren da auch Europaspezial mit dabei. Meine Punkte habe ich bekommen. Aber was damals ging muss heute nicht so gesehen werden.

Fazit: Ich wuerde es machen.

Viel Spass und Genuss in der 1. Klasse.

BR752

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