Was macht eigentlich der Transrapid in den Niederlanden (Allgemeines Forum)

Dr. Ohnemoos, Montag, 26.01.2009, 12:13 (vor 5575 Tagen)

Hallo,


hier mal wieder eine Frage für unsere niederländischen Schreiber.

Was machen eigentlich die Transrapid-Planungen Amsterdam-Hamburg ? Ich habe solange nichts mehr davon gehört. Gibt es da was neues ? Hat sich was geändert ? Hat man sich nicht mal für einen Ausbau der Bahnstrecke Amsterdam-Groningen entschieden ?

Ich meine, vor längerer Zeit was dazu gelesen zu haben, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Es ist zu hoffen, dass Hirngespinste wie ein Transrapid Amsterdam-Hamburg entgültig vom Tisch verschwunden sind.

Viele Grüße

Dr. O.

Was macht eigentlich der Transrapid in den Niederlanden

ICE11, Aachen, Montag, 26.01.2009, 12:32 (vor 5574 Tagen) @ Dr. Ohnemoos

Es ist zu hoffen, dass Hirngespinste wie ein Transrapid Amsterdam-Hamburg entgültig vom Tisch verschwunden sind.

Sind sie. Der Transrapid kann in Westeuropa als "tot" bezeichnet werden - Hauptsache, hier wurde massig Kapital in die Entwicklung gepumpt, von dem die Chinesen jetzt profitieren......

Amsterdam - Groningen - Hamburg

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 26.01.2009, 23:57 (vor 5574 Tagen) @ Dr. Ohnemoos

Hallo Herr Doktor,

Was machen eigentlich die Transrapid-Planungen Amsterdam-Hamburg?

Planungen? Welche Planungen?

Ich habe solange nichts mehr davon gehört. Gibt es da was neues? Hat sich was geändert?

Anfangs war die Idee, Amsterdam und Groningen sollten nur 30 Minuten auseinander liegen, und das bei 177 km Strecke.
Später wurde das 45 Minuten.
Noch später entstand die Idee, die berührungsfreie Bahn sollte auch in Almere, Lelystad, Emmeloord, Heerenveen und Drachten halten, Fahrzeit 1 Stunde. Darauf wurden Lemmer, Joure und Leek neidisch; die forderten auch einen Halt. Als "berührungsfreie Regionalbahn" waren immer noch Amsterdam-Almere-Lelystad-Emmeloord-Lemmer-Joure-Heerenveen-Drachten-Leek-Groningen in 1:09 möglich, inklusive alle Halten; Weiterführung nach Hamburg in Gespräch.

Hat man sich nicht mal für einen Ausbau der Bahnstrecke Amsterdam-Groningen entschieden ?

Als die HSL-Zuid gebaut wurde und die berührungsfreie Bahn nicht ausgereift wäre, gab es die Planungen, die HSL-Zuid ab Amsterdam Zuid Richtung Groningen zu verlängern (HSL-Noord, Amsterdam-Arnhem = HSL-Oost). Pro Tag sollten 2 Thalys von Paris nach Groningen fahren; zusätzlich kämen noch Inlands-HGV-Züge Den Haag-Amsterdam-Groningen und Rotterdam-Groningen, etwa 32x pro Tag, entspricht Halbstundentakt. Die Strecke sollte sogar nach Bremen verlängert werden, und der "ICE International" sollte dann Amsterdam-Hamburg in 4 Stunden ermöglichen. Vorgesehene Halte waren Almere Centrum, Groningen, Leer, Oldenburg und Bremen. Später kam Heerenveen hinzu wegen Umstieg nach Leeuwarden.

Als auch die HSL nicht rentabel zu betreiben war, wurde eine IC200-Variante vorgeschlagen, m.M.n. die beste Variante, und die könnte immer noch durchgeführt werden wenn man möchte. VIRM-Triebwagen sollten bei 25kV AC auf fester Fahrbahn 200 km/h fahren können und in Almere, Lelystad, Emmeloord, Heerenveen und Drachten halten. Thalys und ICE International sollten nur in Almere und Heerenveen halten. IC-Halbstundentakt war vorgesehen; als Option gab es noch 15-Minutentakt im Spitzenverkehr, oder "RB200" die dann extra in Lemmer, Joure und Leek halten. Eine weitere Ausbauvariante war eine Verzweigung von Drachten nach Leeuwarden; diese wurde aber abgelehnt.

Nachdem die Betuweroute und die HSL-Zuid zu enormen finanziellen Debakeln geführt hatten, verschwanden alle Vorschläge einer besseren Anbindung Randstad-Groningen in den Papierkorb. Auch der von Wubbo Ockels vorgeschlagene 250 km/h "Superbus" hatte es nicht geschafft.

Im Moment versucht NS es mit "Noordlink". Vorgesehen sind zwei Ausbaustrecken und eine kleine Neubaustrecke.

a. Amsterdam/Schiphol - Almere - Lelystad - Dronten - Zwolle - Assen - Groningen
b. Den Haag/Rotterdam - Gouda - Utrecht - Amersfoort - Zwolle - Steenwijk - Heerenveen - Leeuwarden

Die NBS soll zwischen Lelystad und die IJssel-Überquerung bei Hattem für 200 km/h ausgebaut werden. Jetzt steht fest, dass Kampen wohl auch einen Bahnhof an der Strecke erhält, also ist die Frage, wofür die 200 Sachen sich dann noch lohnen.
Die restlichen Strecken sollen für 160 km/h ausgebaut werden. Ziel ist, Amsterdam-Groningen auf 1:30 zu reduzieren und Den Haag/Rotterdam-Groningen unter 2 Stunden.

Warum nur 160 km/h?

1. alle vorhandene / erwünschte Fernzüge ab sofort einsetzbar. Nur einige VIRM, die beiden Thalys-Triebwagen und die 4 ICEs wären 200 km/h tauglich.
2. Bahnübergänge brauchte man nicht zu beseitigen. Bei v>160 müßten alle BÜ entfernt werden.
3. Bahnsteigpassagen möglich. Laut NL-Bahngesetz sind Bahnsteigpassagen bei v>160 untersagt.
4. vorhandenes Stromsystem reichte aus. Für 200 km/h wären mindestens 3000 V benötigt, am besten 25 kV AC.
5. ATB-NG wurde reichen. Bei 200 km/h wäre ERTMS Level 2 notwendig. (Gegenargument Oscar (NL): ERTMS Level 2 wäre auch bei 160 km/h notwendig wenn man irgendwie und irgendwann die Dienstleistungen nach HH verlängern möchte, nicht wegen vmax sondern wegen Interoperabilität denn auf der Strecke sollten auch Cargoschlangen verkehren)

Arriva versucht ohnehin mit Privatfinanzierern die Strecke Groningen-Drachten-Heerenveen zu bauen. Sehr besonder ist, dass Arriva 200 km/h wichtiger findet als Elektrifizierung (Arriva betreibt das nördliche Netz ja mit Dieseltriebwagen). Sollte das ein Erfolg werden, konnte man weiter investieren, z.B. nach Joure und Lemmer, und danach sogar nach Emmeloord und Lelystad und andererseits nach Winschoten und Leer.

Also: vielleicht irgendwann nach 6-7 Baustufen doch noch ein ICE International Amsterdam-Hamburg via Groningen...???... oder (m.M.n. besser) ein DB-IC250...???


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Amsterdam - Groningen - Hamburg

Dr. Ohnemoos, Dienstag, 27.01.2009, 12:57 (vor 5573 Tagen) @ Oscar (NL)

ar nach Emmeloord und Lelystad und andererseits nach Winschoten und Leer.


Also: vielleicht irgendwann nach 6-7 Baustufen doch noch ein ICE International Amsterdam-Hamburg via Groningen...???... oder (m.M.n. besser) ein DB-IC250...???


gruß,

Oscar (NL).

Danke für diese ausführlichen Informationen !

Es sieht so aus, als seien die Aktien der Strecke über Hengelo nach Osnabrück in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Nicht nur, dass die ICs nach Berlin jetzt wieder 2-Stündlich fahren, nein, es wird schon mehr gefordert:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?3,4136310,4136310#msg-4136310

Siehe dort auch meinen Artikel (unter Gochi)

Karte:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Baanvaksnelheden.png&filetimestamp=...

sagt, dass Amersfoort-Hengelo sogar nur für 130 km/h ausgebaut ist.
Wie in meinen drehscheibe-online-Artiel zu lesen, würde hier ein Ausbau auf 160 km/h mit Aufgabe einiger Halte schon einiges bringen.

Es spricht ja auch kein einziges Argument dafür, eine Fernverkehrsverbindung von Amsterdam über Groningen nach Hamburg zu erzwingen. Alles, durchweg alles spricht für einen Ausbau der bestehenden Verbindung Amsterdam-Osnabrück-Berlin/Hamburg.

Man braucht sich ja nur vergegenwärtigen:

a) dass es zw. Groningen und Oldenburg Abschnitte gibt, die noch eingleisig und nicht elektrifiziert sind; und dass es auf der Strecke über Osnabrück solche Abschnitte nicht gibt

b) man berechne das Einzugsgebiet der Strecke Amersfoort-Groningen-Oldenburg und man berechne das Einzugsgebiet der Strecke Amersfoort-Osnabrück. Auf letzterer liegen die Großräume Enschede/Hengelo (bestiimmt 350000 Einwohner Einzugsgebiet) und Osnabrück (deutlich über 500000 Einwohner Einzugsgebiet). Dazu noch die wichtigen Knoten Rheine und Deventer. Es wäre geradezu ein Irrwitz, die Züge Amsterdam-Hamburg anstatt über wichtigen Knoten Deventer, Hengelo, Rheine und Osnabrück über ein im allgemeinen dünnbesiedeltes Gebiet über Groningen fahren zulassen.

Diese merkwürdige Fixierung auf Groningen ist ein Hirngespinst niederländischer und deutscher Politiker, das mit Presitge viel, mit Ökononie gar nichts zu tun hat. In Deutschland machen sich speziell Oldenburger Lokalpolitiker dafür stark, die Strecke über Oldenburg zu führen. Sie sind offenbar der Auffassung, dass der Rest des Landes Niedersachsen dafür büßen muss, dass Oldenburg nun mal - im Gegensatz zu Osnabrück - nicht an zwei Hauptstrecken liegt.

Viele Grüße

Dr. O.

Amsterdam - Hengelo - Hamburg

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 27.01.2009, 19:13 (vor 5573 Tagen) @ Dr. Ohnemoos

Hallo Dr. Ohnemoos


Es sieht so aus, als seien die Aktien der Strecke über Hengelo nach Osnabrück in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Nicht nur, dass die ICs nach Berlin jetzt wieder 2-Stündlich fahren, nein, es wird schon mehr gefordert:

Was auch zählte, war die Einbindung im NL-Takt. Genauso wie das in CH passiert.

...dass Amersfoort-Hengelo sogar nur für 130 km/h ausgebaut ist. Wie in meinen drehscheibe-online-Artiel zu lesen, würde hier ein Ausbau auf 160 km/h mit Aufgabe einiger Halte schon einiges bringen.

160 km/h schon, aber Aufgabe einiger Halte, das wird in NL wohl nicht passieren. Dafür ist der Takt zu wichtig.
Wenn man dazu bedenkt, dass auf Amsterdam-Amersfoort noch eine "S-Bahn" in 15-Minutentakt geplant ist, wird es schwierig, die Züge aus dem Takt zu beschleunigen. Die Überholstellen sind für Überholungen RB/G durch NS-IC ausgelegt worden, nicht NS-IC durch DB-IC.
Und natürlich soll die Lafa bei Naarden-Bussum beseitigt werden.

Zu den 15 neuen ICE International: dafür ist Amsterdam-Berlin nicht interessant genug, diese Strecke wäre eher für den IC250M interessant. Es sei denn, NS kauft sich weitere Züge.

Enschede hat schon 10-Minutentakt mit Hengelo. Wozu denn FV-Anschluß?
ICE International fährt doch auch nicht weiter nach Haarlem oder gleich Zandvoort?


gruß,

Oscar (NL).

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