Welche IC haben denn derzeit ein Restaurant... (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Sonntag, 02.12.2012, 14:13 (vor 4186 Tagen)

...wenn gilt:

- IC 2024, 2026, 2028, 2029, 2210, 2212, 2213, 2214, 2215, 2216, 2220, 2221, 2310, 2312, 2313 ohne Restaurant....

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Welche IC haben denn derzeit ein Restaurant...

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 02.12.2012, 14:31 (vor 4186 Tagen) @ moonglum

...wenn gilt:

- IC 2024, 2026, 2028, 2029, 2210, 2212, 2213, 2214, 2215, 2216, 2220, 2221, 2310, 2312, 2313 ohne Restaurant....

Hallo,

wenn dann wirklich alle eingetragen wurden dann sind heute 2025, 2027, 2217? -> geht aber eigentlich auf 2210, 2218 - 2307 und 2311, mit Restaurant unterwegs.

Bei 2320/2321 bin ich mir gerade nicht sicher - Fernbahn liefert wiedersprüchige Angaben 2320 mit, 2321 ohne, da kann ja nur eines stimmen.

Grüße Andreas

Welche IC haben denn derzeit ein Restaurant...

Mario-ICE, Sonntag, 02.12.2012, 15:34 (vor 4186 Tagen) @ Reservierungszettel

Die Restaurants gehen ja raus aus der Linie.

Welche IC haben denn derzeit ein Restaurant...

moonglum, Hagen, Sonntag, 02.12.2012, 18:35 (vor 4186 Tagen) @ Reservierungszettel

Danke, ich hatte echt die Übersicht verloren.... vor einigen Tagen sah es doch noch durchweg ganz gut aus. Was ist denn derzeit mit den WRmz los?

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Welche IC haben denn derzeit ein Restaurant...

Burkhard, Sonntag, 02.12.2012, 18:36 (vor 4186 Tagen) @ moonglum

Danke, ich hatte echt die Übersicht verloren.... vor einigen Tagen sah es doch noch durchweg ganz gut aus. Was ist denn derzeit mit den WRmz los?

Im heutigen Ersatzzug-Thread gibt es Mutmaßungen, dass gar keine Restaurants mehr unterwegs sind aktuell. Grund könnte das Problem in Stuttgart sein... Ganz offensichtlich war/ist da ja irgendwas im Regelwerk schief!

Angeblich stehen rund 5 WRmz in Dortmund rum.

MAPO81, Sonntag, 02.12.2012, 18:56 (vor 4186 Tagen) @ Burkhard

In Frankfurt im Vorfeld ist mir auch einer begegnet.

Länge der Wagen?

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 02.12.2012, 19:37 (vor 4185 Tagen) @ Burkhard
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 02.12.2012, 19:37

Danke, ich hatte echt die Übersicht verloren.... vor einigen Tagen sah es doch noch durchweg ganz gut aus. Was ist denn derzeit mit den WRmz los?


Im heutigen Ersatzzug-Thread gibt es Mutmaßungen, dass gar keine Restaurants mehr unterwegs sind aktuell. Grund könnte das Problem in Stuttgart sein... Ganz offensichtlich war/ist da ja irgendwas im Regelwerk schief!

Hallo,

kann es sein das es wegen der Länge der Wagen ist, da die Restaurantwagen ja 0,90m länger sind?

Grüße Andreas

Welche IC haben denn derzeit ein Restaurant...

mrhuss, FKON, Sonntag, 02.12.2012, 19:54 (vor 4185 Tagen) @ Burkhard

Im heutigen Ersatzzug-Thread gibt es Mutmaßungen, dass gar keine Restaurants mehr unterwegs sind aktuell. Grund könnte das Problem in Stuttgart sein... Ganz offensichtlich war/ist da ja irgendwas im Regelwerk schief!

Und weil nicht sein kann was nicht sein darf, ist natürlich nicht die verkorkste Streckenführung in Stuttgart schuld, sondern die Speisewagen... (?)

Welche IC haben denn derzeit ein Restaurant...

Burkhard, Sonntag, 02.12.2012, 20:15 (vor 4185 Tagen) @ mrhuss

Und weil nicht sein kann was nicht sein darf, ist natürlich nicht die verkorkste Streckenführung in Stuttgart schuld, sondern die Speisewagen... (?)

Tja, das ist eine gute Frage!
Ich denke aber, dass EBA, DB und Gutachter zusammen beurteilen können, ob die Gleisführung dort regelkonform ist oder nicht. Und dann ist ja nunmal ganz offensichtlich irgendwas faul!

Was ist denn der Stand der Dinge in Stuttgart?

Ralle622, Bonn, Montag, 03.12.2012, 02:40 (vor 4185 Tagen) @ Burkhard

- kein Text -

Was ist denn der Stand der Dinge in Stuttgart?

noris, Mittwoch, 19.12.2012, 00:27 (vor 4169 Tagen) @ Ralle622

Hier mal der Stand für Interessierte:

Die neue Trassierung nach Umbau ist eng aber regelkonform. Keine Obermängel.

Ursache ist ein komplexes Zusammenspiel aus der Länge des Wrmz, den Wankbewegungen durch die Bögen und Gegenbögen und die wechselnden Längskräfte(!) im Zug während der Ausfahrt in der betroffenen Fahrstraße.

Anfahrt schiebend bis etwa 30-35 km/h. Dann Reduzierung der Leistung. Hinterer Zugteil noch in der Ebene, während die ersten Wagen schon eine Steigung erreichen. Die Lok schiebt noch bisschen, während von vorn die Steigung stauchend auf den Wagenzug wirkt.
(Bei langsameren Testfahrten kam es nicht zur Überpufferung, aber es war zu erkennen, dass nicht viel fehlte.)

Wie so oft in solchen rätselhaften Fällen eine Verkettung vieler Einzelfakten, die so vorher noch nicht aufgetreten sind. Da ist meines Wissens niemandem ernsthaft ein Vorwurf zu machen.

Quelle?

zweisystemwagen, Mittwoch, 19.12.2012, 08:27 (vor 4169 Tagen) @ noris

- kein Text -

Welche IC haben denn derzeit ein Restaurant...

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Montag, 03.12.2012, 09:21 (vor 4185 Tagen) @ mrhuss

ich würde sagen, man wählt das Mittel, das am Schnellsten umzusetzen ist => Speisewagen raus aus dem Zugverbund. Der Umbau der Gleise ist halt doch "geringfügig" aufwendiger, davon mal abgesehen, dass wohl erst noch ein Weg gefunden werden muss, wie die neue Streckenführung auszusehen hat.

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Restaurant Sichtung auf DSO

RhBDirk, Montag, 03.12.2012, 00:06 (vor 4185 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von RhBDirk, Montag, 03.12.2012, 00:07

Welche IC haben denn derzeit ein Restaurant...

ICEBraunschweig, Braunschweig, Montag, 03.12.2012, 08:44 (vor 4185 Tagen) @ moonglum

Mir fällt noch ein IC 2175 und die Beiden Königssee IC 2083/2082. Habe ich letzte Woche in Hannover gesehen.

Was ist aus den Restaurant-Wagen geworden?

MvG, Montag, 03.12.2012, 09:21 (vor 4185 Tagen) @ moonglum

Hatten vor 10 Jahren nicht noch viel mehr ICs ein Restaurant? Was ist aus den ganzen Restaurant-Wagen geworden? Wieseo haben die meisten ICs heute nur noch alte IR-Bistros bzw teilweise ganze Linien überhaupt keine Speisemöglichkeit mehr? Hat die Bahn die alle nicht mehr untersuchen lassen, wollte man Restaurants in ICs abschaffen?

Was ist aus den Restaurant-Wagen geworden?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 03.12.2012, 09:58 (vor 4185 Tagen) @ MvG

Hatten vor 10 Jahren nicht noch viel mehr ICs ein Restaurant?

Ja.

Was ist aus den ganzen Restaurant-Wagen geworden?

Abgestellt.

Wieseo haben die meisten ICs heute nur noch alte IR-Bistros bzw teilweise ganze Linien überhaupt keine Speisemöglichkeit mehr?

Nachwirkungen der Mehdorn Offensive zum Börsengang.

Hat die Bahn die alle nicht mehr untersuchen lassen, wollte man Restaurants in ICs abschaffen?

S.i.w. ja. Das ging vor etwa 12 Jahren mit dem Ende der IR einher, die damals schon z.T. das Bistro ARkimbz an IC abgeben mussten und nur noch einen Bpmbkz mit "Sanack-Point" Automat hatten.
Die Bord-Restaurant WRmz sind wie die Aimz und Bm größtenteils wegrationalisiert worden.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Was ist aus den Restaurant-Wagen geworden?

MvG, Montag, 03.12.2012, 10:29 (vor 4185 Tagen) @ 218 466-1

Aha.
Ich nehme an, für die paar Jahre, die die ICs noch als Wagenzüge unterwegs sein sollen, werden keine Restaurant-Wagen mehr reaktiviert?
Finde ich sehr schade, eigentlich spricht ja nichts dagegen auch im iC ein größeres Speisenangebot anzubieten.

Was ist aus den Restaurant-Wagen geworden?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 03.12.2012, 23:24 (vor 4184 Tagen) @ MvG

Aha.
Ich nehme an, für die paar Jahre, die die ICs noch als Wagenzüge unterwegs sein sollen, werden keine Restaurant-Wagen mehr reaktiviert?

Falls bei DB-Stillstandsmanagement noch Restbestände vorhanden sind, hätte man diese schon reaktiviert, falls es sich gelohnt hätte. Eine Aufarbeitung wäre aber sicherlich zu teuer. Der Großteil ist aber wahrscheinlich onhehin verschrottet oder verkauft worden.
Zeitweise war das Angebot sogar in den ICE3 auf "Am Platz Service" beschränkt.

Finde ich sehr schade, eigentlich spricht ja nichts dagegen auch im iC ein größeres Speisenangebot anzubieten.

Mit den ICx wird sich das wieder ändern. Diese werden standardmäßig wieder mit Bord-Restaurant ausgestattet sein. Außer evtl. der möglichen MüNüX-Version, die maximal ein Regio-Bistro erhalten wird, falls es sie tatächlich geben wird.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

ICx und Restaurant

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 04.12.2012, 08:57 (vor 4184 Tagen) @ 218 466-1

MvG:

Finde ich sehr schade, eigentlich spricht ja nichts dagegen auch im iC ein größeres Speisenangebot anzubieten.

218 466-1:

Mit den ICx wird sich das wieder ändern. Diese werden standardmäßig wieder mit Bord-Restaurant ausgestattet sein.

Bin ich mir nicht sicher.
Nach meinem Kenntnisstand sollte es sowohl Triebwagen mit Restaurant als Triebwagen mit Bistro geben.
Vermutlich gibt es im ICx zwar Restaurantbetrieb (wie aktuell im ICE 3) aber das heißt noch nicht dass der Zug mit einem Restaurant ausgestattet sei.
Ich lasse mich aber gerne belehren.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Und was ist aus den Bvmz geworden?

MvG, Montag, 03.12.2012, 19:42 (vor 4184 Tagen) @ MvG

Ich hab auch das Gefühl, als hätte die Zahl der Bvmz stark abgenommen in den letzten Jahren. Zumindest hier im Raum Leipzig hatten die ICs vor einiger Zeit außer dem obligatorischen Bvmsz immer auch noch mindestens einen weiteren Bvmz im Zug. Hat man diese schönen Wagen etwa auch alle abgestellt? Das wäre ja ziemlich bescheuert, da man sich ja heute so gern über geringe Fahrzeugreserven beklagt. Außerdem finde ich persönlich die Sitze in den Abteilen wesentlich bequemer als die üblichen "alten" IC Sitze.

Und was ist aus den Bvmz geworden?

Burkhard, Montag, 03.12.2012, 20:53 (vor 4184 Tagen) @ MvG

Ich hab auch das Gefühl, als hätte die Zahl der Bvmz stark abgenommen in den letzten Jahren. Zumindest hier im Raum Leipzig hatten die ICs vor einiger Zeit außer dem obligatorischen Bvmsz immer auch noch mindestens einen weiteren Bvmz im Zug. Hat man diese schönen Wagen etwa auch alle abgestellt?

Nein, das denke ich nicht.
Ab Fahrplanwechsel findet man einige wohl in Verstärker-Wagen-Gruppen auf Hamburg-Köln, auch der Fehmarn-IC hat dann relativ viele dabei.
Im Rahmen des Re-Design werden nach DSO-Angaben rund 120 Wagen des Typs modernisiert. Es gab ursprünglich rund 180, davon 60 Vorserien-Fahrzeuge. Vermutlich werden diese nicht mehr redesignt?

Das wäre ja ziemlich bescheuert, da man sich ja heute so gern über geringe Fahrzeugreserven beklagt. Außerdem finde ich persönlich die Sitze in den Abteilen wesentlich bequemer als die üblichen "alten" IC Sitze.

Geschmäcker sind bei Sitzen sehr verschieden. Stelle ich hier immer wieder fest :)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum