Land will Fernbahn-Anschluss Ostthüringens sichern (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.11.2012, 00:05 (vor 4196 Tagen)
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.11.2012, 00:06

-> http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Konferenz-in-Gera-Land-will-Fernbahn-Ans...

Auf der Verkehrskonferenz in Gera formuliert die Wirtschaft ihre Forderungen: Die Fernbahn-Anbindung steht oben auf der Wunschliste. Das Land regt an, Städte und Unternehmen sollten eine Kooperation mit der Deutschen Bahn ausloten.

Nach ersten Entwürfen soll die Umsteigezeit der Züge aus Gera und Jena im ICE-Knoten Erfurt 20 bis 25 Minuten betragen. "Dafür ist die Gefahr geringer, den Anschluss zu verpassen", sagte Lutz Irmer, Abteilungsleiter im Verkehrsministerium.

Klingt danach, dass die heutige Zeitlage der RE1 und RE3 beibehalten werden soll. Und ich dachte, man wolle die Züge an den ICE-Knoten ausrichten?!?

Für die Saalbahn sind derzeit zwei ICE-Züge morgens von Jena nach Berlin und abends zwei zurück im Gespräch. Ansonsten sei der Halt zu aufkommensschwach. Ein DB-Vertreter nannte die bislang streng gehütete Zahl der ICE-Kunden ab Jena-Paradies: Demnach sind es im Schnitt 15 Ein- und 15 Aussteiger in jedem der 32 Züge. In Summe 1000 Passagiere pro Tag.

Sollte das stimmen, wäre Jena auf dem gleichen Niveau wie Eisenach. Da sind es auch etwa 10-20 Leute pro Fernzug.

Land will Fernbahn-Anschluss Ostthüringens sichern

CNL484, Donnerstag, 22.11.2012, 00:33 (vor 4196 Tagen) @ ICE-T-Fan

In Weimar stehen manschmal auch nicht mehr bzw.Erfurt.Hat auch was mit dem unmöglichen Takt zu tun.40 min später fährt schon der nächste ICE am Beispiel Jena Paradies.Dazu kommt noch das auf der Linie 28 wohl sehr gespart wird mit Billig Kontingenten.Preisse sind teilweise sehr hoch.Dazu kommt noch das viele Autofahrer, trotz hoher Spritpreisse gerade im Osten das Auto zum reisen vorziehen.Sowie wirkt das ICE-Chaos noch nach, was Linie 28 damals sehr getroffen hat.Als ständig Ersatzzüge unterwegs waren und die Züge ständig verspätet waren oder ausfielen.Da war ich ja auch mit betroffen. Ständig der Anschlussverlust in Berlin nach Hamburg.Alte IR Wagen, brechend voll.Das war keine schöne Zeit.Kenne viele die seit dem nicht mehr Bahn fahren.Dazu wundert mich das die Wirtschaft nach dem ICE schreit. aber Alle mit dem Auto nach Jena zu Meetings kommen.Jetzt noch der Fernbus dazu gekommen.Kann verstehen das in der Woche nur 10-20 Leute einsteigen.Freitags und Sonntags sieht es schon anders aus.Da war ich mal überrascht das Leipzig einen ICE-Ersatzzug nicht wie immer in Leipzig begonnen haben.Sondern leer nach Jena geschickt und dort beginnen lassen nach Berlin.Wenn wieder mal Linie 28 über Erfurt umgeleitet wurde.Kommt selten vor, aber 52 min einen Zug wegen 20 Leuten runter zu schicken war schon nett vom Disponenten.

Land will Fernbahn-Anschluss Ostthüringens sichern

GibmirZucker, Donnerstag, 22.11.2012, 01:19 (vor 4196 Tagen) @ CNL484

Alte IR Wagen, brechend voll.Das war keine schöne Zeit.Kenne viele die seit dem nicht mehr Bahn fahren.

Sicher ist das richtig. Operiert werden müsste nicht mit aktuellen Zahlen, sondern mit Vergleichszahlen aus dem Jahr 2008, als der ICE-Verkehr normal lief. Selbst auf dieser Basis gäbe es eine Steigerungsmöglichkeit, weil der Stundentakt noch nicht so alt war (2006 eingeführt?), d.h. eine Verbesserung braucht seinen Anlauf.
ICE-Züge über Jena zu führen ist aber für die DB von geringem Interesse, dummerweise kommen viele Fahrgäste aus einer anderen Richtung (Erfurt/Frankfurt/Köln/Kasse/Hannover, auch alles südlich von Frankfurt), fahren schon heute mit dem RE, die Verkehrströme lassen sich da über Paradies nicht bündeln. Und da die teure NBS in Betrieb genommen wird, will man eben möglichst viele Leute über Erfurt führen. Unternehmerisch absolut nachvollziehbar, dass die DB nichts anderes als Tagesrand-ICEs in Aussicht stellt.

Das Problem das ich schon mal genannt habe ist, dass selbst bei einem denkbaren Nürnberg-Jena-Leipzig Neige-ICE/IC/IRE zur besseren Auslastung der Züge eben auch Erlangen, Bamberg, Lichtenfels, Saalfeld und Naumburg, vielleicht noch Weißenfels, Rudolstadt und Kronach bedient werden müssten, was die Fahrzeigen in die Länge zieht, so dass der Vorteil gegenüber dem RE (und Fernbus) schrumpft. Ich kann mir keine Lösung vorstellen. Es sei denn Jena bestellt auf eigene Kosten einen Nürnberg-Jena-Leipzig-Express.

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Mario-ICE, Donnerstag, 22.11.2012, 01:18 (vor 4196 Tagen) @ ICE-T-Fan

Glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ist so ein Sprichwort.
Wenn man die Zahlen im Durchschnitt aller Züge nimmt könnten sie stimmen, wobei ich die Tendenz etwas höher sehe. Problematik dürfte wie bei vielen Städten die Vormittagsverbindungen sein und der späte Tagesrandhalt, wobei eben der Verkehr in Jena deutlich nördlicher ausgerichtet ist als nach Süden.

Land will Fernbahn-Anschluss Ostthüringens sichern

Christian_S, Donnerstag, 22.11.2012, 22:36 (vor 4195 Tagen) @ Mario-ICE

Glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ist so ein Sprichwort.
Wenn man die Zahlen im Durchschnitt aller Züge nimmt könnten sie stimmen, wobei ich die Tendenz etwas höher sehe. Problematik dürfte wie bei vielen Städten die Vormittagsverbindungen sein und der späte Tagesrandhalt, wobei eben der Verkehr in Jena deutlich nördlicher ausgerichtet ist als nach Süden.

Das ist wohl war. Die Zu-/Aussteigerzahlen schwanken halt auch sehr stark über den Tag verteilt. Abends in 1602 oder 1502 steigen nordwärts halt nur noch einzelne Leute ein, morgens beim 1716 oder 1614 sind es in die gleiche Richtung aber immer um die 30 Leute. Natürlich über den Tag verteilt muss man auch die Schwankungen der einzelnen Wochentage betrachten. Insgesamt sind es aber definitiv mehr als die genannten 15 Leute pro Zug ...

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Nachtzug, Donnerstag, 22.11.2012, 21:07 (vor 4195 Tagen) @ ICE-T-Fan

-> http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Konferenz-in-Gera-Land-will-Fernbahn-Ans...

Auf der Verkehrskonferenz in Gera formuliert die Wirtschaft ihre Forderungen: Die Fernbahn-Anbindung steht oben auf der Wunschliste. Das Land regt an, Städte und Unternehmen sollten eine Kooperation mit der Deutschen Bahn ausloten.

Nach ersten Entwürfen soll die Umsteigezeit der Züge aus Gera und Jena im ICE-Knoten Erfurt 20 bis 25 Minuten betragen. "Dafür ist die Gefahr geringer, den Anschluss zu verpassen", sagte Lutz Irmer, Abteilungsleiter im Verkehrsministerium.


Klingt danach, dass die heutige Zeitlage der RE1 und RE3 beibehalten werden soll. Und ich dachte, man wolle die Züge an den ICE-Knoten ausrichten?!?

Für die Saalbahn sind derzeit zwei ICE-Züge morgens von Jena nach Berlin und abends zwei zurück im Gespräch. Ansonsten sei der Halt zu aufkommensschwach. Ein DB-Vertreter nannte die bislang streng gehütete Zahl der ICE-Kunden ab Jena-Paradies: Demnach sind es im Schnitt 15 Ein- und 15 Aussteiger in jedem der 32 Züge. In Summe 1000 Passagiere pro Tag.


Sollte das stimmen, wäre Jena auf dem gleichen Niveau wie Eisenach. Da sind es auch etwa 10-20 Leute pro Fernzug.

Hallo, mein Vorschlag, ICE Erfurt- Göttingen - Richtung Norden über Gotha (kopfmachen oder Gotha Ost-LSZ- MHL-Hig-nach Göttingen-und weiter Richtung Norden bis z.B.Dänemark/Schweden müste mann nur von Gotha bis Leinefelde strippe ziehen oder?

Land will Fernbahn-Anschluss Ostthüringens sichern

Sputnik, Overath, Donnerstag, 22.11.2012, 21:10 (vor 4195 Tagen) @ Nachtzug

Hallo, mein Vorschlag, ICE Erfurt- Göttingen - Richtung Norden über Gotha (kopfmachen oder Gotha Ost-LSZ- MHL-Hig-nach Göttingen-und weiter Richtung Norden bis z.B.Dänemark/Schweden müste mann nur von Gotha bis Leinefelde strippe ziehen oder?

Die Streckenführung ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?

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Nachtzug, Donnerstag, 22.11.2012, 21:14 (vor 4195 Tagen) @ Sputnik

Doch das ist mein Ernst habes berichtigt ICE DD-C-G-EF-GTH-LSZ-MHL-HIG-GÖ-H-HH-und weiter Richtng Schweden.Strecke über GTH-Leinefelde ist doch schon auf 160 km/h ausgebaut.
Gruß Nachtzug

Land will Fernbahn-Anschluss Ostthüringens sichern

Mario-ICE, Donnerstag, 22.11.2012, 21:20 (vor 4195 Tagen) @ Nachtzug

Sagst du auch wer da mitfahren soll? Von Dresden und Chemnitz gibt es schnellere Wege Richtung Norden. Von Gera und Jena wäre das Potenzial in die Richtung viel zu gering. Wirtschaftlich darstellbar dürfte die genannte Elektrifizierungsvariante auch nicht sein.

Land will Fernbahn-Anschluss Ostthüringens sichern

ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.11.2012, 21:24 (vor 4195 Tagen) @ Mario-ICE

Gab es nicht kurz nach der Wende mal einen Interregio mit so einem ähnlichen Zuglauf?

Die RE Erfurt-Gotha-Leinefelde-Göttingen sind sehr gut besucht und es gibt in Göttingen einige Umsteiger auf die ICE nach Hamburg. 2001 gab es sogar Tagesrand-ICE Erfurt-Eisenach-Kassel-Hamburg.

Ich würde für einen untergeordneten B-Verkehr eine solche Relation durchaus für möglich halten. Allerdings wohl nicht stündlich.

Land will Fernbahn-Anschluss Ostthüringens sichern

Nachtzug, Donnerstag, 22.11.2012, 21:28 (vor 4195 Tagen) @ ICE-T-Fan

Nein Stündlich nicht,aber währe doch ein guter Vorschlag. So hätte doch der Ausbau Ostthüringen und GTH-Leinefelde doch noch was Gutes.Oder?

"Verrückte" Zugläufe gab es dort schon

ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.11.2012, 21:31 (vor 4195 Tagen) @ Nachtzug
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.11.2012, 21:31

D 1058 aus dem Jahre 1990

Cottbus 22:12
Calau(Niederl) 22:34 22:35
Finsterwalde NL 22:58 22:59
Doberlug-Kirchhain 23:08 23:09
Falkenberg(Elster) 23:37 23:44
Torgau 00:01 00:02
Eilenburg 00:30 00:31
Halle(Saale)Hbf 01:15 01:25
Sangerhausen 02:35 02:37
Nordhausen 03:09 03:13
Leinefelde 03:53 03:55
Heiligenstadt(Eichsf) 04:09 04:11
Arenshausen 04:29 04:55
Eichenberg 05:05 05:42
Hann Münden 05:59 06:01
Kassel Hbf 06:23 06:31 Richtungswechsel
Wabern(Bz Kassel) 06:54 07:04
Treysa 07:23 07:25
Stadtallendorf 07:37 07:39
Marburg(Lahn) 07:57 08:02
Gießen 08:21 08:28
Frankfurt(M)Hbf 09:08

D 440 aus dem Jahre 1991

Zwickau(Sachs)Hbf 21:16
Werdau 21:27 21:29
Crimmitschau 21:37 21:38
Gößnitz 21:45 21:47
Altenburg 22:04 22:06
Leipzig Hbf 22:46 22:56 Richtungswechsel
Halle(Saale)Hbf 23:28 23:42 Richtungswechsel
Lutherstadt Eisleben 00:15 00:16
Sangerhausen 00:43 00:45
Nordhausen 01:18 01:20
Leinefelde 02:05 02:06
Heiligenstadt(Eichsf) 02:20 02:21
Eichenberg 02:40 02:42 Betriebshalt
Kassel Hbf 03:17 03:26 Richtungswechsel
Paderborn Hbf 04:37 04:40
Soest 05:09 05:13
Dortmund Hbf 05:52 06:03 Richtungswechsel
Bochum Hbf 06:14 06:16
Essen Hbf 06:26 06:28
Mülheim(Ruhr)Hbf 06:34 06:35
Duisburg Hbf 06:42 06:46
Düsseldorf Hbf 07:02

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ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.11.2012, 21:21 (vor 4195 Tagen) @ Nachtzug

Das erinnert mich an meinen Vorschlag für eine Neubaustrecke Göttingen-Erfurt und eine Umschwenkung der Linie 25 über Erfurt anstelle von Würzburg.

Land will Fernbahn-Anschluss Ostthüringens sichern

Nachtzug, Donnerstag, 22.11.2012, 21:29 (vor 4195 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ja! Habe ich mir aber gerade Ausgedacht.

ICE unpassend, Zuglauf sicherlich betrieblich machbar

ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.11.2012, 21:38 (vor 4195 Tagen) @ Sputnik
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.11.2012, 21:39

Die Streckenführung ist schon ok so, es geht eher um die unpassende Zuggattung.

ICE wäre hier wohl etwas überdimensioniert, ebenso ein internationaler Zuglauf.

Einen IR/IC Weimar-Erfurt-Gotha-Leinefelde-Göttingen-Hannover-Hamburg wäre sicherlich betrieblich wie wirtschaftlich darstellbar. Wie ich schon schrieb, ist die Nachfrage nach der Umsteigeverbindung Erfurt-Göttingen-Hannover/Hamburg nicht gerade gering. Da könnte sich ein direkter Zuglauf durchaus in der HVZ lohnen.

ICE unpassend, Zuglauf sicherlich betrieblich machbar

Nachtzug, Donnerstag, 22.11.2012, 21:49 (vor 4195 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ja! Warum nicht.

ICE unpassend, Zuglauf sicherlich betrieblich machbar

Mario-ICE, Donnerstag, 22.11.2012, 21:55 (vor 4195 Tagen) @ ICE-T-Fan

Nur bestellt keiner solche Verkehre

ICE unpassend, Zuglauf sicherlich betrieblich machbar

ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.11.2012, 21:59 (vor 4195 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.11.2012, 22:01

Deswegen geht die RE1 ja auch nur bis Göttingen und nicht weiter bis Hannover. Aber eine gewisse Grundnachfrage von Erfurt über Göttingen nach Hamburg ist ja gegeben, da von Jena, Weimar, Erfurt und Gotha der schnellste Weg an die Nordsee nun einmal über Göttingen führt. Ein Umstieg in Kassel scheitert ja an der ausgedünnten Linie 51.

ICE unpassend, Zuglauf sicherlich betrieblich machbar

Sputnik, Overath, Donnerstag, 22.11.2012, 21:57 (vor 4195 Tagen) @ ICE-T-Fan

Einen IR/IC Weimar-Erfurt-Gotha-Leinefelde-Göttingen-Hannover-Hamburg wäre sicherlich betrieblich wie wirtschaftlich darstellbar. Wie ich schon schrieb, ist die Nachfrage nach der Umsteigeverbindung Erfurt-Göttingen-Hannover/Hamburg nicht gerade gering. Da könnte sich ein direkter Zuglauf durchaus in der HVZ lohnen.

Komm(t) doch bitte mal von eurem IR weg. Warum wollt ihr in jeder noch so kleinen Ecke einen IC oder ICE?

ICE unpassend, Zuglauf sicherlich betrieblich machbar

ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.11.2012, 22:00 (vor 4195 Tagen) @ Sputnik

Einen IR/IC Weimar-Erfurt-Gotha-Leinefelde-Göttingen-Hannover-Hamburg wäre sicherlich betrieblich wie wirtschaftlich darstellbar. Wie ich schon schrieb, ist die Nachfrage nach der Umsteigeverbindung Erfurt-Göttingen-Hannover/Hamburg nicht gerade gering. Da könnte sich ein direkter Zuglauf durchaus in der HVZ lohnen.


Warum wollt ihr in jeder noch so kleinen Ecke einen IC oder ICE?

Weil es keinen Interregio mehr gibt. Natürlich würde ich auch einen RE mit Fernverkehrsmaterial annehmen. Hauptsache optionale Sitzplatzreservierung und genügend Beinfreiheit. Was dann als Zuggattung im Fahrplan steht interessiert die meisten Menschen ja eh nicht.

ICE unpassend, Zuglauf sicherlich betrieblich machbar

Nachtzug, Donnerstag, 22.11.2012, 22:05 (vor 4195 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ist doch egal. Hautsache es geht schneller als mit dem Auto!

ICE unpassend, Zuglauf sicherlich betrieblich machbar

Sputnik, Overath, Donnerstag, 22.11.2012, 22:08 (vor 4195 Tagen) @ Nachtzug

Man kann doch aber nicht auf allen gut ausgelasteten RE-Linien dann nur noch IC/ICE´s einsetzen.

Ich meine es gibt am Wochenende auch viele Umsteiger in Kassel von den RE´s aus Halle und Hagen, deswegen aber gleich eine Fernverkehrslinie erfinden?

ICE unpassend, Zuglauf sicherlich betrieblich machbar

Nachtzug, Donnerstag, 22.11.2012, 22:11 (vor 4195 Tagen) @ Sputnik

Man könnte sie doch Flügeln in Leinefelde z.B. einmal nach Kassel oder nach Göttingen.

ICE unpassend, Zuglauf sicherlich betrieblich machbar

Sputnik, Overath, Donnerstag, 22.11.2012, 22:12 (vor 4195 Tagen) @ Nachtzug

Man könnte sie doch Flügeln in Leinefelde z.B. einmal nach Kassel oder nach Göttingen.

Und das lohnt sich?

ICE unpassend, Zuglauf sicherlich betrieblich machbar

Nachtzug, Donnerstag, 22.11.2012, 22:17 (vor 4195 Tagen) @ Nachtzug

Warum nicht ist doch nur Fiktiv!

ICE unpassend, Zuglauf sicherlich betrieblich machbar

GibmirZucker, Donnerstag, 22.11.2012, 22:56 (vor 4195 Tagen) @ Sputnik

Komm(t) doch bitte mal von eurem IR weg. Warum wollt ihr in jeder noch so kleinen Ecke einen IC oder ICE?

Ist Ansichtssache, welche kleinen Ecken einen IC verdienen. In der Schweiz bedienen ICs allerhand kleine Ecken. Erfurt hat mehr Einwohner als Bern, Göttingen mehr als Interlaken, Gera mehr als Liestal, Freiburg i.Ü ist massiv kleiner als Chemnitz und und und...

ICE unpassend, Zuglauf sicherlich betrieblich machbar

Sputnik, Overath, Freitag, 23.11.2012, 21:36 (vor 4194 Tagen) @ GibmirZucker

Ist Ansichtssache, welche kleinen Ecken einen IC verdienen. In der Schweiz bedienen ICs allerhand kleine Ecken. Erfurt hat mehr Einwohner als Bern, Göttingen mehr als Interlaken, Gera mehr als Liestal, Freiburg i.Ü ist massiv kleiner als Chemnitz und und und...

naja aber einen IR wird es in Deutschland nicht mehr geben. Man sollte sich ein bißchen an die Zukunft gewöhnen und nicht immer "altem" hinterher traueren.

ICE unpassend, Zuglauf sicherlich betrieblich machbar

GibmirZucker, Freitag, 23.11.2012, 21:46 (vor 4194 Tagen) @ Sputnik

Ich habe absichtlich Orte zum Vergleich genommen die vom IC, teilweise sogar ICE angefahren werden.

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