Herne verließ ich gerne (23 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 16.11.2012, 07:55 (vor 4182 Tagen)

Moin!

Für alle, die noch keine Novemberdepression haben, heute ein kleiner Rundgang über den Bahnhof Herne, durchgeführt am 4. Juli.


------------

Herne hat seit 1847 Eisenbahnanschluß, heute verkehren hier drei Linien. Die größte eisenbahnmäßige Besonderheit der Stadt ist, daß ihr Hauptbahnhof nicht nach der Stadt heißt, sondern nach einem Stadtteil.
Die S 2 Dortmund - Burgduiseshaulingrecksensen, am Wochenende nur bis Burgduisessen (Baureihe 422).
Der RE Hamm - Dortmund - obenrum - Düsseldorf (Baureihen 428 und 429, Eurobahn).
Die RB Dortmund - Castrop-Rauxel Süd - Dorsten (Baureihe 648, Nordwestbahn. Sie ist dennoch zumindest im Südabschnitt eine Reise wert; an den Nordabschnitt erinnere ich mich kaum noch, die bislang einzige Fahrt dort erfolgte in einem Vertreter der Baureihe 515).
Einstmals gab es direkte Züge nach Bochum, die fahren seit geraumer Zeit aber nach Wanne-Eickel.


------------


[image]

1 Angekommen aus Recklinghausen. Die S-Bahn fährt gleich weiter nach Dortmund.


[image]

2 Ein Blick hinüber zum anderen Bahnsteig und zum Turm des Empfangsgebäudes, 1914 fertiggestellt.


[image]

3 Das Lagerhaus der Deutschen Bundesbahn.


[image]

4 Eng ist's.


[image]

5 Nach Dortmund. Oder doch nach Dortmund?


[image]

6 Nein, ins Bahnhofsgebäude.


[image]

7 Der Tunnel mit seinen schönen Fliesen.


[image]

8 Diese Treppe zum ersten Bahnsteig war wegen Aufzugbau gesperrt.


[image]

9 Öd und leer war's in der Halle.


[image]

10 Der Alte Fritz hatte Geld übrig.


[image]

11 Da spendierte er dem heimischen Bahnhof ein paar Glasfenster mit Bergbaumotiven. 1953 war's.


[image]

12 Gut bedacht gelangt man zum Busbahnhof.


[image]

13 Im rechten Winkel kreuzt die Stadtbahn. Da wir in Herne sind, wird sie von der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn betrieben, nicht von der Straßenbahn Herne-Castrop-Rauxel.


[image]

14 Viele Busse fahren hier.


[image]

15 Busbahnhof und Bahnhof.


[image]

16 Zurück in der Halle.


[image]

17 Hin zu den Zügen.


[image]

18 Ein Warteraum auf dem vorderen Bahnsteig.


[image]

19 Geänderte Gleisführung. Das Dach blieb so, wie es vorher war. Der Bahnsteig auch.


[image]

20 Immer gut informiert.


[image]

21 Der Blick geht hinüber zum anderen Bahnsteig. Aber auch hier vorne geht es nach Dortmund.


[image]

22 Am anderen Bahnsteigende ist zwar das Dach abgeschrägt, der Bahnsteig aber nicht.


[image]

23 Mit diesem Blick zum Bahnhofsgebäude nehmen wir Abschied.


------------


Übermorgen bleiben wir im Ruhrgebiet. Ihr seid sicher wieder mit dabei, oder?


Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Danke für das Bahnhofsportrait!

Reisender, München, Freitag, 16.11.2012, 08:22 (vor 4182 Tagen) @ Sören Heise

Herne verließ ich gerne

Wenn man sieht in welchen Zustand sich der Bahnhof befindet, dann kann ich gut verstehen, dass man von dort schnell wegkommen will!

[image]

5 Nach Dortmund. Oder doch nach Dortmund?

Bei dem Zug, der am linken Gleis einfahren und drei Minuten früher als der andere abfahren soll, steht doch "hält überall", wenn ich es richtig sehe. Bei der RB mit Abfahrt 14:47 fehlt dieser Zusatz, trotzdem ist die 14:44-Verbindung laut Reiseauskunft schneller. Dann fährt der andere Zug wahrscheinlich mit Umweg nach Dortmund!

Übermorgen bleiben wir im Ruhrgebiet. Ihr seid sicher wieder mit dabei, oder?

Aber sicher doch.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Danke für das Bahnhofsportrait!

Benjamin.Keller, Freitag, 16.11.2012, 10:35 (vor 4182 Tagen) @ Reisender

[image]

5 Nach Dortmund. Oder doch nach Dortmund?


Bei dem Zug, der am linken Gleis einfahren und drei Minuten früher als der andere abfahren soll, steht doch "hält überall", wenn ich es richtig sehe. Bei der RB mit Abfahrt 14:47 fehlt dieser Zusatz, trotzdem ist die 14:44-Verbindung laut Reiseauskunft schneller. Dann fährt der andere Zug wahrscheinlich mit Umweg nach Dortmund!

Es gibt drei Strecken und drei Linien zwischen Herne und Dortmund, siehe hier: http://www.öpnvkarte.de/?zoom=12&lat=51.53635&lon=7.38454&layers=TBTTT

Auch wenn das schwer zu glauben ist: die RB, die S-Bahn und der RE halten auf ihren jeweiligen (teilweise) eigenständigen Strecke alle "überall", siehe: http://www.vrr.de/imperia/md/content/fahrten/verkehrsplaene/schnellverkehrsplan_vrr_sta...

Danke für das Bahnhofsportrait!

Frank Augsburg, Ansbach, Freitag, 16.11.2012, 11:03 (vor 4182 Tagen) @ Reisender

Hallo Sören,

das Motto kann ich bestätigen, allerdings lag das Anfang Dezember 2010 weder an Herne noch am Bahnhof, sondern weil ich 1 1/2 Tage mit dem Brandschutzgutachter bei < -10°C auf einem Gleisumbauzug bei Eiffage Rail rumgeturnt bin.
Danach hatte ich von Herne die Schnauze voll.
Aber nur 5 Wochen, dann war ich zu Lastmessungen wieder da.
Und dann nochmal im Sommer 2011 zur Abnahme. Schöner war es dadurch nicht. Aber auch nicht wirklich zum Davonlaufen...

Viele Grüße
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Herne verließ ich gerne (23 Bilder)

Benjamin.Keller, Freitag, 16.11.2012, 10:37 (vor 4182 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Sören, danke für diese und viele andere Bilderserien :)
Vielleicht stumpft man ab, wenn man zu lange im Ruhrgebiet wohnt, aber so dramatisch schlimm finde ich den Bahnhof Herne jetzt übrigens nicht... Okay, zum Bleiben animiert allerdings auch nichts ;)

Herne verließ ich gerne (23 Bilder)

TRAXXP160DE, HBIK, Freitag, 16.11.2012, 19:15 (vor 4181 Tagen) @ Benjamin.Keller

Du hast aber keine andere Wahl - siehe hier:

Duisburg Hbf Fr, 16.11.12 ab 21:35 1 S 2
Herne Fr, 16.11.12 an 22:17 3
Fußweg 5 Min.
Herne Bahnhof Fr, 16.11.12 ab 22:47 Bus SB20

Trotz des großen Busbahnhofs ist die Anbindung "optimal" ...

Es gibt McDonalds, wie in Osnabrück ...

Danke für die Bilder

Markus, NNST, Freitag, 16.11.2012, 11:16 (vor 4182 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

Rückkehr nach Herne

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 17.11.2012, 09:35 (vor 4181 Tagen) @ Sören Heise

Moin!

Besten Dank für eure Antworten.

@Reisender: So schlimm war der Bahnhof nun auch wieder nicht. Das sagen ja auch andere.
Die unterschiedlichen Fahrtwege hat Benjamin schon erklärt.

@Frank: Verständlich, daß Du da nur weg ins Warme wolltest.


Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum