Modernisierter Intercity mit neuen Sitzen und Steckdosen (Allgemeines Forum)

Mak77, Donnerstag, 04.10.2012, 13:40 (vor 4243 Tagen)

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article109624173/Moderni...

Laut dem Bericht soll der modernisierte IC dem HKX Paroli bieten...

DB PM: Deutsche Bahn stellt ersten modernisierten IC vor

Henrik, Donnerstag, 04.10.2012, 15:53 (vor 4243 Tagen) @ Mak77

071/2012

Presseinformation
Deutsche Bahn stellt ersten modernisierten Intercity vor

Investition von mehr als 250 Millionen Euro • Deutsche Bahn setzt Modernisierung der Fahrzeugflotte im Fern- und Nahverkehr konsequent fort • Erster Einsatz der überarbeiteten IC-Wagen zwischen Hamburg und Köln

(Berlin/Hamburg, 4. Oktober 2012) Die Deutsche Bahn (DB) präsentierte am Donnerstag in Hamburg-Altona den ersten modernisierten Intercity. Im Rahmen der Generalüberholung der IC-Flotte werden über 770 Intercity-Wagen bis Ende 2014 umfangreich überarbeitet. Damit wird der Fahrkomfort für die Reisenden erheblich verbessert. Die DB investiert rund 250 Millionen Euro, um die Wagen für ihren Einsatz bis 2023 fit zu machen.

„Damit machen wir aus der betagten IC-Flotte wieder echte Wohlfühl-Züge und lösen einen weiteren Teil unseres Kundenversprechens ein, die Reisequalität nachhaltig zu steigern“, sagt Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn.

Ab Fahrplanwechsel am 9. Dezember fahren auf der stark nachgefragten Strecke Hamburg–Bremen–Köln–Mainz–Stuttgart überwiegend modernisierte Intercity-Züge. Auf der Linie Hamburg Bremen–Köln–Mainz–Frankfurt (Main) kommen ab Fahrplanwechsel neben den bisherigen IC-Zügen mehr ICE zum Einsatz. Damit wird der Fernverkehr der DB zwischen Hamburg und Köln zu rund 80 Prozent mit hochwertigen Zügen gefahren.

Die Modernisierung der Intercity-Züge umfasst komfortsteigernde Maßnahmen, wie die Erneuerung von 46.000 Sitzen mit Lederbezug in der 1. Klasse und Veloursstoff in der 2. Klasse. Außerdem werden Steckdosen eingebaut und Wandverkleidungen, Tische sowie etwa 42.000 Quadratmeter Teppich ausgetauscht. Die Bistrowagen erhalten eine neue Ausstattung. Zusätzlich wird im Servicewagen das Kleinkindabteil neu gestaltet und der Bereich für mobilitätseingeschränkte Reisende vergrößert. Neben den Erneuerungen im Komfortbereich spielen auch technische Maßnahmen eine Rolle. Die technischen Modernisierungsmaßnahmen konzentrieren sich unter anderem auf die Türen, Klimaanlagen und die Energieversorgung.

Über eine Million Fertigungsstunden sind insgesamt für die Umbauarbeiten kalkuliert. Eine besondere Herausforderung des Projekts stellt die Vielzahl an unterschiedlichen Wagentypen dar: Die Wagenflotte besteht aus 34 Bau- und Unterbauarten mit unterschiedlichen Varianten. Die Fahrzeuge sind teilweise 40 Jahre alt und kommen aus den Beständen der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn. Ein standardisiertes Fertigungsverfahren ist somit kaum möglich. Zudem waren umfangreiche Vorarbeiten nötig. So wurden beispielsweise zu Beginn des Projektes für alle Varianten individuelle Zeichnungen für das neue Innenraumdesign angefertigt. Die Ingenieur-leistungen erfolgen durch die DB Systemtechnik. Mit der Umsetzung sind die Werke der DB Fahrzeuginstandhaltung in Neumünster, Kassel und Nürnberg beauftragt.

Die Überarbeitung der Intercity-Züge ist Teil eines umfassenden Modernisierungskonzepts der DB für den Fernverkehr. Neben den Intercity-Zügen werden aktuell die 44 ICE 2-Fahrzeuge modernisiert. Außerdem stockt die DB mit 16 neuen ICE 3 sowie 27 Doppelstockzügen ihre Flotte auf. Langfristig kommen noch bis zu 300 ICx hinzu. Insgesamt plant die DB, in den nächsten Jahren rund zwölf Milliarden Euro in die Fahrzeugflotte zu investieren.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

http://www.deutschebahn.com/de/presse/presseinformationen/pi_p/3004322/p20121004a.html

Künftige ICx als Ergänzung der modernisierten IC?

Reisender, München, Donnerstag, 04.10.2012, 16:00 (vor 4243 Tagen) @ Henrik

Die Überarbeitung der Intercity-Züge ist Teil eines umfassenden Modernisierungskonzepts der DB für den Fernverkehr. Neben den Intercity-Zügen werden aktuell die 44 ICE 2-Fahrzeuge modernisiert. Außerdem stockt die DB mit 16 neuen ICE 3 sowie 27 Doppelstockzügen ihre Flotte auf. Langfristig kommen noch bis zu 300 ICx hinzu. Insgesamt plant die DB, in den nächsten Jahren rund zwölf Milliarden Euro in die Fahrzeugflotte zu investieren.

Der vorletzte Satz ist sehr interessant. Denn bislang dachte ich, dass der künftige ICx die ICs und später auch die ICE 1 bzw. 2 ersetzen soll. Jetzt heißt es aber, dass die ICx zu der modernisierten Fernverkehrsflotte hinzukommen würden. Sie sollen die modernisierten Züge also offenbar nicht ersetzen, sondern ergänzen. Kurz vor der Ausmusterung würde sich eine kostspielige Modernisierung ohnehin kaum rechnen.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

künftige ICx als Ersatz der IC

Henrik, Donnerstag, 04.10.2012, 16:17 (vor 4243 Tagen) @ Reisender

Die Überarbeitung der Intercity-Züge ist Teil eines umfassenden Modernisierungskonzepts der DB für den Fernverkehr. Neben den Intercity-Zügen werden aktuell die 44 ICE 2-Fahrzeuge modernisiert. Außerdem stockt die DB mit 16 neuen ICE 3 sowie 27 Doppelstockzügen ihre Flotte auf. Langfristig kommen noch bis zu 300 ICx hinzu. Insgesamt plant die DB, in den nächsten Jahren rund zwölf Milliarden Euro in die Fahrzeugflotte zu investieren.

Der vorletzte Satz ist sehr interessant. Denn bislang dachte ich, dass der künftige ICx die ICs und später auch die ICE 1 bzw. 2 ersetzen soll. Jetzt heißt es aber, dass die ICx zu der modernisierten Fernverkehrsflotte hinzukommen würden. Sie sollen die modernisierten Züge also offenbar nicht ersetzen, sondern ergänzen. Kurz vor der Ausmusterung würde sich eine kostspielige Modernisierung ohnehin kaum rechnen.

Setze mal (gedanklich) einen Absatz nach dem zweiten von Dir zitierten Satz.
In eben dem zweiten Satz geht es um Modernisierungen von bestehenden Zügen (IC & ICE 2)
und anschließend geht es um neu bestellte Züge, neben den 16 ICE 3 eben auch die ICx.
Es werden nicht alle bis zu 300 ICx Züge auf einen Schlag ausgeliefert werden und zeitgleich sämtliche IC Züge ausgemustert werden. Das wird ineinander übergehen.

Siehe auch den letzten Satz des ersten Absatzes:
"Die DB investiert rund 250 Millionen Euro, um die Wagen für ihren Einsatz bis 2023 fit zu machen."

2023 ist noch sehr lange hin - dafür lohnt sich ein solches Programm durchaus sehr.

DB PM: Deutsche Bahn stellt ersten modernisierten IC vor

CNL484, Donnerstag, 04.10.2012, 16:18 (vor 4243 Tagen) @ Henrik

Bei www.mopo.de wird gesagt mehr Beinfreiheit in den neuen IC-Züge.Das kann ich mir nicht vorstellen.Überall wirds abgeschaft in den ICE-Züge.Siehe Wandplätze die da durch entstanden sind.Im IC mehr Platz?Wenn dann nur in der 1.Kl.Da ja die grossen 1.Kl Sitze durch leichtere ersetzt werden.Könnte ich mir nur da mehr Beinfreiheit vorstellen.

DB PM: Deutsche Bahn stellt ersten modernisierten IC vor

SC Pendolino, Donnerstag, 04.10.2012, 16:36 (vor 4242 Tagen) @ CNL484

Geht das auch in lesbar?
Danke!

kann er leider nicht - am besten nicht lesen

bahnerausleidenschaft, Donnerstag, 04.10.2012, 16:38 (vor 4242 Tagen) @ SC Pendolino

- kein Text -

DB PM: Deutsche Bahn stellt ersten modernisierten IC vor

Henrik, Donnerstag, 04.10.2012, 16:43 (vor 4242 Tagen) @ SC Pendolino

Geht das auch in lesbar?
Danke!

Auf www.mopo.de wird gesagt, es gäbe mehr Beinfreiheit in den neuen IC-Zügen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Überall wird Beinfreiheit verringert in den ICE-Zügen. Siehe Wandplätze, die dadurch entstanden sind.
Im IC mehr Platz? Wenn dann nur in der 1.Klasse.
Da ja die großen 1.Klasse Sitze durch leichtere Sitze ersetzt werden, könnte ich mir nur dort mehr Beinfreiheit vorstellen.

Link zum lesbaren Artikel

Reisender, München, Donnerstag, 04.10.2012, 16:45 (vor 4242 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Hier ist der Link zum hoffentlich lesbaren Artikel:

http://www.mopo.de/nachrichten/in-hamburg-vorgestellt-so-modern-sehen-die-neuen-interci...

Dort gibt's auch eine Bildergalerie mit Fotos vom modernisierten Intercity.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

DB PM: Deutsche Bahn stellt ersten modernisierten IC vor

CNL484, Donnerstag, 04.10.2012, 17:03 (vor 4242 Tagen) @ SC Pendolino

Trotzdem kommt DB-IC Flotte nicht mit mit den Wagen der HKX.Wenn sie den mal kommen die neuen.Vorteil Solo Bestuhlung 2.Kl.Keine kalten dünnen Leder Sitze in der 1.Kl.Mahlzeit insklusiv in der First.Dazu billiger als DB.Da nützt auch nicht das DB ab Fahrplanwechsel, Platzgenaue Reservierung anbieten will.

Es wird schlimmer.

Silver, Donnerstag, 04.10.2012, 17:34 (vor 4242 Tagen) @ CNL484

- kein Text -

Was ist daran neu?

RhBDirk, Donnerstag, 04.10.2012, 17:39 (vor 4242 Tagen) @ Silver
bearbeitet von RhBDirk, Donnerstag, 04.10.2012, 17:39

Die Wagen verkehren schon seit Monaten.
In der DB mobil und diversen Eisenbahnfachzeitschriften wurde bereits unzählige Male darüber berichtet.

Neu ist daran, dass sich eine Tageszeitung dieses

GUM, Donnerstag, 04.10.2012, 17:51 (vor 4242 Tagen) @ RhBDirk

Themas annimmt!

Ansonsten ist ja klar, dass man die neuesten Teile der Flotte auch dort einsetzt, wo starke Konkurrenz herrscht.

Beispiel: Aktueller Roll-Out des Premium Economy-Produkts der Cathay Pacific. Zuerst war natürlich die London-Strecke dran, weil die British Airways ebenso ein Economy Plus-Produkt hat. Frankfurt erst ein paar Wochen später.

So ist auch klar, dass der IC-Redesign auf einem Langläufer zum Einsatz kommt...

Neu ist daran, dass sich eine Tageszeitung dieses

RhBDirk, Donnerstag, 04.10.2012, 18:21 (vor 4242 Tagen) @ GUM

Themas annimmt!

Ansonsten ist ja klar, dass man die neuesten Teile der Flotte auch dort einsetzt, wo starke Konkurrenz herrscht.

Beispiel: Aktueller Roll-Out des Premium Economy-Produkts der Cathay Pacific. Zuerst war natürlich die London-Strecke dran, weil die British Airways ebenso ein Economy Plus-Produkt hat. Frankfurt erst ein paar Wochen später.

So ist auch klar, dass der IC-Redesign auf einem Langläufer zum Einsatz kommt...

Es gibt aber ansonsten allerdings auch keine IC Leistung, die auf einer Hauptstrecke im Einsatz steht.

Die anderen Linien sind alles "Randleistungen" oder "Ergänzungsleistungen" zu ICE Linien.

Warum so kompliziert?

MAPO81, Donnerstag, 04.10.2012, 18:55 (vor 4242 Tagen) @ GUM

Neu ist, dass der erste Zug komplett ist und damit auch Apmz, Bistro und Steuerwagen präsentiert werden können.
Den ersten fertigen Zug nimmt die DB als Anlass für eine Präsentation, lädt die Presse ein und die berichtet darüber.

Das hat weniger was damit zu tun, dass eine Zeitung darauf aufmerksam wurde. Solche Termine gibt es im journalistischen Alltag täglich haufenweise.

Warum so kompliziert?

RhBDirk, Donnerstag, 04.10.2012, 19:07 (vor 4242 Tagen) @ MAPO81

Dann bin ich mal gespannt, wie lange der komplette Zug, auch komplett im Redesign verkeht.

Hauptsache er war zur Präsentation verfügbar ;-)

MAPO81, Donnerstag, 04.10.2012, 19:15 (vor 4242 Tagen) @ RhBDirk

- kein Text -

Hauptsache, sie setzen ihn nicht auf den 2312... :-)

Blaschke, Donnerstag, 04.10.2012, 19:58 (vor 4242 Tagen) @ MAPO81

- kein Text -

Link zum lesbaren Artikel

PhilippK, Donnerstag, 04.10.2012, 20:16 (vor 4242 Tagen) @ Reisender

Wenigstens haben die Redakteure schon mal die 2. Klasse gesehen. Bei dem Redakteur der Welt ( http://www.welt.de/wirtschaft/article109627403/Das-ist-der-neue-Intercity-der-Deutschen... ) vermutet man das weniger (Bild 4) :-)

Gruß, Philipp

Beinfreiheit

michael_seelze, Donnerstag, 04.10.2012, 23:46 (vor 4242 Tagen) @ CNL484

Nun ja, es ist ja immer die Frage, wie man die Beinfreiheit misst. Es kann schon möglich sein, dass man die Füße weiter als bisher ausstrecken kann*. Gleichzeitig kann der Sitzabstand sinken und ggf. die Kniefreiheit in normaler sitzposition abnehmen.

*Wenn sich der Vordermann nicht darauf besinnt, sein Handgepäck EVO-konform unter seinem Sitzplatz unterzubringen.

künftige ICx als Ergänzung der modernisierten IC

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 05.10.2012, 01:32 (vor 4242 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 05.10.2012, 01:34

In eben dem zweiten Satz geht es um Modernisierungen von bestehenden Zügen (IC & ICE 2)
und anschließend geht es um neu bestellte Züge, neben den 16 ICE 3 eben auch die ICx.
Es werden nicht alle bis zu 300 ICx Züge auf einen Schlag ausgeliefert werden und zeitgleich sämtliche IC Züge ausgemustert werden. Das wird ineinander übergehen.
Siehe auch den letzten Satz des ersten Absatzes:
"Die DB investiert rund 250 Millionen Euro, um die Wagen für ihren Einsatz bis 2023 fit zu machen."
2023 ist noch sehr lange hin - dafür lohnt sich ein solches Programm durchaus sehr.

Es geht ja auch darum, den Fahrzeugmangel im FV zu beseitigen. Erst wenn genügend ICx ausgeliefert sind, dass DB-Fernverkehr wieder über ausreichend Fahrzeuge verfügt und dann die ersten IC-Garnituren überflüssig werden, wird mit der Abstellung der Bimz & Co begonnen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Klimaanlage?

Brail, Freitag, 05.10.2012, 08:57 (vor 4242 Tagen) @ Mak77

Sollen auch zusätzlich Klimaanlagen in den redesigneten ICs verbaut werden oder bleibt es bei den Fenstern, die sich teils öffnen lassen?

Klimaanlage?

ktmb, Freitag, 05.10.2012, 09:51 (vor 4242 Tagen) @ Brail
bearbeitet von ktmb, Freitag, 05.10.2012, 09:53

Warum zusätzliche Klimaanlagen einbauen? Die Wagen sind allesamt klimatisiert. Es dürfte nur vier kleine Klappfenster für Klimanalagen- Notfälle geben. Was mit den Bimz passieren soll entzieht sich meiner Kenntnis.

Modernisierter Intercity mit neuen Sitzen und Steckdosen

Mumin, Freitag, 05.10.2012, 13:50 (vor 4242 Tagen) @ Mak77

Auf dem DB-Youtube-Kanal gibt's seit heute auch einen Film zum modernisierten IC: Klick (Video 3:10).

Was ist das denn für ein Sitzteiler WR bei 00:33 ?

GUM, Freitag, 05.10.2012, 14:25 (vor 4242 Tagen) @ Mumin
bearbeitet von GUM, Freitag, 05.10.2012, 14:25

Sieht nach einem Speisewagen mit Teiler 2+2 aus. Oder liegt das an der Schwenkfahrt der Kamera oder verzerrten Proportionen (Weitwinkel oder so).

Wer weiß mehr?

Grüße GUM

Korrektur: Nach 00:50 gibt es andere Bilder 2+1

GUM, Freitag, 05.10.2012, 14:33 (vor 4242 Tagen) @ GUM
bearbeitet von GUM, Freitag, 05.10.2012, 14:33

Scheint also nur der Eingangsbereich und/oder eine Reihe zu sein.

Nix WR, sondern...

Jogi, Freitag, 05.10.2012, 14:36 (vor 4242 Tagen) @ GUM
bearbeitet von Jogi, Freitag, 05.10.2012, 14:41

Sieht nach einem Speisewagen mit Teiler 2+2 aus. Oder liegt das an der Schwenkfahrt der Kamera oder verzerrten Proportionen (Weitwinkel oder so).

Wer weiß mehr?

...das ist das modernisierte Bistro. Sieht man u.a. an den Fenstern, an der markanten Form der Dachbekleidung (interessant übrigens die zusammengefasste Beleuchtungseinheit, die den IR-Charakter bewahrt und durch die Wellenform den Raum nicht so lang gestreckt erscheinen lässt) und an der Durchgangstür mit dem dreieckigen Gestell für den Türgriff.

Wenn man genau hinsieht, verjüngt sich übrigens die linke Sitzreihe, je näher man zum A-Teil mit der leicht versetzten Durchgangstür. So gesehen eher ein Teiler 1,5+1,5 ;-))

Bei der "Welt" sind ein paar mehr Bilder zu sehen, u.a. auch aus dem Küchenbereich in Richtung Publikumsbereich.
Sorry, wenn der Artikel hier schon verlinkt ist, hab hier nicht alles durchgelesen und will das jetzt ehrlich gesagt auch nicht nachholen.

Grüße
Jogi

Stimmt ist das IR-Bistro, danke für den Link (owT)

GUM, Freitag, 05.10.2012, 15:38 (vor 4242 Tagen) @ Jogi

nix

Modernisierter Intercity mit neuen Sitzen und Steckdosen

Lumi25, Freitag, 05.10.2012, 22:53 (vor 4241 Tagen) @ Mak77

Laut dem Bericht soll der modernisierte IC dem HKX Paroli bieten...

Die Modernisierung der IC-Flotte ist sicherlich zu begrüßen aber dadurch werden die jetzigen Probleme auch nicht gelöst.


Die IC-Linie Hamburg-Köln ist mittlerweile sehr verspätungsanfällig. Pünktliche IC aus Hamburg sehe ich in Köln Hbf nur selten.

Des weiteren ist das Sitzplatzangebot ungenügend. Oftmals nur 11-12 Wagen früher waren es locker 12-15 Wagen.

Zum Fahrplanwechsel wird es noch komplizierter da wieder vermehrt ICE fahren sollen im IC-Takt. Das bedeutet wieder unterschiedliche Fahrpreise für gleiche Fahrzeiten. Vorteil für den Fahrgast?

Der HKX ist nicht nur preislich interessant. Es gibt auch erheblich weniger Fahrgastwechsel bzw. Zwischenhalte auf der Linie was Fahrgäste auch recht angenehm finden.


Die DB AG sollte ihr Angebot zwischen Hamburg und Köln mal generell überarbeiten.

Kalte, glatte, harte Sitze in der 1. Klasse - Nein Danke.

br752, Freitag, 05.10.2012, 23:22 (vor 4241 Tagen) @ Mak77

Ich bin schon in einigen Redesign Wagen gefahren. Aber diese Plastiksitze sind zum Abgewoehnen. Gemuetlich ist anders.

Warum heisst das bis heute "Plueschetage" und nicht "Lederetage"? Weil bequemes Sitzen ein Zeichen von Luxus ist!

Ein Grund weniger fuer eine 1. Klasse Reise!


BR752

Kalte, glatte, harte Sitze in der 1. Klasse - Nein Danke.

ktmb, Samstag, 06.10.2012, 21:46 (vor 4240 Tagen) @ br752

Es gibt auch bequeme Ledersitze. Heute erst wieder in den Niederlanden in den neuen Redesign Dostos (ex Regional Dostos) erlebt.
Bilderfolgen demnächst. Auf der Rueckreise im Rumpel-Ice war es dann wirklich sehr ungemütlich.

NL: neue IC-Doppelstocktriebwagen?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 09.10.2012, 09:19 (vor 4238 Tagen) @ ktmb

Hallo ktmb,

Es gibt auch bequeme Ledersitze. Heute erst wieder in den Niederlanden in den neuen Redesign Dostos (ex Regional Dostos) erlebt.

Meinst Du etwa diese Kisten? (Baureihe 7500 / DDZ / NID)

[image]

Bin sehr nach Deinen Erfahrungen gespannt, denn ich habe diese noch nicht gefahren.
(fahren ja IC 21 und 22 und die bedienen nicht Eindhoven)
Die Sitzlandschaft ist zumindest für NL-Begriffe "revolutionär", mit Lounge-Ecken, Unterhaltung unten und Ruhezonen oben.

Die beiden Abkürzungen passen auch auf deutsch:

DDZ = Doppeldecker-Zonen
NID = neuer Intercity Doppelstocktriebwagen


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Modernisierter Intercity mit neuen Sitzen und Steckdosen

panozug, Dienstag, 09.10.2012, 10:07 (vor 4238 Tagen) @ Mak77

weiss jemand in welchem Umlauf diese erste vollständig erneuerte Garnitur verkehrt?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum