Frage zum Cisalpino due ETR 610 (Allgemeines Forum)

RIP ICE 609, Zürich, Samstag, 22.09.2012, 10:20 (vor 4257 Tagen)

Hallo zusammen.
Da für meine Partnerin und mich bald ein Tagesausflug nach Mailand ansteht,
wollte ich mich im Vorfeld.noch über den ETR 610 oder im schweizer Volksmund
Cisalpino due schlau machen.
Es geht mir hauptsächlich um die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des EC 158.
Da wir in Arth - Goldau nur 5 Min. haben um.den IR nach Zug zu erwischen.
Für alle die schon mal das (Miss)-Vergnügen hatten mit.dem Cisalpino ETR 470
zu reisen wissen wie das im Normalfall endet.
Doch beim ETR 610 habe ich noch Hoffnung :)
Hat da jemand Genaueres zum Zug?

Ist ein ETR 470

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 22.09.2012, 10:39 (vor 4257 Tagen) @ RIP ICE 609

Hoi,

EC 153/158 ist seit Dez. 2011 wieder ein ETR 470 der SBB. Die ETR 610 verkehren ausschliesslich am Simplon nachdem Trenitalia ihre ETR 610 nur noch innerhalb Italiens einsetzt. Zusätzlich steht der Endwagen von im Januar am Simplon entgleisten ETR 610 013 immer noch bei Alstom Savigliano zur Reparatur. Deshalb verfügen die SBB derzeit nur über sechs ETR 610.

Auf den Anschluss zum IR würde ich also nicht wetten. Hier können die Statistiken des Zugs aufgefufen werden: http://www.cessoalpino.com/de/statistics/#pertrain

Ich weiss, diese Antwort wolltest du wahrscheinlich nicht hören, aber es ist leider so.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Frage zum Cisalpino due ETR 610

Alphorn (CH), Samstag, 22.09.2012, 10:43 (vor 4257 Tagen) @ RIP ICE 609

Komfort und Zuverlässigkeit des ETR 610 sind gut. Zuverläsigkeitsstatistiken für EC 158 findest Du auf cessoalpino.com , laut dieser Webseite ist der Zug aber angeblich ein Wagenzug? Jedenfalls ist ein verpasster Anschluss in Arth-Goldau verschmerzbar, 15 Minuten später fährt eine S-Bahn.

Danke trotzdem! :)

RIP ICE 609, Zürich, Samstag, 22.09.2012, 23:30 (vor 4257 Tagen) @ Twindexx

- kein Text -

Wagenzug?

RIP ICE 609, Zürich, Samstag, 22.09.2012, 23:33 (vor 4257 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von RIP ICE 609, Samstag, 22.09.2012, 23:33

Komfort und Zuverlässigkeit des ETR 610 sind gut. Zuverläsigkeitsstatistiken für EC 158 findest Du auf cessoalpino.com , laut dieser Webseite ist der Zug aber angeblich ein Wagenzug? Jedenfalls ist ein verpasster Anschluss in Arth-Goldau verschmerzbar, 15 Minuten später fährt eine S-Bahn.

Achso ich wusste nicht, dass die S2 auch unter der Woche fährt.
Weisst du, ob der Wagenzug aus SBB oder FS Wagen gebildet wird?
Mir persönlich wären die Abteilwagen der FS sehr lieb, da ich diese noch nicht kenne und allgemein noch nie mit der Italienischen Bahn unterwegs war. (Ausnahme ETR 470)
Danke für die Antwort

Wagenzug?

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 23.09.2012, 18:43 (vor 4256 Tagen) @ RIP ICE 609

Hoi,

Achso ich wusste nicht, dass die S2 auch unter der Woche fährt.

Hier das Fahrplanfeld: http://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_pdf_fields/2012/600.pdf
Bei der S2 21278 sind keine Fussnoten eingetragen. Ansonsten sollte eine Online-Fahrplanabfrage immer Klarheit schaffen.

Weisst du, ob der Wagenzug aus SBB oder FS Wagen gebildet wird?

Das ist ein Fehler auf jener Website. Es ist tatsächlich ein ETR 470 der SBB. Diese Leistung sollte die Leerfahrten Zürich-Basel reduzieren. Die ETR 470 der SBB werden nämlich in Basel gewartet.

Mir persönlich wären die Abteilwagen der FS sehr lieb, da ich diese noch nicht kenne und allgemein noch nie mit der Italienischen Bahn unterwegs war. (Ausnahme ETR 470)

Da gibt es derzeit ein Zugpaar Milano-Zürich-Milano, dass mit FS-Wagen geführt wird. Das sind Abteilwagen, wie ich mich letztens persönlich davon überzeugt habe.

Diese beiden Zügen werden mit FS-Wagen geführt, mit Lokwechsel in Chiasso:
EC 14 (Milano Centrale ab 9:10, Zürich HB an 12:51) und
EC 23 (Zürich HB ab 17:09, Milano Centrale an 20:50)
Der Fahrplan ist nicht angepasst, deshalb ist mit einer Verspätung von 25-30 min zu rechnen.

Diese beiden Züge werden mit SBB-EC-Wagen und Re 484 von SBB Cargo ohne Lokwechsel durchgehend gefahren:
EC 15 (Zürich HB ab 8:31, Milano Centrale an 12:50) und
EC 24 (Milano Centrale ab 19:10, Zürich HB an 23:29)
Der Fahrplan ist entsprechend den längeren Fahrzeiten angepasst.

Alle anderen Gotthard-EC werden mit ETR 470 geführt, wenn sie denn fahren, auch EC 153/158.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum