Der Anfang vom Ende des Verkehrsrot bei der DB? (Allgemeines Forum)

Krabbi, Samstag, 22.09.2012, 09:17 (vor 4257 Tagen)

oder nur das Öffnen für Ausschreibungen mit vorgegebenen Design (LNVG) ?

Eventuell ist das Verkehrs rot ja tatsächlich verbrannt nach den teils schwierigen Jahren der Umwandlung Behörde -> Unternehmen.
Wertet selber unter folgendem Link wird über neue Farben berichtet dmm.travel

mehr Farben = mehr Tochterfirmen

ICE-T-Fan, Samstag, 22.09.2012, 09:25 (vor 4257 Tagen) @ Krabbi

Ich denke nicht, dass die DB Regio ihr Design ändert.

Das was du da berichtest ist eine Folge zunehmender Zersplitterung der DB in immer kleinere Tochterunternehmen und ob das so zukunftsweisend ist, muss sich erst noch zeigen.

Für die Mitarbeiter ist es kein echter Vorteil.

mehr Farben = mehr Tochterfirmen

Giovanni, Samstag, 22.09.2012, 10:21 (vor 4257 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich denke nicht, dass die DB Regio ihr Design ändert.

Das was du da berichtest ist eine Folge zunehmender Zersplitterung der DB in immer kleinere Tochterunternehmen und ob das so zukunftsweisend ist, muss sich erst noch zeigen.

In Schleswig-Holstein, bei der S-Bahn Mitteldeutschland und in Rheinland-Pfalz wird das Fahrzeugdesign bei Neuausschreibungen vom Besteller vorgegeben. In Niedersachsen vom Fahrzeugeigentümer...

Aber nur weil die Fahrzeuge andere Farben haben bedeutet es nicht, dass man deshalb eine extra Tochterfirma gründen müsste.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

mehr Farben = mehr Tochterfirmen

ICE-T-Fan, Samstag, 22.09.2012, 18:49 (vor 4257 Tagen) @ Giovanni

Ich denke nicht, dass die DB Regio ihr Design ändert.

Das was du da berichtest ist eine Folge zunehmender Zersplitterung der DB in immer kleinere Tochterunternehmen und ob das so zukunftsweisend ist, muss sich erst noch zeigen.


In Schleswig-Holstein, bei der S-Bahn Mitteldeutschland und in Rheinland-Pfalz wird das Fahrzeugdesign bei Neuausschreibungen vom Besteller vorgegeben. In Niedersachsen vom Fahrzeugeigentümer...

Aber nur weil die Fahrzeuge andere Farben haben bedeutet es nicht, dass man deshalb eine extra Tochterfirma gründen müsste.

Hat die DB Regio nicht eigene Töchterunternehmen für die S-Bahn Mitteldeutschland gegründet. Da war doch was...

S-Bahn Mitteldeutschland

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 22.09.2012, 19:53 (vor 4257 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hat die DB Regio nicht eigene Töchterunternehmen für die S-Bahn Mitteldeutschland gegründet. Da war doch was...

Meines Wissens ja. Dennoch ist die silberne Farbe eine Vorgabe des Bestellers.

Gruß Sören

Das sind Vorgaben des Bestellers

RhBDirk, Samstag, 22.09.2012, 10:11 (vor 4257 Tagen) @ Krabbi

Zumindest in SH wird die Innenausstattung im Regioblau sein. Auch die anderen EVU werden sich dem Aussendesign Schleswig Holstein anpassen und dann ist der Betreiber von Aussen nur am "Bäpper" zu erkennen. Da gibts/gabs bei DSO mal einen Link zu diversen pdf Dokumenten.

Gruss aus dem RJ 49 nach Budapest

Der Anfang vom Ende des Verkehrsrot bei der DB?

Benjamin.Keller, Samstag, 22.09.2012, 10:37 (vor 4257 Tagen) @ Krabbi

Ich glaube, die Zeit bunter Farbwechsel (bei der DB) ist vorbei.

Das weiß-rot der ICE ist ikonografisch, es ist Sinnbild für das bekannteste Produkt der DB, da wird man außer leichten Anpassungen nichts verändern.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man am rot auf die nächsten 20 Jahre viel ändern wird. Die DB ist rot, das ist ihr Wiedererkennungsmerkmal. Rot hat niemand anders, der Wiedererkennungswert ist hoch. So mit einer Farbe verbunden ist doch wohl sonst nur die Telekom mit ihrem Magenta. Ich halte die Entscheidung für diese Farbe, die damals getroffen wurde, auch oder gerade in dieser Dominanz für eine kluge Entscheidung.

Warum sollte man davon Abstand nehmen?

Die beiden Beispiele zeigen eben nur, dass man den Widerstand gegen die Fahrzeugpools, die man im Fall der LNVG teilweise noch durchgehalten hat, eben aufgegeben hat.

Der Anfang vom Ende des Verkehrsrot bei der DB?

brandenburger, Perleberg, Montag, 24.09.2012, 19:16 (vor 4255 Tagen) @ Benjamin.Keller

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man am rot auf die nächsten 20 Jahre viel ändern wird. Die DB ist rot, das ist ihr Wiedererkennungsmerkmal. Rot hat niemand anders, der Wiedererkennungswert ist hoch. So mit einer Farbe verbunden ist doch wohl sonst nur die Telekom mit ihrem Magenta. Ich halte die Entscheidung für diese Farbe, die damals getroffen wurde, auch oder gerade in dieser Dominanz für eine kluge Entscheidung.


Hallo,

ich habe immer noch wenig Verständnis dafür, dass die DB ihre Züge anmalt wie die Feuerwehr (so viel zu "rot hat niemand anders").

Rot ist eine Warnfarbe und regt eher auf. Für mich waren DB-Nahverkehrszüge in der alten Bundesrepublik eher silbern (Silberlinge) oder rot (Schienenbusse oder Akkutriebwagen). Das weiß-türkis der 90-er hat mir auch sehr gut gefallen.

Okay, das ist Nostalgie. Aber für mich sind heutige Nicht-DB-Nahverkehrszüge allein schon positiv wegen ihrer meist gefälligeren Außenfarbe.

Dosto-Triebwagen?

MvG, Samstag, 22.09.2012, 11:21 (vor 4257 Tagen) @ Krabbi

Werden in SH wirklich neuartige Dosto-Triebwagen fahren oder ist das ein Fehler? Gab es nicht schon mal Dosto-Triebwagen, die sich bei der DB nicht durchgesetzt haben?

Dosto-Triebwagen?

gbstngrtz, Samstag, 22.09.2012, 11:25 (vor 4257 Tagen) @ MvG

Hey,

doch ich bin auch der Meinung das sollen Dosto-Triebwagen sein, die später dort fahren!

Lg BAsti

Dosto-Triebwagen?

Benjamin.Keller, Samstag, 22.09.2012, 12:36 (vor 4257 Tagen) @ MvG
bearbeitet von Benjamin.Keller, Samstag, 22.09.2012, 12:37

Werden in SH wirklich neuartige Dosto-Triebwagen fahren oder ist das ein Fehler? Gab es nicht schon mal Dosto-Triebwagen, die sich bei der DB nicht durchgesetzt haben?

Nein, kein Fehler:

Wiki: (http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_TWINDEXX#Doppelstock-Regionaltriebwagen)
"Von Hamburg nach Kiel bzw. Flensburg werden 16 Triebzüge, die aus jeweils zwei Triebwagen (die der Hersteller »angetriebene Steuerwagen« nennt) und zwei Mittelwagen bestehen, im LVS Schleswig-Holstein fahren.[15]."

Und: http://www.bombardier.com/de/transportation/pressezentrum/pressemitteilungen/details?do...

Dosto-Triebwagen?

Steffen, Samstag, 22.09.2012, 14:03 (vor 4257 Tagen) @ MvG

Gab es nicht schon mal Dosto-Triebwagen, die sich bei der DB nicht durchgesetzt haben?

Es gab mal einen zweiachsigen Doppelstock-Dieseltriebwagen, der sich nie durchgesetzt hat (fährt jetzt irgendwo im Osten auf einer Privatbahn). Das kann man aber nicht auf alle Doppelstocktriebwagen generalisieren.

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Dosto-Triebwagen?

Benjamin.Keller, Samstag, 22.09.2012, 14:14 (vor 4257 Tagen) @ Steffen

Gab es nicht schon mal Dosto-Triebwagen, die sich bei der DB nicht durchgesetzt haben?


Es gab mal einen zweiachsigen Doppelstock-Dieseltriebwagen, der sich nie durchgesetzt hat (fährt jetzt irgendwo im Osten auf einer Privatbahn). Das kann man aber nicht auf alle Doppelstocktriebwagen generalisieren.

Meint MvG nicht eher den Meridian: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_445_%281998%29

Ach ja, den Meridian gabs ja auch noch!

Steffen, Samstag, 22.09.2012, 14:25 (vor 4257 Tagen) @ Benjamin.Keller

- kein Text -

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Meridian = Schnellverbrennungstriebwagen

Giovanni, Samstag, 22.09.2012, 18:09 (vor 4257 Tagen) @ Benjamin.Keller

Gab es nicht schon mal Dosto-Triebwagen, die sich bei der DB nicht durchgesetzt haben?


Es gab mal einen zweiachsigen Doppelstock-Dieseltriebwagen, der sich nie durchgesetzt hat (fährt jetzt irgendwo im Osten auf einer Privatbahn). Das kann man aber nicht auf alle Doppelstocktriebwagen generalisieren.


Meint MvG nicht eher den Meridian: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_445_%281998%29

Der Meridian von Bombardier ist inzwischen ein Hochgeschwindigkeits-Dieseltriebwagen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Meridian_%28train%29
Immerhin 27 Züge wurden gebaut.

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Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

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