Rollmaterial-Lieferverzögerungen (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Donnerstag, 20.09.2012, 01:49 (vor 4259 Tagen)

Angesichts der Kritik, welche die deutsche Rollmaterial-Industrie bei der Bestellung der Züge aus Polen einstecken musste, hier ein Update der Rollmaterial-Lieferzerzögerungen. Neu hinzugekommen ist die Verzögerung beim Dosto-IC sowie korrigierte Lieferdaten beim AGV, V250 und IC4.

Den Anlass für die Kritik an Bombardier sehe ich ja, aber was hat Siemens im Regio-Bereich (um den es ja hier geht) eigentlich verbrochen? Ergänzungen/Korrekturen wie immer willkommen.

Typ                       Land Von      Bis      Monate Zahl Problem
-----------------------   ---- -------  -------  ------ ---- -------
Alstom Coradia BR 440     DE   12/2008  01/2010   14    137  Zulassung
Alstom ETR 610            CH   12/2008  07/2009   13      7  Lieferung
Alstom AGV                IT   12/2011  04/2012    4     25  Lieferung
Ansaldobreda V250         NL   04/2007  12/2012   68?    19  Lieferung
Ansaldobreda IC4          DK   04/2003  05/2009*  73     83  Lieferung
Bombardier Talent 2       DE   12/2009  12/2011*  24    295  Zulassung
Bombardier Dosto IC       DE   12/2013  06/2014    6     27  Lieferung
Siemens/Bombardier ICE 3  DE   12/1997  06/2000   30     37  Änderungen?
Siemens Velaro E          ES   12/2004  06/2007   30     26  Änderungen?
Siemens Velaro D          DE   12/2011  12/2012*  12?    16  Lieferung
Stadler Flirt BLB/BOB     DE   12/2009  02/2010    2      5  Zulassung
Stadler Regioshuttle VEN  DE   12/2009  05/2011   17      3  Zulassung

* Inbetriebnahme mit Einschränkungen (Technik/Stückzahl/Auslandseinsatz)

KISS?

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 20.09.2012, 10:33 (vor 4259 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 20.09.2012, 10:34

Typ                       Land Von      Bis      Monate Zahl Problem
-----------------------   ---- -------  -------  ------ ---- -------
Alstom Coradia BR 440     DE   12/2008  01/2010   14    137  Zulassung
Alstom ETR 610            CH   12/2008  07/2009   13      7  Lieferung
Alstom AGV                IT   12/2011  04/2012    4     25  Lieferung
Ansaldobreda V250         NL   04/2007  12/2012   68?    19  Lieferung
Ansaldobreda IC4          DK   04/2003  05/2009*  73     83  Lieferung
Bombardier Talent 2       DE   12/2009  12/2011*  24    295  Zulassung
Bombardier Dosto IC       DE   12/2013  06/2014    6     27  Lieferung
Siemens/Bombardier ICE 3  DE   12/1997  06/2000   30     37  Änderungen?
Siemens Velaro E          ES   12/2004  06/2007   30     26  Änderungen?
Siemens Velaro D          DE   12/2011  12/2012*  12?    16  Lieferung
Stadler Flirt BLB/BOB     DE   12/2009  02/2010    2      5  Zulassung
Stadler Regioshuttle VEN  DE   12/2009  05/2011   17      3  Zulassung

Da fehlen dann noch die Flirt der Eurobahn.

Was macht eigentlich die Zulassung der KISS für die ODEG? Es soll ja schon einen Plan B geben.

Der Rekordhalter fehlt :P

Giovanni, Donnerstag, 20.09.2012, 11:28 (vor 4259 Tagen) @ Fabian318

Typ                       Land Von      Bis      Monate Zahl Problem
-----------------------   ---- -------  -------  ------ ---- -------
Alstom Coradia BR 440     DE   12/2008  01/2010   14    137  Zulassung
Alstom ETR 610            CH   12/2008  07/2009   13      7  Lieferung
Alstom AGV                IT   12/2011  04/2012    4     25  Lieferung
Ansaldobreda V250         NL   04/2007  12/2012   68?    19  Lieferung
Ansaldobreda IC4          DK   04/2003  05/2009*  73     83  Lieferung
Bombardier Talent 2       DE   12/2009  12/2011*  24    295  Zulassung
Bombardier Dosto IC       DE   12/2013  06/2014    6     27  Lieferung
Siemens/Bombardier ICE 3  DE   12/1997  06/2000   30     37  Änderungen?
Siemens Velaro E          ES   12/2004  06/2007   30     26  Änderungen?
Siemens Velaro D          DE   12/2011  12/2012*  12?    16  Lieferung
Stadler Flirt BLB/BOB     DE   12/2009  02/2010    2      5  Zulassung
Stadler Regioshuttle VEN  DE   12/2009  05/2011   17      3  Zulassung


Da fehlen dann noch die Flirt der Eurobahn.

Und die IC2 der DSB: http://da.wikipedia.org/wiki/IC2_%28DSB%29
Lieferung sollte 2004/2005 erfolgen - bisher sind 3 von 23 geliefert und keiner zugelassen.

Was macht eigentlich die Zulassung der KISS für die ODEG? Es soll ja schon einen Plan B geben.

Zumindest auf der Innotrans war noch kein Abnahmedatum beim 445 102 angeschrieben.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

KISS!

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 20.09.2012, 18:00 (vor 4259 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 20.09.2012, 18:00

Was macht eigentlich die Zulassung der KISS für die ODEG? Es soll ja schon einen Plan B geben.

Kannst du auch schon mal eintragen – Lieferengpass bei Stadler: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,6075421

Nochmal zu den IC-Dosto

ICE 785, Donnerstag, 20.09.2012, 11:18 (vor 4259 Tagen) @ Alphorn (CH)

Wird es da Teillieferungen vor 06/2014 geben oder will man komplett den Park zum Einsatz bringen?

Rollmaterial-Lieferverzögerungen

Frank Augsburg, Ansbach, Freitag, 21.09.2012, 22:00 (vor 4258 Tagen) @ Alphorn (CH)

Mahlzeit Alphorn (CH),

...

Bombardier Dosto IC DE 12/2013 06/2014 6 27 Lieferung

...

Gibt es dazu bitte eine Quelle? Die würde mich bloß mal interessieren.

Beste Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Quelle für Verzögerung Dosto IC

Alphorn (CH), Samstag, 22.09.2012, 23:37 (vor 4257 Tagen) @ Frank Augsburg
bearbeitet von Alphorn (CH), Samstag, 22.09.2012, 23:38

Gibt es dazu bitte eine Quelle? Die würde mich bloß mal interessieren.

Wird in der verlinkten Pressemeldung in diesem Posting erwähnt. Zudem auf Wikipedia.

Habe ich es mir doch gedacht...

Frank Augsburg, Ansbach, Montag, 24.09.2012, 11:07 (vor 4255 Tagen) @ Alphorn (CH)

Mahlzeit,

das habe ich mir fast gedacht, daß das kommt!
Eine GDL- Mitteilung verkaufst Du hier als Lieferverzug.
Ich würde Dich dazu ermuntern, mit solchen Parolen etwas vorsichtig zu sein. Nicht meinetwegen, aber Du weißt nicht, wer hier alles mitliest. Post aus der Rechtsabteilung eines der genannten Unternehmen kann recht unangenehm werden.
Denk einfach mal drüber nach...

Beste Grüße
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Habe ich es mir doch gedacht...

JW, Donnerstag, 27.09.2012, 15:37 (vor 4252 Tagen) @ Frank Augsburg

Hallo,

Eine GDL- Mitteilung verkaufst Du hier als Lieferverzug.

Dies scheint mir eine seriöse Quelle zu sein. Würde es nicht stimmen, wäre eine solche Pressemitteilung umgehend von den beteiligten Unternehmen dementiert worden.

Post aus der Rechtsabteilung eines der genannten Unternehmen kann recht unangenehm werden.

Auf welcher Rechtsgrundlage sollten die denn etwas schreiben?

Gruß Jörg

Rollmaterial-Lieferverzögerungen

Mario, Freitag, 21.09.2012, 22:50 (vor 4258 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von Mario, Freitag, 21.09.2012, 22:54

Was ist hier mit Bomardiers "Dosto IC" genau gemeint? Die Doppelstock-ICs für die DB oder die Twindexx für die SBB?

Und genau wie du frage ich mich, wie die DB auf die scharfe Kritik an Siemens im Regio-Bereich kommt? Mir ist hier jedenfalls kein derartiges oder nur annährendes Desaster wier mit dem Talent 2 bekannt. Und Siemens-Regiozüge laufen in mehreren Ländern einschließlich Deutschland sehr zuverlässig und wurden auch pünktlich ausgeliefert (siehe Mittelrheinbahn und Desiro ML Brüssel).

Ergänzung

Mario, Freitag, 21.09.2012, 23:04 (vor 4258 Tagen) @ Mario

Ergänzend muss man noch sagen, dass sowohl die Lieferung des Desiro ML für Belgien als auch die des Desiro RUS fristgerecht starteten und normal laufen.

Warum also gibt es immer mit der DB die großen Probleme? Kann es vielleicht sein, dass es an der DB selbst liegen könnte und sie durch ihr Handeln selbst Lieferverzögerungen provoziert bzw. auslöst? Ich erinnere hier nur an die diversen Nachverhandlungen, nachträglichen Wünsche und eigenen Verhandlungsverzögerungen bei trotzdem bereits zementiertem Liefertermin. Würde die DB normal wie jeder andere Kunde arbeiten, dann bekäme sie auch viel fristgerecht bzw. fristgerechter ihre Züge, außer der Fehler liegt wirklich beim Hersteller.

Rollmaterial-Lieferverzögerungen

Alphorn (CH), Samstag, 22.09.2012, 21:25 (vor 4257 Tagen) @ Mario

Was ist hier mit Bomardiers "Dosto IC" genau gemeint? Die Doppelstock-ICs für die DB oder die Twindexx für die SBB?

Die deutschen.

Und genau wie du frage ich mich, wie die DB auf die scharfe Kritik an Siemens im Regio-Bereich kommt?

Immerhin hat Siemens im Fernverkehr mit dem Velaro D eine satte Verspätung eingefahren, vielleicht wurden da die Regionalzüge in Sippenhaft genommen.

Siemens HLE18

JW, Samstag, 22.09.2012, 12:41 (vor 4257 Tagen) @ Alphorn (CH)

Die HLE18 von Siemens ist ja auch durch die Zulassungsverzögerungen bekannt geworden: https://en.wikipedia.org/wiki/SNCB_Class_18_%28Siemens%29

Siemens HLE18

Steffen, Samstag, 22.09.2012, 13:23 (vor 4257 Tagen) @ JW

Die liegen aber eher daran, dass die SNCB die Preise drücken oder die Loks doch erst später haben wollte...
Als man dioe Loks dann doch brauchte ging die zulassung plötzlich ganz schnell!

--
[image]

Siemens HLE18

zweisystemwagen, Samstag, 22.09.2012, 18:34 (vor 4257 Tagen) @ Steffen

Die liegen aber eher daran, dass die SNCB die Preise drücken oder die Loks doch erst später haben wollte...
Als man dioe Loks dann doch brauchte ging die zulassung plötzlich ganz schnell!

Quelle?

Mir sind da andere Hintergründe bekannt, zu denen ich mich hier aber nicht äußern möchte.

Siemens HLE18

Steffen, Samstag, 22.09.2012, 18:58 (vor 4257 Tagen) @ zweisystemwagen

Die liegen aber eher daran, dass die SNCB die Preise drücken oder die Loks doch erst später haben wollte...
Als man dioe Loks dann doch brauchte ging die zulassung plötzlich ganz schnell!


Quelle?

Belgischer Siemens-Mitarbeiter, der bei der Zulassung der Loks beteiligt war.

Mir sind da andere Hintergründe bekannt, zu denen ich mich hier aber nicht äußern möchte.

Ich will Siemens nicht verteidigen. Ich weiß, dass die SNCB wohl Zicken gemacht hat, was aber nicht heißt, dass Siemens alles richtig gemacht hat!!!

--
[image]

Siemens HLE18

Sese, Samstag, 22.09.2012, 19:50 (vor 4257 Tagen) @ zweisystemwagen

Die liegen aber eher daran, dass die SNCB die Preise drücken oder die Loks doch erst später haben wollte...
Als man dioe Loks dann doch brauchte ging die zulassung plötzlich ganz schnell!


Quelle?

Ich kann Steffen nur bestätigen. Ich habe mal eine Weile in Allach wirken dürfen, als die 18er gebaut wurden. Ich erinnere mich an zahlreiche Besuche der SNCB-Inspekteure, bei der dann die Lok von allen Seiten begutachtet wurde und alle möglichen Wünsche vorgetragen wurden, wie man die Lok noch modifizieren soll. Von Anschriften über Kabelbinder unter der Lok bis hin zu Schaumgummi im Führerstand...

--
Grüße,
Sese

Siemens HLE18

JW, Samstag, 22.09.2012, 20:33 (vor 4257 Tagen) @ Sese

Hallo,

Ich kann Steffen nur bestätigen. Ich habe mal eine Weile in Allach wirken dürfen, als die 18er gebaut wurden. Ich erinnere mich an zahlreiche Besuche der SNCB-Inspekteure, bei der dann die Lok von allen Seiten begutachtet wurde und alle möglichen Wünsche vorgetragen wurden, wie man die Lok noch modifizieren soll. Von Anschriften über Kabelbinder unter der Lok bis hin zu Schaumgummi im Führerstand...

So etwas halte ich bei einem Großkunden, der 120 Lokomotiven auf einen Schlag abnimmt, für angemessen. Und es handelt sich bei der HLE18 ja auch nicht um ein Produkt von der Stange, sondern um eine kundenspezifische Konstruktion.

Aber letztendlich tut dies nichts zur Sache, denn die SNCB ist ja nur der Kunde und nicht die Zulassungsbehörde. Und hier geht es ja um die Zulassungsprobleme.

Groß Jörg

Skoda 109e

JW, Samstag, 22.09.2012, 12:43 (vor 4257 Tagen) @ Alphorn (CH)

Die Skoda 109e ist bis heute nicht in allen Ländern zugelassen: https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_109_E

Skoda 109e

Alphorn (CH), Samstag, 22.09.2012, 21:04 (vor 4257 Tagen) @ JW

Die Skoda 109e ist bis heute nicht in allen Ländern zugelassen: https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_109_E

Gab es denn Bestellungen, welche nicht erfüllt werden konnten? Wenn nicht, dann ist es ja keine Lieferverzögerung. Wenn doch, bräuchte ich geplantes und erwartetes Lieferdatum sowie die Anzahl.

Skoda 109e

JW, Samstag, 22.09.2012, 21:19 (vor 4257 Tagen) @ Alphorn (CH)

Gab es denn Bestellungen, welche nicht erfüllt werden konnten? Wenn nicht, dann ist es ja keine Lieferverzögerung. Wenn doch, bräuchte ich geplantes und erwartetes Lieferdatum sowie die Anzahl.

Die Loks der CD gehören zu den teuersten Mehrsystemloks überhaupt, da sie neben Tschechien auch für Österreich, Deutschland, Ungarn, Polen und die Slowakei zugelassen werden sollen. Bisher liegen aber erst die Zulassungen für Tschechien und die Slowakei vor.
Es handelt sich um 20 Lokomotiven.

Nachtrag: Bombardier Twindexx Swiss Express 24 Monate

Alphorn (CH), Samstag, 22.09.2012, 20:57 (vor 4257 Tagen) @ Alphorn (CH)

Ganz vergessen, der Bombardier Twindexx Swiss Express (hat nix zu tun mit dem deutschen Twindexx Vario) hat eine Verzögerung von Dezember 2013 bis Dezember 2015. Angegeben wurden drei Gründe: Zusatzwünsche kosten 6 Monate, Wünsche von Behindertenverbänden ebenfalls 6 und druckstärkere Konstruktion 12. Ich denke aber eher, dass die Konstruktion für den grössten Teil verantwortlich ist; die anderen Dinge können meiner Meinung nach parallel dazu gelöst werden.

Nachtrag: Bombardier Twindexx Swiss Express 24 Monate

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 23.09.2012, 19:21 (vor 4256 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hoi,

Angegeben wurden drei Gründe: Zusatzwünsche kosten 6 Monate, Wünsche von Behindertenverbänden ebenfalls 6 und druckstärkere Konstruktion 12.

Zusatzabklärungen am Holzmodell 1:1 waren vier Monate, Wünsche der Behindertenverbände werden acht Monate sein.

Ich denke aber eher, dass die Konstruktion für den grössten Teil verantwortlich ist; die anderen Dinge können meiner Meinung nach parallel dazu gelöst werden.

Die vier Monate wegen den Zusatzabklärungen entstanden schon vor den beiden anderen Verzögerungen, konnten also schonmal nicht parallel gelöst werden. Mit den Zusatzabklärungen ist man schon fertig.
Die neue Kastenkonstruktion fiel erst danach an und da ist man mittlerweile dran oder schon fast fertig.
Die Änderungen wegen des Gerichtsurteils werden dann erst angegangen, wenn das Bundesgerichtsurteil da ist. Dieses steht noch aus.
Das ganze fällt also nicht parallel an.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Nachtrag: Siemens Velaro D 15 Monate

Alphorn (CH), Sonntag, 23.09.2012, 19:11 (vor 4256 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von Alphorn (CH), Sonntag, 23.09.2012, 19:11

Laut diesem Posting verzögert sich der Velaro D bis Februar 2013.

Rollmaterial-Lieferung ICE 3 (403 & 406)

Henrik, Donnerstag, 27.09.2012, 13:30 (vor 4252 Tagen) @ Alphorn (CH)

Angesichts der Kritik, welche die deutsche Rollmaterial-Industrie bei der Bestellung der Züge aus Polen einstecken musste, hier ein Update der Rollmaterial-Lieferzerzögerungen. Neu hinzugekommen ist die Verzögerung beim Dosto-IC sowie korrigierte Lieferdaten beim AGV, V250 und IC4.

Den Anlass für die Kritik an Bombardier sehe ich ja, aber was hat Siemens im Regio-Bereich (um den es ja hier geht) eigentlich verbrochen? Ergänzungen/Korrekturen wie immer willkommen.

Typ                       Land Von      Bis      Monate Zahl Problem
-----------------------   ---- -------  -------  ------ ---- -------
Alstom Coradia BR 440     DE   12/2008  01/2010   14    137  Zulassung
Alstom ETR 610            CH   12/2008  07/2009   13      7  Lieferung
Alstom AGV                IT   12/2011  04/2012    4     25  Lieferung
Ansaldobreda V250         NL   04/2007  12/2012   68?    19  Lieferung
Ansaldobreda IC4          DK   04/2003  05/2009*  73     83  Lieferung
Bombardier Talent 2       DE   12/2009  12/2011*  24    295  Zulassung
Bombardier Dosto IC       DE   12/2013  06/2014    6     27  Lieferung
Siemens/Bombardier ICE 3  DE   12/1997  06/2000   30     37  Änderungen?
Siemens Velaro E          ES   12/2004  06/2007   30     26  Änderungen?
Siemens Velaro D          DE   12/2011  12/2012*  12?    16  Lieferung
Stadler Flirt BLB/BOB     DE   12/2009  02/2010    2      5  Zulassung
Stadler Regioshuttle VEN  DE   12/2009  05/2011   17      3  Zulassung

* Inbetriebnahme mit Einschränkungen (Technik/Stückzahl/Auslandseinsatz)

Die DB AG beauftrage im August 1994 (LoI) 50 ICE 3 Züge; die NS schlossen sich diesem Auftrag 1995 an mit der Bestellung von 4 Zügen.
Auftragnehmer war die Arbeitsgemeinschaft Siemens Adtranz (unter Federführung von Siemens).
Die Spezifikation stand nur in Grundzügen fest, wurde erst 2 Jahre später detaillierter,
weshalb ein genauer Auslieferungstermin nicht so genau festgelegt werden konnte.
Es handelte sich ja um ein völlig neues Fahrzeugkonzept.
Anvisiert war eine Auslieferung ab zweite Jahreshälfte 1999, um die ICE rechtzeitig zur Inbetriebnahme der NBS Köln-Rhein/Main in Betrieb zu nehmen (hatte sich dann ja auch entsprechend verzögert).
Übergeben wurden die ersten ICE 3 Einheiten im Mai 2000, so dass der Betrieb zur Beginn der EXPO2000 wenige Tage später aufgenommen werden konnte.


Die Auslieferung der Velaro E in Spanien erfolgte ab Juli 2005.

völlig neues Fahrzeugkonzept?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 27.09.2012, 14:25 (vor 4252 Tagen) @ Henrik

Hallo Henrik,

Die DB AG beauftrage im August 1994 (LoI) 50 ICE 3 Züge; die NS schlossen sich diesem Auftrag 1995 an mit der Bestellung von 4 Zügen.
Es handelte sich ja um ein völlig neues Fahrzeugkonzept.

= Es handelte sich ja um ein für Siemens/Adtranz völlig neues Fahrzeugkonzept.

HGV-Triebwagen mit unterflur angeordnetem verteiltem Antrieb gab es in Japan schon seit 1964; so betrachtet ist das ganze nicht so "völlig neu".
Lediglich die Kombi 330 km/h + unterflur Anordnung der Antriebsanlagen war neu.
Thalys war schon verteilt angetrieben (dank 2 "Lokomotiven").


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

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