ICE 626 in Nürnberg geräumt! (Allgemeines Forum)

Vt 612, Montag, 12.01.2009, 23:40 (vor 5588 Tagen)

Hallo,

heute wurde ICE 626 kurz vor Nürnberg wegen einer technischen Störung geräumt.
Der ICE (Triebzug 308 und 354) wurden dann mit der dafür in Nürnberg stationierten Doppeltraktion 218 in den Bahnhof gezogen und von dort aus weiter nach München. Scheint heute wieder ein richtiger Chaostag gewesen zu sein.

Viele Grüße

ICE 626 in Nürnberg geräumt!

Dirk, Dienstag, 13.01.2009, 06:47 (vor 5588 Tagen) @ Vt 612

.... Scheint heute wieder ein richtiger Chaostag gewesen zu sein.

Moin,
den Eindruck hatte ich auch: Bin mit dem ICE 773 mit +25 ab Hamburg HBf gestartet. Beim Warten kam für das Nachbargleis die Durchsage: Totalausfall des ICE nach Kiel wegen Triebfahrzeugschadens. Hinter Harburg war dann Signalstörung. Weiterfahrt bis Winsen im Schleichtempo. Ankunft in Hannover mit +45. Da ich mit genug "Puffer" in Hamburg los bin, habe ich noch den IC nach Leipzig erwischt, der dann allerdings mit +20 gestartet ist. Es musste noch eine beschädigte Scheibe (Steinwurf) repariert werden. Auf dem Nebengleis wurde der ICE nach Lübeck mit +30 angekündigt. Immerhin der ICE aus Köln war mit den üblichen +5 "pünktlich". Kompliment an den Tf: Ankunft Halle (S) mit +6.

Gestrige Tour HH-OG-KN-Singen-S-SU

RhBDirk, Dienstag, 13.01.2009, 10:00 (vor 5588 Tagen) @ Dirk

.... Scheint heute wieder ein richtiger Chaostag gewesen zu sein.

Nöö, kann ich nicht bestätigen.

Bei mir lief alles glatt - was meine persönlichen Anschlüsse anging. Start um 0:25 in Hamburg Hbf mit ICE Richtung Interlaken (mein Ziel: Konstanz). Bereitstellung war bereits um 0:10. Bis Hannover sammelte man allerdings +5min, die bis Frankfurt Flugh hielten. Bei der Abfahrt dort gab es aber irgendein Problem mit einem Ventil im Bremssystem, welches die Abfahrt um 20min verzögerte. Bis Offenburg (mein Zielpunkt für den Umstieg) verringerte sich die Verspätung auf um die +8min. In Karlsruhe hatte man ja auch einen planmässigen Aufenthalt von 6min.

Also verlief der Umstieg auf die Schwarzwaldbahn ohne Probleme und ich war der Verspätung dankbar. Es war kalt wie sau. Nachdem ich noch den Fahrplan der DB/OSB/SNCF nach Strasbourg eingesammelt und die Städteverbindung dem Schaltermenschen entlockte, zog es mich auf Bahnsteig 5 wo die Schwarzwaldbahn sich dann mit +5min aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf in Gang setzte. Der Gegenzug war pünktlich.

Pünktlich wurde dann auch Konstanz um 10:16 erreicht (planmässiger Aufenthalt der Schwarzwaldbahn in Singen 10min). ICE aus Stuttgart kommend war in Singen mit +10min angezeigt.

In Konstanz nutzte ich dann die neue CityTicket Funktion für die Fahrt nach mit Bus 908 nach Kreuzlingen (Einkauf beim Coop) und dann nochmal mit der Linie 1 nach Staad zur Autofähre (ich fuhr nicht nach Meersburg). Leider war das Wetter nicht doll und man sah nur Nebel auf dem See. Den Fährbetrieb kannte ich sonst nur aus dem Sommer oder Herbst.

Rückfahrt mit SBB Seehas nach Singen, dort umstieg in den pünktlichen ICE aus Zürich, der sogar in Stuttgart planmässig ankam und innerhalb dann von 8min auf den Gegenzug wendete, auf den unser User Fabi wartete. Den hab dann als Zeuge ;-).

Weiter gings dann mit dem EC Wörthersee mit +8min nach Mannheim, dort Umstieg in den ICE504/104 nach Siegburg. Durch Anschlussaufnahme aus Wien (war der verpätet?) in F Flugh Abfahrt dort mit +6min, die der Öko-Lokführer bis Siegburg leider nicht mehr einholen wollte. Dennoch erreichte ich meine S12.

Der aus München/Nürnberg kommende ICE müsste +20min gehabt haben, wenn das der war, der bei Abfahrt um 18 Uhr rum in Montabaur und Limburg hält.

In Mannheim wurde für den ICE nach Paris wurde ein mit +60min verpäteter Ersatz IC angekündigt. Auf der Abfahrttafel (war nur halbseitig in Betrieb) war weder vom ICE noch vom IC was zu sehen. Einige Probleme (einige zwischen 10 und 15min verspätet) muss es auch auf der S Bahn gegeben haben.

ICE 626 in Nürnberg geräumt!

ICE584, Dienstag, 13.01.2009, 22:45 (vor 5587 Tagen) @ Vt 612

Es handelte sich um einen abgerissenen Stromabnehmer beim TZ 354.
Ich wollte gestern mit dem München - Nürnberg Express ab um 13:05 Uhr von München fahren. Dieser fiel aber leider aus und auch der versprochene Ersatzzug bis Petershausen kam auch nicht. Auf jeden Fall durften wir dann auf Bayern Ticket den ICE 1716 ab um 13:20 Uhr bis Nürnberg ohne Aufpreis nutzen. Es handelte sich um den TZ 1155. In Allersberg sind wir wegen der Sreckensperrung 1 Stunde gestamden. Da hätte man den 1155er doch locker gleich mal auf Allersberg / Rothsee taufen können. Ich meine das währe ja eine gute Chance, da sowieso gesperrt war. Ich hätte zumindest nichts dagegen.

Was ich auch nicht verstehen kann, ist, das der ICE 624 (Montabaur), der nur als einfacher Zug nach Dortmund unterwegs war, nicht mit dem ICE 622 (333) ebenfalls mit Fahrziel Dortmund HbF und nur einen Zugteil in Nürnberg vereint als ein Doppelgespann nach Dortmund gefahren sind, sondern kurz hintereinander mit 10 Minuten Abstand.
Mit freundlichen Grüßen

André

ICE 626 in Nürnberg geräumt!

NIM rocks, Dienstag, 13.01.2009, 23:18 (vor 5587 Tagen) @ ICE584

Es handelte sich um einen abgerissenen Stromabnehmer beim TZ 354.
Ich wollte gestern mit dem München - Nürnberg Express ab um 13:05 Uhr von München fahren. Dieser fiel aber leider aus und auch der versprochene Ersatzzug bis Petershausen kam auch nicht. Auf jeden Fall durften wir dann auf Bayern Ticket den ICE 1716 ab um 13:20 Uhr bis Nürnberg ohne Aufpreis nutzen. Es handelte sich um den TZ 1155. In Allersberg sind wir wegen der Sreckensperrung 1 Stunde gestamden. Da hätte man den 1155er doch locker gleich mal auf Allersberg / Rothsee taufen können. Ich meine das währe ja eine gute Chance, da sowieso gesperrt war. Ich hätte zumindest nichts dagegen.

Naja immerhin bist du noch ans Ziel gekommen. Zwar ordentlich zu spät aber dafür durftest aufpreisfrei ICE-T-"Komfort" nutzen, und dass auch noch eine Stunde länger als planmäßig, ist das nicht super!? ;-)

Was ich auch nicht verstehen kann, ist, das der ICE 624 (Montabaur), der nur als einfacher Zug nach Dortmund unterwegs war, nicht mit dem ICE 622 (333) ebenfalls mit Fahrziel Dortmund HbF und nur einen Zugteil in Nürnberg vereint als ein Doppelgespann nach Dortmund gefahren sind, sondern kurz hintereinander mit 10 Minuten Abstand.

Och das ist betrieblich 100%ig nicht möglich, einfach so zwei Züge zu kuppeln und als DT fahren zu lassen... außerdem denk mal an den Restlaufweg der Züge, das ganze wäre viel verwirrender als wenn man sie getrennt mit unterschiedlichen Verspätungen fahren lässt.

Freundliche Grüße zurück!

NIM rocks

ICE 626 in Nürnberg geräumt!

özFN, Mittwoch, 14.01.2009, 11:42 (vor 5587 Tagen) @ Vt 612

Der ICE (Triebzug 308 und 354) wurden dann mit der dafür in Nürnberg stationierten Doppeltraktion 218 in den Bahnhof gezogen und von dort aus weiter nach München.

... die Abschlepper stehen ja sonst nur in der Kälte rum ;-)

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum