Neue Kundschaft für die 1. Klasse (Allgemeines Forum)

Steffen, Montag, 12.01.2009, 09:36 (vor 5586 Tagen)

Guten Morgen allerseits,

die Deutsche Börsenbahn hat sich wieder etwas einfallen lassen, um die 1. Klasse zu füllen: Vom Reiseveranstalter TUI gibt es jetzt das Rail&Fly auch für die 1. Klasse (ich nehme an es ist neu; gestern habe ich in einer Werbung erstmals davon erfahren).

Als bekennender Zweitklässler freut es mich natürlich, dass ein Teil der Koffer nun in den wesentlich geräumigeren Wagen gestapelt wird. Auch freut mich, dass so das Platzangebot in der zweiten Klasse indirekt etwas steigt. Aber am Meisten freut es mich, dass ich nicht zu den Reisenden gehöre, die einen Premiumpreis bezahlen muss, um mit den Premiumtouristen mit ihren Billigfahrkarten um die rarer werdenden Sitzplätze zu konkurrieren.

--
[image]

Neue Kundschaft für die 1. Klasse

Burkhard, Montag, 12.01.2009, 10:05 (vor 5586 Tagen) @ Steffen

die Deutsche Börsenbahn hat sich wieder etwas einfallen lassen, um die 1. Klasse zu füllen: Vom Reiseveranstalter TUI gibt es jetzt das Rail&Fly auch für die 1. Klasse (ich nehme an es ist neu; gestern habe ich in einer Werbung erstmals davon erfahren).

Morgen!
Das dürfte aber nicht zu einer nennenswerten Verschiebung der Nutzerstruktur führen... Das Ticket kostet 45 statt 25 Euro - ich glaube nicht, dass viele "Billigflieger"-Kunden diesesn Aufpreis zahlen werden.

Neue Kundschaft für die 1. Klasse

heinz11, Montag, 12.01.2009, 10:24 (vor 5586 Tagen) @ Burkhard

die Deutsche Börsenbahn hat sich wieder etwas einfallen lassen, um die 1. Klasse zu füllen: Vom Reiseveranstalter TUI gibt es jetzt das Rail&Fly auch für die 1. Klasse (ich nehme an es ist neu; gestern habe ich in einer Werbung erstmals davon erfahren).


Morgen!
Das dürfte aber nicht zu einer nennenswerten Verschiebung der Nutzerstruktur führen... Das Ticket kostet 45 statt 25 Euro - ich glaube nicht, dass viele "Billigflieger"-Kunden diesesn Aufpreis zahlen werden.

Das kommt drauf an. Wenn ich von Dresden abfahre und in D-dorf in den Flieger klettere, sind die 20,-€ Aufpreis für die 1. Klasse nicht zuviel. (Das Theater auf der Linie 50 mal hintan gestellt).

heinz

Neue Kundschaft für die 1. Klasse

Steffen, Montag, 12.01.2009, 10:33 (vor 5586 Tagen) @ Burkhard

Dieses eine Angebot des einen Reiseveranstalters dürfte in der Tat nicht die Massen bewegen. Aber wie es immer so ist: Hat er einer, wollen es die anderen auch. Haben es mehrere, entsteht konkurrenz usw.

Von daher sehe ich dieses als Anfang der Entwicklung, dass es allgemein das Rail&Fly auch für die 1. Klasse gibt - und dass es dann in großem Stil genutzt werden wird, denke ich schon! Außerdem ist diese Fahrkarte eine weitere Öffnung der 1. Klasse für das Billigsegment, eine deutliche Abwertung und einen Tritt in den Hintern für alle, die sich teure Fahrkarten dafür kaufen.

--
[image]

Neue Kundschaft für die 1. Klasse

heinz11, Montag, 12.01.2009, 10:51 (vor 5586 Tagen) @ Steffen


Von daher sehe ich dieses als Anfang der Entwicklung, dass es allgemein das Rail&Fly auch für die 1. Klasse gibt - und dass es dann in großem Stil genutzt werden wird, denke ich schon! Außerdem ist diese Fahrkarte eine weitere Öffnung der 1. Klasse für das Billigsegment, eine deutliche Abwertung und einen Tritt in den Hintern für alle, die sich teure Fahrkarten dafür kaufen.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Mal sehen, wie weit die Entwertung der ersten Klasse noch geht und wie lange es sich die Kunden gefallen lassen.

heinz

Neue Kundschaft für die 1. Klasse

Burkhard, Montag, 12.01.2009, 10:56 (vor 5586 Tagen) @ Steffen

Hat er einer, wollen es die anderen auch. Haben es mehrere, entsteht konkurrenz usw.

Bei verschiedenen Airlines gibt es Rail&Fly für die erste Klasse ohnehin schon länger/immer. Ob da nun eine mehr oder weniger dabei ist, entwertet für meinen Geschmack nichts.

Von daher sehe ich dieses als Anfang der Entwicklung, dass es allgemein das Rail&Fly auch für die 1. Klasse gibt - und dass es dann in großem Stil genutzt werden wird, denke ich schon!

Das glaube ich nicht! Man zahlt einen Aufpreis von 80% - sonst sind die Reisenden schon bei 55 % zu geizig.

Neue Kundschaft für die 1. Klasse

Steffen, Montag, 12.01.2009, 11:12 (vor 5586 Tagen) @ Burkhard

Von daher sehe ich dieses als Anfang der Entwicklung, dass es allgemein das Rail&Fly auch für die 1. Klasse gibt - und dass es dann in großem Stil genutzt werden wird, denke ich schon!


Das glaube ich nicht! Man zahlt einen Aufpreis von 80% - sonst sind die Reisenden schon bei 55 % zu geizig.

Glaubst Du, man rechnet hier in %? Ich denke, die Frage in den Köpfen beim Buchen der Reise lautet eher: "Gönne ich mir mal für nur 20 EUR die Reise in der 1. Klasse?

Selbstverständlich gibt es auch viele, die die billigere Fahrkarte nehmen. Aber ich denke die Verlockung ist groß, gerade bei längeren Strecken, für verhältnismäßig wenig Mehrgeld in der 1. Klasse zu fahren. Z.B. wen man in Hamburg wohnt und mit TUI ab Frankfurt nach Thailand fliegt (auf die 20 EUR kommts da wirklich nicht mehr an).

Für einen Teil der Geizigen (="Schnäppchenjäger") kann ich mir auch folgenden Gedanken vorstellen: "So schnell kann ich nicht mehr für ein Schnäppchen in der 1. Klasse reisen".

--
[image]

Neue Kundschaft für die 1. Klasse

Burkhard, Montag, 12.01.2009, 11:24 (vor 5586 Tagen) @ Steffen

Selbstverständlich gibt es auch viele, die die billigere Fahrkarte nehmen. Aber ich denke die Verlockung ist groß, gerade bei längeren Strecken, für verhältnismäßig wenig Mehrgeld in der 1. Klasse zu fahren.

Wie gering diese Verlockung ist, sah man schon bei Tchibo und Ebay-Ticket...

Z.B. wen man in Hamburg wohnt und mit TUI ab Frankfurt nach Thailand fliegt (auf die 20 EUR kommts da wirklich nicht mehr an).

Tui fliegt nur Kurz- und Mittelstrecke, nach Thailand kommen die gar nicht :)

Die Kundschaft, die dabei bereit ist 80 Euro zusätzlich zu zahlen (wenn es um zwei Personen geht), dürfte dann eher einen Wohnort-näheren Airport bevorzugen, auch wenn es von dort etwas teurer ist. Oder aber man ist ohnehin überzeugter Bahnfahrer und dann und wann willens, die erste Klasse zu bezahlen - so wie ich.

TUIfly oder TUI

mausgalaxy99, Montag, 12.01.2009, 14:09 (vor 5585 Tagen) @ Burkhard

redet ihr hier von tuifly oder tui als veranstalter? soweit ich weiss, bietet es tui als veranstalter an und da konnte man schon immer die 1. klasse rail&fly buchen, war nur teuerer als die 2. klasse rail&fly. aktuell bietet tui es wohl in der sommersaison als geschenk zum 40. geburtstag an.

TUIfly oder TUI

Burkhard, Montag, 12.01.2009, 14:38 (vor 5585 Tagen) @ mausgalaxy99

redet ihr hier von tuifly oder tui als veranstalter? soweit ich weiss, bietet es tui als veranstalter an und da konnte man schon immer die 1. klasse rail&fly buchen, war nur teuerer als die 2. klasse rail&fly. aktuell bietet tui es wohl in der sommersaison als geschenk zum 40. geburtstag an.

Also ich rede von Tuifly :)

Neue Kundschaft für die 1. Klasse

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 12.01.2009, 11:09 (vor 5586 Tagen) @ Steffen

Dieses eine Angebot des einen Reiseveranstalters dürfte in der Tat nicht die Massen bewegen. Aber wie es immer so ist: Hat er einer, wollen es die anderen auch. Haben es mehrere, entsteht konkurrenz usw.

So ein 1. Klasse Ticket für Rail&Fly gab es doch schon vor einigen Jahren schon einmal bei einer Fluggesellschaft? Oder täusche ich mich da?

Von daher sehe ich dieses als Anfang der Entwicklung, dass es allgemein das Rail&Fly auch für die 1. Klasse gibt - und dass es dann in großem Stil genutzt werden wird, denke ich schon! Außerdem ist diese Fahrkarte eine weitere Öffnung der 1. Klasse für das Billigsegment, eine deutliche Abwertung und einen Tritt in den Hintern für alle, die sich teure Fahrkarten dafür kaufen.

Ein Tritt für alle Vielfahrer und Vielzahler ist das Tarifsystem der DB AG doch schon lange. Oder wie sollte man die Lidl-Tickets einordnen?
Ich persönlich kaufe für etwa 2900€ im Jahr Fahrscheine und sicherlich auch viele davon sind Sparpreise. Ich tue mir dabei eine Zugbindung an, lege mich fest, um noch einen einigermaßen akzeptablen Preis zu bezahlen.

Dann kommt die Bahn quasi mit vollflexiblen Tickets daher (27,50€ die Einzelfahrt) und der BC-Kunde (25,50, 100) schaut dumm. Wozu noch ein Bahncard, mit monatlichen Kosten und ggf. einen Kauf von Sparpreisen, wenn es billiger ohne Bahncard und ohne Sparpreis geht und dabei man fast zu jeder Tageszeit sich in jeden Zug setzen kann?

Warum melde ich mich für Bahn.Bonus an, sammle meine 3000 Punkte im Jahr, damit ich für sehr viele Punkte lange auf einen Gutschein warten muß, (bis der mir per Post zugeschickt wird), damit ich dann erst extra in ein RZ gehen muß, mich in die lange Schlange zu stellen, um dann mit Glück eine kontigentierte Fahrkarte zu erhalten?
So ein Bonus-System ist einfach krank!

Für einen 1. Klasse-Kunde, der noch mehr zahlt, gilt das gleiche. Und wenn er meint, daß er sich wenigstens am 1. Klasse-Schalter anstellen kann, hat sich hier geschnitten. Letztes Jahr war ich öfters nach 18:00 unter der Woche in einem RZ (Großstadt, 200 000 Einwohner). Ab 18:00 (oder war es 18:30?) war der 1. Klasse-Schalter stets schon geschlossen, selbst in den Wochen vor Weihnachten.

Neue Kundschaft für die 1. Klasse

Burkhard, Montag, 12.01.2009, 11:25 (vor 5586 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

So ein 1. Klasse Ticket für Rail&Fly gab es doch schon vor einigen Jahren schon einmal bei einer Fluggesellschaft? Oder täusche ich mich da?

Ja, wie schon weiter oben geschrieben: Bei der LH und einigen anderen ist das schon lange/immer verfügbar.

Neue Kundschaft für die 1. Klasse

heinz11, Montag, 12.01.2009, 11:36 (vor 5586 Tagen) @ Graukärtchenfahrer


Ein Tritt für alle Vielfahrer und Vielzahler ist das Tarifsystem der DB AG doch schon lange. Oder wie sollte man die Lidl-Tickets einordnen?
Ich persönlich kaufe für etwa 2900€ im Jahr Fahrscheine und sicherlich auch viele davon sind Sparpreise. Ich tue mir dabei eine Zugbindung an, lege mich fest, um noch einen einigermaßen akzeptablen Preis zu bezahlen.

Dann kommt die Bahn quasi mit vollflexiblen Tickets daher (27,50€ die Einzelfahrt) und der BC-Kunde (25,50, 100) schaut dumm. Wozu noch ein Bahncard, mit monatlichen Kosten und ggf. einen Kauf von Sparpreisen, wenn es billiger ohne Bahncard und ohne Sparpreis geht und dabei man fast zu jeder Tageszeit sich in jeden Zug setzen kann?

Warum melde ich mich für Bahn.Bonus an, sammle meine 3000 Punkte im Jahr, damit ich für sehr viele Punkte lange auf einen Gutschein warten muß, (bis der mir per Post zugeschickt wird), damit ich dann erst extra in ein RZ gehen muß, mich in die lange Schlange zu stellen, um dann mit Glück eine kontigentierte Fahrkarte zu erhalten?
So ein Bonus-System ist einfach krank!

Nicht nur das Bonus-System ist krank, das Tarifsystem auch. Die Neukundengewinnung (gibt es überhaupt belastbare Erhebungen, wie viel Lidl-Ticket Kunden eine BC gekauft haben?) geht massiv zu Lasten der Bestandskunden. Allein nicht nur vom Gefühl her, sondern auch von den Realitäten her kommt sich der Bestandskunde reichlich vera.... vor.

Die Themen "1.Klasse, Service + Lounge" wurden in den letzten Tagen oft genug aufgegriffen mit dem Fazit, daß die Preise und der versprochene Service nicht mehr zusammenpassen. Die Hälfte des Aufwands für "Lidl-Ticket-Aktionen" etc. in die Bestandskundenpflege gesteckt sowie das Erbringen der versprochenen Serviceleistungen würde m.E. die Zufriedenheit deutlich erhöhen.

Ich denke wieder einmal an meine Tagesgeldbank, die für Neukunden deutlich mehr Zins gewährt als für Altkunden, im Gegenzug aber nur für Altkunden das Angebot gemacht hat, im Festgeldbereich von 3 Monaten bis zwei Jahren deutlich höhere Zinsen zu gewähren.

Illusion an: "Sehr geehrter Bahncard-Kunde, aufgrund des Lidl-Tickets gewähren wir Ihnen beim Kauf der nächsten BC 15% Nachlaß." Illusion aus

gruß heinz

Angebot der TUI und nicht von TUIfly

RhBDirk, Montag, 12.01.2009, 20:52 (vor 5585 Tagen) @ heinz11

Das ist ein Angebot der TUI - dem Reiseveranstalter, nicht der Fluggesellschaft. Das Angebot gibts nur bei Buchung einer Pauschalreise. Natürlich können das dann auch Kunden sein, die mit TUIfly nach Malle düsen.

Zitat von TUI.de
Bei jeder TUI Paketreise (inkl. Flug) ist bei Abflügen ab innerdeutschen Flughäfen zur An- und Abreise die Fahrkarte 1. Klasse der Deutschen Bahn innerhalb des deutschen Streckennetzes inklusive.

Auch die Benutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel von zwölf großen Ver- kehrsverbünden ist in Deutschland inklusive.

Natürlich erhalten auch TUI Gäste aus Österreich eine Fahrkarte 1. Klasse der ÖBB, mit der sie zu ihrem öster- reichischen Abflugsort reisen können.

Angebot der TUI und nicht von TUIfly

Markus-P, Montag, 12.01.2009, 21:12 (vor 5585 Tagen) @ RhBDirk

Das ist ein Angebot der TUI - dem Reiseveranstalter, nicht der Fluggesellschaft. Das Angebot gibts nur bei Buchung einer Pauschalreise. Natürlich können das dann auch Kunden sein, die mit TUIfly nach Malle düsen.

Zitat von TUI.de
Bei jeder TUI Paketreise (inkl. Flug) ist bei Abflügen ab innerdeutschen Flughäfen zur An- und Abreise die Fahrkarte 1. Klasse der Deutschen Bahn innerhalb des deutschen Streckennetzes inklusive.

Auch die Benutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel von zwölf großen Ver- kehrsverbünden ist in Deutschland inklusive.

Natürlich erhalten auch TUI Gäste aus Österreich eine Fahrkarte 1. Klasse der ÖBB, mit der sie zu ihrem öster- reichischen Abflugsort reisen können.

Wie soll das funktionieren?
Wenn dann ein Ferienflieger landet, ist gleich die ganze erste Klasse voll, wenn der Zug an einem Flughafenbahnhof hält?

Angebot der TUI und nicht von TUIfly

Steffen, Montag, 12.01.2009, 21:20 (vor 5585 Tagen) @ RhBDirk

Zitat von TUI.de
Bei jeder TUI Paketreise (inkl. Flug) ist bei Abflügen ab innerdeutschen Flughäfen zur An- und Abreise die Fahrkarte 1. Klasse der Deutschen Bahn innerhalb des deutschen Streckennetzes inklusive.

Verstehe ich das richtig, dass man automatisch eine Fahrkarte für die 1. Klasse bekommt, wenn man eine TUI-Pauschalreise bucht?!?!?!?

--
[image]

Angebot der TUI und nicht von TUIfly

Markus-P, Montag, 12.01.2009, 21:23 (vor 5585 Tagen) @ Steffen

Zitat von TUI.de
Bei jeder TUI Paketreise (inkl. Flug) ist bei Abflügen ab innerdeutschen Flughäfen zur An- und Abreise die Fahrkarte 1. Klasse der Deutschen Bahn innerhalb des deutschen Streckennetzes inklusive.


Verstehe ich das richtig, dass man automatisch eine Fahrkarte für die 1. Klasse bekommt, wenn man eine TUI-Pauschalreise bucht?!?!?!?

Ich verstehe es auch so!

Den Sinn verstehe ich aber nicht!

Angebot der TUI und nicht von TUIfly

Burkhard, Dienstag, 13.01.2009, 08:53 (vor 5585 Tagen) @ Steffen

Verstehe ich das richtig, dass man automatisch eine Fahrkarte für die 1. Klasse bekommt, wenn man eine TUI-Pauschalreise bucht?!?!?!?


Ja, offensichtlich ist das so.

Wenn man hingegen bei Tuifly - also der Fluggesellschaft - einen Flug bucht, kann man für 25 bzw. 45 Euro rail&fly für die erste oder die zweite Klasse hinzu buchen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum