HKX erhöht die Preise (Fahrkarten und Angebote)

bahnerausleidenschaft, Dienstag, 28.08.2012, 23:18 (vor 4277 Tagen)
bearbeitet von bahnerausleidenschaft, Dienstag, 28.08.2012, 23:20

klick mich

Mal schauen wie teuer es wird.

HKX erhöht die Preise

ICE 618, Mittwoch, 29.08.2012, 08:51 (vor 4277 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

das war mir klar

Ich tippe auf Insolvenz noch in diesem Jahr

Ösi, Mittwoch, 29.08.2012, 10:44 (vor 4277 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

- kein Text -

Ich nicht!

GUM, Mittwoch, 29.08.2012, 10:49 (vor 4277 Tagen) @ Ösi

Starker Investor im Hintergrund und zuerst einmal Kennenlernpreise. Passt doch alles!

Ich nicht!

Steffen, Mittwoch, 29.08.2012, 10:57 (vor 4277 Tagen) @ GUM

Starker Investor im Hintergrund und zuerst einmal Kennenlernpreise. Passt doch alles!

Naja:

  • Wagen gekauft, aber nicht einsatzfähig. Zusätzlich Mietwagen fällig, dazu noch höhere Renervierungskosten.
  • Fährt mit geringerer Kapazität als geplant
  • Fährt nur 1 Zugpaar, Bestellt und bezahlt müssen aber Trassen für 3 Zugpaare

Klar, der Investor kann beliebig zuschießen. Mal sehen, wie geduldig er ist ;)

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Ich nicht!

kater_k, BBRN, Mittwoch, 29.08.2012, 11:03 (vor 4277 Tagen) @ Steffen

Starker Investor im Hintergrund und zuerst einmal Kennenlernpreise. Passt doch alles!


Naja:

  • Wagen gekauft, aber nicht einsatzfähig. Zusätzlich Mietwagen fällig, dazu noch höhere Renervierungskosten.
  • Fährt mit geringerer Kapazität als geplant
  • Fährt nur 1 Zugpaar, Bestellt und bezahlt müssen aber Trassen für 3 Zugpaare

Klar, der Investor kann beliebig zuschießen. Mal sehen, wie geduldig er ist ;)

Ich bin da ebenfalls gespannt. Aber abschreiben würde ich den HKX sicher nicht. Und eine Preisanpassung nach den ersten "Nach-Markteinführungs-Erfahrungen" finde ich auch nicht allzu überraschend.

Das denke ich auch...

Der Bielefelder, Mittwoch, 29.08.2012, 12:11 (vor 4277 Tagen) @ Ösi

...ob es dann nach einem Jahr oder 1 1/2 Jahren sein wird, ich bin mir dessen sicher. Warten wir mal den Winter (mit Störungen) ab. Die eurobahn hat hier damals auch großspurig ihren Fernverkehrszug angepriesen, nach 3 Wochen wurden die Preise erhöht und nach 6 Wochen wurde die Verbindung eingestellt. Wenn hier zahlungskräftige Investoren im Hintergrund sind verlagert sich das ganze hält etwas. Aus Wochen werden Monate.

zahlungs-kräftig, -fähig, -willig?

fjk, Mittwoch, 29.08.2012, 13:29 (vor 4277 Tagen) @ Der Bielefelder

Die eurobahn hat hier damals auch großspurig ihren Fernverkehrszug angepriesen, nach 3 Wochen wurden die Preise erhöht und nach 6 Wochen wurde die Verbindung eingestellt. Wenn hier zahlungskräftige Investoren im Hintergrund sind verlagert sich das ganze hält etwas. Aus Wochen werden Monate.

Moin,

es wird wohl, so die Parallele denn parallel ist, nicht nur an der Zahlkraft und -fähigkeit des Investors hängen, sondern auch am Willen: diese Eurobahn hängt schließlich am Tropf französischer Staatsanleihen - und die sind noch ganz gut verkäuflich. Wenn "man"/"Francois" das denn will. Oder ging es um etwas anderes?

fährt fern von Hamm nach Heessen
fjk

Preiserhöhung wegen guter Auslastung der Züge?

Reisender, München, Mittwoch, 29.08.2012, 16:55 (vor 4276 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Die HKX-Fernzüge werden diesem Artikel zufolge gut angenommen. Wie das Unternehmen mitteilte, liege die Auslastung der Züge bei bis zu 80 %.

Angesichts dieses "hohen Zuspruchs" würden die Ticketpreise wiederum "leicht angehoben" werden. Außerdem laufe der Betrieb "so gut wie störungsfrei". Also doch keine baldige Einstellung des HKX?

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Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Preiserhöhung da nicht mal volle Züge kostendeckend.

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 29.08.2012, 17:39 (vor 4276 Tagen) @ Reisender
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 29.08.2012, 17:40

Die HKX-Fernzüge werden diesem Artikel zufolge gut angenommen. Wie das Unternehmen mitteilte, liege die Auslastung der Züge bei bis zu 80 %.

Es wurde ja vielfach berechnet, dass, nur unter Berücksichtigung von Trassen- und Stationskosten, der Zug bei den derzeitigen Preisen kaum kostendeckend gefahren werden kann, auch bei hoher Auslastung. Und ob bei deutlich steigenden Preisen 1-3 Zugpaare am Tag immer noch dermaßen gut besucht sind?

Angesichts dieses "hohen Zuspruchs" würden die Ticketpreise wiederum "leicht angehoben" werden. Außerdem laufe der Betrieb "so gut wie störungsfrei". Also doch keine baldige Einstellung des HKX?

Volle Züge bedeuten eben kein volles Portemonnaie.

Preiserhöhung wegen guter Auslastung der Züge?

Ösi, Mittwoch, 29.08.2012, 18:05 (vor 4276 Tagen) @ Reisender
bearbeitet von Ösi, Mittwoch, 29.08.2012, 18:05

Angesichts dieses "hohen Zuspruchs" würden die Ticketpreise wiederum "leicht angehoben" werden.

Meine Vermutung ist, dass aufgrund des niedrigen Ticketpreises die hohe Auslastung trotzdem nicht zu vollen Kassen führt.

Dreht man allerdings am Ticketpreis, geht so ziemlich das einzige Alleinstellungsmerkmal gegenüber der DB verloren - und damit auch die Fahrgäste.

Preiserhöhung wegen guter Auslastung der Züge?

Mumin, Mittwoch, 29.08.2012, 18:21 (vor 4276 Tagen) @ Ösi

Dreht man allerdings am Ticketpreis, geht so ziemlich das einzige Alleinstellungsmerkmal gegenüber der DB verloren - und damit auch die Fahrgäste.


Viel wird auch am Erhalt der Zuverlässigkeit liegen. Solange HKX nur eine Tour pro Tag anbietet, möchte ich nicht wissen, was die Leute machen, wenn mal ein Zug komplett ausfällt. Bei der DB kann man ja wenigstens ausweichen - aber sollte HKX nicht fahren und die Leute erbost ein neues DB-Ticket erwerben müssen, um von H nach K oder von K nach H bzw. irgendwelchen Unterwegsstationen dazwischen zu kommen, wäre das ein Desaster für die angestrebte (und notwendige) Kundenbindung. Selbst bei den momentan drei Zügen am Wochenende im 5-Stunden-Takt wäre mir das als Kunde zu riskant. Da fällt der 6:35-Uhr-HKX ab Hamburg Altona wegen Graffiti auf den Lokscheiben aus, und dann? Warteste fröhlich und verständnisvoll auf den 11:37-Uhr-HKX?? Doch im Leben nicht!!
Insofern scheint mir neben der Preisattraktivität die dauerhafte Zuverlässigkeit zentral für den Erfolg von HKX.

Preiserhöhung wegen guter Auslastung der Züge?

Der Bielefelder, Donnerstag, 30.08.2012, 10:07 (vor 4276 Tagen) @ Mumin
bearbeitet von Der Bielefelder, Donnerstag, 30.08.2012, 10:07

So sehe ich das auch und genau dass macht den Zug für Geschäftsreisende uninteressant. Wer sagt denn bei einem Meeting "ich muss los der letzte und einzige Zug für heute fährt gleich", Reisen wie vor 30 Jahren ?

Preiserhöhung wegen guter Auslastung der Züge?

Martin, Mittwoch, 29.08.2012, 20:11 (vor 4276 Tagen) @ Reisender

Die HKX-Fernzüge werden diesem Artikel zufolge gut angenommen. Wie das Unternehmen mitteilte, liege die Auslastung der Züge bei bis zu 80 %.

Was soviel heißen kann wie: Es gab EINEN Zug mit 80% Auslastung.

Bei der DB liegt die wohl manchmal beim Doppelten.

HKX erhöht die Preise und die DB? ...

Mario-ICE, Mittwoch, 29.08.2012, 21:39 (vor 4276 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

... wird mit 99,9% ebenfalls teurer. Man kann ja schon mal die Prozente tippen.

Mario-ICE: Dann tippe ich mal

GUM, Donnerstag, 30.08.2012, 12:45 (vor 4276 Tagen) @ Mario-ICE

... wird mit 99,9% ebenfalls teurer. Man kann ja schon mal die Prozente tippen.

Dann fang ich mal an: DB zum Fahrplanwechsel 2012/13 mit einer durchschnittlichen Preiserhöhung von 3,9 %. Ist aber nur ein TIPP!

HKX ist das ideale Testobjekt!

Blaschke, Donnerstag, 30.08.2012, 10:03 (vor 4276 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Moin!

Für den Investor ist HKX doch was geniales:

Er kann genau testen, bei welchen Preisen und welchen Preissystemen wieviele Leute mitfahren!

So kann er PERFEKT abschätzen, ob es sich lohnen wird, andere Strecken auch mal zu betreiben oder nicht! Ein besseres Anschauungsobjekt kann es gar nicht geben.

Und da sich der Investor ja quasi ins schon gemachte Nest gesetzt hat, hält sich auch der Aufwand in Grenzen. Einige Kosten fallen so oder so an.

Ich denke also, man wird ein bißchen rumtüfeln, hier und da experimentieren und dann schauen, ob sich's lohnt oder nicht. Wenn nicht, beendet man irgendwann das Ganze wieder. Oder beläßt es wie beim Interconnex bei einer Strecke (vielleicht frickelt man dann noch am Fahrplan rum). Oder man findet heraus, wie man Fernverkehr gewinnbringend betreiben kann und investiert in größerem Stile.


Sogesehen ist der HKX für den Investor geradezu ideal!


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg

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