? zu Reserven zwischen Berlin und Halle (Allgemeines Forum)

Sputnik, Overath, Samstag, 02.06.2012, 20:53 (vor 4364 Tagen)

Gibt es tatsächlich so große Fahrzeitreserven zwischen Berlin und Halle?

Heute ICE 1515, pünktlich 16.46 ab Berlin Südkreuz, planmäßige Ankunft in Bitterfeld wäre 17.36, wir kamen 17.32 (mit -4) an. Abfahrt Bitterfeld pünktlich um 17.38, planmäßige Ankunft Halle wäre 17.57, wir kamen 17.55 (mit -2) an.

Somit ist Bitterfeld - Halle eigentlich doch garnicht so "langsam", oder?

? zu Reserven zwischen Berlin und Halle

ICE-T-Fan, Samstag, 02.06.2012, 21:15 (vor 4364 Tagen) @ Sputnik

Gibt es tatsächlich so große Fahrzeitreserven zwischen Berlin und Halle?

Heute ICE 1515, pünktlich 16.46 ab Berlin Südkreuz, planmäßige Ankunft in Bitterfeld wäre 17.36, wir kamen 17.32 (mit -4) an. Abfahrt Bitterfeld pünktlich um 17.38, planmäßige Ankunft Halle wäre 17.57, wir kamen 17.55 (mit -2) an.

Somit ist Bitterfeld - Halle eigentlich doch garnicht so "langsam", oder?

2007 war es möglich einen ICE ohne Halt in Südkreuz von Leipzig Hbf nach Berlin Hbf in 60 min zu fahren und dabei immer noch 1-2 min Reserven zu haben. Züge die in Südkreuz gehalten haben, wurden mit 62 min von Südkreuz nach Leipzig im Fahrplan geführt.

Im Fahrplan 2007 brauchten die IC Stralsund-Düsseldorf 1 min weniger für Berlin Hbf-Halle Hbf. Abfahrt war identisch bei x:46, Ankunft in Halle um x:56. Abfahrt in Bitterfeld war damals auch x:38.

? zu Reserven zwischen Berlin und Halle

Christian_S, Samstag, 02.06.2012, 23:23 (vor 4364 Tagen) @ Sputnik

Gibt es tatsächlich so große Fahrzeitreserven zwischen Berlin und Halle?

Heute ICE 1515, pünktlich 16.46 ab Berlin Südkreuz, planmäßige Ankunft in Bitterfeld wäre 17.36, wir kamen 17.32 (mit -4) an. Abfahrt Bitterfeld pünktlich um 17.38, planmäßige Ankunft Halle wäre 17.57, wir kamen 17.55 (mit -2) an.

Naja, besonders groß sind die Reserven bei den Taktzügen aber nicht. Das was Du erlebt hast ist schon so ziemlich das Maximum, was auch nur die Linie 28.1 hat. 28.2 und .3 haben da schon weniger Reserven, vor allem seit eben nicht mehr durchgehend 200 km/h gefahren werden kann.


Somit ist Bitterfeld - Halle eigentlich doch garnicht so "langsam", oder?

Langsam ist relativ. Wenn der Knoten Halle denn mal saniert wird ist aus der Strecke doch auch noch mehr herauszuholen, 3-4 Minuten könnten es da schon noch weniger werden (wenn man auf 200 km/h ausbauen sollte sogar noch mehr).

keine 200 km/h mehr durchg. zwischen Berlin und Bitterfeld?

ICE-T-Fan, Samstag, 02.06.2012, 23:52 (vor 4364 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von ICE-T-Fan, Samstag, 02.06.2012, 23:52

Gibt es tatsächlich so große Fahrzeitreserven zwischen Berlin und Halle?

Heute ICE 1515, pünktlich 16.46 ab Berlin Südkreuz, planmäßige Ankunft in Bitterfeld wäre 17.36, wir kamen 17.32 (mit -4) an. Abfahrt Bitterfeld pünktlich um 17.38, planmäßige Ankunft Halle wäre 17.57, wir kamen 17.55 (mit -2) an.


Naja, besonders groß sind die Reserven bei den Taktzügen aber nicht. Das was Du erlebt hast ist schon so ziemlich das Maximum, was auch nur die Linie 28.1 hat. 28.2 und .3 haben da schon weniger Reserven, vor allem seit eben nicht mehr durchgehend 200 km/h gefahren werden kann.

Das ist mir neu. Wo sind denn die Stellen, wo nicht mehr 200 km/h gefahren wird und wie schnell wird denn da nun gefahren?

keine 200 km/h mehr durchg. zwischen Berlin und Bitterfeld?

LDI, Sonntag, 03.06.2012, 01:37 (vor 4364 Tagen) @ ICE-T-Fan

Gibt es tatsächlich so große Fahrzeitreserven zwischen Berlin und Halle?

Heute ICE 1515, pünktlich 16.46 ab Berlin Südkreuz, planmäßige Ankunft in Bitterfeld wäre 17.36, wir kamen 17.32 (mit -4) an. Abfahrt Bitterfeld pünktlich um 17.38, planmäßige Ankunft Halle wäre 17.57, wir kamen 17.55 (mit -2) an.


Naja, besonders groß sind die Reserven bei den Taktzügen aber nicht. Das was Du erlebt hast ist schon so ziemlich das Maximum, was auch nur die Linie 28.1 hat. 28.2 und .3 haben da schon weniger Reserven, vor allem seit eben nicht mehr durchgehend 200 km/h gefahren werden kann.


Das ist mir neu. Wo sind denn die Stellen, wo nicht mehr 200 km/h gefahren wird und wie schnell wird denn da nun gefahren?

Zwischen Berlin und Bitterfeld sind mir auch keine Stellen bekannt, die nicht mehr mit 200 km/h befahren werden, außer einer temporären Brückenbaustelle südlich von Luckenwalde. Langsam geht’s dagegen zwischen Bitterfeld und Halle zu, hier werden größtenteils nur noch 120 km/h erreicht. Gleise und Fahrleitung wurden damals aber für 200 km/h gebaut, nur die LZB und die fehlende Straßenbrücke in Hohenturm verhinderten die 200 km/h auf 160 km/h Streckengeschwindigkeit.
Ein in Halle von München ankommender zehnminütiger verspäteter ICE kann aber in Südkreuz durchaus pünktlich ankommen, wenn in der "Berliner Einfahrt" zwischen Ludwigsfelde bis Südkreuz kein RE in die Quere kommt.

keine 200 km/h mehr durchg. zwischen Berlin und Bitterfeld?

Giovanni, Sonntag, 03.06.2012, 08:40 (vor 4363 Tagen) @ LDI

Gibt es tatsächlich so große Fahrzeitreserven zwischen Berlin und Halle?

Heute ICE 1515, pünktlich 16.46 ab Berlin Südkreuz, planmäßige Ankunft in Bitterfeld wäre 17.36, wir kamen 17.32 (mit -4) an. Abfahrt Bitterfeld pünktlich um 17.38, planmäßige Ankunft Halle wäre 17.57, wir kamen 17.55 (mit -2) an.


Naja, besonders groß sind die Reserven bei den Taktzügen aber nicht. Das was Du erlebt hast ist schon so ziemlich das Maximum, was auch nur die Linie 28.1 hat. 28.2 und .3 haben da schon weniger Reserven, vor allem seit eben nicht mehr durchgehend 200 km/h gefahren werden kann.


Das ist mir neu. Wo sind denn die Stellen, wo nicht mehr 200 km/h gefahren wird und wie schnell wird denn da nun gefahren?


Zwischen Berlin und Bitterfeld sind mir auch keine Stellen bekannt, die nicht mehr mit 200 km/h befahren werden, außer einer temporären Brückenbaustelle südlich von Luckenwalde.

In meinem Urmeter ist für rund 4,5km rund um den Bf Lutherstadt Wittenberg auch als Sollwert 160km/h hinterlegt. Das hat sich sicher nicht geändert.

Langsam geht’s dagegen zwischen Bitterfeld und Halle zu, hier werden größtenteils nur noch 120 km/h erreicht. Gleise und Fahrleitung wurden damals aber für 200 km/h gebaut, nur die LZB und die fehlende Straßenbrücke in Hohenturm verhinderten die 200 km/h auf 160 km/h Streckengeschwindigkeit.

Mehr La-Stellen als Strecke gibt es auch zwischen Berlin und Dresden...

Ein in Halle von München ankommender zehnminütiger verspäteter ICE kann aber in Südkreuz durchaus pünktlich ankommen, wenn in der "Berliner Einfahrt" zwischen Ludwigsfelde bis Südkreuz kein RE in die Quere kommt.

Wenn der Fernverkehr nicht wie Kraut und Rüben fahren und damit unnötig viele Trassen blockieren würde, könnte der Nahverkehr darauf ja unter Umständen Rücksicht nehmen...
Der kleine Fahrplanwechsel bringt jedenfalls deutliche Verschlechterungen...

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

keine 200 km/h mehr durchg. zwischen Berlin und Bitterfeld?

Christian_S, Sonntag, 03.06.2012, 10:48 (vor 4363 Tagen) @ LDI
bearbeitet von Christian_S, Sonntag, 03.06.2012, 10:50


Zwischen Berlin und Bitterfeld sind mir auch keine Stellen bekannt, die nicht mehr mit 200 km/h befahren werden, außer einer temporären Brückenbaustelle südlich von Luckenwalde.

Also ich kenne da zwei längere Abschnitte, in denen nur 160 km/h gefahren werden. Gemeint sind damit nicht die regulären 160 km/h in Wittenberg oder die La-Stelle bei Forst Zinna.

keine 200 km/h mehr durchg. zwischen Berlin und Bitterfeld?

ICE-T-Fan, Sonntag, 03.06.2012, 13:02 (vor 4363 Tagen) @ Christian_S


Zwischen Berlin und Bitterfeld sind mir auch keine Stellen bekannt, die nicht mehr mit 200 km/h befahren werden, außer einer temporären Brückenbaustelle südlich von Luckenwalde.


Also ich kenne da zwei längere Abschnitte, in denen nur 160 km/h gefahren werden. Gemeint sind damit nicht die regulären 160 km/h in Wittenberg oder die La-Stelle bei Forst Zinna.

Und wo? Wenn ich mal so fragen darf. :-)

keine 200 km/h mehr durchg. zwischen Berlin und Bitterfeld?

JanGT, Sonntag, 03.06.2012, 13:53 (vor 4363 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von JanGT, Sonntag, 03.06.2012, 13:54


Zwischen Berlin und Bitterfeld sind mir auch keine Stellen bekannt, die nicht mehr mit 200 km/h befahren werden, außer einer temporären Brückenbaustelle südlich von Luckenwalde.


Also ich kenne da zwei längere Abschnitte, in denen nur 160 km/h gefahren werden. Gemeint sind damit nicht die regulären 160 km/h in Wittenberg oder die La-Stelle bei Forst Zinna.

2007 konnte der Bahnhof Lutherstadt Wittenberg aber definitiv noch mit 200 km/h durchfahren werden. Warum denn jetzt nicht mehr ??

keine 200 km/h mehr durchg. zwischen Berlin und Bitterfeld?

ICE-T-Fan, Sonntag, 03.06.2012, 14:07 (vor 4363 Tagen) @ JanGT

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin im März 2007 nach Hamburg gefahren und bis Wittenberg sind wir meist so um die 180-190 km/h gefahren, durch den Bahnhof mit 160 und erst dahinter mit 200 km/h.

Das war im ICE 1516, der planmäßig 60 min für Hbf zu Hbf brauchen sollte, tatsächlich aber 64 min unterwegs war.

keine 200 km/h mehr durchg. zwischen Berlin und Bitterfeld?

JanGT, Sonntag, 03.06.2012, 14:11 (vor 4363 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin im März 2007 nach Hamburg gefahren und bis Wittenberg sind wir meist so um die 180-190 km/h gefahren, durch den Bahnhof mit 160 und erst dahinter mit 200 km/h.

Das war im ICE 1516, der planmäßig 60 min für Hbf zu Hbf brauchen sollte, tatsächlich aber 64 min unterwegs war.

2007 hing am FV-Bahnsteig dort ein Hinweisblatt in der Vitrine: "Achtung, Streckengeschwindigkeit 200 km/h" (oder so ähnlich)

Und der durchfahrende ICE war auf jeden Fall schneller als 160.

keine 200 km/h mehr durchg. zwischen Berlin und Bitterfeld?

Christian_S, Sonntag, 03.06.2012, 14:28 (vor 4363 Tagen) @ JanGT

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin im März 2007 nach Hamburg gefahren und bis Wittenberg sind wir meist so um die 180-190 km/h gefahren, durch den Bahnhof mit 160 und erst dahinter mit 200 km/h.

Das war im ICE 1516, der planmäßig 60 min für Hbf zu Hbf brauchen sollte, tatsächlich aber 64 min unterwegs war.


2007 hing am FV-Bahnsteig dort ein Hinweisblatt in der Vitrine: "Achtung, Streckengeschwindigkeit 200 km/h" (oder so ähnlich)

Und der durchfahrende ICE war auf jeden Fall schneller als 160.

Wittenberg ging meines Wissens nach nie schneller als 160 km/h. Die Wikipedia-Seite zu der Strecke sagt das auch so aus - und die ist vom Stand her definitiv alt - um nicht zu sagen sehr veraltet ;)

Bin die Strecke aber nicht von Anfang an gefahren, wenn also jemand gegenteiliges bestätigen kann lasse ich mich da auch gerne eines Besseren belehren.

Lutherstadt Wittenberg geht nur mit 160 km/h

ICE-T-Fan, Sonntag, 03.06.2012, 14:33 (vor 4363 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 03.06.2012, 14:34

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin im März 2007 nach Hamburg gefahren und bis Wittenberg sind wir meist so um die 180-190 km/h gefahren, durch den Bahnhof mit 160 und erst dahinter mit 200 km/h.

Das war im ICE 1516, der planmäßig 60 min für Hbf zu Hbf brauchen sollte, tatsächlich aber 64 min unterwegs war.


2007 hing am FV-Bahnsteig dort ein Hinweisblatt in der Vitrine: "Achtung, Streckengeschwindigkeit 200 km/h" (oder so ähnlich)

Und der durchfahrende ICE war auf jeden Fall schneller als 160.


Wittenberg ging meines Wissens nach nie schneller als 160 km/h.

Ging sie auch nicht. Die LZB regelt vor dem Bahnhof auf 160 km/h herunter, habe ich in meinen beiden Fahrten in der Lounge zumindest mal mitbekommen. Die Kurven und Weichen sind nicht für 200 km/h zugelassen, soweit wir das schon damals im alten Forum mal diskutiert hatten.

keine 200 km/h mehr durchg. zwischen Berlin und Bitterfeld?

ICE-TD, Sonntag, 03.06.2012, 15:10 (vor 4363 Tagen) @ JanGT
bearbeitet von ICE-TD, Sonntag, 03.06.2012, 15:12

Das sind Warnhinweise, die haben nichts zu sagen. Die werden überall an Strecken aufgestellt auf denen mehr als 160 gefahrenen wird, unabhängig von der wirklichen Hg in dem Bereich.

keine 200 km/h mehr durchg. zwischen Berlin und Bitterfeld?

ICE-T-Fan, Sonntag, 03.06.2012, 15:13 (vor 4363 Tagen) @ ICE-TD

Genau. In Werdau steht auch der Hinweis aus durchfahrende Züge mit bis zu 160 km/h. Dort fahren aber nur die 612er mit NT schneller als 120 km/h und die halten m.W. eh alle in diesem Bahnhof.

Die Dosto-RE fahren zwischen Leipzig und Zwickau nur 120 km/h.

keine 200 km/h mehr durchg. zwischen Berlin und Bitterfeld?

Giovanni, Sonntag, 03.06.2012, 17:00 (vor 4363 Tagen) @ ICE-T-Fan

Genau. In Werdau steht auch der Hinweis aus durchfahrende Züge mit bis zu 160 km/h. Dort fahren aber nur die 612er mit NT schneller als 120 km/h und die halten m.W. eh alle in diesem Bahnhof.

Eine funktionierende Neigetechnik ändert nichts an der Höchstgeschwindigkeit von 90km/h in Werdau und 160km/h in Schweinsberg-Culten.

Die Dosto-RE fahren zwischen Leipzig und Zwickau nur 120 km/h.

Das ist bei den Dosto-RE nach Reichenbach auch nicht anders.
Allerdings dürfen auf dem gut ausgebauten Abschnitt nördlich von Werdau alle konventionellen Züge mit 160km/h fahren, wenn sie lauf- und bremstechnisch dafür geeignet sind. Das außer NT-gestörten 612ern dort keine entsprechenden Fahrzeuge eingesetzt werden ist dem Regelwerk nach uninteressant - es könnte ja jedes EVU mit wenigen Stunden Vorlauf eine entsprechende Trasse buchen.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

keine 200 km/h mehr durchg. zwischen Berlin und Bitterfeld?

ICE-T-Fan, Sonntag, 03.06.2012, 17:06 (vor 4363 Tagen) @ Giovanni

Genau. In Werdau steht auch der Hinweis aus durchfahrende Züge mit bis zu 160 km/h. Dort fahren aber nur die 612er mit NT schneller als 120 km/h und die halten m.W. eh alle in diesem Bahnhof.


Eine funktionierende Neigetechnik ändert nichts an der Höchstgeschwindigkeit von 90km/h in Werdau und 160km/h in Schweinsberg-Culten.

Die Dosto-RE fahren zwischen Leipzig und Zwickau nur 120 km/h.


Das ist bei den Dosto-RE nach Reichenbach auch nicht anders.
Allerdings dürfen auf dem gut ausgebauten Abschnitt nördlich von Werdau alle konventionellen Züge mit 160km/h fahren, wenn sie lauf- und bremstechnisch dafür geeignet sind. Das außer NT-gestörten 612ern dort keine entsprechenden Fahrzeuge eingesetzt werden ist dem Regelwerk nach uninteressant - es könnte ja jedes EVU mit wenigen Stunden Vorlauf eine entsprechende Trasse buchen.

Deswegen muss man diese Schilder nicht für zu ernst nehmen. Es sind nur Warnhinweise an Laien und keine Aussagen über tatsächliche Streckengeschwindigkeiten. In Werdau wird nie ein Zug mit 160 km/h durch fahren, genausowenig wie ein Zug mit 200 km/h in Lutherstadt Wittenberg oder Wittenberge durchfahren wird.

Welche ICE fahren Leipzig-Berlin nonstop?

ICE-T-Fan, Sonntag, 03.06.2012, 18:38 (vor 4363 Tagen) @ Christian_S

Ich schätze ich werde in meinem Sommerurlaub mal wieder Ausflug nach Berlin machen und die Anhalter Bahn nutzen.

Um einen genauen Geschwindigkeitsverlauf zu bekommen, müsste ich mal einen Zug nehmen, der von Leipzig nach Berlin nirgends hält. Bisher habe ich nur den ICE 1512 gefunden. Gibt es da noch einen?

Welche ICE fahren Leipzig-Berlin nonstop?

interregio-2162, Sonntag, 03.06.2012, 18:48 (vor 4363 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es gibt noch ICE 1502 der von Leipzig bis Südkreuz ohne halt fährt.Abfahrt in Leipzig ca 22 Uhr etwa.

Welche ICE fahren Leipzig-Berlin nonstop?

ICE-T-Fan, Sonntag, 03.06.2012, 18:52 (vor 4363 Tagen) @ interregio-2162
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 03.06.2012, 18:55

Ok, dass ist eindeutig zu spät.

Ich habe jetzt mal alle ICE der Linien 28 und 50 durchgesehen. Offensichtlich betrifft es tagsüber nur 109 und 1512, da zur gleichen Zeit 2356/2355 fahren und man wegen dieser Doppelführung und dem damit verbundenen Linientausch die ICE-T dann LL-BPAF nonstop fahren lässt.

Welche ICE fahren Leipzig-Berlin nonstop?

Ozzwald, Sonntag, 03.06.2012, 18:56 (vor 4363 Tagen) @ ICE-T-Fan

1512
290
1502

das müssten die 3 einzigen sein.

Welche ICE fahren Leipzig-Berlin nonstop?

ICE-T-Fan, Sonntag, 03.06.2012, 18:57 (vor 4363 Tagen) @ Ozzwald

Gegenrichtung ist es 109, den man leider verpasst, wenn man mit 1512 erst nach Norden fährt. :-(

Welche ICE fahren Leipzig-Berlin nonstop?

Ozzwald, Sonntag, 03.06.2012, 19:00 (vor 4363 Tagen) @ ICE-T-Fan

Gegenrichtung auch noch 290.


Also fassen wir zusammen:

Leipzig-Berlin:
1512
290
1502

Berlin-Leipzig:
290
109

Lutherstadt Wittenberg nun stündlicher Systemhalt

ICE-T-Fan, Sonntag, 03.06.2012, 19:04 (vor 4363 Tagen) @ Ozzwald
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 03.06.2012, 19:05

Gegenrichtung auch noch 290.


Also fassen wir zusammen:

Leipzig-Berlin:
1512
290
1502

Berlin-Leipzig:
291 (ungerade Nummer ;) )
109

Vor einigen Jahren im alten Forum wurde noch geunkt, wenn jemand meinte, Lutherstadt Wittenberg könnte mal stündlicher Systemhalt sein. Seit 2 Jahren ist dies nun Realität. *g*

Welche IC(E) fahren Halle-Berlin nonstop?

Sputnik, Overath, Sonntag, 03.06.2012, 19:06 (vor 4363 Tagen) @ Ozzwald

Gegenrichtung auch noch 290.


Also fassen wir zusammen:

Leipzig-Berlin:
1512
290
1502

Berlin-Leipzig:
290
109


Halle - Berlin:
IC 1953
IC 2359
IC 1957

Berlin - Halle:
IC 2354

Danke!

ICE-T-Fan, Sonntag, 03.06.2012, 19:11 (vor 4363 Tagen) @ Sputnik

Gegenrichtung auch noch 290.


Also fassen wir zusammen:

Leipzig-Berlin:
1512
290
1502

Berlin-Leipzig:
290
109

Halle - Berlin:
IC 1953
IC 2359
IC 1957

Berlin - Halle:
IC 2354

Zu 109

Mario-ICE, Sonntag, 03.06.2012, 20:56 (vor 4363 Tagen) @ ICE-T-Fan

109 eignet sich nicht für Geschwindugkeitskontrollen, da er bis Bitterfeld dem 2356 hinterher zuckelt.

Zu 109

ICE-T-Fan, Sonntag, 03.06.2012, 21:23 (vor 4363 Tagen) @ Mario-ICE

Ich werde wohl mal mit ICE 1512 fahren. Der einzige ICE auf der Linie mit weniger als 70 min Fahrzeit. Schon kurios, wenn man bedenkt, dass 2007 noch fast alle ICE unter 70 gefahren sind, nur die Tagesrand-ICE so langsam waren.

Zu 109

Sputnik, Overath, Sonntag, 03.06.2012, 21:48 (vor 4363 Tagen) @ Mario-ICE

109 eignet sich nicht für Geschwindugkeitskontrollen, da er bis Bitterfeld dem 2356 hinterher zuckelt.

Verstehe bis heute den Sinn nicht, warum IC 2355/2356 über Halle und ICE 109/1512 über Leipzig fahren. Warum verkehren die IC´s nicht über Leipzig und die ICE´s über Halle?

Zu 109

Mario-ICE, Sonntag, 03.06.2012, 22:25 (vor 4363 Tagen) @ Sputnik

Na denk mal darüber nach. Erstens zieht Leipzig mehr als Halle, zweitens wird somit auch eine direkte Verbindung nach Frankfurt für Halle geboten und dann wäre noch die MDV-Verbindung.

Diskussion zur Anhalter Bahn - ABS unnötig?

ICE-T-Fan, Sonntag, 03.06.2012, 19:11 (vor 4363 Tagen) @ Sputnik
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 03.06.2012, 19:12

Infolge der aktuellen Diskussion möchte ich mal die Frage stellen, welchen Vorteil eigentlich der Ausbau auf eine ABS200 nun gebracht hat?

Derzeit fahren bis auf wenige Ausnahmen alle ICE zwischen Leipzig und Berlin mit einer Fahrzeit um die 74-75 min. Der schnellste(!) ICE braucht 69 min von Hbf zu Hbf.

Damals, 2006, wurde der Fahrzeitgewinn und die glatten 60 min bejubelt und gepriesen, heute ist die Strecke um 25% langsamer und wieder in Richtung Vorkriegsniveau.

Naseweiß, ich und ein paar andere spekulieren ja öfters über die zukünftigen Fahrpläne und Fahrzeiten. Wir gingen immer von 60 min für LL-BLN und 62-65 min für LH-BLN aus. Ich glaube das kann man derzeit getrost vergessen. Anscheinend sind diese Fahrzeiten unter heutigen Bedingungen nicht mehr erreichbar, selbst wenn die Baustellen-120-La mal weg ist.

War diese ABS200 Geldverschwendung?

ABS schön und gut - noch ganz andere Probleme!

naseweiß, Sonntag, 03.06.2012, 23:48 (vor 4363 Tagen) @ ICE-T-Fan

Damals, 2006, wurde der Fahrzeitgewinn und die glatten 60 min bejubelt und gepriesen, heute ist die Strecke um 25% langsamer und wieder in Richtung Vorkriegsniveau.

Naseweiß, ich und ein paar andere spekulieren ja öfters über die zukünftigen Fahrpläne und Fahrzeiten. Wir gingen immer von 60 min für LL-BLN und 62-65 min für LH-BLN aus. Ich glaube das kann man derzeit getrost vergessen. Anscheinend sind diese Fahrzeiten unter heutigen Bedingungen nicht mehr erreichbar, selbst wenn die Baustellen-120-La mal weg ist.

War diese ABS200 Geldverschwendung?

Nein, war sie nicht, da man heute ohne ABS200 eben noch langsamer wäre. Giovanni hat neulich ganz klar auf den wichtigsten Grund für die Fahrzeitverlängerungen hingewiesen: Die fehlende Dresdner Bahn auf Berliner Stadtgebiet, wegen derer RE und EC Richtung Dresden und Flughafen die Anhalter Bahn und den überlasteten Knoten Genshagener Heide nutzen müssen (höhengleiche Abzweige, eingleisige Verbindungskurve). Deshalb mussten Fahrzeitzuschläge sein. Noch viel gewaltiger als bei den Halle/Leipziger ICE sind diese bei den Dresdner ECs.

Dazu kommt vermutlich schon noch Neigetechnik-Angtsminuten bzw. der Ersatzfahrplan kann vielleicht noch anderen Zwängen unterliegen, sowie die ein oder andere ungeplante Langsamfahrstelle (Delitzsch?).

--
[image]

ABS schön und gut - noch ganz andere Probleme!

ICE-T-Fan, Sonntag, 03.06.2012, 23:59 (vor 4363 Tagen) @ naseweiß
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 04.06.2012, 00:03

-> http://ice-fanforum.de/index.php?id=184495

Wenn man das mal zusammenfasst:
Christan meint, dass die von Sputnik erlebte Fahrt derzeit die Grenze dessen darstellt, was technische möglich ist.

Abfahrt 16:46 Uhr an Südkreuz
Ankunft Bitterfeld 17:32 Uhr
das sind 46 Minuten

Bitterfeld-Leipzig Hbf dauert fahrplanmäßig 16 Minuten, theoretisch wären das 15 Minuten, wenn man den Zeitverlust durch den Abbremsvorgang für den Halt abzieht.

d.h. die schnellste technisch mögliche Fahrzeit Berlin Südkreuz-Leipzig Hauptbahnhof liegt derzeit bei 61 Minuten.
Berlin Hbf-Südkreuz dauert 7 Minuten, ohne Abbremsen für den Halt 6 Minuten.
d.h. die schnellstmögliche Fahrzeit von Hbf zu Hbf liegt derzeit bei 67 Minuten und zwar ohne Fahrzeitreserven.

ABS schön und gut - noch ganz andere Probleme!

ICE-TD, Montag, 04.06.2012, 00:20 (vor 4363 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE-TD, Montag, 04.06.2012, 00:21

Das Beschleunigen kostet auch nochmal 1-2 min, und der ICE-T ist ja auch nicht der stärkste beim Beschleunigen. Ich würde je Halt 2-3 min veranschlagen inklusive Bremsen und Beschleunigen, Haltezeit natürlich nicht eingerechnet. Vielleicht in Südkreuz eine Minute weniger, da dort die Hg noch nicht so hoch ist und somit die Zeit zum Bremsen und Beschleunigen nicht so groß.

ABS schön und gut - noch ganz andere Probleme!

ICE-T-Fan, Montag, 04.06.2012, 00:37 (vor 4363 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 04.06.2012, 00:39

Das Beschleunigen kostet auch nochmal 1-2 min, und der ICE-T ist ja auch nicht der stärkste beim Beschleunigen. Ich würde je Halt 2-3 min veranschlagen inklusive Bremsen und Beschleunigen, Haltezeit natürlich nicht eingerechnet. Vielleicht in Südkreuz eine Minute weniger, da dort die Hg noch nicht so hoch ist und somit die Zeit zum Bremsen und Beschleunigen nicht so groß.


Also:
BLN - BPAF = 7 min - 2 min für Beschleunigen und Bremsen = 5 min reine Fahrzeit
BPAF - LBT = 46 min - 2 min für Beschleunigen und Bremsen = 44 min reine Fahrzeit
LBT - LL = 16 min - 1 min zusätzlich für Beschleunigen = 15 min reine Fahrzeit
Fahrzeit BLN-LL nonstop = 64 Minuten.
Fahrzeit BLN-BPAF-LL = 66 Minuten

Reale Fahrzeit:
BLN-LL -> wird derzeit von keinem Zug so gefahren
BLN-BPAF-LL = 69 Minuten -> 1 Min Fahrzeitreserve + 2 min Standzeit BPAF

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum