zum neuen SNCB-Tarif (inkl. Aachen) ... (Fahrkarten und Angebote)

ChrisAC, Freitag, 01.06.2012, 17:39 (vor 4365 Tagen)

Hallo,

es ist streng genommen kein Thema mit ICE-Bezug, aber da wir ja so gerne über Tarife diskutieren, hier mal einige Informationen zu dem neuen Tarif, die vielleicht für die Leser "tief im Westen" interessant sind. Wie wahrscheinlich bekannt, gibt es offiziell seit dem 1.5. bei der belgischen Bahn einen neuen Tarif, der Fahrten bis Aachen einschließt. Es ist ein Sondertarif in der Hinsicht, dass er eine Art Mittelding zwischen einem Inlands- und einem Auslandstarif darstellt. Ich führe mal auf, was bislang, aus meiner Sicht, an Informationen verfügbar ist, inklusive Hinweisen zur Beschaffung der Fahrscheine als Online-Tickets.

Zum einen erfolgt der Vertrieb der Fahrkarten (bzw. soll erfolgen) über SNCB Mobility, so wie alle anderen Inlandsfahrscheine auch, und eine Reihe von Fahrschein-Produkten, die sonst für's Inland gedacht sind, gibt es nun mit entsprechend angepassten Preisen auch für die Fahrt von oder nach Aachen. Unter anderem sind das das Standard-Billet, das Weekend-Billet, der Go Pass 1, das Senioren-Billet sowie Strecken- und Netzzeitkarten. (Ob damit die bisherige belgische Netzkarte auch automatisch in Aachen gilt, oder ob eine "Netzkarte inklusive Aachen" zu erwerben ist, die etwas mehr kostet, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch ist mir unklar, ob die um den Arbeitgeberbeitrag reduzierte Netzkarte auch für die Fahrt nach Aachen gilt.)

Zum anderen erfolgen aber eben die Fahrten in's Ausland, und Aachen wird nicht als "belgischer Bahnhof" angesehen: Der beliebte Railpass ist nicht in der Liste der im Rahmen dieses Tarifes nutzbaren Produkte aufgeführt - er gilt nach wie vor nur bis zu tatsächlich in Belgien befindlichen Bahnhöfen, also z.B. Hergenrath.

Weitere Konditionen: Nach diesem Tarif erworbene Fahrscheine gelten nur auf klassischen Zügen, *nicht* im ICE und nicht im Thalys. Auch wird anscheinend kein Railplus anerkannt, ebensowenig eine BahnCard-Ermäßigung für den Abschnitt zwischen Aachen Süd(Gr) und Aachen Hbf. Fahrscheine werden nur von oder nach Aachen ausgestellt - wer von oder zu anderen Zielen in Deutschland will, kauft entweder dafür einen separaten Fahrschein (z.B.) in Deutschland oder erwirbt einen der bisher schon erhältlichen durchgehenden Auslands-Fahrscheine (wir sprachen gelegentlich darüber ;-) ). Preisvergleiche mögen im Einzelfall angeraten sein.

Wie kommt man nun an solche Fahrscheine? Bislang hieß es, man müsse sie bei belgischen Zugbegleitern oder am Schalter in Belgien kaufen, und ein belgischer Fahrkartenautomat für Aachen Hbf wurde in Aussicht gestellt.

Da hat sich nun etwas getan: Wenn man auf http://www.b-europe.com/ nach Verbindungen von oder nach Aachen sucht, wird einem nicht mehr der ursprüngliche Auslandstarif angeboten, sondern der neue SNCB-Sondertarif. Erkennbar ist der Tarif an den Preisen, und daran, dass auch bei Angabe einer BahnCard oder Railplus-Karte keine weitere Reduktion angeboten wird. So kann man nun entweder ein Homeprint-Ticket generieren, also so etwas wie das von der DB bekannte Online-Ticket, oder einen belgischen Bahnhof angeben, an dem man das Ticket abholen möchte. (Das am Bahnhof generierte Ticket sieht dann wie ein "normales" Ticket aus, nicht wie ein Online-Ticket.)

Preisbeispiele:

Lüttich - Aachen 8,60 EUR (normaler Auslandstarif: 12,40 EUR)
Brüssel - Aachen 21,80 EUR (normaler Auslandstarif: 27,80 EUR)

Der Preis für Brüssel sollte auch für alle Orte gelten, die noch weiter von Aachen entfernt sind - es ist die höchste Preisstufe.

Rechenvorschrift:

(Inlands-Preis in Euro für <Tarifkilometer bis Hergenrath + 1>) + 1,70 €

(Beispiel Verviers - Aachen: 22 Tarifkilometer bis Hergenrath, Inlandspreis für 23 Kilometer sind 3,90 €, plus 1,70 € ergibt den Preis bis Aachen, voilà.)

Die eigentlich zuständige Firma SNCB Mobility will die verschiedenen Tickets demnächst als Online-Tickets über ihre eigene Webseite auch anbieten, aber aufgrund von EDV-Problemen soll es, wie man mir sagte, voraussichtlich ab Anfang Juli 2012 soweit sein. Bis dahin ist anscheinend nur der "Go Pass 1" zum neuen Aachen-Sondertarif dort erhältlich. Offenbar ist aber, wie oben geschildert, zwischenzeitlich SNCB Europe in die Bresche gesprungen und bietet zumindest die Standard-Tickets bereits an. (Das deutlich preisreduzierte Weekend-Billet gibt es online scheinbar leider noch gar nicht.)

Die belgische Schaltergebühr von 7 Euro dürfte übrigens meines Erachtens für Fahrscheine nach dem Sondertarif bis Aachen nicht anfallen, da diese Gebühr nur für Angebote von SNCB Europe gilt.

In der Hoffnung, etwas mehr Transparenz geschaffen zu haben, was diesen Tarif anbetrifft.

Grüße,

ChrisAC

GoPass 10

Eingleisigkeit, Samstag, 02.06.2012, 00:44 (vor 4365 Tagen) @ ChrisAC

Hallo,

da habe ich direkt noch eine Frage (auch wenn es nicht konkret um den neuen Aachen-Tarif geht):

Gilt der GoPass 10 auch im ICE zwischen Liege und Brüssel oder ist dieser Zug nicht inbegriffen? Wie siehts mit dem Thalys aus?

Grüße,
Eingleisigkeit

GoPass 10

ChrisAC, Samstag, 02.06.2012, 04:32 (vor 4365 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hallo,

Gilt der GoPass 10 auch im ICE zwischen Liege und Brüssel oder ist dieser Zug nicht inbegriffen? Wie siehts mit dem Thalys aus?

Beides: nein. Produkte von SNCB Mobility, also dem "Inlands-Zweig", gelten an sich nur auf klassischen Zügen.

Jedoch wird Dir an Bahnhöfen, die internationale Fahrkarten verkaufen (ich nenne jetzt mal beispielhaft [und leicht spekulativ] Eupen, Verviers, Liège Guill., Bruxelles Midi; eher nicht Welkenraedt), ein ICE-Zuschlag verkauft, der genau für Deinen Fall gedacht ist. Heißt "Supplément ICE" oder "ICE toeslag" und kostet 6 Euro für die 2. Klasse, 9 Euro für die 1. Klasse. Erlaubt Dir eine Fahrt von Lüttich nach Brüssel (oder umgekehrt) im ICE, falls Du schon eine Inlands-Fahrkarte hast, die für diese Strecke (und in der entsprechenden Wagenklasse) auf klassischen Zügen gelten würde. Die Fahrt kostet Dich also einen Eintrag auf dem Go Pass 10 (oder dem Railpass), plus diesen Zuschlag.

(Nicht völlig ausgeschlossen, dass man den Zuschlag auch vom Zub des ICE bekommt, aber ich würde nicht drauf wetten, da es ein spezielles belgisches Produkt ist, das eigentlich nur von der SNCB verkauft wird. Besser vor dem Einsteigen fragen.)

Ähnliches gibt es für den Thalys: nennt sich dort "Tarif Spécial", manchmal auch "droit d'accès" oder "toegangsrecht" genannt. Die Idee ist dieselbe wie bei der ICE-Variante, und der Preis (im Falle von Brüssel und Lüttich) meines Wissens auch. Ich vermute stark, dass der Kauf mit höherem Aufwand verbunden ist, weil man vielleicht noch gleichzeitig eine Reservierung buchen muss, die hoffentlich preislich inbegriffen ist. Wenn Du's jemals ausprobierst, bitte mal die Erfahrungen berichten - so ein "mehrteiliges" Thalys-Ticket hatte ich noch nie. (Es gibt das ganze, im Ggs. zur ICE-Version, noch in weiteren Preisvarianten, eben für die anderen Thalys-Verbindungen innerhalb Belgiens.)

All diesen Zuschlägen ist jedenfalls gemeinsam, dass es sich um ein spezielles "Recht" für Menschen mit belgischen Inlands-Tickets handelt - es sollen die Hochgeschwindigkeitszüge im Bedarfsfall auch im Inlandsverkehr einfach nutzbar werden, gerade für die Inhaber der beliebten Pässe (und wohl auch der Zeitkarten). Deshalb gibt es diese Zuschläge aber eben nicht in "internationalen" Versionen: Wer grenzüberschreitend reisen will, muss einen vollständigen Fahrausweis erwerben, der die Grenzüberschreitung sowie die Erlaubnis, den gewünschten Hochgeschwindigkeitszug zu nutzen, bereits enthält.

Hope this helps.

ChrisAC

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