kleinster ICE Halt (Allgemeines Forum)

MvG, Freitag, 01.06.2012, 10:50 (vor 4365 Tagen)
bearbeitet von MvG, Freitag, 01.06.2012, 10:51

Hallo zusammen,
gestern Nachmittag überkam mich die Langeweile und ich fragte mich, welche der vielen vielen kleinen Milchkannen an denen fragwürdigerweise ein ICE anhält eigentlich die kleinsteist, sprich also am wenigsten Einwohner hat?

Was meint ihr? Ich dachte zunächst an Altenbeken (9.269 E) aber dann stieß ich auf den Stralsund ICE. Der hält in Züssow, was mit 1365 E gerade mal als Dorf durchgeht. Und trotzdem ICE-Halt ist. Respekt.

Gibt es einen ICE Halt oder vielleicht einen IC Halt in einem noch kleineren Dorf?

kleinster ICE Halt

ICE-T-Fan, Freitag, 01.06.2012, 10:55 (vor 4365 Tagen) @ MvG
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 01.06.2012, 10:56

Neudietendorf - 2.181 Einwohner Stand 01.12.2009; ICE 1717 hielt dort neulich mal. ;)

kleinster ICE Halt

ICE-TD, Freitag, 01.06.2012, 11:11 (vor 4365 Tagen) @ MvG

In Züssow hält der wahrscheinlich auch nur für die Anbindung nach Usedom.

kleinster ICE Halt mit mind. 2-Stunden-Takt

schmidti91, Freitag, 01.06.2012, 11:17 (vor 4365 Tagen) @ MvG

Wenn man nach dem kleinsten Ort mit regelmäßigem ICE-Halt sucht wird sicher Montabaur ganz vorne mit dabei bzw. sogar der kleinste sein. 12 361 Einwohner laut Wiki.

kleinster IC Halt

tose25, Freitag, 01.06.2012, 11:25 (vor 4365 Tagen) @ MvG

Der IC 2426, Urlaubsexpress MV, der nur am Freitag fährt, hält z.B. in Ückeritz (1035 Einwohner), Trassenheide (947 EW) und Zempin (945 EW)

kleinster IC Halt

MvG, Freitag, 01.06.2012, 11:57 (vor 4365 Tagen) @ tose25

Der IC 2426, Urlaubsexpress MV, der nur am Freitag fährt, hält z.B. in Ückeritz (1035 Einwohner), Trassenheide (947 EW) und Zempin (945 EW)

Uuuuu die sind gut. Der vorläufige Zuschlag in der Kategorie IC/EC geht an Zempin.

kleinster IC Halt

Giovanni, Freitag, 01.06.2012, 12:11 (vor 4365 Tagen) @ MvG

Der IC 2426, Urlaubsexpress MV, der nur am Freitag fährt, hält z.B. in Ückeritz (1035 Einwohner), Trassenheide (947 EW) und Zempin (945 EW)


Uuuuu die sind gut. Der vorläufige Zuschlag in der Kategorie IC/EC geht an Zempin.

IC 2426 ist auf dem betreffenden Abschnitt allerdings kein Zug der Produktklasse EC/IC, da diese im NE-Abzocktarif nicht existiert.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

NE Tarif???

DG, Freitag, 01.06.2012, 18:05 (vor 4365 Tagen) @ Giovanni

IC 2426 ist auf dem betreffenden Abschnitt allerdings kein Zug der Produktklasse EC/IC, da diese im NE-Abzocktarif nicht existiert.

Was ist denn dieser sagenumwobene NE-Tarif von dem hier in regelmäßigen Abständen berichtet wird? Ich habe das nie so ganz verstanden und auch Recherchen im Internet haben kein wirkliches Ergebnis gebracht. Ist das einfach sowas wie Verbundtarif?

NE Tarif???

ChrisAC, Freitag, 01.06.2012, 18:31 (vor 4365 Tagen) @ DG

IC 2426 ist auf dem betreffenden Abschnitt allerdings kein Zug der Produktklasse EC/IC, da diese im NE-Abzocktarif nicht existiert.


Was ist denn dieser sagenumwobene NE-Tarif von dem hier in regelmäßigen Abständen berichtet wird? Ich habe das nie so ganz verstanden und auch Recherchen im Internet haben kein wirkliches Ergebnis gebracht. Ist das einfach sowas wie Verbundtarif?

NE: "Nichtbundeseigene Eisenbahnen"

Den Rest erzählen lieber andere! :-)


Grüße,

ChrisAC

NE Tarif???

DG, Freitag, 01.06.2012, 18:42 (vor 4365 Tagen) @ ChrisAC

NE: "Nichtbundeseigene Eisenbahnen"

Den Rest erzählen lieber andere! :-)

Danke soweit, die Abkürzung kenne ich.
Geht das nach Streckenabschnitten oder wieso fährt der DB-IC zu diesem Tarif?
Und wieso ist es ein "Abzocktarif" und wer legt den fest?

kleinster IC Halt

ChrisAC, Freitag, 01.06.2012, 18:50 (vor 4365 Tagen) @ Giovanni

Hallo,

IC 2426 ist auf dem betreffenden Abschnitt allerdings kein Zug der Produktklasse EC/IC, da diese im NE-Abzocktarif nicht existiert.

Meine Frage wäre ja, woran man erkennt, dass der ab Wolgast(?) kein IC mehr ist bzw. anders tarifiert wird. Das Kursbuch gibt's für den 2426 jedenfalls nicht her, und die Online-Reiseauskunft auch nicht. (Für den samstäglichen IC 2422 sehr wohl.)


Grüße,

ChrisAC

kleinster IC Halt

ChrisAC, Freitag, 01.06.2012, 19:32 (vor 4365 Tagen) @ ChrisAC

Hallo,

IC 2426 ist auf dem betreffenden Abschnitt allerdings kein Zug der Produktklasse EC/IC, da diese im NE-Abzocktarif nicht existiert.


Meine Frage wäre ja, woran man erkennt, dass der ab Wolgast(?) kein IC mehr ist bzw. anders tarifiert wird. Das Kursbuch gibt's für den 2426 jedenfalls nicht her, und die Online-Reiseauskunft auch nicht. (Für den samstäglichen IC 2422 sehr wohl.)

Ah, hab's herausgefunden. Na das ist ja besonders tricky!

Der NE-Tarif beginnt ab Züssow, die Zugbezeichnung ändert sich (bei den Zügen, wo sie sich überhaupt ändert) ab Wolgast. Großer Spaß. :-)

(Wer hat sich *das* ausgedacht?)


Grüße,

ChrisAC

IC bzw. kein IC (UBB)

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 01.06.2012, 19:04 (vor 4365 Tagen) @ Giovanni

Der IC 2426, Urlaubsexpress MV, der nur am Freitag fährt, hält z.B. in Ückeritz (1035 Einwohner), Trassenheide (947 EW) und Zempin (945 EW)


Uuuuu die sind gut. Der vorläufige Zuschlag in der Kategorie IC/EC geht an Zempin.


IC 2426 ist auf dem betreffenden Abschnitt allerdings kein Zug der Produktklasse EC/IC, da diese im NE-Abzocktarif nicht existiert.

Falsch, siehe hier: http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/716277/513676/773650/148066/81?trainname=2...

Was Du meinst ist dieser: http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/371118/548906/10562/118425/81?trainname=24...

Grüße Andreas

IC bzw. kein IC (UBB)

Giovanni, Freitag, 01.06.2012, 23:10 (vor 4365 Tagen) @ Reservierungszettel

Der IC 2426, Urlaubsexpress MV, der nur am Freitag fährt, hält z.B. in Ückeritz (1035 Einwohner), Trassenheide (947 EW) und Zempin (945 EW)


Uuuuu die sind gut. Der vorläufige Zuschlag in der Kategorie IC/EC geht an Zempin.


IC 2426 ist auf dem betreffenden Abschnitt allerdings kein Zug der Produktklasse EC/IC, da diese im NE-Abzocktarif nicht existiert.


Falsch, siehe hier: http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/716277/513676/773650/148066/81?trainname=2...

Was Du meinst ist dieser: http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/371118/548906/10562/118425/81?trainname=24...

Im NE-Abzocktarif der östlich von Züssow angewendet wird kennt keine Produktklassen - also auch keinen tariflichen Unterschied zwischen IC, RE, D und UBB.
Und Produktklassen sind nur tarifliche Unterschiede...

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

IC bzw. kein IC (UBB)

ChrisAC, Freitag, 01.06.2012, 23:45 (vor 4365 Tagen) @ Giovanni

Hallo,

Im NE-Abzocktarif der östlich von Züssow angewendet wird kennt keine Produktklassen - also auch keinen tariflichen Unterschied zwischen IC, RE, D und UBB.
Und Produktklassen sind nur tarifliche Unterschiede...

Eine Frage hätte ich noch. Ab Züssow besteht zweifelsohne NE-Tarif, aber die Züge heißen auf einem gewissen Abschnitt, laut DB-Fahrplan, noch immer "IC irgendwas".

Nun erkennt ja die UBB grundsätzlich etwa das Schöne-Wochenend-Ticket an. Jetzt verstehe ich folgendes Phänomen nicht so ganz:

Beim IC 2422 gilt das Schöne-Wochenend-Ticket erst ab Wolgast, also erst ab dem Punkt, wo sich die Zugbezeichnung ändert (http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/
371118/548906/10562/118425/81?trainname=2422).

Beim IC 2426 wird das Schöne-Wochenend-Ticket gar nicht erst erwähnt - mein Verdacht wäre, dass es gar nicht gilt, aber verifizieren kann ich das gerade nicht.

Heißt der Zug also "IC", gibt es, so kann man das zumindest für den 2422 sagen, tariflich ja durchaus einen Unterschied, da er offenbar nicht als Nahverkehrszug gesehen wird und damit nicht das gleiche Ticketangebot gilt wie für Züge, die "UBB sonstwas" heißen.

Das verwirrt mich ein bisschen. Ist da der Sachverhalt im HAFAS falsch eincodiert, oder gibt es, obwohl NE-Tarif gilt, durchaus noch sowas wie eine Unterscheidung zwischen "Nahverkehrszug" und "Fernverkehrszug"?


Erhellende Kommentare wären schön, auch wenn ich zugebe, dass ich noch nie mit der UBB gefahren bin und in nächster Zeit auch keine diesbezüglichen Pläne haben - es wäre also eher aus akademischen Gründen, nicht mit großem praktischem Nutzen.


Danke, viele Grüße,

ChrisAC

UBB-Tarif

heinz, Samstag, 02.06.2012, 00:26 (vor 4365 Tagen) @ ChrisAC

Erhellende Kommentare

kann ich leider auch nicht liefern: Ich habe den UBB-Tarif noch nie verstanden und habe es aufgegeben, ihn verstehen zu wollen. Ein völliges Wirrwarr aus Anerkennung und Nichtanerkennung, Verkauf und Nichtverkauf von DB-Fahrscheinen. Kleines Beispiel aus einem schon mehrere Jahre zurückliegenden Usedom-Aufenthalt:

BC wurde (wird?) bei der UBB erst ab Fahrten ab 50 km anerkannt. Am Schalter trug ich den Fahrtwunsch vor, zusammen mit der Ansage "mit BahnCard". Die Strecke war knapp unter 50 km lang --> UBB-Normalpreis ohne BC-Rabatt. Daraufhin ich mit dem (zugegeben naheliegenden) Gedanken: "Dann fahre ich ich eben eine Station weiter!" Der Verkauf der entsprechenden Karte mit BC-Rabatt, deren Preis natürlich unter dem Preis ohne BC-Rabatt für eine Fahrt zu meinem eigentlichen Ziel lag, wurde daraufhin verweigert: "Das verkaufe ich Ihnen nicht, da wollen Sie ja gar nicht hin! Sie sagten ja eben, wohin Sie eigentlich wollen."

UBB: Sehr schöne Strecke, sollte man mal gesehen haben, sich aber nicht über den Tarif wundern.

UBB-Tarif

ChrisAC, Samstag, 02.06.2012, 00:37 (vor 4365 Tagen) @ heinz

Hallo,

BC wurde (wird?) bei der UBB erst ab Fahrten ab 50 km anerkannt. Am Schalter trug ich den Fahrtwunsch vor, zusammen mit der Ansage "mit BahnCard". Die Strecke war knapp unter 50 km lang --> UBB-Normalpreis ohne BC-Rabatt. Daraufhin ich mit dem (zugegeben naheliegenden) Gedanken: "Dann fahre ich ich eben eine Station weiter!" Der Verkauf der entsprechenden Karte mit BC-Rabatt, deren Preis natürlich unter dem Preis ohne BC-Rabatt für eine Fahrt zu meinem eigentlichen Ziel lag, wurde daraufhin verweigert: "Das verkaufe ich Ihnen nicht, da wollen Sie ja gar nicht hin! Sie sagten ja eben, wohin Sie eigentlich wollen."

Haha ... das ist ja wie beim Zoll. "Sind das Ihre Zigaretten?" - "Ja." - "Das sind aber zu viele." - "Oh, ich meine, die sind von mir und meiner Frau. Dann sind es pro Kopf nicht zu viele." - "Aber Sie haben eben gesagt, das sind Ihre. (Ätsch.)"

UBB: Sehr schöne Strecke, sollte man mal gesehen haben, sich aber nicht über den Tarif wundern.

:-) Ich werd's mir merken!


Viele Grüße,

ChrisAC

Interlaken

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 01.06.2012, 11:26 (vor 4365 Tagen) @ MvG

Hoi,

Interlaken hat 5'669 Einwohner und hat zwei Bahnhöfe (Interlaken West und Interlaken Ost) mit täglich mehreren ICE-Halten.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

IR-Halt!

naseweiß, Freitag, 01.06.2012, 11:31 (vor 4365 Tagen) @ MvG

Was meint ihr? Ich dachte zunächst an Altenbeken (9.269 E) aber dann stieß ich auf den Stralsund ICE. Der hält in Züssow, was mit 1365 E gerade mal als Dorf durchgeht. Und trotzdem ICE-Halt ist. Respekt.

Das ist kein ICE-Halt, denn es sind keine ICE-Linien. Züssow war Teil der IR-Linie Frankfurt-Erfurt-Berlin-Stralsund. Über Altenbeken fuhr die IR-Linie NRW-Thüringen. Es ist sicher nicht Schuld von Züssow oder Altenbeken bzw. den Leuten, die dort aus- und einsteigen, dass die Bahn die Züge in ICE umgewandelt hat. Sie dürfen in erster Linie höhere Fahrpreise entrichten. Beide Halte waren natürlich auch nur IR-Halte, da es Umsteigebahnhöfe sind, nicht wegen der namensgebenden Dörfer. Der zwischen Stralsund und Berlin wird auch erst seit dem letzten Fahrplanwechsel so benannt, das hieß davor Alles IC.

--
[image]

Wieviel Einwohner hat Puttgarden?

joerg-dd, Dresden, Freitag, 01.06.2012, 11:50 (vor 4365 Tagen) @ naseweiß

Wiki verrät es nicht!

Wieviel Einwohner hat Puttgarden?

Martin, Freitag, 01.06.2012, 11:55 (vor 4365 Tagen) @ joerg-dd

Wiki verrät es nicht!

und zwar weil Puttgarden keine eigene Kommune sondern lediglich ein Stadtteil von Fehmarn ist.

Wieviel Einwohner hat Puttgarden?

Benjamin.Keller, Freitag, 01.06.2012, 11:57 (vor 4365 Tagen) @ joerg-dd

Wiki verrät es nicht!

Fehmarn hat etwa 12.000 Einwohner, verrät die Wiki. Und nur das zählt. Die Einwohnerzahl von Altenbeken beispielsweise beinhaltet auch Ortsteile ;)

Ansonsten sei dem Threadopener empfohlen mal hier oder bei DSO nach Beiträgen zu suchen. Die Diskussion hat es schon das eine oder andere Mal gegeben.

PS: Weil in Paris ziemlich wenig eingemeindet wurde müsste Berlin ja weiterhin die größte Stadt mit einem ICE-Halt sein, oder?

Wieviel Einwohner hat Puttgarden?

MvG, Freitag, 01.06.2012, 12:00 (vor 4365 Tagen) @ Benjamin.Keller

Paris hat 2.000.000, Berlin hat 3.000.000. Bis der ICE nach London kommt, darf Berlin diese Krone behalten.

Wieviel Einwohner hat Puttgarden?

Benjamin.Keller, Freitag, 01.06.2012, 12:06 (vor 4365 Tagen) @ MvG

Paris hat 2.000.000, Berlin hat 3.000.000. Bis der ICE nach London kommt, darf Berlin diese Krone behalten.

Na na, die City of London hat nur 7.900 Einwohner ;)

Wieviel Einwohner hat Puttgarden?

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 01.06.2012, 13:37 (vor 4365 Tagen) @ Benjamin.Keller

Paris hat 2.000.000, Berlin hat 3.000.000. Bis der ICE nach London kommt, darf Berlin diese Krone behalten.


Na na, die City of London hat nur 7.900 Einwohner ;)

Aber die City of London ist doch nur eine Art Stadtgebiet? Die Stadt London wird bei Wikipedia jedenfalls mit 7,825 Mio. EW angegeben.

Wieviel Einwohner hat Puttgarden?

Benjamin.Keller, Freitag, 01.06.2012, 14:17 (vor 4365 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Benjamin.Keller, Freitag, 01.06.2012, 14:20

Na na, die City of London hat nur 7.900 Einwohner ;)


Aber die City of London ist doch nur eine Art Stadtgebiet? Die Stadt London wird bei Wikipedia jedenfalls mit 7,825 Mio. EW angegeben.

Ich war mir nicht so ganz sicher, ob Greater London eher als Gemeinde oder als Kommunalverband zu verstehen ist (und die Stadt"bezirke" als Gemeinden). Die Wiki sagt aber:

Greater London is not a city in the proper sense that the word applies in the United Kingdom, that of being a status granted by the Crown. In addition, one of the London boroughs, Westminster, is already a city,[17] as well as the City of London itself, (and by 2020 Croydon may well be as well),[18] which would make such a status anomalous. Despite this, Greater London is commonly regarded as a city in the general sense of a municipality. A Lord Lieutenant of Greater London is appointed for its area, less the City of London, an area identical to the Metropolitan Police District, and for the purposes of the Lieutenancies Act 1997, this area is defined as a county. The term "London" is normally used in reference to Greater London or to the overall conurbation, but not often to the ancient, tiny City of London.[2][20]
http://en.wikipedia.org/wiki/Greater_London

Damit wäre London wohl wirklich die größte Stadt mit ICE-Halt.
Wie auch immer: ich wollte nur darauf hinweisen, dass adminstrative Grenzen es schwer machen, den kleinsten Ort zu finden, weil die Kommunalgrenzen in vielen Bundesländern sehr unterschiedlich gezogen werden.

Ah, danke für die Recherche!

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 01.06.2012, 17:23 (vor 4365 Tagen) @ Benjamin.Keller

- kein Text -

Wieviel Einwohner hat Puttgarden?

GibmirZucker, Freitag, 01.06.2012, 12:04 (vor 4365 Tagen) @ Benjamin.Keller

Ja, diese Diskussion kommt immer wieder mal hoch. Ich finde es aber immer interessanter, die größte Stadt in D ohne Fernverkehr herauszufinden sowie die gröste Stadt ohne Bahnanschluss.

Chemnitz

MvG, Freitag, 01.06.2012, 12:07 (vor 4365 Tagen) @ GibmirZucker
bearbeitet von MvG, Freitag, 01.06.2012, 12:07

Die größte Stadt ohne Fernverkehr müsste Chemnitz sein? 243.266 Einwohner ist stattlich. Wie gut dass der ICE in Eisenach dafür stündlich hält. Bzw Zur Zeit zweistündlich.

Chemnitz

Giovanni, Freitag, 01.06.2012, 12:15 (vor 4365 Tagen) @ MvG

Die größte Stadt ohne Fernverkehr müsste Chemnitz sein? 243.266 Einwohner ist stattlich. Wie gut dass der ICE in Eisenach dafür stündlich hält. Bzw Zur Zeit zweistündlich.

Der IRE Dresden - Nürnberg und der VX Vogtland - Berlin Stadtbahn sind aus Sicht des AEG Fernverkehrszüge. Und zumindest beim VX fiele mir auch nichts ein das dagegen spricht...

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Chemnitz

MvG, Freitag, 01.06.2012, 12:20 (vor 4365 Tagen) @ Giovanni

Den VX gibts noch? Ich dachte der wäre schon eingestellt worden. Die IRE lassen wir mal nicht gelten ;). Aber gut, das macht das ganze spannender. Lassen wir den VX also gelten.

AEG / Fernverkehr

ChrisAC, Freitag, 01.06.2012, 14:28 (vor 4365 Tagen) @ Giovanni

Hallo,

Der IRE Dresden - Nürnberg und der VX Vogtland - Berlin Stadtbahn sind aus Sicht des AEG Fernverkehrszüge. Und zumindest beim VX fiele mir auch nichts ein das dagegen spricht...

By the way, passt nicht ganz zum Thema, aber kann mich einer von Euch mal kurz mit der Nase drauf stoßen, wo im AEG man diese Definition findet? Hab da neulich schonmal nach gesucht, war aber zu doof, sie zu finden. Merci!

Grüße,

ChrisAC

AEG / Fernverkehr

Jogi, Freitag, 01.06.2012, 14:40 (vor 4365 Tagen) @ ChrisAC
bearbeitet von Jogi, Freitag, 01.06.2012, 14:42

By the way, passt nicht ganz zum Thema, aber kann mich einer von Euch mal kurz mit der Nase drauf stoßen, wo im AEG man diese Definition findet? Hab da neulich schonmal nach gesucht, war aber zu doof, sie zu finden. Merci!

Klick mich :-) und dann im Unterparagraph (5). Dort heißt es:

Schienenpersonennahverkehr ist die allgemein zugängliche Beförderung von Personen in Zügen, die überwiegend dazu bestimmt sind, die Verkehrsnachfrage im Stadt-, Vorort- oder Regionalverkehr zu befriedigen. Das ist im Zweifel der Fall, wenn in der Mehrzahl der Beförderungsfälle eines Zuges die gesamte Reiseweite 50 Kilometer oder die gesamte Reisezeit eine Stunde nicht übersteigt.

Im Umkehrschluss ist alles, was überwiegend Nachfrage über 50 km Reiseweite bzw. mehr als eine Stunde Reisezeit bedient dann Fernverkehr.

Dann dürfte aber auch der "Kraichgau-Sprinter" Heilbronn-Karlsruhe auch Fernverkehr sein... :-))

AEG: § 2 (5)

Henrik, Freitag, 01.06.2012, 14:42 (vor 4365 Tagen) @ ChrisAC

Hallo,

Der IRE Dresden - Nürnberg und der VX Vogtland - Berlin Stadtbahn sind aus Sicht des AEG Fernverkehrszüge. Und zumindest beim VX fiele mir auch nichts ein das dagegen spricht...

By the way, passt nicht ganz zum Thema, aber kann mich einer von Euch mal kurz mit der Nase drauf stoßen, wo im AEG man diese Definition findet? Hab da neulich schonmal nach gesucht, war aber zu doof, sie zu finden. Merci!

Grüße,

ChrisAC

in § 2, (5)

AEG: § 2 (5)

ChrisAC, Freitag, 01.06.2012, 15:51 (vor 4365 Tagen) @ Henrik

Hallo,

By the way, passt nicht ganz zum Thema, aber kann mich einer von Euch mal kurz mit der Nase drauf stoßen, wo im AEG man diese Definition findet? Hab da neulich schonmal nach gesucht, war aber zu doof, sie zu finden. Merci!


in § 2, (5)

So weit vorne, und ich hab's nicht gesehen. D'oh! :-)

Danke Euch!

ChrisAC

AEG: § 2 (5)

Mario-ICE, Freitag, 01.06.2012, 17:01 (vor 4365 Tagen) @ ChrisAC

Nach der Definition ist ja Brandenburg gerade gesegnet von Fernverkehrszügen und deren Linien.

AEG: § 2 (5)

Giovanni, Freitag, 01.06.2012, 17:05 (vor 4365 Tagen) @ Mario-ICE

Nach der Definition ist ja Brandenburg gerade gesegnet von Fernverkehrszügen und deren Linien.

Es geht nach der durchschnittlichen Reiseweite der Fahrgäste - nicht nach der Gesamtlänge des Zuglaufes.
Und da viele der RE-Linien unter der Woche hauptsächlich von Pendlern von/nach Berlin bevölkert werden dürften die meisten auch unter Nahverkehr fallen.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

AEG: § 2 (5)

Mario-ICE, Freitag, 01.06.2012, 17:27 (vor 4365 Tagen) @ Giovanni

Na dann zieh mal nur von einem bestimmten Punkt x einen Kreis bei 50 km. Da sieht die Rechnung anders aus.
Was ich noch festhalten wollte Dresden - Nürnberg ist reiner Regionalverkehr.

@ Eisenach

ICE-T-Fan, Freitag, 01.06.2012, 12:56 (vor 4365 Tagen) @ MvG
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 01.06.2012, 12:56

Die größte Stadt ohne Fernverkehr müsste Chemnitz sein? 243.266 Einwohner ist stattlich. Wie gut dass der ICE in Eisenach dafür stündlich hält. Bzw Zur Zeit zweistündlich.

Die IC 50.2 werden ab 12/2014 ja wieder auf ICE-T umgestellt. Von 12/2004 bis 12/2010 war Eisenach stündlicher ICE-Halt mit Zusatz-ICE nach Berlin.

Ab 12/2016 werden in Eisenach vermutlich nur noch ICE halten.

@ Eisenach

ICE-TD, Freitag, 01.06.2012, 13:21 (vor 4365 Tagen) @ ICE-T-Fan

Warum? Ich könnte mir vorstellen das die IC der Linie 51 weiterhin dort fahren, zumindest die WE-Verstärker, und dann weiter durchs Saaletal nach Leipzig.

@ Eisenach

ICE-T-Fan, Freitag, 01.06.2012, 14:25 (vor 4365 Tagen) @ ICE-TD

Ok, Entlastungszüge habe ich ausgeblendet.

@ Eisenach

ICE-T-Fan, Freitag, 01.06.2012, 15:06 (vor 4365 Tagen) @ ICE-TD

Ich denke die L51 wird nur noch in der HVZ bedient (zwei Zugpaare Di-Do und Sa, drei Zugpaare Mo, vier Zugpaare Fr und So) und dann wie bis 2006 als ICE-T.

@ Eisenach

Mario-ICE, Freitag, 01.06.2012, 17:03 (vor 4365 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die IC 50.2 werden ab 12/2014 ja wieder auf ICE-T umgestellt.

Na wenn du dich da mal nicht irrst.

@ Eisenach

ICE-T-Fan, Freitag, 01.06.2012, 17:11 (vor 4365 Tagen) @ Mario-ICE

Das ist der letztgenannte Termin für Achstausch. Kann sich natürlich noch bis zur Eröffnung der NBS hinziehen. ;-)

@ Eisenach

Mario-ICE, Freitag, 01.06.2012, 17:29 (vor 4365 Tagen) @ ICE-T-Fan

Der Achstausch sagt aber nicht zwanghaft aus, dass die Linie 50.2 wieder auf ICE-T umgestellt wird. Für den Osten gibts doch im Moment ganz andere spannende Felder, je nachdem wie man es betrachtet.

@ Eisenach

ICE-T-Fan, Freitag, 01.06.2012, 17:39 (vor 4365 Tagen) @ Mario-ICE

Naja, die DB will die IC-Wagenzüge eh loswerden und bei der Frage ICE-T vs ICx dürfte der ICE-T hier besser abschneiden. Zudem werden ja nach 2016 etliche 411er frei.

Mülheim

Skater06, Freitag, 01.06.2012, 18:26 (vor 4365 Tagen) @ GibmirZucker

Mülheim an der Ruhr hat 170.000 Einwohner (liegt genau zwischen Duisburg-Essen) und man hat hier ICE Halte ausprobiert aber nach kurzer Zeit wieder sein gelassen, es hat schlicht fast niemand genutzt. Da kann ich mir kaum vorstellen daß in den kleinen Städten überhautpt jemand ein/aussteigt...

Mülheim? Plattling!

ICE 1612, Freitag, 01.06.2012, 18:44 (vor 4365 Tagen) @ Skater06
bearbeitet von ICE 1612, Freitag, 01.06.2012, 18:47

Mülheim an der Ruhr hat 170.000 Einwohner (liegt genau zwischen Duisburg-Essen) und man hat hier ICE Halte ausprobiert aber nach kurzer Zeit wieder sein gelassen, es hat schlicht fast niemand genutzt. Da kann ich mir kaum vorstellen daß in den kleinen Städten überhautpt jemand ein/aussteigt...

Naja, die Einwohnerzahl einer Stadt macht es wohl kaum allein aus, ob viele Leute ein- oder aussteigen oder nicht. Mehr zählt da die verkehrliche Lage (Erreichbarkeit) und vor allem das Einzugsgebiet. Und letzteres ist bei Mülheim an der Ruhr ziemlich klein, da ca. 10 Kilometer weiter östlich schon als nächster Fernverkehrsbahnhof Essen Hbf und ca. 10 Kilometer weiter westlich Duisburg Hbf kommt. Ferner zweigen in Mülheim keine Anschlussstrecken von der Ruhrpottlinie ab.

Ein gutes Gegenbeispiel ist hier Plattling. Plattling ist ICE-Halt, hat aber nur knapp 13.000 Einwohner. Der Halt rentiert sich hier vor allem wegen der großen Anzahl an Umsteigern aus Deggendorf/Bayerischer Wald und aus Richtung München.

Plattling!

R 450, Freitag, 01.06.2012, 19:29 (vor 4365 Tagen) @ ICE 1612

Die Wirkung wird noch dadurch verstärkt, dass Plattling ein hervorragender ITF-Knoten in alle Richtungen ist.

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Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrieminute und http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Lampart
Explanation in English: https://en.wikipedia.org/wiki/Symmetry_minute

IR-Halt!

MvG, Freitag, 01.06.2012, 12:05 (vor 4365 Tagen) @ naseweiß

Sagen wir mal wenn heute ein ICE hält ist es ein ICE-Halt. Sonst könnte man ja sagen, alle ICE Linien sind keine ICE Linien weil sie einst mit ICs oder D Zügen oder Interzonen Zügen bedient wurden.

IR-Halt!

BahnCard100First, Hamburg, Freitag, 01.06.2012, 12:09 (vor 4365 Tagen) @ MvG

Müste Oberau sein bzw. Scharnitz

IR-Halt!

naseweiß, Freitag, 01.06.2012, 12:15 (vor 4365 Tagen) @ MvG

Sagen wir mal wenn heute ein ICE hält ist es ein ICE-Halt. Sonst könnte man ja sagen, alle ICE Linien sind keine ICE Linien weil sie einst mit ICs oder D Zügen oder Interzonen Zügen bedient wurden.

Nein, das ist nicht das gleiche. Richtige ICE-Linien befahren SFS, die es im IC-Zeitalter noch nicht gab und dort auch schneller als die 200 km/h Spitze des IC-Zeitalters. Dazu führen diese SFS manchmal auch an einigen Städten vorbei, die im IC-Zeitalter noch Systemhalt waren. Damit kann man die neue Bezeichnung ICE rechtfertigen.

Zwischen NRW und Thüringen über Altenbeken und zwischen Berlin und der Ostsee über Züssow werden die gleichen Strecken mit den gleichen Halten in gleicher Fahrzeit bedient, fürher IR, heute IC und ICE, praktisch aber die gleichen Züge.

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Zu Altenbekens Ehrenrettung ;)

Benjamin.Keller, Freitag, 01.06.2012, 15:08 (vor 4365 Tagen) @ naseweiß
bearbeitet von Benjamin.Keller, Freitag, 01.06.2012, 15:09

Zwischen NRW und Thüringen über Altenbeken und zwischen Berlin und der Ostsee über Züssow werden die gleichen Strecken mit den gleichen Halten in gleicher Fahrzeit bedient, fürher IR, heute IC und ICE, praktisch aber die gleichen Züge.

Zwischen München und München bzw. Darmstadt (ICE 1223/24) liegt doch wohl ausreichend Schnellfahrstrecke, um Altenbeken einen würdigen ICE-Halt zu nennen find ich ;)

Altenbeken = Bielefeld-Süd

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 01.06.2012, 15:19 (vor 4365 Tagen) @ Benjamin.Keller

Hallo,

Zwischen NRW und Thüringen über Altenbeken und zwischen Berlin und der Ostsee über Züssow werden die gleichen Strecken mit den gleichen Halten in gleicher Fahrzeit bedient, fürher IR, heute IC und ICE, praktisch aber die gleichen Züge.


Zwischen München und München bzw. Darmstadt (ICE 1223/24) liegt doch wohl ausreichend Schnellfahrstrecke, um Altenbeken einen würdigen ICE-Halt zu nennen find ich ;)

wer diese Züge genutzt hat, der weiß, dass in Altenbeken ein umfangreicher Fahrgastwechsel stattfindet. Altenbeken ist quasi der "ICE-Bahnhof Bielefeld-Süd".

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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Bielefeld und Usedom

naseweiß, Freitag, 01.06.2012, 16:03 (vor 4365 Tagen) @ Holger_HAM

Usedom-West und Bielefeld-Süd eben.

@Benjamin.Keller: Zwischen München und München liegt ausreichend SFS? Das ist gut, denn zwischen zwei so ähnlichen Zwillings-Schwesterstädten ist durchaus Einiges an Verkehr zu erwarten ;)

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IR-Halt!

heinz, Freitag, 01.06.2012, 12:15 (vor 4365 Tagen) @ naseweiß

Was meint ihr? Ich dachte zunächst an Altenbeken (9.269 E) aber dann stieß ich auf den Stralsund ICE. Der hält in Züssow, was mit 1365 E gerade mal als Dorf durchgeht. Und trotzdem ICE-Halt ist. Respekt.


Das ist kein ICE-Halt, denn es sind keine ICE-Linien.

Was ist das denn für eine verquere Logik? Ein ICE hält planmäßig --> ICE-Halt.

Züssow war Teil der IR-Linie Frankfurt-Erfurt-Berlin-Stralsund. Über Altenbeken fuhr die IR-Linie NRW-Thüringen. Es ist sicher nicht Schuld von Züssow oder Altenbeken bzw. den Leuten, die dort aus- und einsteigen, dass die Bahn die Züge in ICE umgewandelt hat. Sie dürfen in erster Linie höhere Fahrpreise entrichten. Beide Halte waren natürlich auch nur IR-Halte, da es Umsteigebahnhöfe sind, nicht wegen der namensgebenden Dörfer. Der zwischen Stralsund und Berlin wird auch erst seit dem letzten Fahrplanwechsel so benannt, das hieß davor Alles IC.

Wenn man das logisch weiterdenkt, handelt es sich bei allen deutschen Bahnhöfen eigentlich um Postkutschenhalte. Es ist doch für die Ausgangsfrage völlig wurscht, was früher mal dort fuhr oder warum heute ein ICE hält.

Züssow scheint tatsächlich zu stimmen.

IR-Halt!

naseweiß, Freitag, 01.06.2012, 12:18 (vor 4365 Tagen) @ heinz

Die Postkutschen befuhren nicht die IR/D-Strecken in IR/D-Fahrzeiten.
Oder hast du da ein Beispiel?

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ICE-Halt!

heinz, Freitag, 01.06.2012, 12:27 (vor 4365 Tagen) @ naseweiß
bearbeitet von heinz, Freitag, 01.06.2012, 12:28

Die Postkutschen befuhren nicht die IR/D-Strecken in IR/D-Fahrzeiten.
Oder hast du da ein Beispiel?

Nö, brauch ich auch nicht.

Nochmal: Die Frage war, welches der kleinste Ort ist, in dessen Bahnhof (planmäßig) ein ICE hält. Züssow wurde vorgeschlagen. Und jetzt kommst du und wendest ein, dass dort früher mal der IR hielt. Ja, und? Man muss es ja nicht gutheißen, dass es den IR nicht mehr gibt, aber das war doch gar nicht die Frage und ist für die Beantwortung derselben völlig irrelevant.

Du kannst ja die Frage aufwerfen, welches der kleinste Ort ist, an dem ICE-Züge einer mindestens im 120-Minuten-Takt verkehrenden ICE-Linie planmäßig halten, die mindestens zu 51% über eine SFS führt und deren Gesamtreisegeschwindigkeit im Verlauf der Linie nicht unter 200 km/h fällt (oder so...) aber das ist dann eben eine andere Frage.

Übrigens: Woran erkenne ich eigentlich eine "IR/D-Strecke"? Warum bleibst du genau im IR/D-Zeitalter stehen und gehst nicht noch weiter zurück? Ich finde das irgendwie willkürlich; darauf wollte ich mit dem (sicherlich etwas zugespitzten) Postkutschenbeispiel hinaus.

ICE-Halt!

naseweiß, Freitag, 01.06.2012, 12:54 (vor 4365 Tagen) @ heinz

Ehrlich gesagt sah ich schon das Gejammer vor meinem geistigen Auge: "ICE hält an so kleinen Orten, wie furchtbar!", und der Ärger stieg schon mal prophylaktisch in mir auf. Also wollte ich vorbauen.

Für die einfache Frage, welches die kleinste Gemeinde ist, auf deren Gebiet ein ICE-Halt stattfindent - ohne Bewertung, ist das natürlich nicht relevant.

Nun, einerseits kann ich mich mangels Alter nicht an die Zeit vor dem IR erinnern, weiß aber auch, dass mit dem IR der Taktverkehr und somit auch meist die heutigen Strukturen (z.B. die Halte an einer Strecke, Fahrzeit, Fahrlage) eingeführt worden, während es in der Zeit davor als D-Zug viele Einzelzüge mit verschiedenen Haltemustern und Laufwegen gab.

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ICE-Halt!

ICE-T-Fan, Freitag, 01.06.2012, 13:01 (vor 4365 Tagen) @ naseweiß

Eben, Siehe auch Kommentar in http://www.ice-treff.de/index.php?id=184201

Warum darf Eisenach keinen stündlichen ICE haben?
Gibt ja nix anderes mehr und stündlicher FV-Systemhalt ist für eine Stadt dieser Größe und mit drei NV-Zulaufstrecken schon gerechtfertigt.

ICE-Halt!

naseweiß, Freitag, 01.06.2012, 13:20 (vor 4365 Tagen) @ ICE-T-Fan

Warum darf Eisenach keinen stündlichen ICE haben?
Gibt ja nix anderes mehr und stündlicher FV-Systemhalt ist für eine Stadt dieser Größe und mit drei NV-Zulaufstrecken schon gerechtfertigt.

Es gibt viel größere Städte mit mehr Zulaufstrecken, die keinen FV-Halt haben.

Weitere, zwingende Bedingungen wären:
- Der FV fährt sowieso durch Eisenach, ohne das kein Halt.
- Eisenach liegt weit weg von Erfurt und Fulda, erschließt somit einen größeren Bereich.
- Es gibt keinen parallelen RE.

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ICE-Halt!

ICE-T-Fan, Freitag, 01.06.2012, 15:02 (vor 4365 Tagen) @ naseweiß

Das kommt sicherlich noch hinzu.

Aber schon alleine die Nachfrage ist für die DB primär ausschlaggebend.

Und Eisenach generiert anscheinend eine adäquate Nachfrage, da dort etliche Fahrgäste umsteigen.

Es lohnt sich ja sogar zwei ICE dort beginnen und einen dort enden zu lassen.

Jedenfalls würde ich auch einen stündlichen IC (mit BR 411 oder 415! ;-)) annehmen. Hauptsache stündlich, darauf kommt es mir an!

ICE-Halt!

heinz, Freitag, 01.06.2012, 15:14 (vor 4365 Tagen) @ naseweiß

Okay, dann habe auch jetzt verstanden, worauf du hinauswolltest.

Bislang jammert aber niemand. Gerade Züssow ist ein schönes Beispiel dafür, dass die Größe des Ortes nicht das alleinige Kriterium für einen ICE-Halt sein kann. Den ICE nach Stralsund nicht in Züssow halten zu lassen, ginge ziemlich am Bedarf vorbei. Wenn irgendwann die Strecke über die Karniner Brücke nach Swinemünde wieder in Betrieb gehen sollte, könnte man wohl auf den Halt in Züssow verzichten, bis dahin aber läuft der gesamte Usedom-Verkehr über dieses Kaff.

kleine ICE Halte um 3.000 Einwohner in Bayern und Tirol

SmileKA, Freitag, 01.06.2012, 14:06 (vor 4365 Tagen) @ MvG

Folgende Halte sind auch klein:

Oberau 3.006
Seefeld i.T. 3.161
Mittenwald 7.434
Tutzing 9.406

Murnau hat mit 12.262 Einwohnern schon 4x so viele wie Oberau


Halten wir in Orten mit unter 3.000 Einwohner im Fernverkehr?

Bayrisch Gmain und Fischen haben auch um die 3.000 Einwohner :-)

Steinach (bei Rothenburg)

Ludo, Niedersachsen, Freitag, 01.06.2012, 19:05 (vor 4365 Tagen) @ SmileKA

Folgende Halte sind auch klein:

Oberau 3.006
Seefeld i.T. 3.161
Mittenwald 7.434
Tutzing 9.406

Murnau hat mit 12.262 Einwohnern schon 4x so viele wie Oberau


Halten wir in Orten mit unter 3.000 Einwohner im Fernverkehr?

Aber sicher doch! Steinach(bei Rothenburg) ist ein Ortsteil der Gemeinde Gallmersgarten und die hat 784 Einwohner. Hier hält täglich der IC 2082/2083 "Königssee". Und hier sind wir sogar ganz regulär im IC/EC-Tarif.

Murnau muss für Berlin sehr wichtig sein...

oberzugfahrer, Samstag, 02.06.2012, 08:24 (vor 4364 Tagen) @ Ludo

...wenn dieses Ziel auf den Abfahrtsanzeiger gezeigt wird, aber München nicht. Es wird nur erwähnt, daß ein Zugteil in München abgehängt wird. mfg

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