Nochmals kurz zum Fahrzeugeinsatz L28 ab 2017 (Allgemeines Forum)

BenICE28, Donnerstag, 31.05.2012, 22:41 (vor 4365 Tagen)

Wie bereits ausführlich hier diskutiert sollen ja ab 2017 auf der L28 über Leipzig ICx mit 249km/h eingesetzt werden. Meine Frage ist, warum man hier nicht die ICE 2 mit 280km/h einsetzt und die ICx von Berlin gen Westen schickt, da man dort ja eh nicht schneller als 250 kann. Das wäre meiner Meinung nach sinnvoller und ein Flügelkonzept bleibt ja trotzdem auf beiden Linien möglich.

hängt mit ETCS zusammen

ICE-T-Fan, Donnerstag, 31.05.2012, 22:56 (vor 4365 Tagen) @ BenICE28
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 31.05.2012, 22:58

Die NBS über Erfurt bekommen kein LZB sondern das ETCS. Da die 402er damit nicht ausgestattet sind, können sie dort nicht fahren.
Es ist m.W. auch keine Nachrüstung vorgesehen.

Die ICE-T bekommen wegen der ETCS-Einführung bei der ÖBB alle ETCS und die schweiztauglichen ICE1 wegen der ETCS-NBS der SBB.

Zumal passen 2x402 ja in Leipzig Hbf nirgends an den Bahnsteig, siehe Diskussion neulich im Ersatzzugforum.

hängt mit ETCS zusammen

BenICE28, Donnerstag, 31.05.2012, 23:10 (vor 4365 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die NBS über Erfurt bekommen kein LZB sondern das ETCS. Da die 402er damit nicht ausgestattet sind, können sie dort nicht fahren.
Es ist m.W. auch keine Nachrüstung vorgesehen.

Ah gut ok. Daran hatte ich nicht gedacht. Wäre das denn aber ein so großer Aufwand??

Die ICE-T bekommen wegen der ETCS-Einführung bei der ÖBB alle ETCS und die schweiztauglichen ICE1 wegen der ETCS-NBS der SBB.

Gut. Das sind ja dann schon einige ETCS-taugliche Fahrzeuge. Da die ICE-T ja aber über Halle fahren sollen, benötigt man so oder so neue Fahrzeuge mit ETCS für den Ast über Leipzig. Vielleicht kommt es ja dann in diesem Zusammenhang doch noch zu einer Umrüstung?!?

Zumal passen 2x402 ja in Leipzig Hbf nirgends an den Bahnsteig, siehe Diskussion neulich im Ersatzzugforum.

Die Bahnsteige sollen aber noch bis 2015/17 umgebaut und verlängert werden im Zusammenhang mit dem Umbau des Gleisvorfeldes.

Nochmals kurz zum Fahrzeugeinsatz L28 ab 2017

naseweiß, Freitag, 01.06.2012, 00:49 (vor 4365 Tagen) @ BenICE28

Wie bereits ausführlich hier diskutiert sollen ja ab 2017 auf der L28 über Leipzig ICx mit 249km/h eingesetzt werden. Meine Frage ist, warum man hier nicht die ICE 2 mit 280km/h einsetzt und ...

Gegenfragen: Wozu soll man die ICE-2 nehmen? Bist du dir sicher, dass sie die Strecke schneller als ICx fahren können, Stichworte Beschleunigung, Steigung Thüringer Wald, Steuerwagen voraus, Stromabnehmer? Ich würde gerade tippen, dass es ICx unwesentlich langsamer als ein ICE-2 und das auch nur, wenn der ICE-2 die 280 ausfahren darf.

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Nochmals kurz zum Fahrzeugeinsatz L28 ab 2017

BenICE28, Freitag, 01.06.2012, 11:20 (vor 4365 Tagen) @ naseweiß

Wie bereits ausführlich hier diskutiert sollen ja ab 2017 auf der L28 über Leipzig ICx mit 249km/h eingesetzt werden. Meine Frage ist, warum man hier nicht die ICE 2 mit 280km/h einsetzt und ...


Gegenfragen: Wozu soll man die ICE-2 nehmen? Bist du dir sicher, dass sie die Strecke schneller als ICx fahren können, Stichworte Beschleunigung, Steigung Thüringer Wald, Steuerwagen voraus, Stromabnehmer? Ich würde gerade tippen, dass es ICx unwesentlich langsamer als ein ICE-2 und das auch nur, wenn der ICE-2 die 280 ausfahren darf.

An das Thema der technischen Merkmale hatte ich jetzt gar nicht so gedacht. Also ich denke mal bis Erfurt könnte der ICE 2 sogar etwas schneller sein als der ICx aufgrund der höheren Geschwindigkeit. Aber du hast Recht. Nach Erfurt weiter Richtung Nürnberg wirds dann wahrscheinlich für den ICE 2 schwieriger wegen den Steigungen und der geringeren Beschleunigung. Gut damit geht das zugunsten des ICx aus, was ich trotzdem nicht gut finde. Bei so einer langen Hochgeschwindigkeitsstrecke nur 250 zu fahren. Mit 300 lassen sich doch bestimmt nochmals 10 Min rausholen. Aber naja, nach mir geht es ja nicht^^

Nochmals kurz zum Fahrzeugeinsatz L28 ab 2017

JW, Freitag, 01.06.2012, 11:51 (vor 4365 Tagen) @ BenICE28

Hallo BenICE28,

Bei so einer langen Hochgeschwindigkeitsstrecke nur 250 zu fahren. Mit 300 lassen sich doch bestimmt nochmals 10 Min rausholen.

Das dürfte deutlich weniger sein: Der Neubauabschnitt von Erfurt nach Ebensfeld ist 107km lang. Bei durchgehend 250km/h (ohne Beschleunigungs und Bremsvorgänge) wäre die Fahrzeit 25,7 Minuten, bei durchgehend 300km/h wären es 21,4 Minuten. Mehr als 4,3 Minuten Unterschied wäre also schon unter diesen idealen Annahmen nicht möglich!

Aber da der ICE nicht in Erfurt mit 300km/h durchrauscht, sondern erst beschleunigen muss, ist die Strecke die er über 250km/h fahren kann kürzer und der Zeitvorteil entsprechend geringer.

Gruß Jörg

Nochmals kurz zum Fahrzeugeinsatz L28 ab 2017

BenICE28, Freitag, 01.06.2012, 13:50 (vor 4365 Tagen) @ JW

Hallo BenICE28,

Bei so einer langen Hochgeschwindigkeitsstrecke nur 250 zu fahren. Mit 300 lassen sich doch bestimmt nochmals 10 Min rausholen.


Das dürfte deutlich weniger sein: Der Neubauabschnitt von Erfurt nach Ebensfeld ist 107km lang. Bei durchgehend 250km/h (ohne Beschleunigungs und Bremsvorgänge) wäre die Fahrzeit 25,7 Minuten, bei durchgehend 300km/h wären es 21,4 Minuten. Mehr als 4,3 Minuten Unterschied wäre also schon unter diesen idealen Annahmen nicht möglich!

Aber da der ICE nicht in Erfurt mit 300km/h durchrauscht, sondern erst beschleunigen muss, ist die Strecke die er über 250km/h fahren kann kürzer und der Zeitvorteil entsprechend geringer.

Gruß Jörg

Gut wenn es doch so einer geringer Zeitunterschied ist, dann lohnt sich der Einsatz der ICE 2 nicht. Naja vielleicht gibt es ja mit Glück doch noch schnellere Verbindungen ab Leipzig gen München (mit bspw. 280 o. 300km/h). Aber ich glaube wohl nicht.

Nochmals kurz zum Fahrzeugeinsatz L28 ab 2017

naseweiß, Freitag, 01.06.2012, 14:16 (vor 4365 Tagen) @ BenICE28

250 zu 300 km/h sollte ca. 10 min Unterschied bedeuten, aber natürlich alle 3 SFS von Berlin bis München zusammengerechnet. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass man für die Sprinter ICE-3 einsetzt. Dafür braucht man ja, im Gegensatz zu den Takt-ICE erstmal nur 2 Einheiten: Morgens und abends, ggf. noch mittags ein Zugpaar in Einzeltraktion. Für die Takt-ICE reicht der ICx.

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Nochmals kurz zum Fahrzeugeinsatz L28 ab 2017

BenICE28, Freitag, 01.06.2012, 14:20 (vor 4365 Tagen) @ naseweiß

250 zu 300 km/h sollte ca. 10 min Unterschied bedeuten, aber natürlich alle 3 SFS von Berlin bis München zusammengerechnet. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass man für die Sprinter ICE-3 einsetzt. Dafür braucht man ja, im Gegensatz zu den Takt-ICE erstmal nur 2 Einheiten: Morgens und abends, ggf. noch mittags ein Zugpaar in Einzeltraktion. Für die Takt-ICE reicht der ICx.

Vielleicht kommt ja auch ein Sprinter Dresden-Frankfurt/München hinzu. Möglich wäre es ja.

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