Velaro D in Doppeltraktion (Allgemeines Forum)
Hallo,
durch Zufall konnte ich heute bei Hannover Messe/Laatzen zwei Velaros in Doppeltraktion erspähen. Einer von beiden ist der 4702, der ja bald schon ein Jahr rund um Hannover kurvt. Der zweite Zug blieb leider unerkannt.
Dank Übersetzfenstern im n-Wagen könnte ich ein paar Handyaufnahmen aus dem Bad Harzburger RE machen. Die Qualität ist eher mies, aber für dokumentarische Zwecke reichts ;-)
--
Grüße,
Sese
danke und sehnsüchtig erwartet
- kein Text -
Velaro D in Doppeltraktion
Hallo,
durch Zufall konnte ich heute bei Hannover Messe/Laatzen zwei Velaros in Doppeltraktion erspähen. Einer von beiden ist der 4702, der ja bald schon ein Jahr rund um Hannover kurvt. Der zweite Zug blieb leider unerkannt.
Oh wie cool, vielen Dank!
(Hmmm, dieses irgendwie zuge-tape-te "Maul" auf dem letzten Bild sieht ja interessant aus. ;-))
In sehnsüchtiger Erwartung der flotten Kisten!
Grüße,
ChrisAC
Zugetapete ?
Kann ich nicht wirklich erkennen! Es scheint sich bloß die Bug- bzw. Heckklappe nicht durch ein seitliches Ausschwenken, sondern durch Heben und Senken zu öffnen.
Sieht aber interessant aus.
Grüße GUM
Zugetapete ?
Hallo,
Kann ich nicht wirklich erkennen! Es scheint sich bloß die Bug- bzw. Heckklappe nicht durch ein seitliches Ausschwenken, sondern durch Heben und Senken zu öffnen.
Sieht aber interessant aus.
Ja, beim 407 gibt's ja dieses "Maul", das sich öffnet und schließt. :-) Mir war es so, als sähe man auf dem dritten Photo, vor allem im Bereich des rechten "Maul-Scharniers", wenn man das so nennen kann, schwarzes Isolierband oder Panzertape oder sowas, während der Bereich auf anderen Photos einfach weiß bzw. rot ist (vergleiche z.B. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/Innotrans_407.jpg).
Aber was soll's - Hauptsache, wir kommen dem "Wirkbetrieb" dieser Züge näher.
Viele Grüße,
ChrisAC
4707?
Moin!
Wenigstens bist Du direkt an der Lok gereist. ;-)
Irgendwo las ich, der 4707 sei in Hainholz gesichtet worden. Vielleicht war der's.
Gruß Sören
--
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
Zugetapete ?
Da war auch Panzertape am Zug ;-) Die schwarzen Flecken auf dem dritten Bild sind Klebeband.
--
Grüße,
Sese
Innige liebbe?
Die beiden Züge scheinen sich aber innig zu lieben! Zumindest sieht es so aus, als wären sie viel näher beisammen als die 406er.
Danke fürs zeigen!
--
4707?
Moin!
Wenigstens bist Du direkt an der Lok gereist. ;-)
Irgendwo las ich, der 4707 sei in Hainholz gesichtet worden. Vielleicht war der's.
Gruß Sören
mit graffiti verziert oder ohne?
ICE wird erwachsen...
1991-2012... Da ist man langsam alt genug, um über's Petting hinaus zu sein :P
Innige liebbe?
Die beiden Züge scheinen sich aber innig zu lieben! Zumindest sieht es so aus, als wären sie viel näher beisammen als die 406er.
Danke fürs zeigen!
Möglich wegen den "Maulklappen" ! Ist mehr Bogenfreiheit vorhanden als bei den alten 3er Klappen und die Teleskopiereinrichtung ist dadurch auch entfallen.
Die Pupertät ist voebei!
1991-2012... Da ist man langsam alt genug, um über's Petting hinaus zu sein :P
Das heißt also, die "Achse des Bösen" und all die anderen Zickereien waren ein Ausdruck ausgelebter Pupertät? Dann kommen die Züge jetzt ins reifere Alter :-)
--
Ja, was meinst du...
...warum der TGV so viel weniger technische Probleme hat. Den gibts eben schon a weng länger ;)
Der TGV geht bald in Rente ;)
...warum der TGV so viel weniger technische Probleme hat. Den gibts eben schon a weng länger ;)
haha, genau! Der TGV erreicht bald das Rentenalter. Dann gibts noch ein Leben im Museum, während die Velaros im besten Mannesalter über frankreichs Schienenstränge düsen :-)
--
Ja, was meinst du...
...warum der TGV so viel weniger technische Probleme hat. Den gibts eben schon a weng länger ;)
..den hat man nur nicht so hart rangenommen - bekam immer kräftig lange Auszeiten und so.
naja, andere Eltern halt - andere Erziehungsmethoden. ;)
Der Erfolg beim anderen Geschlecht...
Wenn man die Anzahl der Tunnel vergleicht...
Da wird dann die SFS zur Flirtline? ;)
- kein Text -
--
Ja, es hat sich ausgepupst. Ist nämlich klimaschädlich
Mahlzeit!
Die Pupertät ist voebei!
Das wird auch allerhöchste Zeit. Nachdem wir neulich grad lernten, dass die Saurier mit ihrem Gefurze auch die CO2 oder was das ist-Konzentration in höhere Sphären als wir derzeit geschossen haben, sollte jetzt nicht die Eisenbahn zum neuzeitlichen Klimakiller werden.
Dann kommen die Züge jetzt ins reifere Alter :-)
Auch nicht tröstlich: Von den Kinderkrankheiten direkt rüber zur Altersschwäche...
PuBertierende Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von
jörg
Ja, so was ähnliches habe ich gemeint^^
- kein Text -
Velaro D in Doppeltraktion
A-Ha, man merkt dass du noch nicht nüchtern warst, so unscharf wie die Bilder sind, hehe. Trotzdem danke ;-)
Gespannt bin ich ja mehr auf die innige Liebe von 403/406 und 407. Aber dazu gibts ja leider noch immer nichts Neues. Aber nachdem es ja "in" zu sein scheint, dass nichtmal die gleiche Baureihe untereinander kuppelbar ist (siehe 440!), habe ich ehrlich gesagt keine große Hoffnung mehr.
Velaro D in Doppeltraktion
Kuppelbar sind BR 407 mit BR 403/406 schon heute. Nur können sie sich derzeit nicht gegenseitig steuern.
605 und 411 geht mechanisch wohl auch elektrisch, aber softwaretechnisch nicht.
Oh ja, jetzt sehe ich es auch!
Hatte mich irgendwie auf dieses Bild mit den gekoppelten Zügen konzentriert. Und mir so die Kopfform im Vergleich zum ICE 3 vorgestellt/visualisiert.
Die deutlich kernigere Kopfform sorgt für einen noch sportlicheren Auftritt des Piloten und betont die inneren Werte dieses Sportfahrzeuges....
Velaro D in Doppeltraktion
403/406 + 407 soll wohl erst im laufe des nächsten Jahres kommen.
Keine Ahnung
mit graffiti verziert oder ohne?
Moin!
Gesehen habe ich ihn nicht, der verzierte 4701 war es aber nicht.
Gruß Sören
Velaro D in Doppeltraktion
Ich schätze, dass im praktischen Betrieb diese Kombination eh selten vorkommen wird, sollen die Velaro doch im Wesentlichen auf Linien im Inselbetrieb verkehren.
Höchstens die Linie 79 nach Brüssel wird gelegentlich in DT mit Leistungen der Linie 78 nach Amsterdam gefahren. Dort gäbe es dann ggf. 407+406.
Velaro D in Doppeltraktion
Ich schätze, dass im praktischen Betrieb diese Kombination eh selten vorkommen wird, sollen die Velaro doch im Wesentlichen auf Linien im Inselbetrieb verkehren.
Höchstens die Linie 79 nach Brüssel wird gelegentlich in DT mit Leistungen der Linie 78 nach Amsterdam gefahren. Dort gäbe es dann ggf. 407+406.
sie sollen auch im Dispositionsfall eingesetzt. werden, für 406 & 403
und nach Brüssel fahren ja auch 406.
Velaro D in Doppeltraktion
Da die 407 erstmal nur in Deutschland fahren sollen, mangels erst später folgender Auslandszulassung, währe ein universeller Einsatz mit den 403 schon wünschenswert.
Velaro D in Doppeltraktion
Mir sind die Wunschvorstellung der Fahrplanmacher schon bekannt.
Ich würde Kiste Bier drauf Wetten, dass mindestens 1/3 der Kuppelversuche von 403/406 mit 407 in der Praxis schief gehen werden, weil die Software streikt.
Velaro D in Doppeltraktion
Ist mir bekannt. Ich sehe da, siehe Antwort an Hendrik, aber durchaus Probleme auf uns zukommen.
Noch nie mussten Triebzüge komplett unterschiedlicher Fabrikationsserien miteinander gekuppelt werden. Seit dem letzten 403er sind bald 10 Jahre her.
Es waren 4702+4708
4702+4708
Die beiden standen vorhin eng "aneinandergeschlungen" und abgebügelt in der Abstellanlage beim S Bahnhaltepunkt H-Nordstadt.
Knutschende Karpfen
Hi,
Ja, beim 407 gibt's ja dieses "Maul", das sich öffnet und schließt. :-)
nicht umsonst kursiert bereits das Kosewort "knutschende Karpfen" für die 407er ;)
LG
Carsten / Velaro