TGV wohl künftig nur noch doppelstöckig in Deutschland (Allgemeines Forum)

PhilippK, Montag, 23.04.2012, 08:35 (vor 4407 Tagen)

Hallo zusammen,

in der heutigen FAZ ist ein Interview mit dem SCNF-Chef Guillaume Pépy enthalten. Interessante Aussage im Nebensatz: zum Ende des Jahres werden alle TGV-Verbindungen nach Deutschland auf Doppelstock umgestellt - u.a., um die Kapazitäten zu erhöhen.

Gruß, Philipp

TGV wohl künftig nur noch doppelstöckig in Deutschland

alleo, Montag, 23.04.2012, 11:17 (vor 4407 Tagen) @ PhilippK

Hallo zusammen,

in der heutigen FAZ ist ein Interview mit dem SCNF-Chef Guillaume Pépy enthalten. Interessante Aussage im Nebensatz: zum Ende des Jahres werden alle TGV-Verbindungen nach Deutschland auf Doppelstock umgestellt - u.a., um die Kapazitäten zu erhöhen.

Gruß, Philipp

Als gemeinsamer Umlauf mit dem Marseille TGV verkehrt ja auch eine Tagesverbindung Paris-Frankfurt nun als Doppelstock. Ich bin vor 2 Wochen mit dem Duplex um 16.56 ab Frankfurt nach Paris gefahren und der Zug war knackevoll. Das mehr an Kapazitaet wird also direkt von der grossen Nachfrage aufgezehrt. Sehr schoen.

TGV wohl künftig nur noch doppelstöckig in Deutschland

JumpUp, Montag, 23.04.2012, 11:30 (vor 4407 Tagen) @ alleo

Ich verstehe nicht, wieso es nicht noch zusätzliche Züge nach Paris gibt. Auf dem Abschnitt von Saarbrücken sind die Züge meist voll!

ICE gibt es ja nicht genug, aber einen TGV sollte man frei haben

TGV wohl künftig nur noch doppelstöckig in Deutschland

Turbonegro, Montag, 23.04.2012, 17:12 (vor 4407 Tagen) @ alleo

Als gemeinsamer Umlauf mit dem Marseille TGV verkehrt ja auch eine Tagesverbindung Paris-Frankfurt nun als Doppelstock. Ich bin vor 2 Wochen mit dem Duplex um 16.56 ab Frankfurt nach Paris gefahren und der Zug war knackevoll. Das mehr an Kapazitaet wird also direkt von der grossen Nachfrage aufgezehrt. Sehr schoen.


Wenn du mit diesem Zug gefahren bist, wirst du gleich mal von mir mit ner Frage belästig ;)

Du schreibst, der Zug war knackevoll. Mich würde interessieren, war er das von Frankfurt bis Paris, oder wurde der bis Saarbrücken nach und nach leeren?

Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass diesen Zug viele Pendler aus Saarbrücken und Kaiserslautern nutzen um von der Arbeit heim zu kommen...

Danke für eine Antwort

Grund: Übereignung der 19 POS-Einheiten an TGV Lyria

Thalyseo, Montag, 23.04.2012, 19:06 (vor 4407 Tagen) @ Turbonegro

Ungeachtet der Kapazität, dürften - meines Wissen - neben den POS nur die Duplex (selektiv) in Deutschland zugelassen sein; es bleibt also nichts anderes übrig, als
Duplexe einzusetzen. Ich denke, dass dies auch Strasbourg zu Gute kommt, denn Mulhouse hat ja nunmehr seine eigenen Paris TGV.

Du schreibst, der Zug war knackevoll. Mich würde interessieren, war er das von Frankfurt bis Paris, oder wurde der bis Saarbrücken nach und nach leeren?

Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass diesen Zug viele Pendler aus Saarbrücken und Kaiserslautern nutzen um von der Arbeit heim zu kommen...

Dort wird es doch beim "Marseille"-Duplex bleiben, oder? Entlastung ist dort also nicht erwarten. Der Mutmaßung mit den Pendlern stimme ich zu, denke aber, dass die Züge - bei unzureichender Auslastung von/nach Paris - schon längst eingestellt worden wären. Wahrscheinlich wird es durch die Pendler erst so richtig voll, denn zwischen Saarbrücken und F ist eine Überfüllung - der Reservierungspflicht sei Dank - ja ausgeschlossen. ;)

Frankreich am Main?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 24.04.2012, 07:45 (vor 4406 Tagen) @ Thalyseo

Hallo Thalyseo,

Wahrscheinlich wird es durch die Pendler erst so richtig voll, denn zwischen Saarbrücken und F ist eine Überfüllung - der Reservierungspflicht sei Dank - ja ausgeschlossen. ;)

Das wäre mir neu, Reservierungspflicht zwischen Saarbrücken und Frankfurt. Hatte Oktober 2011 noch eine Reise Kaiserslautern-Frankfurt mit TGV gemacht. Optionell habe ich einen Sitzplatz reserviert. Pflicht war es nicht.

Oder meist Du: Saarbrücken-Frankreich?


gruß,

Oscar (NL), der, wenn er Namen von Ländern abkürzt, die Internet Domain Codes verwendet.

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

TGV wohl künftig nur noch doppelstöckig in Deutschland

alleo, Montag, 23.04.2012, 19:35 (vor 4407 Tagen) @ Turbonegro

Als gemeinsamer Umlauf mit dem Marseille TGV verkehrt ja auch eine Tagesverbindung Paris-Frankfurt nun als Doppelstock. Ich bin vor 2 Wochen mit dem Duplex um 16.56 ab Frankfurt nach Paris gefahren und der Zug war knackevoll. Das mehr an Kapazitaet wird also direkt von der grossen Nachfrage aufgezehrt. Sehr schoen.

Wenn du mit diesem Zug gefahren bist, wirst du gleich mal von mir mit ner Frage belästig ;)

Du schreibst, der Zug war knackevoll. Mich würde interessieren, war er das von Frankfurt bis Paris, oder wurde der bis Saarbrücken nach und nach leeren?

Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass diesen Zug viele Pendler aus Saarbrücken und Kaiserslautern nutzen um von der Arbeit heim zu kommen...

Danke für eine Antwort

Ja, Frankfurt -> Paris. Es stimmt, dass es ein doch recht deutliches Fahrgastaufkommen Mannheim -> Saarbrücken gibt, allerdings müssen diese Fahrgäste meist stehen denn besonders diese Verbindung (9552) ist fast immer ausgebucht. Nun können diese Leute sitzen, okay, andererseits können jetzt auch wieder mehr Personnen nach Paris buchen (Reservierungspflicht) die bisher abgewiesen wurden weil ausgebucht. Ich gehe davon aus, dass bald auch der Doppelstock ausgebucht ist.

Mehr Züge scheitern wohl vor allem am Nicht-Vorhandensein von Trassen, insbesondere rund um Mannheim und nach Frankfurt (Riedbahn). Da die Massen aber vor allem in Mannheim ein und aussteigen wäre es doch einmal interessant zu wissen woher die alle kommen.

TGV wohl künftig nur noch doppelstöckig in Deutschland

To218, Montag, 23.04.2012, 20:17 (vor 4407 Tagen) @ alleo

Ja, Frankfurt -> Paris. Es stimmt, dass es ein doch recht deutliches Fahrgastaufkommen Mannheim -> Saarbrücken gibt, allerdings müssen diese Fahrgäste meist stehen denn besonders diese Verbindung (9552) ist fast immer ausgebucht. Nun können diese Leute sitzen, okay, andererseits können jetzt auch wieder mehr Personnen nach Paris buchen (Reservierungspflicht) die bisher abgewiesen wurden weil ausgebucht. Ich gehe davon aus, dass bald auch der Doppelstock ausgebucht ist.

Mehr Züge scheitern wohl vor allem am Nicht-Vorhandensein von Trassen, insbesondere rund um Mannheim und nach Frankfurt (Riedbahn). Da die Massen aber vor allem in Mannheim ein und aussteigen wäre es doch einmal interessant zu wissen woher die alle kommen.

Die neu im Umlauf befindlichen Duplex bringen natürlich eine spürbare Kapazitätsverbesserung. Ungemütlich daran ist nur die Tatsache, dass es ein TGV ist ;-)
Gestern war der Zug (9552) allerdings verhältnismässig leer, was mich arg verwundert hat an einem späten Sonntagnachmittag. Da war ich froh, mir die Reservierungseuros gespart zu haben.

Um die "Herkunft" der insbes. in Mannheim zusteigenden Reisenden nachzuvollziehen, sollte es eigtl. Reportingtools geben. Ist es inzwischen nicht auch in D so, dass das Buchungssystem bei jeder Fahrkarte einen Vorgang (ähnlich der Airlinebuchungssysteme) angelegt, in dem auch die Route, für die das Ticket ausgestellt wurde, gespeichert wird? Bei den OT's geht das eh, bei den Schaltertickets müsste es nun doch auch so sein...
Da kann man bestimmt eine schöne Excel/PP Datei anlegen, absteigend sortiert mit dem Abfahrts-/Zielbahnhof der Zusteiger von/ab Mannheim/Frankfurt.
Dabei würde es mich nicht wundern, wenn Ffm Flughafen unter den drei häufigsten Start- bzw. Zielbahnhöfen bei Buchungen auf dieser Relation ist.

Totra DoSto

Steffen, Montag, 23.04.2012, 23:30 (vor 4407 Tagen) @ alleo

Zur Steigerung wäre noch eine Doppeltraktion Duplex möglich. Oder sind da irgendwelche Bahnsteige zu kurz?

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[image]

vorrängig reservieren für internationale Fahrgäste?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 24.04.2012, 08:02 (vor 4406 Tagen) @ alleo

Hallo alleo,

Ja, Frankfurt -> Paris. Es stimmt, dass es ein doch recht deutliches Fahrgastaufkommen Mannheim -> Saarbrücken gibt, allerdings müssen diese Fahrgäste meist stehen denn besonders diese Verbindung (9552) ist fast immer ausgebucht. Nun können diese Leute sitzen, okay, andererseits können jetzt auch wieder mehr Personnen nach Paris buchen (Reservierungspflicht) die bisher abgewiesen wurden weil ausgebucht. Ich gehe davon aus, dass bald auch der Doppelstock ausgebucht ist.

Eine ähnliche Situation gibt es auch bei uns im ICE International. Allerdings hat NS das Problem dadurch "gelöst", dass:

1. für den ICE International einen Aufpreis fällig ist (allerdings nicht mit OV-Chipkaart)
2. Inlandsreisende keine Sitzplätze reservieren können
3. den internationalen Reisenden eine Sitzplatzreservierung empfiehlt (bei DB Reiseauskunft steht auch "Bitte reservieren")

Allerdings durfte sowas in Deutschland gar nicht machbar sein; es gibt ja auch Reisende Berlin-Saarbrücken, welche dann nur Berlin-Mannheim reservieren können. Natürlich gibt es bei uns auch Reisende Den Helder-Arnhem, aber die NS-ICs sind ohnehin schon nicht reservierbar.

Hier müßte doch eigentlich ein IC-Taktverkehr MA-NW-KL-HOM-SB her, damit man die ICE International entlasten kann. Auf Amsterdam-Utrecht-Arnhem funktioniert das ja auch...
Allerdings sind die NL-Fahrgastvolumen natürlich eine komplett andere Größenordnung; es ist die Frage, ob sich ein 2h-Takt IC im Pfälzerwald rechnet. S.i.w. haben sogar ICE-T Dresden-Frankfurt zweistündlich weiter nach Saarbrücken gefahren. Dass die Züge aktuell nicht mehr fahren, muss wohl ihre Gründe haben...

Aber vielleicht wird es mit den neuen IC-Triebwagen und der Main/Neckar Rennbahn besser...


gruß,

Oscar (NL).

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