Was macht denn Tz 1110 in Stuttgart? (Aktueller Betrieb)

ICE-T-Fan, Sonntag, 22.04.2012, 02:15 (vor 4408 Tagen)

-> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5872080

PS: Wer den schönen "Sonneberg" zu verziert hat, gehört selbst mal so verziert! Ist ja grässlich!

Testfahrten

NIM rocks, Sonntag, 22.04.2012, 13:07 (vor 4408 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von NIM rocks, Sonntag, 22.04.2012, 13:07

Der hat letztens immer wieder Testfahrten auf der Gäubahn gemacht, vermutlich mit den neuen Achsen.

Die DB hat ja genug 411er...

ICE-T-Fan, Sonntag, 22.04.2012, 14:19 (vor 4408 Tagen) @ NIM rocks

Toll, jetzt werden schon 2 411er für Testfahrten abgestellt, wo es doch an manchen Tagen hinten und vorne klemmt.

Nicht falsch verstehen, ich freue mich darüber, dass überhaupt Testfahrten stattfinden und die Achsen entwickelt werden. Aber der Aufwand finde ich während des ICE2-Redesign und des ICE1-Mangels bissl übertrieben, da ja Fahrzeuge im normalen Fahrgastbetrieb fehlen.

Die DB hat ja genug 411er...

Steffen, Sonntag, 22.04.2012, 14:34 (vor 4408 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich fende das in Ordnung, dass die testfahrten JETZT stattfinden: Es gibt immer chronischen Fahrzeugmangel, zwei Fahrzeuge weniger sind immer zwei zu wenig. Und wenn man die Fahrten jetzt durchführt, führt das ja zu einer baldigen Entspannung bei der 411-Situation.

--
[image]

Die DB hat ja genug 411er...

ICE-TD, Sonntag, 22.04.2012, 15:13 (vor 4408 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ohne die neuen Achsen wird sich der Fahrzeugmangel nicht entschärfen. Sicher wird sich die Lage vorrübergehend noch verschärfen während des Einbaus der neuen Achsen.

Die DB hat ja genug 411er...

ICE-T-Fan, Sonntag, 22.04.2012, 16:16 (vor 4408 Tagen) @ ICE-TD

Ohne die neuen Achsen wird sich der Fahrzeugmangel nicht entschärfen. Sicher wird sich die Lage vorrübergehend noch verschärfen während des Einbaus der neuen Achsen.

Das Problem ist nicht, dass die Testfahrten jetzt gemacht werden, sondern das gleichzeitig die ICE2 redesignt werden und dafür ICE-T anstelle der ICE2 fahren. Hinzu kommen noch massive Ausfälle von ICE1-Einheiten, sodass man auf den Linien 11 und 22 auch Engpässe hat, die teilweise mit ICE-T ausgeglichen werden.

Wobei ich persönlich mich nicht beschweren kann, da ich seit einem Jahr nicht mehr von einem Zugausfall auf der Linie 50 betroffen war. Die Hälfte der ICE-T, welche noch fahren, fahren recht zuverlässig.

Die DB hat ja genug 411er...

ICE-TD, Sonntag, 22.04.2012, 16:25 (vor 4408 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das Problem ist nicht, dass die Testfahrten jetzt gemacht werden, sondern das gleichzeitig die ICE2 redesignt werden und dafür ICE-T anstelle der ICE2 fahren.

Das ist seit dem 1.4. auf der Linie 10 wieder Geschichte, dort fahren planmäßig nur noch 402er, auch das eine 401-Zugpaar ist wieder weg.

Die DB hat ja genug 411er...

ICE-T-Fan, Sonntag, 22.04.2012, 17:22 (vor 4408 Tagen) @ ICE-TD

Nur auf der Linie 25 ist es noch so, da fahren 4 Zugpaare mit je 2x411 anstelle von BR 401 oder 402. Dafür bei uns halt nur noch zweistündlich ICE und dafür zweistündlich IC von Frankfurt nach Leipzig. Ist nicht weiter schlimm, da man dadurch Geld sparen kann. Würde halt nur allgemein lieber mit ICE-T fahren.^^

Technikfrage: 402 und 411 kuppelbar?

DG, Sonntag, 22.04.2012, 16:34 (vor 4408 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, ob die Baureihen 402 und 411 eigentlich kuppelbar sind.

Bin auf die Frage gekommen, als ich gesehen habe, dass die Züge 1182 und 732 zusammen
von München bis Hannover fahren, habe aber schon gesehen, dass 1182 trotz der Zugnummer
ein 402er ist.

Aber dennoch, würde das gehen?

Technikfrage: 402 und 411 kuppelbar?

Martin, Sonntag, 22.04.2012, 16:38 (vor 4408 Tagen) @ DG

ich stelle mir gerade die Frage, ob die Baureihen 402 und 411 eigentlich kuppelbar sind.

Geht nicht.
Gemischt dürfen nur 406 mit 403 oder 411 mit 415 fahren.
ICE 3 und T mischen war im Lastenheft gefordert, ist aber nicht zugelassen.

Ich glaube Diesel-ICE darf man noch an die 411/415 kuppeln

JumpUp, Sonntag, 22.04.2012, 16:43 (vor 4408 Tagen) @ Martin

Bin mir aber nicht ganz sicher... Zumindest durften die ICE-TD mal in Dreifachtraktion verkehren

Ich glaube Diesel-ICE darf man noch an die 411/415 kuppeln

Eisenacher, Sonntag, 22.04.2012, 20:46 (vor 4408 Tagen) @ JumpUp

Ja, TD und T sind kuppelbar.

Ich glaube Diesel-ICE darf man noch an die 411/415 kuppeln

ICE-T-Fan, Sonntag, 22.04.2012, 21:20 (vor 4408 Tagen) @ Eisenacher

Aber nur zum Abschleppen, nicht im Fahrgastbetrieb.

Ich glaube Diesel-ICE darf man noch an die 411/415 kuppeln

Eisenacher, Sonntag, 22.04.2012, 22:31 (vor 4408 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Eisenacher, Sonntag, 22.04.2012, 22:34

Laut Wikipedia ist der ICE-TD auch mit dem ICE3 kuppelbar...

Laut dieser Diskussion klappt es aber wohl im Betrieb nicht.

Ich glaube Diesel-ICE darf man noch an die 411/415 kuppeln

ICE-TD, Sonntag, 22.04.2012, 22:51 (vor 4407 Tagen) @ Eisenacher

Da läßt sich nichts mehr miteinander kuppeln (außer mechanisch), dafür haben sich die Software der Züge zu weit auseinander entwickelt. Schaun mer mal ob sich der 407 jemals mit dem ICE3 kuppeln läßt, so wie es eigentlich vorgesehen ist.

Ich glaube Diesel-ICE darf man noch an die 411/415 kuppeln

ICE-T-Fan, Montag, 23.04.2012, 08:44 (vor 4407 Tagen) @ ICE-TD

Ich schätze, dass die DB das vermeiden wird.

Die 407er dienen wohl eher der Freisetzung der 406er für innerdeutschen Umlauf als 2. Zugteil in DT. Dafür spricht auch das relativ isolierte Einsatzgebiet Frankfurt-Paris und Frankfurt-Brüssel.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum