Braunschweig - der Hauptbahnhof vor der Stadt (Reiseberichte)
Moin!
Stadtmitte ist da, wo der Bahnhof ist. So ungefähr lautete vor ein paar Jahren mal ein Werbeslogan. Wie alle Verallgemeinerungen ist natürlich auch diese falsch, besonders in Braunschweig. Während der alte Hauptbahnhof direkt an der Altstadt lag, befindet sich der 1960 eröffnete neue Hauptbahnhof etwa eineinhalb Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Mehr zur Geschichte bei Wikipedia.
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Nachdem der Rheingold mit E10 1239 in Hannover erlegt wurde, ging es nach Braunschweig.
Heinrich der Löwe und www.braunschweig.de - sie schmücken die Bahnhofsschilder.
Gehen wir erstmal nach draußen und nach rechts.
Dort träumt 01 1063 von Zeiten, als sie noch nicht in Benzinschwaden stand, sondern selber rauchen durfte, bis es ihr und ihren Artgenossen von oben verorndet abgewöhnt wurde.
Ein Blick auf den Vorplatz. Drei Busse, ein Straßenbahntrieb- und ein -beiwagen verlassen etwa zeitgleich ihre Haltestelle.
Wie auch in anderen Weltstädten werden, nachdem der Widerstand eines deutschen Handelskonzerns vor Gericht keinen Erfolg hatte, auch hier die wichtigsten Linien des städtischen ÖPNV als Metrolinie bezeichnet mit einem großen M vor der Liniennummer. Sonntags kommen zwei Fahrten pro Stunde.
Vom großen zum goldenen M, oder doch nicht? Egal, dem in der Mitte sind beide recht.
Auch die Einfahrt erfolgt nicht allein. Straßenbahnwagen 0752 (hier muß keiner nach dem Baujahr fragen) wirbt für ein Produkt aus der Nachbarschaft, das 1973 bundesweit für Aufsehen sorgte, wohl über die Sportszene hinaus.
Auch sieht man die dritte Schiene, dreihundertfünfunddreißig Millimeter von ihrer Nachbarin entfernt, die für die Regionalstadtbahn vorgesehen war. Nach langen Planungen wurde das Projekt beerdigt, die Schienen erinnern noch lange an diese cergebene Chance, den peripheren Bahnhof besser an (zumindest einige) Gemeinden der Umgebung anzubinden.
Noch ein Blick zum städtischen Nahverkehr, die Fahrzeuge sind von oben bekannt.
Der rechts zu sehende Straßenbahnwagen ist vom Typ "Braunschweig", er wurde im nahen Salzgitter nicht nur für die Löwenstadt, sondern auch für die Domstadt am Ende der norwegischen Oberleitung gebaut: Die Gråkallbane, Trondheims einzige Straßenbahnlinie, hat ähnliche Fahrzeuge.
Das Empfangsgebäude.
Von weiter weg sieht man, daß sich ein mehrstöckiger Riegel zwischen Halle und Gleisen erhebt.
Die große Halle.
Eine Modellbahnanlage zieht keine neugierigen Kinder an.
Noch ein Blick in die Halle, unter der Anzeigetafel geht es zu den Zügen.
Die einen gehen rein, die anderen raus. DB Sicherheit geht nicht, sondern gibt Auskunft.
Hier geht's lang.
Da sind wir doch glatt zu weit gegangen. Umdrehen!
Der Ostausgang, Kofferkuli gibt's und nach Burg über und bei Magdeburg endlich neue Wagen.
Braunschweig hat viele schöne Seiten, sagt die Eigenwerbung. Am Bahnhof ist sie nötig, in der Altstadt ist sie korrekt. Da war ich heute aber nicht.
kein Durchgang
No entry / Passage interdit im DB-Design.
KEIN DURCHGANG FÜR REISENDE ohne Design.
Blick über die Gleise, rechts das Empfangsgebäude, links eine Wohnmaschine aus Beton.
Vom Bödeli über Bern, Basel, Breisgau, Bankfurt, weiter nach Berlin.
Treppe runter.
Treppe rauf (der Aufzug ist nicht gerade glücklich, wie ein), Augen auf! Hinten zwischen Güterwagen ein roter Triebzug. LHB ist nahe, was ist das denn?
424 035 war es. Im Sommer 2010 verunfallt, ist er hoffentlich bald wieder in Haste (seiner Patengemeinde) und anderswo zu sehen.
Auf der anderen Seite trägt der Zug das Gemeindewappen und (noch) das Logo anläßlich des 10. S-Bahn-Geburtstags. Die zuvor gezeigte Seite ist unbeklebt.
Rangiert wurde mit V160.5 (92 80 1203 143-3 D-HVLE) der Havelländischen Eisenbahn.
Blick über den Bahnsteig. Vorne die Regionalbahn nach Hildesheim, hinten die über Golfsburg und Gardelegen nach Stendal. Sie wurde am ganzen Bahnsteig angezeigt.
Zum Schluß ein Blick über das Bahnhofsgebäude. An prominenter Stelle ein Regentropfen - es roch ganz schwach nach Sommerregen.
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Die Rückreise führte über Hildesheim (im 628, zwischen Groß Gleidingen und Hoheneggelsen eher Blümchenpflücktempo denn ICE-tauglich).
Als Bonus ein Zugzielanzeiger in Hildesheim.
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Viele Grüße, Sören
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