IN: 15.000 Todesopfer pro Jahr, Ursache: die Bahn. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 14.03.2012, 15:26 (vor 4449 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


heute in unserer Tageszeitung: in India versterben jedes Jahr 15.000 Menschen an die Folgen eines Zwischenfalls mit dem System Bahn. Man stürzt während der Fahrt vom Dach, man wird unbemerkt überfahren, man berührt unabsichtlich die Oberleitung. 15.000 Menschen pro Jahr, das wären etwa 1000 Todesopfer pro Jahr nach deutschen Verhältnissen (Annahme 80 Millionen vs 1,2 Milliarden Einwohner). Man spricht mittlerweile von einem Massaker / Massenschlacht. CBC News berichtet.

Achtung: die dortigen Bilder 1-18 können teilweise sehr schockierend sein.

Alleine in Mumbai versterben jedes Jahr 6000 Personen, weil auf 4 von 5 Bahnstrecken "die Bahn bei den Anliegern zu Hause kommt". Man verläßt dort die Wohnung und nach einem Schritt steht man schon auf einer Bahntrasse. Diese Bahntrasse wird auch gerne als Fußweg benutzt:

Trespassing occurs because of lack of barricading, fencing, lack of adequate number of pedestrian overbridges and lack of facilities such as sufficient number of platforms, escalators, elevators for the disabled apart from insufficient train services. These are the main reasons for the heavy human death toll.

Anfang des Jahres gab es noch dieses Posting: es sollen in Indien 6 HGV-Korridoren gebaut werden.
Man stellt sich doch die Frage, ob man nicht besser zuerst dafür sorgen kann, dass z.B. die S-Bahn Mumbai komplett eingezaunt wird. Klar muss dann auch eine Fußgängerinfra her, sowie Tunnel, Brücken und Viadukte für den Straßenverkehr, aber das ganze durfte immerhin billiger zu haben sein als die besagten Rennbahnen.
Ich kann mich aber auch vorstellen, dass man dieses gravierende Problem am liebsten auf Schlag mit einem gigantischen Masterplan komplett lösen möchte, anstelle nur halbwegs in ganz vielen kleinen Stufen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

IN: 15.000 Todesopfer pro Jahr, Ursache: die Bahn.

Manitou, Mittwoch, 14.03.2012, 23:12 (vor 4449 Tagen) @ Oscar (NL)

Man müßte erst einmal in eine Aufklärungsaktion investieren. Wenn die Fahrgäste und Anwohner wissen, wie man sich richtig verhält, nützt das mehr, als wenn man Zäune baut, die bald von Anwohnern, die sich gestört fühlen, zerstört werden.

Gottogott...

Blaschke, Donnerstag, 15.03.2012, 00:34 (vor 4449 Tagen) @ Oscar (NL)

Moin!

heute in unserer Tageszeitung: in India versterben jedes Jahr 15.000 Menschen an die Folgen eines Zwischenfalls mit dem System Bahn.

HEUTE? ;-) Irre, wie lange es dauert, bis neueste Meldungen in den Niederlanden angekommen sind... ;-)

DS-O war bedeutend schneller ;-): http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,5788017,5788017#msg-5788017

Man stellt sich doch die Frage, ob man nicht besser zuerst dafür sorgen kann, dass z.B. die S-Bahn Mumbai komplett eingezaunt wird. Klar muss dann auch eine Fußgängerinfra her, sowie Tunnel, Brücken und Viadukte für den Straßenverkehr, aber das ganze durfte immerhin billiger zu haben sein als die besagten Rennbahnen.

Sowas klappt doch alles schon im zivilisierten Deutschland nicht. Und dann in Indien?
Aber dort will man ähnliches trotzdem bauen. Dann man zu...

15.000 Menschen pro Jahr, das wären etwa 1000 Todesopfer pro Jahr nach deutschen Verhältnissen (Annahme 80 Millionen vs 1,2 Milliarden Einwohner).

Jup, hab' ich auch ausgerechnet. 1013, um genau zu sein ;-)))))

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg

IN: Sammelantwort.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 15.03.2012, 09:01 (vor 4448 Tagen) @ Oscar (NL)

Manitou:

Man müßte erst einmal in eine Aufklärungsaktion investieren. Wenn die Fahrgäste und Anwohner wissen, wie man sich richtig verhält, nützt das mehr, als wenn man Zäune baut, die bald von Anwohnern, die sich gestört fühlen, zerstört werden.

Noch mal den Ursprungsbeitrag zitieren:

Trespassing occurs because of lack of barricading, fencing, lack of adequate number of pedestrian overbridges and lack of facilities such as sufficient number of platforms, escalators, elevators for the disabled apart from insufficient train services.

Die Idee ist also gut. Nur schade, dass es nichts bringt, wenn kaum/keine Alternativen vorhanden sind.
Wenn in einem Bahnhof keine Über-/Unterführungen mit Treppen und Liften vorhanden sind, bringt eine Aufklärung nicht viel.
Wenn die Häuser unmittelbar an der Bahntrasse stehen und man beim Verlassen schon auf der Trasse steht, bringt eine Aufklärung nicht viel.

Allerdings stimme ich Dir zu, dass eine Aufklärungskampagne in den Schulen die Schüler davon überzeugen kann, dass eine Bahnstrecke kein Kinderspielplatz, Cricketspielfeld oder Freiluftwäschetröckner ist.
Wenn ich aber das hier anschaue, ist da noch einiges zu tun.
Hier geht's allerdings schon erheblich besser.

Blaschke:

DS-O war bedeutend schneller ;-): http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,5788017,5788017#msg-5788017

1. freiepresse.de war noch schneller...
2. es sind nicht viele Niederländer die DS-O lesen (ich gucke erst dort wenn ein ICE-Fan hier eine Verknüpfung postet).


gruß,

Oscar (NL).

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IN: 15.000 Todesopfer pro Jahr, Ursache: die Bahn.

guru61, Arolfingen, Donnerstag, 15.03.2012, 10:43 (vor 4448 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von guru61, Donnerstag, 15.03.2012, 10:44

Na und?
In Indien hat ein Menschenleben offensichtlich nicht den gleichen Wert, wie in Europa.
solange die Behörden Zustände wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=vzgabAhzDYM
oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=rpQ6Ziqd90s
oder sogar hier:
http://www.youtube.com/watch?v=5Ll7Cp9VRfs
zulassen, kann man nichts machen.

Diese Verluste werden offenbar von der Gesellschaft akzeptiert, so wie in Deutschland die rund 4'000 Verkehrstoten im Autoverkehr.

Somit: Kein Grund zur Aufregung. Da helfen auch Unterführungen nichts. Die würden nämlich gar nicht benützt.

Die europäischen Ansichten sind offensichtlch nicht auf der ganzen Welt als alleingültiger Standard akzeptiert.

Gruss Guru

Zur Überfüllung gibt's ja folgendes legendäres Bild

Mel, Donnerstag, 15.03.2012, 14:21 (vor 4448 Tagen) @ Oscar (NL)

[image]

;)

ist das in Indien? OWT

guru61, Arolfingen, Donnerstag, 15.03.2012, 16:24 (vor 4448 Tagen) @ Mel

- kein Text -

Ein ICE-TD zur Fahrt nach Kopenhagen in Hamburg Hbf?

michael_seelze, Donnerstag, 15.03.2012, 16:34 (vor 4448 Tagen) @ Mel

- kein Text -

Oder nach Berlin?!

bahnsocke, Flensburg, Donnerstag, 15.03.2012, 17:16 (vor 4448 Tagen) @ michael_seelze

Aufgrund des hohen Fahrgastaufkommen hab ich eher überlegt ob der vielleicht nach Berlin fährt nachdem ein Regelzug nach Berlin ausgefallen ist? Allerdings ist die Bugklappe geschlossen, was nicht dein Eindruck erweckt als wenn da noch gekuppelt werden soll.

Oder fuhr er überhaupt ?

torsten_le, Donnerstag, 15.03.2012, 17:40 (vor 4448 Tagen) @ bahnsocke

Ich denke mal, dass es bei der Menge an Fahrgästen überhaupt keine Abfahrt gab. Der Zug hätte doch totale Überlast.

Nun stellt sich ja die nächste Frage: Weiß jemand, ob der Zug dann noch gefahren ist, bzw. kennt jemand jemanden der die Abfahrt erlebt hat?

Viele Fragen

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 15.03.2012, 17:45 (vor 4448 Tagen) @ torsten_le

Moin!

Das von der Frankfurter Rundstau entliehene Bild wirft viele Fragen auf. Für mich ist es vor allem überhaupt nicht klar, daß überhaupt alle auf dem Bild zu sehenden Menschen in diesen Zug einsteigen wollen. Voll isses auf dem Bahnsteig, keine Frage. Und im Fensterbereich sind freie Plätze auf dem Bahnsteig. Trotzdem: Zweifel bleiben.

Gruß Sören
(mit Verschreiber)

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Ja, das ist unschwer zu erkennen in Indien.

Mel, Donnerstag, 15.03.2012, 18:17 (vor 4448 Tagen) @ guru61

- kein Text -

Ich glaube, das entstand im Chaos-Winter 2010.

Mel, Donnerstag, 15.03.2012, 18:19 (vor 4448 Tagen) @ torsten_le
bearbeitet von Mel, Donnerstag, 15.03.2012, 18:19

Ging durch die Medien. Auch als Video.

.. oder im April 2010?

ICE35, Donnerstag, 15.03.2012, 18:36 (vor 4448 Tagen) @ Mel

Ich erinner mich noch an eine Aschewolke, die den europäischen Flugverkehr lahmlegte. In der Zeit wurde der ICE Hamburg-Kopenhagen wegen des hohen Andrangs auch durch zusätzliche Busse verstärkt..

Ich glaube, das entstand im Chaos-Winter 2010.

bahnerausleidenschaft, Donnerstag, 15.03.2012, 19:18 (vor 4448 Tagen) @ Mel

Ging durch die Medien. Auch als Video.

Also sehr winterlich sind die Fahrgäste nicht angezogen.

wohl wahr ;)

Mel, Donnerstag, 15.03.2012, 20:12 (vor 4448 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

- kein Text -

ZZA und Zug im Nebengleis

rayquaza, Donnerstag, 15.03.2012, 23:26 (vor 4448 Tagen) @ bahnsocke
bearbeitet von rayquaza, Donnerstag, 15.03.2012, 23:27

Aufgrund des hohen Fahrgastaufkommen hab ich eher überlegt ob der vielleicht nach Berlin fährt nachdem ein Regelzug nach Berlin ausgefallen ist?

Der Text auf dem Zugzielanzeiger sieht eher nach "Kopenhagen" als nach "Berlin Ostbahnhof" aus. Zwischen Hamburg und Berlin wären ausserdem mehr Zwischenhalte. Mit viel Fantasie und dem Zuglauf (allerdings nach aktuellem Fahrplan - gab es da relevante Änderungen?) Tippe ich auf Hamburg, Lübeck, Puttgarden, Roedby - das ist aber mehr geraten als sicher erkannt.
Die planmässige Abfahrtszeit sieht zweistellig aus. ich weiss aber nicht, ob bei Stundenzahlen kleiner 10 eine "0" als Präfix dargestellt wird - so früh bin ich selten unterwegs und wenn dann achte ich so früh noch nicht darauf. Deutsche Bahnhöfe wären damit aber (wieder: Nach aktuellem Fahrplan) in keinem Fall ausschliessbar.
Das angezeigte Gleis 8 passt (laut aktuellem Fahrplan) nur zu Zug 37 in Hamburg Hbf. Dies kann sich allerdings bekanntermassen - besonders im Stöungsfall - auch leicht ändern.
Des weiteren möchte ich auf die im Nachbargleis zu sehende 218 mit ihren Doppelstockwagen aufmerksam machen. An welchem der Halte des ICE diese Kombination verkehrt möge bitte jemand anderes beantworten.
Nun verbleibt mir noch die unter den Menschenmassen erkennbare Bahnsteiggestaltung zu erwähnen. Diese kann ich aber mangels Ortskenntnis ebenfalls nicht zuordnen.

Ich hoffe mit dieser Zusammenfassung der Ortsfindung behilflich zu sein. Wer eine Idee hat oder etwas anderes erkennt wird gebeten sich zu melden ;-)

P.S.: OT: Ich hoffe es stört sich niemand an der Abkzürung "ICE"...

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How to waste bits in a MySQL-Database? Don't use DS100-Abbreviations.

IN: Sammelantwort.

Manitou, Donnerstag, 15.03.2012, 23:38 (vor 4448 Tagen) @ Oscar (NL)

Auch wenn Gleise überquert werden müssen, helfen Aufklärungsaktionen, in denen z.B. Anwohner und Fahrgäste erfahren, wie lange ein Zug braucht, wenn er sich nähert, wie lang Bremswege sind usw., also genau daß, was bei uns Verkehrserziehung in Bezug auf die Gefahren des Straßenverkehrs sind. Bei Häusern, deren Tür Richtung Bahnstrecke geht, müßten kurze Schutzgitter (so, wie bei uns vor Gebäuden in Bahngeländen) errichtet werden, damit man beim Verlassen des Hauses kurz stehen bleiben muß und sich zur Seite dreht.

Gleisquerungen zum Bahnsteigzugang in Deutschland

rayquaza, Freitag, 16.03.2012, 01:55 (vor 4448 Tagen) @ Manitou
bearbeitet von rayquaza, Freitag, 16.03.2012, 01:55

Auch wenn Gleise überquert werden müssen [...]

Hier an der Elsenztalbahn (dewiki) gab es bis vor kurzem mindestens zwei Bahnhöfe, bei denen zum Erreichen mindestens eines Bahnsteiges ein Gleis ohne Sicherung überquert werden musste (Na gut: Vorgegebene Reihenfolge der Einfahrten...). In Neckargemünd war dies das nur im Ausnahmefall (ich "durfte" zweimal dort einsteigen - Gleis 3 war jeweil durch den Gegenzug belegt) für haltende Personenzüge genutzte Gleis 4. In Hoffenheim (Bild auf Wikimedia Commons) war Gleis 2 für fast alle Züge das geplante Gleis. Dort wurde sogar über die komplette Bahnsteiglänge und nicht nur am offiziellen Zugang das "Bahnsteigchen" (die weisse Linie war weiter auf der Seite von Gleis 1...) betreten. In Meckesheim, Sinsheim und Steinsfurt (Bild auf Wikimedia Commons) gab es eine Schiebeschranke zwischen den beiden zu überquerenden Gleisen. Dort wurde die Übergänge auch mehr genutzt und die zu querenden Gleise öfter befahren. In Richtung Bad Friedrichshall-Jagstfeld (OT: DS100 spart hier knapp 90%...) gab es noch mindestens einen weiteren Übergang, doch den Streckenteil kenne ich nicht so gut.
All diese Übergänge sind mit den Umbaumassnahmen für die S-Bahn leider durch Unter-/Überführungen oder Umwege über Bü ersetzt worden. Da ausser in Neckargemünd die Wege hierdurch deutlich länger geworden sind, erstaunt es mich etwas, hier bisher nur einen "Gleislatscher" gesichtet zu haben. Im Grossraum Frankfurt kam ich in kürzerer Zeit und ohne direkt vorrausgegangene Umbaumassnahmen schon auf über 8 (und alle hätten anscheinend genug Zeit gehabt)...

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Ach ja, was ich damit sagen wollte:

rayquaza, Freitag, 16.03.2012, 02:13 (vor 4448 Tagen) @ rayquaza
bearbeitet von rayquaza, Freitag, 16.03.2012, 02:15

Es sind also nicht immer "Werbekampagnen" notwendig - teilweise hilft aber auch das, was gewohnt sein sollte nicht. Bei letzteren "Kreaturen" würden wohl auch schwer bewaffnete Wachposten nicht unbedingt ausreichen...

Und ein Tipp an Indien sollte auch noch dazu: Erstmal wären vielleicht unter "normalen" Umständen ausreichende Transportkapazitäten ein erster Schritt?

P.S.: Bitte diesen Text an das vorausgehende Posting drandenken - die fünf Minuten waren zu kurz.

P.P.S.: Der letzte Satz des ersten Abschnittes könnte geringfügig übertrieben sein. Naja, vielleicht nur das "schwer"...

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ZZA und Zug im Nebengleis

heinz, Freitag, 16.03.2012, 06:17 (vor 4447 Tagen) @ rayquaza

Dass das Foto im Hamburger Hbf entstand, ist - so glaube ich - unstrittig. Dass es sich um einen ICE-TD der Linie (Berlin -) Hamburg - Kopenhagen handeln muss, ebenso. Es geht wohl nur um die Frage, anlässlich welchen Ereignisses die Aufnahme mit dem überfüllten Bahnsteig entstand.

Der Text auf dem Zugzielanzeiger sieht eher nach "Kopenhagen" als nach "Berlin Ostbahnhof" aus. Zwischen Hamburg und Berlin wären ausserdem mehr Zwischenhalte.

Du meinst "weniger", oder?

Hat sich erledigt, thx

rayquaza, Freitag, 16.03.2012, 15:02 (vor 4447 Tagen) @ heinz

Dass das Foto im Hamburger Hbf entstand, ist - so glaube ich - unstrittig. Dass es sich um einen ICE-TD der Linie (Berlin -) Hamburg - Kopenhagen handeln muss, ebenso. Es geht wohl nur um die Frage, anlässlich welchen Ereignisses die Aufnahme mit dem überfüllten Bahnsteig entstand.

Das hatte ich wohl überlesen...

Der Text auf dem Zugzielanzeiger sieht eher nach "Kopenhagen" als nach "Berlin Ostbahnhof" aus. Zwischen Hamburg und Berlin wären ausserdem mehr Zwischenhalte.


Du meinst "weniger", oder?

Ja ;-)

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