Störung ICE 1557/1597 (Aktueller Betrieb)

ICE-T-Fan, Montag, 12.03.2012, 12:06 (vor 4449 Tagen)

Wie im Umlaufforum angekündigt bin ich heute mit ICE 1597 / Tz 1523 gefahren. Angehängt aus Saarbrücken war ICE 1557 / Tz 1163.

Obwohl der Zug in Eisenach mit 8 min Verspätung abgefahren ist, wurde die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h nicht erreicht, sondern relativ konstant 155 gefahren. Deutet auf eine technische Störung an einem der beiden Tfz und verminderte BrH.

Nachfolgeleistung könnte auch betroffen sein, nur damit ihr gewarnt seit.

Der Zuglauf brachte zudem prächtiges Beispiel für das Thema Folgeverspätung. Die RB20 Eisenach-Halle wurde vorgelassen und der ICE fuhr bis Fröttstädt im Gegengleis (Stichwort: GWB), wobei wir in Mechterstädt die RB überholt haben. Bei der Überleitung ins Regelgleis musste der Zug stark bremsen und hat nur langsam wieder Fahrt aufgenommen, sodass wir im Endeffekt mit +10 in Erfurt angekommen sind. Überholung, um in die Zugfolge wiederherzustellen kostet also 2 min zusätzliche Fahrzeit. @ Alte Diskussion zu dem Thema

Störung ICE 1557/1597 - deswegen ein Thread eröffnen?

Sputnik, Overath, Montag, 12.03.2012, 13:17 (vor 4449 Tagen) @ ICE-T-Fan

Nachfolgeleistung könnte auch betroffen sein, nur damit ihr gewarnt seit.

Derzeit 5 Minuten Verspätung. Dürfte also mit 1 h 49 min Wende in Dresden gerade so gut gehen^^

Der Zuglauf brachte zudem prächtiges Beispiel für das Thema Folgeverspätung. Die RB20 Eisenach-Halle wurde vorgelassen und der ICE fuhr bis Fröttstädt im Gegengleis (Stichwort: GWB), wobei wir in Mechterstädt die RB überholt haben. Bei der Überleitung ins Regelgleis musste der Zug stark bremsen und hat nur langsam wieder Fahrt aufgenommen, sodass wir im Endeffekt mit +10 in Erfurt angekommen sind. Überholung, um in die Zugfolge wiederherzustellen kostet also 2 min zusätzliche Fahrzeit.

Ja mein Gott....

Danke - aber

Mel, Montag, 12.03.2012, 13:43 (vor 4449 Tagen) @ ICE-T-Fan

SEID!

Beitrag war eh auf die Schnelle verfasst.

ICE-T-Fan, Montag, 12.03.2012, 15:30 (vor 4448 Tagen) @ Sputnik

Naja, hat er wieder aufgeholt.
Von Fulda bis Erfurt hat er nur zugelegt, was wohl auch an diversen Überholungen gelegen haben dürfte.

Beitrag war eh auf die Schnelle verfasst.

bahnerausleidenschaft, Montag, 12.03.2012, 17:23 (vor 4448 Tagen) @ ICE-T-Fan

Und dann lesen wir hier bald, mein Zug hat 5 min Verspätung und bremst schon wieder. Was ist kaputt am Zug oder welche Störung kommt noch.

Hintergrund: Wie ich zu diesem Thread kam.

ICE-T-Fan, Montag, 12.03.2012, 20:00 (vor 4448 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Der Zug hatte bei Abfahrt in Frankfurt bzw. Ankunft in Fulda laut Mobil-RIS 3 min Verspätung. In Eisenach wurde er gegen 10:45 Uhr noch als pünktlich angezeigt, später gegen 11:00 Uhr mit + 5 min.
Ein Blick ins Handy-RIS offenbarte gegen 11:10 +8 min.

Mir ist anschließend im Zug auf dem FIS aufgefallen, dass der Zug nach der Überholung der RB bei der Durchfahrt in Gotha konstant 155 km/h gehalten hat und dabei ist mir eingefallen, dass die Streckentabelle von fernbahn.de, die ich hier mal gepostet hatte, für Durchfahrt von Gotha nur 155 statt der erlaubten 160 km/h ausweist. Daraufhin wurde mir von einem Tf im Forum erklärt, dass die Zahlenwerte von einer Fahrplantabelle eines Zuges mit weniger BrH stammen würde, warum auf einigen Abschnitten 5 km/h geringere Werte angegeben waren.

Da habe ich nun einen kausalen Zusammenhang gesehen, dass Tz 1523 oder 1163 Bremshunderdstel fehlen könnten und wollte deshalb diesen Hinweis posten, dass auch Nachfolgeleistungen dieser Tfz durch verminderte vmax Verspätung bekommen könnten.

Hintergrund: Wie ich zu diesem Thread kam.

ICE-TD, Montag, 12.03.2012, 22:01 (vor 4448 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE-TD, Montag, 12.03.2012, 22:03

Das ist zwar alles richtig, vermutlich war irgendeine Bremse ausgeschaltet, wegen der 5 km/h bekommt der Zug aber keine Verspätung. Der Unterschied ist so gering, das macht sich in der Fahrzeit nicht bemerkbar.

PS: Verspätungsgrund soll übrigens eine Signalstörung gewesen sein, hatte also mit dem Fahrzeug nichts zu tun.

Hintergrund: Wie ich zu diesem Thread kam.

ICE-T-Fan, Montag, 12.03.2012, 22:06 (vor 4448 Tagen) @ ICE-TD

Hätte ja sein können. Zumindest die Verspätungsreserve ist geringer. Ich wollte, da ich nun gegenüber den meisten Usern hier relativ selten fahre (1-2x pro Woche), auch mal was zum aktuellen Betrieb beitragen und da ergab sich keine wichtigere Information. Mir schien diese Beobachtung durchaus erwähnenswert.

Hintergrund: Wie ich zu diesem Thread kam.

kalle.55, Dienstag, 13.03.2012, 06:56 (vor 4448 Tagen) @ ICE-T-Fan

Moin,

Ich wollte, da ich nun gegenüber den meisten Usern hier relativ selten fahre (1-2x pro Woche), auch mal was zum aktuellen Betrieb beitragen und da ergab sich keine wichtigere Information.

Hast du diese Aussage auch mal überdacht, bevor duch sie gepostet hat?
Nur weil du uns unbedingt etwas mitteilen willst, tippselst du hier solche Belanglosigkeiten rein?

Gruß
Kalle

Hintergrund: Wie ich zu diesem Thread kam.

ICE-T-Fan, Dienstag, 13.03.2012, 09:03 (vor 4448 Tagen) @ kalle.55

Moin,

Ich wollte, da ich nun gegenüber den meisten Usern hier relativ selten fahre (1-2x pro Woche), auch mal was zum aktuellen Betrieb beitragen und da ergab sich keine wichtigere Information.


Hast du diese Aussage auch mal überdacht, bevor duch sie gepostet hat?
Nur weil du uns unbedingt etwas mitteilen willst, tippselst du hier solche Belanglosigkeiten rein?

Ich erachte solche Dinge nicht als belanglos. ;)

Hintergrund: Wie ich zu diesem Thread kam.

Mario-ICE, Dienstag, 13.03.2012, 10:15 (vor 4448 Tagen) @ ICE-T-Fan

Moin,

Ich wollte, da ich nun gegenüber den meisten Usern hier relativ selten fahre (1-2x pro Woche), auch mal was zum aktuellen Betrieb beitragen und da ergab sich keine wichtigere Information.


Hast du diese Aussage auch mal überdacht, bevor duch sie gepostet hat?
Nur weil du uns unbedingt etwas mitteilen willst, tippselst du hier solche Belanglosigkeiten rein?


Ich erachte solche Dinge nicht als belanglos. ;)

Also die Dispositionsentscheidung in Eisenach ist wirklich häufig nicht glücklich, zumal nach der Überleitung in Fröttstädt ewig noch mit 40 km/h durch den Bahnhof geschlichen werden muss. Die Streckendisponenten sollten häufiger mal Streckenkunde fahren dürfen. Ansonsten lieber ICE-T-Fan aufpassen, dass du nicht zur Nervensäge wirst. Du hast uns ja schon von deinen Problemen sehr offen berichtet. Aber wenn jeder hier ein Ereignis von paar Minuten mitteilen würde so wird meiner Meinung nach das Forum schnell unübersichtlich. Einfach überlegen ob das was du mitteilen willst auch die Breite des Forums trifft.

Hintergrund: Wie ich zu diesem Thread kam.

ICE-T-Fan, Dienstag, 13.03.2012, 10:17 (vor 4448 Tagen) @ Mario-ICE

Ja, sorry. Ich dachte, dass die Tfz-Störung die Verspätung vielleicht noch nach oben treibt und die Nachfolgeleistung auch verspätet. Immerhin sind die Anschlüsse im Mitteldeutschen Raum ja allgemein sehr eng gestrickt. Vielleicht hätte die Info ja jemanden geholfen.

Hintergrund: Wie ich zu diesem Thread kam.

kalle.55, Dienstag, 13.03.2012, 16:30 (vor 4447 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von kalle.55, Dienstag, 13.03.2012, 16:30

Hallo,

Ich erachte solche Dinge nicht als belanglos. ;)

Wenn man sich gerne in Kleinigkeiten verstrickt, ist es in der Tat nicht belanglos.

Gruß
Kalle

Hintergrund: Wie ich zu diesem Thread kam.

ICE-T-Fan, Dienstag, 13.03.2012, 17:48 (vor 4447 Tagen) @ kalle.55

Für mich hat es so ausgesehen, dass der ICE aufgrund verminderter vmax und eventuell auch verminderter Beschleunigung in nicht mal 100 km Entfernung über 5 min Verspätung angesammelt hat. Hochgerechnet auf den ganzen Umlauf ergibt sich dann eine Verspätung von 15-30 min. Gerade für die Anschlüsse in Leipzig, Fulda und Frankfurt ist das bedeutsam.

Ich konnte zu dem Zeitpunkt ja nicht ahnen, dass die Verspätung sich wieder reduzieren würde, da sie hauptsächlich geänderten Zugfolgen, Überholungen, usw.. geschuldet ist.

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