Lieblings Hochgeschwindigkeitszug? (Allgemeines Forum)

TGV99, Freitag, 09.03.2012, 19:08 (vor 4453 Tagen)

Hallo,
Da ich vernarrt in Hochgeschwindigkeitszüge bin (was ja schon mein Nickname sagt).
Ich wollte einfach mal fragen was euer Lieblings Hochgeschwindigkeitszug ist(alle Züge die über 200km/h schafft).
PS:Lieblingsbähnhöfe sind auch erwünscht.
TGV99

Definitiv ICE-T o.w.t

sven, Freitag, 09.03.2012, 19:15 (vor 4453 Tagen) @ TGV99

- kein Text -

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

ICE3-THALYS, Freitag, 09.03.2012, 19:15 (vor 4453 Tagen) @ TGV99

ICE3,ICE1,ICE2,ICE T. Reihenfolge beachten :-)

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

TGV99, Freitag, 09.03.2012, 19:19 (vor 4453 Tagen) @ ICE3-THALYS

Bei mir:
Diverse TGVs,Velaros,Shinkansen Baureihe 500 und 700
TGV99

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

Roide11, Freitag, 09.03.2012, 19:24 (vor 4453 Tagen) @ TGV99

Mein Lieblings-Hochgeschwindigkeitszug ist zweifellos der ICE 3. Das liegt zum einen an den Panorama-Abteilen in den jeweiligen Endwagen sowie an der Tatsache, dass ich mich sehr für die hochmoderne Technik dieser Züge interessiere. Aber auch die Innenausstattung der Züge finde ich ausgesprochen einladend: Die Züge wirken recht hell und somit freundlich. Mit dem Thalys fahre ich eigentlich nicht so gerne. Ich habe dort immer das Gefühl in einer relativ düsteren Röhre zu sitzen, aber das ist natürlich Ansichtssache. Mit dem TGV POS bin ich einmal gefahren, hat mir eigentlich auch gefallen.

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

AndyUlm, TWER, Freitag, 09.03.2012, 19:55 (vor 4453 Tagen) @ TGV99

BR 403/406 - besonders der Anfahrtssound.

--
Wer früher bremst, ist länger schnell.

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

erfordialady, Erfurt, Freitag, 09.03.2012, 20:13 (vor 4453 Tagen) @ TGV99

ICE-T, liegt aber daran, dass ich noch nie was anderes gefahren bin ;)

Zählt Siemens ES64U2 (Vmax=230km/h)?

rayquaza, Freitag, 09.03.2012, 20:22 (vor 4453 Tagen) @ TGV99

- kein Text -

--
How to waste bits in a MySQL-Database? Don't use DS100-Abbreviations.

mein Lieblingsbahnhof

Mak77, Freitag, 09.03.2012, 21:15 (vor 4453 Tagen) @ TGV99

ist der Bahnhof Zvecan im ehemaligen Jugoslawien, weil es in Zvecan die beste Disco des ganzen Balkan gibt...

ICE2 (Redesign)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 09.03.2012, 21:37 (vor 4453 Tagen) @ TGV99

Hallo,
ja, ich gebe es zu: Der Redesign-Zweier ist mein Lieblingszug. Bequeme Sitze (am letzten Sonntag durfte ich wieder 5 Stunden "am Stück" darin verbringen...), heller Innenraum auch bei vollen Gepäckablagen. Dazu Laufruhe und verhältnismäßig wenige Wandfensterplätze. Und die Laufruhe, egal ob Neubau- oder Altstrecke.

Dann folgt der nicht redesignte Zweier. Auch im etwas heruntergeranzten Zustand noch brauchbar. ;-)

Der Einser ist auch ganz nett, aber die Federung der Wagen ist ein Minuspunkt. Ansonsten noch akzeptabel.

Der Dreier, hmmh, wenn´s denn sein muss, okay. Aber ich empfinde ihn als zu eng und stellenweise auch zu laut im Innenraum. Auf Neubaustrecken ist er in Ordnung. Auf Altstrecken richtig unangenehm. Dazu eine Klimaanlage, die ich oft als unpassend empfinde.

Auf dem letzten Platz meiner persönlichen Rangliste: Der ICE-T. Klapperknarz vom feinsten, komische Geräusche vom Drehgestell. Da ist mir ein solider IC-Wagen lieber.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

AndyUlm, TWER, Freitag, 09.03.2012, 21:48 (vor 4453 Tagen) @ erfordialady

Dann wirds doch mal Zeit oder? ;D

--
Wer früher bremst, ist länger schnell.

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug!

Jäkii, Freitag, 09.03.2012, 22:23 (vor 4453 Tagen) @ TGV99

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

ICE 3 - Geschwindigkeit und "Lounges"
und dann ICE 1 - Die Länge ist irgendwie faszinierend und ist der Zug mit dem ich am meisten rumkomme, irgendwie verbinde ich auch bisschen mehr mit dem.
(Bin sonst nur mit TGV Pos, ICN, ICE-T, ICE1 gefahren...)

Bahnhof...
1. Hamburg Dammtor ist wunderschön, viel los, hat eine recht gute Versorgung und einen wunderbaren Park nebenan.
2. Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, so modern, klasse Architektur, "Laufbänder à la Rolltreppe" auf denen ich vor paar Jahren noch als kleiner Bub gern gespielt hab, REWE der auch sonntags geöffnet hat und einen riesigen Flughafen nebenan.
3. Bern - großer Bahnhof mit viel Verkehr und Shoppingmöglichkeiten, man kommt eigentlich überall hin!
4. Amsterdam Centraal - schöner Bahnhof.
5. Jönköping - ewig langer Bahnsteig an Gleis 1, an dem mehrere Züge halten können - fand ich als Kind total faszinierend! Und auch die Bussteige an denen die Busse rückwärts rausfahren, kannte ich so nicht.
6. Montabaur - kleiner Bahnhof in "meinem" Bundesland der ganz groß rauskam.

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Freitag, 09.03.2012, 22:28 (vor 4453 Tagen) @ TGV99

Moin,

vorweg: Ich kann nur unter den deutschen ICE auswählen, da ich sonst nur einmal Thalys gefahren bin und das ist schon etwas her. Einen ICE, der meinen Bedürfnissen vollständig entspricht, gibt es (noch ?) nicht. Gewinner aufgrund der Laufruhe ist der ICE 2 (alt mit Radio oder neu mit reichlich Steckdosen), dicht gefolgt von ICE-T und ICE 3 und dann der ICE 1.

Beim ICE T würde ich den 411 dem 415 wegen des "richtigen" Speisewagens vorziehen und innerhalb des 411 einen Zug der 1. Serie wegen Audioanschluß. Die Laufruhe beim ICE 1 halte ich grundsätzlich (Ausnahmen sind einige Wagen 6) für nicht so hoch, aber lieber so, als noch ein schweres Unglück.

Viele Grüße aus Wunstorf,

Dirk

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

Markus-P, Freitag, 09.03.2012, 22:44 (vor 4453 Tagen) @ TGV99

Den TGV Duplex finde ich nicht schlecht.
Oben hat man eine gute Aussicht und die Laufruhe empfand ich auch als gut.

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

GibmirZucker, Freitag, 09.03.2012, 22:47 (vor 4453 Tagen) @ TGV99

Obwohl (oder gerade weil) nur zweimal damit gefahren, finde ich den ETR 500 ganz nett. Wegen der Beinfreiheit kann ich nicht mitreden, weil ich jedesmal allein oder zu zweit eine 4er Sitzgruppe für mich hatte. Faszinierend ist besonders die Fahrgastinformation mit häufiger Geschwindigkeitsangabe (sichtbar auf dem Monitor im Fahrgastraum) und die Tatsache, dass der Zug wirklich nicht schleicht. Zwischen Florenz und Bologna zwar nur knapp über 250 (Luftwiderstand in Tunneln oder Steigung?), ab Bologna fast durchgehend 300, so macht Bahnfahren Spaß!

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

Tw 17, Freitag, 09.03.2012, 22:51 (vor 4453 Tagen) @ TGV99

Bin zwar nie mit dem Zug gefahren, aber am besten gefällt mir irgendwie der ET403 alias Donald Duck und Co ;) Ich hoffe, die Aufarbeitung klappt bis zum fahrfähigen Zustand irgendwann mal ;)

Von den aktuell gesetzten Zügen finde ich den ICE 3 und T/TD am besten, wobei ich natürlich auch die anderen ICEs vor jedem TGV vorziehe, weil Bahnfahren ist für mich keine Käfighaltung...

Lieblingsbahnhöfe ;)
1. Kassel-Wilhelmshöhe (Zeitlose Archiketur, perfekter Anschluss an die Tram)
2. Frankfurt Flughafen Fern (moderne Archiketur und mit dem Flughafen netter Zeitvertreib bei Umstiegen)

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

GibmirZucker, Freitag, 09.03.2012, 22:57 (vor 4453 Tagen) @ Tw 17

Nachtrag
Lieblingsbahnhof: Leipzig Hbf. U.a. schöner Bau, immer sauber und gute Einkaufsmöglichkeiten. Einen zusätzlichen Pluspunkt hatte Leipzig als die Lounge im Container war, da reichten wenige Minuten Zeit, vor Abfahrt noch einen Kaffee zu trinken.
Ebenfalls: Leipzig Knauthain. Idylle pur, kein Schnickschnack wie Unterführungen oder hohe Bahnsteige, nur ein ungesicherter Übergang (Betreten nur nach Aufforderung des Personals, haha!) zum Abfahrtsgleis, nicht mal Fahrkartenautomat. Eine Erinnerung an Zeiten, als Bahnfahren noch romantisch war!

Eurostar Italia

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 09.03.2012, 23:20 (vor 4453 Tagen) @ GibmirZucker

Obwohl (oder gerade weil) nur zweimal damit gefahren, finde ich den ETR 500 ganz nett. Wegen der Beinfreiheit kann ich nicht mitreden, weil ich jedesmal allein oder zu zweit eine 4er Sitzgruppe für mich hatte.

Offenbar warst Du im redesignten vierklassigen ETR500 Frecciarossa unterwegs?
Ich habe nur den alten ETR500 gefahren (mit den roten Sitzen in der 1. Klasse).

Zwischen Florenz und Bologna zwar nur knapp über 250 (Luftwiderstand in Tunneln oder Steigung?),

Eher weil man v>250 im Regel nicht braucht = der Fahrplan wurde auf 250 konzipiert?

ab Bologna fast durchgehend 300, so macht Bahnfahren Spaß!

Tja, Schienenautobahn... in Gegensatz zu Hannover-Würzburg wird dort nicht gebremst bei Zwischenstädten (Modena, Parma und Piacenza)...:)


gruß,

Oscar (NL), hoffentlich im Sommer in Italien auf der Rennbahn Mailand-Rom unterwegs, Hinfahrt mit Eurostar Italia, Rückfahrt mit .italo.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug + Bahnhof

Kai_ME, Null-zwo-elf, Freitag, 09.03.2012, 23:24 (vor 4453 Tagen) @ TGV99

N´abend...

Bin etwas hin und her gerissen... ich mag den ICE2 wegen seiner wundervollen Laufruhe, aber bitte nicht im Redesign! Die alten, rosa-roten (teils versifften) Sitze in der 1.Klasse waren so schön bequem und komfortabel. Da war auch mal ein kleines Nickerchen drin ohne im Anschluss vom Gefühl geplagt zu werden, mal wieder bei der Krankengymnastik reinzuschauen...
Leider hat der 2er keine Abteile!

Bahnhof? Hmmm... Eher eine Top-3 Liste:

-Essen Hbf. Nach der Komplettrenovierung tip-top! Sauber, übersichtlich und mit allem was man so unterwegs braucht oder gebrauchen könnte. Ausserdem ordentliche Bahnsteige mit vernünftiger Breite, auf denen man sich nicht so zusammengepfercht fühlt (wie in Hamburg Hbf zum Beispiel). Und wenn man vorne aus dem Bahnhof hinausläuft ist man schon mitten in der Essener Fussgängerzone...

-Köln Hbf, auch wenn es die verbotene Stadt ist... zeitlos, so zwischen Rhein und Dom!

-Hamburg Dammtor. Klein aber fein! Stressfreie Alternative zum Hbf...

Gruss,
Kai

--
I am older now, but still running against the wind...

Thalys, 1. Klasse

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 09.03.2012, 23:58 (vor 4453 Tagen) @ TGV99

Zumindest vom Mitfahren her. Die 1. Klasse im ICE geht so überhaupt, ist allenfalls etwas besser, da geräumiger.

ICE2 (Redesign)

Mario, Samstag, 10.03.2012, 00:02 (vor 4453 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
ja, ich gebe es zu: Der Redesign-Zweier ist mein Lieblingszug. Bequeme Sitze (am letzten Sonntag durfte ich wieder 5 Stunden "am Stück" darin verbringen...), heller Innenraum auch bei vollen Gepäckablagen. Dazu Laufruhe und verhältnismäßig wenige Wandfensterplätze. Und die Laufruhe, egal ob Neubau- oder Altstrecke.

Ich bin vor kurzem auch im redesignten ICE2 gefahren und war ebenfalls sehr begeistert. Neben deinen Aspekten sind mir noch die sehr bequemen Sitze (Besser als beim ICE1-Redesign), die großen Klapptische in der 1. Klasse, die Deckenmonitore und das umgebaute Restaurant positiv aufgefallen.

Korrektur

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 10.03.2012, 00:09 (vor 4453 Tagen) @ Fabian318

Zumindest vom Mitfahren her. Die 1. Klasse im ICE geht so überhaupt nicht, ist allenfalls etwas besser, da geräumiger.

Lieblings Bushaltestelle?

411, California, Samstag, 10.03.2012, 01:12 (vor 4453 Tagen) @ TGV99

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 10.03.2012, 02:55 (vor 4453 Tagen) @ TGV99

1. MET-ICE
2. ICE 2
3. ICE 1
4. ICE 3
5. ICE-T
Auf Platz 1 wäre eigentlich der Transrapid/Maglev aber mit dem bin ich leider noch nicht gefahren.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Lieblings Bahnhöfe

AndyUlm, TWER, Samstag, 10.03.2012, 10:31 (vor 4452 Tagen) @ 218 466-1

1. Hamburg Hbf - dieser Bahnhof, diese Stadt, dieser Verein ... ;)

2. Hannover Hbf - schöne Anbindung an die Innenstadt mit großen Shoppingmöglichkeiten (also weiß ich wohin ich mit meiner Partnerin besser nicht gehe *g*)

3. Ulm Hbf - vom Design her mal abgesehen (wobei wer weiß was S21 mit sich bringt), aber aus dem Bahnhof raus, direkt an der Haltestelle für die öffentlichen Verkehrsmittel, direkt gegenüber die Fußgängerzone mit Shoppingmöglichkeiten und direktem Weg zum höchsten Kirchturm der Welt .. ;)

--
Wer früher bremst, ist länger schnell.

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

Henning, Samstag, 10.03.2012, 10:58 (vor 4452 Tagen) @ TGV99

Ich finde den ICE-3 am besten.
Danach folgt der ICE-2.
Die ICE-T sind mittelmäßig.
Dann folgt der ICE-1.
Am schlechtesten sind die ICE-TD.

MET

Ubahnschiller, Berlin, Samstag, 10.03.2012, 11:22 (vor 4452 Tagen) @ TGV99

Auf jeden Fall der MET. Sehr ruhiges Fahrgefühl, 1.Klassfeeling auch in der 2. Klasse (sind ja auch A-Wagen meist mit 1.Klassbestuhlung), angenehmes Ambiente, hat zwar nur ein Bistro, aber immer noch besser als nichts.

Das Beste ist der ICE 1 im Bahnhof Hamburg Hbf!! =)

RIP ICE 609, Zürich, Samstag, 10.03.2012, 12:33 (vor 4452 Tagen) @ TGV99

- kein Text -

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

TGV99, Samstag, 10.03.2012, 16:23 (vor 4452 Tagen) @ AndyUlm

Also für mich ist der TGV Weltrekord das Beste.

Bahnhof:
Ulm hbf,Köln Hbf

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

erfordialady, Erfurt, Samstag, 10.03.2012, 17:14 (vor 4452 Tagen) @ AndyUlm

Na ja ich weiß nicht ;) In den ICE-T kenne ich mich aus, wer weiß wie es in den anderen so zugeht... Außerdem fahr ich eh nur Linie 50!

Definitiv ICE-T -> Genau!

ICE-T-Fan, Samstag, 10.03.2012, 18:19 (vor 4452 Tagen) @ sven

- kein Text -

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

ICE 785, Samstag, 10.03.2012, 18:23 (vor 4452 Tagen) @ TGV99

Definitiv ICE-TD... der unterschätzte Zug... Er hätte so wertvoll sein können

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

interregio-2162, Samstag, 10.03.2012, 22:29 (vor 4452 Tagen) @ ICE 785

Mein Lieblinge:ICE-3,ICE 1 und 2,ICE-T
Der TGV,ETR 500 in Italien.

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

ICE-T-Fan, Samstag, 10.03.2012, 22:32 (vor 4452 Tagen) @ erfordialady

Na ja ich weiß nicht ;) In den ICE-T kenne ich mich aus, wer weiß wie es in den anderen so zugeht... Außerdem fahr ich eh nur Linie 50!

Dann kannst du zumindest Samstag und Sonntag mal einen ICE der ersten Generation im Redesign probieren, Zugpaar 290/291. :-)

ICE 1

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 11.03.2012, 01:31 (vor 4452 Tagen) @ TGV99

- kein Text -

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

AndyUlm, TWER, Sonntag, 11.03.2012, 11:03 (vor 4451 Tagen) @ erfordialady

[...] In den ICE-T kenne ich mich aus [...]

So gehts mir ebenfalls mit den ICE 3 - da ich vorzugsweise immer die 3er von und nach Ulm verwende. Die 1er verwende ich eher selten bis nie.

[...] wer weiß wie es in den anderen so zugeht. [...]

Min. genauso schnell *g*

--
Wer früher bremst, ist länger schnell.

Welches Land?

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 11.03.2012, 11:10 (vor 4451 Tagen) @ Mak77
bearbeitet von Sören Heise, Sonntag, 11.03.2012, 11:11

In welchem Land liegt der denn? [image]

Gruß Sören


PS: ICE1 (Abteil), Metropolitan oder ICE-T. Bahnhof fällt schwer. Halberstadt hatte vor der Sanierung ein gewisses Flair, nach Fertigstellung kenne ich ihn nicht (wieder).

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

dvor, Sonntag, 11.03.2012, 11:39 (vor 4451 Tagen) @ TGV99

Zug: ICE3. Was anderes verkehrt auf meinen Hauptstrecken nicht.

Bahnhof: Oberammergau. Der sieht richtig süß aus. Und da habe ich noch nie einen Anschluß verpasst.

HST 125

fabs, Braunschweig, Sonntag, 11.03.2012, 12:01 (vor 4451 Tagen) @ TGV99

Moin!
Wenn es auch nicht mehr der mordernste ist, so ist der HST 125 in seinem aktuellen Design bei "East Coast" einer meiner Lieblingszüge:
[image]

Uploaded with ImageShack.us

http://de.wikipedia.org/wiki/InterCity_125

Laufruhig, bequem und mit Diesel bis zu 200 km/h schnell...

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

! zum Geräusch der ICE 3

fabs, Braunschweig, Sonntag, 11.03.2012, 18:42 (vor 4451 Tagen) @ AndyUlm

Moin!
Wenn ihr alle das Geräusch eines ICE 3 so toll findet, empfehle ich die Triebwagen der Baureihen 423, 424, 425 und 426. Die machen das selbe Gejaule und kosten nur einen Bruchteil des Fahrpreises.
Ich sehe immer zu, daß ich im ICE 3 nicht in den Stromrichterwagen sitze - das ist unerträglich.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

! zum Geräusch der ICE 3

Martin, Sonntag, 11.03.2012, 18:59 (vor 4451 Tagen) @ fabs

Wenn ihr alle das Geräusch eines ICE 3 so toll findet, empfehle ich die Triebwagen der Baureihen 423, 424, 425 und 426. Die machen das selbe Gejaule und kosten nur einen Bruchteil des Fahrpreises.

Na das Geräusch von denen unterscheidet sich schon sehr deutlich von dem vom 403. Offenbar gibt es aber auch innerhalb der 425/426-Serie noch Unterschiede. So klingen die Dinger von der S-Bahn Rhein-Neckar zauberhaft gut, den bayerischen Modellen ist irgendwie die Puste ausgegangen und die säuseln nur noch...

Ich sehe immer zu, daß ich im ICE 3 nicht in den Stromrichterwagen sitze - das ist unerträglich.

Ich nehm lieber die Endwagen, zu dem herrlichen Sound kommt noch die gute Aussicht.
Richtig schön wird der Klang beim Anfahren im Tunnel, da muss man ja schon das Fenster öffnen ;-)

! zum Geräusch der ET 423 - 426

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 11.03.2012, 19:13 (vor 4451 Tagen) @ Martin

Wenn ihr alle das Geräusch eines ICE 3 so toll findet, empfehle ich die Triebwagen der Baureihen 423, 424, 425 und 426. Die machen das selbe Gejaule und kosten nur einen Bruchteil des Fahrpreises.


Na das Geräusch von denen unterscheidet sich schon sehr deutlich von dem vom 403. Offenbar gibt es aber auch innerhalb der 425/426-Serie noch Unterschiede. So klingen die Dinger von der S-Bahn Rhein-Neckar zauberhaft gut, den bayerischen Modellen ist irgendwie die Puste ausgegangen und die säuseln nur noch...

423 und 424/25/26 sind ja auch grundverschieden. Bei den 423ern wurden ab etwa 423 195 andere Stromrichter (IGBT statt GTO) verbaut, so dass diese deutlich anders klingen.

alt (GTO): http://www.youtube.com/watch?v=ffeVc1q53L4
neu (IGBT): http://www.youtube.com/watch?v=H-zG74kNF5k&feature=related

Die mit IGBT-Stromrichtern "quietschen" weniger.

Ich glaube, die 424-426 klingen jeweils mehr oder weniger gleich.

! zum Geräusch der ICE 3

AndyUlm, TWER, Sonntag, 11.03.2012, 19:22 (vor 4451 Tagen) @ Martin

Wenn ihr alle das Geräusch eines ICE 3 so toll findet, empfehle ich die Triebwagen der Baureihen 423, 424, 425 und 426. Die machen das selbe Gejaule und kosten nur einen Bruchteil des Fahrpreises.


Na das Geräusch von denen unterscheidet sich schon sehr deutlich von dem vom 403. Offenbar gibt es aber auch innerhalb der 425/426-Serie noch Unterschiede. So klingen die Dinger von der S-Bahn Rhein-Neckar zauberhaft gut, den bayerischen Modellen ist irgendwie die Puste ausgegangen und die säuseln nur noch...

Ich sehe immer zu, daß ich im ICE 3 nicht in den Stromrichterwagen sitze - das ist unerträglich.


Ich nehm lieber die Endwagen, zu dem herrlichen Sound kommt noch die gute Aussicht.
Richtig schön wird der Klang beim Anfahren im Tunnel, da muss man ja schon das Fenster öffnen ;-)

Meine Meinung, dem füge ich nur noch hinzu dass auch die 423/424/425er in Hannover einen herrlichen Sound haben.

--
Wer früher bremst, ist länger schnell.

! zum Geräusch der ET 423 - 426

Martin, Sonntag, 11.03.2012, 19:31 (vor 4451 Tagen) @ Fabian318

423 und 424/25/26 sind ja auch grundverschieden.

Soooo verchieden sind die Dinger nun auch wieder nicht. Dass die Geräuschkulisse von 423 und dem Rest stark verändert ist, habe ich ja nie bestritten.

Ich glaube, die 424-426 klingen jeweils mehr oder weniger gleich.

Ja eben nicht, die Kisten die ich aus Rhein-Neckar kenne sind viel lauter als die bayerischen Exemplare (so einer wie vor der BR 440 z.B. einmal am Tag München-Regensburg und Regensburg-Landshut(Bay) fuhr).

Unterschiede 423 und 424-426

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 11.03.2012, 19:34 (vor 4451 Tagen) @ Martin
bearbeitet von Fabian318, Sonntag, 11.03.2012, 19:37

423 und 424/25/26 sind ja auch grundverschieden.


Soooo verchieden sind die Dinger nun auch wieder nicht. Dass die Geräuschkulisse von 423 und dem Rest stark verändert ist, habe ich ja nie bestritten.

Naja. Die Innenraumgestaltung ist abgesehen von den Sitzen (die auch nicht gleich sind) völlig unterschiedlich, das Außendesign ist nur aneinander angelehnt und vor allem sind die Hersteller anders (423: Alstom/Bombardier, 424-426: Siemens/Bombardier). Technische Gemeinsamkeiten gibt es offensichtlich sehr wenige.

Ja eben nicht, die Kisten die ich aus Rhein-Neckar kenne sind viel lauter als die bayerischen Exemplare (so einer wie vor der BR 440 z.B. einmal am Tag München-Regensburg und Regensburg-Landshut(Bay) fuhr).

Aber nur lauter, nicht anders?

! zum Geräusch der ET 423 - 426

Martin, Sonntag, 11.03.2012, 19:39 (vor 4451 Tagen) @ Fabian318

Technische Gemeinsamkeiten gibt es offensichtlich sehr wenige.

Für mich als Lokführer zählt vor allem die Technik. Und hier reicht eine einzige Ausbildung um alle diese Fahrzeuge führen zu dürfen. Es gibt auch nur eine Ausbildungsmappe für BR 423-426.

Aber nur lauter, nicht anders?

So im Detail kann ich mich da nicht mehr daran erinnern. Die Lautstärke war jedenfalls deutlich unterschiedlich.

! zum Geräusch der ET 423 - 426

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 11.03.2012, 19:43 (vor 4451 Tagen) @ Martin
bearbeitet von Fabian318, Sonntag, 11.03.2012, 19:45

Technische Gemeinsamkeiten gibt es offensichtlich sehr wenige.


Für mich als Lokführer zählt vor allem die Technik. Und hier reicht eine einzige Ausbildung um alle diese Fahrzeuge führen zu dürfen. Es gibt auch nur eine Ausbildungsmappe für BR 423-426.

Na, dass die Bedienung der Fahrzeuge gleich ist, ist ja wohl auch Sinn der Sache, genauso wie es Dinge wie den Einheitsführerstand usw. gibt. Das heißt trotzdem nicht, dass die Fahrzeuge fahrzeugtechnisch fast gleich sind. Alleine schon von außen und von innen sehen die Fahrzeuge, die ähnliche Frontgestaltung außer Acht gelassen, komplett anders aus.

423 in HH sind aber eher selten ;-)

rayquaza, Sonntag, 11.03.2012, 22:02 (vor 4451 Tagen) @ TGV99

- kein Text -

--
How to waste bits in a MySQL-Database? Don't use DS100-Abbreviations.

Kassel-Wilhelmshöhe?

NIM rocks, Sonntag, 11.03.2012, 22:46 (vor 4451 Tagen) @ Tw 17

Lieblingsbahnhöfe ;)
1. Kassel-Wilhelmshöhe (Zeitlose Archiketur, perfekter Anschluss an die Tram)

Uuaah. Finde ich absolut überhaupt nicht. Dort ziehts einfach immer, außer es hat 35°C und 110% Luftfeuchtigkeit und diese ewig langen Rampen finde ich auch ekelhaft. Da ist mir sogar der Berliner Hbf noch lieber.

Kassel-Wilhelmshöhe?

Sputnik, Overath, Sonntag, 11.03.2012, 22:52 (vor 4451 Tagen) @ NIM rocks

Uuaah. Finde ich absolut überhaupt nicht. Dort ziehts einfach immer, außer es hat 35°C und 110% Luftfeuchtigkeit und diese ewig langen Rampen finde ich auch ekelhaft. Da ist mir sogar der Berliner Hbf noch lieber.

Nun ja, auf Bahnsteigen pfeiffts, ziehts oder wie auch immer....immer. Egal ob das in Kassel-Wilhelmshöhe oder Berlin Hbf oder Schierstedt ist ;-)

Leipzig?

Sputnik, Overath, Sonntag, 11.03.2012, 22:56 (vor 4451 Tagen) @ GibmirZucker

Lieblingsbahnhof: Leipzig Hbf. U.a. schöner Bau, immer sauber und gute Einkaufsmöglichkeiten. Einen zusätzlichen Pluspunkt hatte Leipzig als die Lounge im Container war, da reichten wenige Minuten Zeit, vor Abfahrt noch einen Kaffee zu trinken.


Wenn ich shoppen will, brauch ich keinen Bahnhof. Wenn es diese Passagen nicht geben würde, dann wäre Leipzig ein stinknormaler Kopfbahnhof.

Leipzig Hbf!

ICE-T-Fan, Sonntag, 11.03.2012, 23:03 (vor 4451 Tagen) @ Sputnik
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 11.03.2012, 23:07

Von allen Bahnhöfen die ich kenne, ist mir Leipzig Hbf auch der allerliebste. Er hat so etwas Erhabenes... eine Mischung aus Architektur der Gründerzeit der Eisenbahn mit Moderne.

Ansonsten finde ich den neuen Paradiesbahnhof in Jena gelungen, auch wenns eigentlich nur ein Haltepunkt ist.

Der neue Erfurt Hauptbahnhof ist optisch auch ganz schön, aber überzeugt mich noch nicht so richtig.

Eisenach ist für seine Verhältnisse auch ein schöner Bahnhof... besser als Gotha, Weimar, Fulda, Bebra oder Bad Hersfeld. Aber er ist für meinen Geschmack bissl zu klein, man kann dort nicht gut verweilen.

Kassel-Wilhelmshöhe?

ICE-T-Fan, Sonntag, 11.03.2012, 23:05 (vor 4451 Tagen) @ NIM rocks

Sehe ich genauso. Ich habe da vor Jahren mal auf einen ICE-TD zum Fotografieren gewartet, was im Dezember, also mitten im Winter war. Es ist doch ziemlich zugig (doppeldeutig^^) und auch sonst ist der Bahnhof nichts besonderes. Die Bahnhöfe in Fulda und Hersfeld finde ich ähnlich grässlich. Osthessen hat bahnhofsmäßig nicht viel zu bieten.

Kassel-Wilhelmshöhe?

Sputnik, Overath, Sonntag, 11.03.2012, 23:07 (vor 4451 Tagen) @ ICE-T-Fan

Sehe ich genauso. Ich habe da vor Jahren mal auf einen ICE-TD zum Fotografieren gewartet, was im Dezember, also mitten im Winter war. Es ist doch ziemlich zugig (doppeldeutig^^) und auch sonst ist der Bahnhof nichts besonderes. Die Bahnhöfe in Fulda und Hersfeld finde ich ähnlich grässlich. Osthessen hat bahnhofsmäßig nicht viel zu bieten.

In Eisenach ziehts wo nich ?

423 in HH sind aber eher selten ;-)

AndyUlm, TWER, Montag, 12.03.2012, 06:57 (vor 4450 Tagen) @ rayquaza

Ehrlich gesagt hab ich in HH noch nie eine 423er gesehen (;

--
Wer früher bremst, ist länger schnell.

423 in HH sind aber eher selten ;-)

fabs, Braunschweig, Montag, 12.03.2012, 08:43 (vor 4450 Tagen) @ AndyUlm

Ehrlich gesagt hab ich in HH noch nie eine 423er gesehen (;

Gibt's in der Regel während CeBIT und Hannover Messe zu bestaunen.
Zumeist aus München und Stuttgart.

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Kassel-Wilhelmshöhe!

fabs, Braunschweig, Montag, 12.03.2012, 08:49 (vor 4450 Tagen) @ NIM rocks

Ja, Kassel-Wilhelmshöhe...da streiten sich die Geister.
Der eine findet ihn schrecklich, der andere liebt ihn.
Wenn ich die Wahl habe in Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe oder Fulda umzusteigen, so wähle ich Grundsätzlich Kassel-Wilhelmshöhe. An diesem Bahnhof fühle ich mich von allen dreien am wohlsten.
Allerdings ist mal wieder eine Grundreinigung dringend nötig.

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

InterCity 125

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 12.03.2012, 09:01 (vor 4450 Tagen) @ fabs

Moin!
Wenn es auch nicht mehr der mordernste ist, so ist der HST 125 in seinem aktuellen Design bei "East Coast" einer meiner Lieblingszüge:
[image]

Uploaded with ImageShack.us

http://de.wikipedia.org/wiki/InterCity_125

Laufruhig, bequem und mit Diesel bis zu 200 km/h schnell...

Die Ruhe verschwindet rasch wenn man aussteigt und wartet wenn der Zug losfährt.
Die Schallbelastung sollte fast an die Schmerzgrenze des menschlichen Ohren kommen.
Allerdings sind die ursprünglichen Paxman-Valenta Motoren mittlerweile durch energiesparende und geräuschärmere Neubauten ersetzt worden.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Lieblingsbahnhof?

fabs, Braunschweig, Montag, 12.03.2012, 09:07 (vor 4450 Tagen) @ TGV99

Moin!
Meiner Meinung die acht schönsten Bahnhöfe (in alphabetischer Reihenfolge):

- Berlin Hbf°
- Erfurt Hbf*
- Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof°
- Halle (Saale) Hbf*
- Kassel-Wilhelmshöhe°
- Kiel Hbf*
- Leipzig Hbf*
- London St. Pancrass*

Und wenn man die Bahnhöfe kennt, sieht man: Ich bin ein Fan davon, wenn moderne Architektur mit vorhandenen, historischen Gemäuern verbunden wird (mit * gekennzeichnet) bzw. grundsätzlich von moderner Architektur (mit ° gekennzeichnet).

Deutsche Bahnhöfe überwiegen, da ich hier halt am meisten rum kommen. Lille habe ich fertig noch nicht gesehen. Ich vermute aber, daß der Bahnhof dann auch in diese Liste aufgenommen wird.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Messe-Verstärker in Hannover: 423, 425

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 12.03.2012, 09:35 (vor 4450 Tagen) @ fabs

Ehrlich gesagt hab ich in HH noch nie eine 423er gesehen (;


Gibt's in der Regel während CeBIT und Hannover Messe zu bestaunen.
Zumeist aus München und Stuttgart.

Während der EXPO gab's nur 423. Anno 2000 war das, falls sich noch jemand erinnert.
Ob's jetzt noch Messebesuche der 423 gibt, weiß ich gar nicht. Letztes (?) Jahr war jedenfalls Besuch aus der Pfalz da.

An einen Münchner 423 kann ich mich noch erinnern, da war drinnen die 2 provisorisch mit einer 1 überklebt, was ich erst nach dem Hinsetzen entdeckte.

Gruß Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

AVE S-120 Alvia! Ein umspurbarer HGV-Zug (m1B).

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 12.03.2012, 09:39 (vor 4450 Tagen) @ TGV99

Hallo TGV99,

Ich wollte einfach mal fragen was euer Lieblings Hochgeschwindigkeitszug ist(alle Züge die über 200km/h schafft).

Ich habe 2007 die Strecke Madrid-Barcelona in einem AVE S-120 Alvia (250 km/h) gefahren. Hier ein Triebwagen in Lleida:

[image]

Das war noch als die Strecke Lleida-Barcelona noch nicht komplett gebaut war.
Die Strecke war noch Breitspur, während die Rennbahn bis Lleida normalspurig war. Also durfte der AVE S-120 seine Stärke ausspielen: er ist umspurbar.

Auch wenn der Zug nur 100 m lang ist, ist alles was ein moderner HGV-Zug braucht drin: zwei Wagenklassen, ein Bistro, ein Mehrzweckabteil.
Als 2. Klasse Fahrgast ist der Zutritt zum 1. Klasse Bereich untersagt.
Der 2. Klasse Endwagen wird als Kinowagen vermarktet. Man erhält beim Zugbegleiter Kopfhörer und kann sich dann einen Film anschauen; diese wird auf Dachmonitoren ausgestrahlt.

Insgesamt war die Fahrt sehr angenehm. Die Klimaanlage wurde während der Fahrt von Landklima (Madrid) langsam aber sicher auf Seeklima (Barcelona) umgestellt.

Wie es bei den restlichen spanischen Zügen aussieht, weiß ich nicht; ansonsten haben wir in ES nur mit Civia S-Bahnen gefahren. Vielleicht sollen wir ICE-Fans mal eine Fanwoche in Madrid machen, und dann jeden Tag eine Strecke pendeln: nach Barcelona, nach Valencia, nach Sevilla, nach Bilbao, nach La Coruña...

PS:Lieblingsbähnhöfe sind auch erwünscht.

Madrid Atocha war in mehreren Aspekten beeindruckend. Es war eher ein Schienenflughafen, mit getrennten Bereichen für Ankunft, Abfahrt und Shopping/Flanieren. Strikte Sicherheitskontrollen beim Einstieg, ohne Reservierung kommt man nicht in den Abfahrtsbereich. Man verbringt die restlichen 15-20 Minuten im Warteraum und wartet dort den Zug ab. Dann "Barcelona, via dos" und bildet die Schlange für noch einen Fahrkartencheck. Erst dann betritt man den sauber geputzten Bahnsteig und steigt man in den sauber geputzten Zug ein.

Unter der Erde liegt dann der Regiobahnhof, mit Cercanias (S-Bahnen) und Metro (U-Bahn). Hier sollte ich doch zumindest mal die Linie 12 fahren (MetroSur, eine 41 km Ringbahn)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Akropolis Express München-Athen

Mak77, Montag, 12.03.2012, 11:36 (vor 4450 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Mak77, Montag, 12.03.2012, 11:37

Zvecan liegt an der Bahnstrecke:(Belgrad)-Kraljevo-Raska-(Gr?)-Zvecan-Mitrovica-Kosovo Polje-Djeneral Jankovic(Gr)-Skopje.

Geografisch gesehen ist Zvecan im Nordkosovo, ob das wiederum politisch zu Serbien gehört (wie die UN Resolution 1244 besagt), oder zum Kosovo (der von Deutschland als Staat anerkannt wurde, aber nicht von allen EU-Staaten anerkannt wurde..), darf jeder Leser für sich selber entscheiden.

Früher verkehrte hier der http://de.wikipedia.org/wiki/Akropolis-Express

Umschifft :-)

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 12.03.2012, 12:38 (vor 4450 Tagen) @ Mak77

Da hast Du meine Fangfrage aber sehr gut umschifft :-), Zvečan ist mir durchaus ein Begriff.

Politik jenseits der Herren Kallas und Ramsauer und wie sie alle heißen gehört nicht hierher, da darf ich nur meiner Hoffnung Ausdruck geben, daß es eine Lösung geben wird, die alle Parteien zufriedenstellt und eher später als früher in die EU führt. Wie die aussehen soll? Keine Ahnung.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

heinz, Montag, 12.03.2012, 12:55 (vor 4450 Tagen) @ TGV99

HGV-Züge:

1. MET-ICE
2. ICE-T
3. ICE-TD
4. ICE 3
5. ICE 2
5. ICE 1

Die anderen (ausländischen) bin ich bisher so selten gefahren, da kann ich nichts zu sagen. Doch: den EST fand ich furchtbar, aber das ist auch schon zehn Jahre her.

Bahnhöfe:

Das ist viel komplizierter. Jeder Bahnhof ist toll. Zeige mir einen Bedarfshaltepunkt, dessen Servicebereich aus einem Aushangfahrplan, einem Mülleimer und einer Laterne besteht und ich bin begeistert. Bahnhöfe haben schon immer eine riesige Faszination auf mich ausgeübt, seit ich als kleiner Junge zum ersten Mal mit der Bahn von St. Wendel nach Saarbrücken gefahren bin. Von daher muss ein Bahnhof über keine besonderen Alleinstellungsmerkmale verfügen, um mich positiv zu stimmen. Insofern gibts keine Lieblingsbahnhöfe. Es gibt nur jede Menge Bahnhöfe, die durch die mit ihnen verbundenen Erinnerungen für einen bleibenden Eindruck gesorgt haben. Eine Auswahl; die Reihenfolge ist unmassgeblich:

Saarbrücken Hbf war für mich als Knilch das Tor zur Welt. Man konnte - theoretisch! - mit dem EuroCity nach Paris, mit dem InterRegio nach Lindau, mit dem D-Zug nach Köln. Ich fuhr immer nur mit dem Nahverkehrszug in Richtung Türkismühle, ein Eilzug nach Bingerbrück war da schon ein Höhepunkt. Der Bahnhof kam mir damals riesig vor. Noch heute ist Aussteigen in Saarbrücken Hbf wie Nachhausekommen, obwohl ich nie in SB gewohnt habe.

Völklingen, wegen des Stahlwerks im Hintergrund. Zum Schichtwechsel auf dem Bahnhof Völklingen stehen, der Himmel ist rot vom Stahlabstich, die verschmutzten Arbeiter trinken Bier aus Flaschen auf dem Bahnsteig - wer das nie gesehen hat, weiß nicht, was das Saarland und seine Geschichte ausmacht.

Berlin Hbf ist allen Unkenrufen zum Trotz für mich ein großartiger Bahnhof. Und er ist von einer bemerkenswerten Schlichtheit und Klarheit im Aufbau. Menschen, die den Berliner Hbf unübersichtlich finden, verlaufen sich auch an der örtlichen Bushaltestelle. Ich bin annähernd täglich auf dem Berliner Hbf und fühle mich dort einfach wohl. Der Blick von den oberen Bahnsteigen auf Stadtbahn, Spree und Regierungsviertel ist unübertroffen.

Osnabrück Hbf habe ich einen kindlichen Heulanfall zu verdanken. Es ging auf verschlungenen Wegen aus dem Saarland nach Wilhelmshaven, wo die Oma wohnte und es war eine meiner ersten Zugfahrten ohne die schützende Hand eines erwachsenen Begleiters. Ich muss um die zehn Jahre alt gewesen sein. In Osnabrück musste nach Oldenburg in Oldenburg umgestiegen werden. Kurz vor der planmäßigen Ankunft in Osnabrück ging ich, den Koffer hinter mir herschleifend zur Tür. Das Bahnhofsvorfeld kam näher, ich sehe die ersten Bahnsteige und lese "Osnabrück Hbf", der Zug bremst jedoch nicht ab - sondern fährt durch. Panik. Die verzweifelte Suche nach einem Schaffner. Was nun? Wohin fahre ich jetzt? Wohin bringt mich diser Zug? Nach wenigen Minuten der Verzweiflung merke ich, wie der Zug langsam abbremst und schließlich zum halten kommt - in Osnabrück Hbf! Ein Witzbold hatte diesen Bahnhof wohl doppelt gebaut? Verstanden habe ich es nicht. Erst viel später habe, als ich meinen ersten Eisenbahnatlas in den Händen hielt, verstand ich das System des Turmbahnhofs Osnabrück. Ich bin nie wieder in Osnabrück umgestiegen.

Lindau Hbf ist ein herrlich schmuckes Bahnhofsgebäude auf der Insel, direkt am Hafen gelegen, mit Bahnverbindungen in alle Himmelsrichtungen und in drei Länder. Lindau Hbf hat Charme und atmet den Geist vergangener Zeiten.

Kiel Hbf ist nach dem Umbau zu einem kleinen aber feinen modernen Bahnhof der kurzen Wege geworden. Auch hier ist wieder die Nähe zum Wasser bemerkenswert: In fünf Minuten erreicht man die Fähre nach Laboe.

Hamburg-Altona war iregndwie immer das Ende der Welt, da endete fast jeder Zug. Und "Altona" klang immer so exotisch. Noch heute finde ich es faszinierend, wie die Autos über den Querbahnsteig fahren, um auf den Autoreisezug verladen zu werden.

Leipzig Hbf bedarf keiner Worte mehr. Meine Vorredner haben bereits alles gesagt zu diesem faszinierendem Kopfbahnhof.

Chemnitz beeindruckt durch seine Monströsität. Ich war aber seit Beginn des Umbaus nicht mehr dort. Als ich zum ersten Mal in Chemnitz umgestiegen bin, empfand ich den Bahnhof als ein großartiges Beispiel sozialistischer Gigantomanie. Die riesige Bahnhofshalle wirkte auf mich eher wie eine Werkshalle.

Loburg hatte immer Kleinbahnflair. Ich verbinde den Bahnhof mit staubigen Sommertagen; das Hemd klebt am Körper, wenn man den Zug verlässt, der unbestigte Bahnsteig knirscht unter den Schuhsohlen. Mit der Ferkeltaxe von Biederitz nach Loburg zuckeln - leider vorbei.

Uelzen finde ich einfach witzig. Oftgehörter Dialog in meiner Familie: "Wenn wir nächsten Monat nach Hamburg fahren, fahren wir da mit dem Wawel?" - "Och nö, du willst ja bloß wieder über Uelzen fahren! ICE geht doch viel schneller." - "Aber du weiß doch: Der Weg ist das Ziel, oder?" - "Na gut, ein letztes Mal. Aber zurück mit dem ICE!"

Berlin-Charlottenburg ist das ungeliebte Kind unter den Berliner Stadtbahnhöfen. Immer war der Weg zur U-Bahn so elend lang, bei den Regios wissen Auswärtige nie so recht, ob sie in Charlottenburg halten oder nicht (weswegen Schwiegereltern schon manchmal fluchend bis Wannsee durchfuhren). Dafür kann ich hier meinem Sohn allerhand Zugtypen zeigen, auf dass auch in ihm das Eisenbahn-Gen erwache: Die heißgeliebte S-Bahn, ICE 1, 2, und sogar -TD, der BWE, Nachtzüge nach Russland, IC nach Amsterdam... Im nächsten Jahr wird alles noch viel besser: Dann wird Charlottenburg endlig ein vollwertiges Mitglied der Stadtbahnhofsfamilie.

[Bahnhöfe] Geht mir auch so...

rayquaza, Montag, 12.03.2012, 23:20 (vor 4450 Tagen) @ heinz

Saarbrücken Hbf war für mich als Knilch das Tor zur Welt. Man konnte - theoretisch! - mit dem EuroCity nach Paris, mit dem InterRegio nach Lindau, mit dem D-Zug nach Köln. Ich fuhr immer nur mit dem Nahverkehrszug in Richtung Türkismühle, ein Eilzug nach Bingerbrück war da schon ein Höhepunkt. Der Bahnhof kam mir damals riesig vor. Noch heute ist Aussteigen in Saarbrücken Hbf wie Nachhausekommen, obwohl ich nie in SB gewohnt habe.

Da geht es dir mit Saarbrücken wohl so, wie mir mit Heidelberg und Mannheim - wenn ich da ankomme, fühle ich mich schon fast daheim. Dem folgenden Abschnitt muss ich auch zustimmen. Das ist auch der Grund, warum ich keine "Zugangsstellen für den Personenverkehr" (um auch Haltepunkte einzuschliessen) genannt hatte. Mir ist nur kein so guter Text eingefallen:

Das ist viel komplizierter. Jeder Bahnhof ist toll. Zeige mir einen Bedarfshaltepunkt, dessen Servicebereich aus einem Aushangfahrplan, einem Mülleimer und einer Laterne besteht und ich bin begeistert. Bahnhöfe haben schon immer eine riesige Faszination auf mich ausgeübt, seit ich als kleiner Junge zum ersten Mal mit der Bahn von St. Wendel nach Saarbrücken gefahren bin. Von daher muss ein Bahnhof über keine besonderen Alleinstellungsmerkmale verfügen, um mich positiv zu stimmen. Insofern gibts keine Lieblingsbahnhöfe. Es gibt nur jede Menge Bahnhöfe, die durch die mit ihnen verbundenen Erinnerungen für einen bleibenden Eindruck gesorgt haben.

--
How to waste bits in a MySQL-Database? Don't use DS100-Abbreviations.

Kassel-Wilhelmshöhe?

ICE-T-Fan, Dienstag, 13.03.2012, 00:05 (vor 4450 Tagen) @ Sputnik

Seit die die Türe zum Bahnsteigbereich eingebaut haben, ist es in der Halle auch im Winter recht angenehm.

Aber am Bahnsteig selbst zieht es auch, genau wie an allen anderen Durchgangsbahnhöfen.

Palast der Winde

sfn17, Dienstag, 13.03.2012, 00:32 (vor 4450 Tagen) @ Sputnik

Aber nur dieser Bahnhof hat diesen schönen Kosenamen abbekommen. *huii*

Kassel-Wilhelmshöhe!

sfn17, Dienstag, 13.03.2012, 00:37 (vor 4450 Tagen) @ fabs

Der eine findet ihn schrecklich, der andere liebt ihn.
Wenn ich die Wahl habe in Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe oder Fulda umzusteigen, so wähle ich Grundsätzlich Kassel-Wilhelmshöhe. An diesem Bahnhof fühle ich mich von allen dreien am wohlsten.

Wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Mit KS-Wilhelmshöhe konnte ich mich bei keinem Umstieg anfreunden; ich laufe jetzt nicht einmal mehr die Rampe hoch, sondern lieber noch einmal fünfmal den langen Bahnsteig hin und her.

Hätte ich die Wahl, dann lieber das miefige Fulda, und womöglich sogar zuerst Göttingen, aber diesen Bf kenne ich kaum (nur einmal an- und abgereist) und würde hier beim nächsten Mal auf einen gewissen studentischen Belebungsfaktor hoffen.

En altes Thema mal aufgefrischt :-)

Verreisende, Hamburg, Sonntag, 11.03.2018, 00:28 (vor 2261 Tagen) @ TGV99

Lieblingszug - definitiv der ICE3:

- die schöne elegante Form - man kann ihn ansehen, dass er für sehr, sehr schnelles Verreisen gebaut wurde;

- die markanten Anfahr- und Anhaltegeräusche. Es ist ein Gänsehaut-Feeling, wenn so einer gleich neben dir anfährt, und du hörst dieses mehrfache Echo, das durch den ganzen Bahnhof widerhallt;

- Die Lounge und die Möglichkeit, im "Beifahrersitz" zu reisen. Es macht sehr viel Spaß, direkt auf die Strecke zu schauen, und den Lokführer bei Steuerung zu beobachten. Macht die Reise selbst zu einem Erlebnis, wo "der Weg ist das Ziel" :-)

Wobei ich nur mit anderen ICEs vergleichen kann, da ich mit Thalys, TGV, Talgo und anderen ausländischen Modellen noch nie gefahren bin.

Lieblingsbahnhof? Wahrscheinlich Berchtesgaden, weil es sich direkt im Bahnhofsgebäude ein kleines gemütliches Hostel befindet. Nach mehreren Wandertagen in den Bergen und der Anreise gibt es nichts Schöneres, als sich direkt vom Zug in die heiße Dusche zu begeben :-)

! zum Geräusch der ICE 3

462 001, Taunus, Sonntag, 11.03.2018, 00:51 (vor 2261 Tagen) @ fabs
bearbeitet von 462 001, Sonntag, 11.03.2018, 00:52

Hey,

Wenn ihr alle das Geräusch eines ICE 3 so toll findet, empfehle ich die Triebwagen der Baureihen 423, 424, 425 und 426. Die machen das selbe Gejaule und kosten nur einen Bruchteil des Fahrpreises.

bitte was? Das 403/406 Geräusch ist deutlich anders, als das der Quitschirumpelkisten.

Ich sehe immer zu, daß ich im ICE 3 nicht in den Stromrichterwagen sitze - das ist unerträglich.

Ich mach es nach möglichkeit genau umgekehrt:)

Aber noch bessere Anfahrgeräusche haben NS Virm und die British Rail Class 323.


Gruß
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024

Lieblings Hochgeschwindigkeitszug?

462 001, Taunus, Sonntag, 11.03.2018, 01:02 (vor 2261 Tagen) @ TGV99
bearbeitet von 462 001, Sonntag, 11.03.2018, 01:02

Hallo,

mein Lieblingszug ist definitiv der 403/406(Sound, Lounge & Vmax), direkt gefolgt vom ICE1(Buckelspeisewagen & Das Symbol für den ICE).

Lieblingsbahnhof ist Liège-Guillemins, einfach unglaublich schön.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024

Shinkansen

agw, NRW, Sonntag, 11.03.2018, 20:44 (vor 2260 Tagen) @ TGV99

Vom Außendesign her finde ich den E7/W7 am schönsten.

Vom Innenraum und den Sitzen fand ich den E5 im Greencar am besten. Jeder Reihe hat ein Fenster.
Obwohl die Japaner ja eher kleiner sind, kann man den Sitzabstand eher mit den alten Intercity-Apmz vergleichen. Da ist es dann auch kein Problem, wenn der Vordermann seinen Sitz zurückneigt, da dann immer noch mehr Platz vorhanden ist als beim festen Sitz im ICE4.
Ebenen Einstieg gibt es natürlich auch. Nur die Durchgänge im Zug sind etwas niedrig für sehr große Europäer.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum