Süddeutsche veröffentlicht Zugmonitor (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Freitag, 09.03.2012, 18:46 (vor 4453 Tagen)

Vorteil: Werden ALLE Verspätungsgründe aufgelistet?!

Blaschke, Freitag, 09.03.2012, 20:57 (vor 4453 Tagen) @ Mario-ICE

Moin!


Ein erster Blick ergab, dass im Verspätungsfalle teilweise mehrere Verspätungsgründe aufgeführt sind.

Hier scheint dann eben nicht mehr nur der letzte - womöglich für die Gesamtverspätung unwichtigste - Grund gespeichert zu werden.


Fazit: SEHR begrüßenswert, dass der Bahn nunmehr auch durch dieses Projekt mehr auf die Finger gesehen wird!


NACHTEIL: Die Ausrede Zugverspätung kann jetzt von dem, der das Programm kennt, noch leichter überprüft werden. Und das sogar rückwirkend. Oh oh ....

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg

Wieso dürfen die das?

ice_pendler, Samstag, 10.03.2012, 11:42 (vor 4452 Tagen) @ Blaschke

Ja, tolle Sache.

Aber: Wieso dürfen die das und ich nicht?
Ich hätte da auch die ein oder andere Anwendung, die ich gerne mit den RIS-Daten durchführen würde.

Weil es ein Urteil gibt...

Blaschke, Samstag, 10.03.2012, 17:52 (vor 4452 Tagen) @ ice_pendler

Mahlzeit!

Ja, tolle Sache.

Aber: Wieso dürfen die das und ich nicht?

Du dürfest das vermutlich auch.

Guck mal beim zugfinder. http://www.zugfinder.de/impressum.php

Da steht u.a.:

Rechtlicher Hinweis: Einem BGH-Urteil vom 22.06.2011 (Az. I ZR 159/10) und weiteren adäquaten Urteilen der deutschen Rechtsprechung folgend, handelt es sich bei den hier dargebotenen Daten um unwesentliche Vervielfältigungen von Daten aus der Datenbank der Reiseauskunft der Deutschen Bahn.


Ein Link zum Urteil gibt's hier:

http://openjur.de/u/227100.html


Fazit: Wäre es verboten, hätte die Bahn dem Zugfinder sicherlich längst den Hahn zugedreht. Und die Süddeutsche hätte garantiert kein Geld und keine Manpower in das Projekt gesteckt, wenn sie damit rechnen müßte, dass ihr die Bahn die Spielerei untersagt.

Ich hätte da auch die ein oder andere Anwendung, die ich gerne mit den RIS-Daten durchführen würde.


Dann prüfe, ob sich das mit dem Urteil verträgt und dann ran an den Boliden...

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg

Fehler nicht ausgeschlossen

oberzugfahrer, Samstag, 10.03.2012, 18:58 (vor 4452 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von oberzugfahrer, Samstag, 10.03.2012, 18:59

So genau kann aber auch alles nicht stimmen, da sind fehler nicht ausgeschlossen. Beispiel beim heutigen 514, ab Stuttgart +50, Mannheim nur noch +25. Das würde sich hinten und vorne nicht ausgehen, 5 bis 10 Minuten kann er reinholen, aber mehr nicht. mfg

http://zugmonitor.sueddeutsche.de/#!/10.03.2012-18:57/ICE-514

Fehler nicht ausgeschlossen

bahnerausleidenschaft, Samstag, 10.03.2012, 19:03 (vor 4452 Tagen) @ oberzugfahrer

So genau kann aber auch alles nicht stimmen, da sind fehler nicht ausgeschlossen. Beispiel beim heutigen 514, ab Stuttgart +50, Mannheim nur noch +25. Das würde sich hinten und vorne nicht ausgehen, 5 bis 10 Minuten kann er reinholen, aber mehr nicht. mfg

http://zugmonitor.sueddeutsche.de/#!/10.03.2012-18:57/ICE-514

+50 waren die erste Prognose wegen Umleitung. Kein Halt in Ulm wegen PU. Ging aber schneller und ab Stuttgart dann +30.

Fehler nicht ausgeschlossen

oberzugfahrer, Samstag, 10.03.2012, 21:03 (vor 4452 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Demnach sind Prognosen und tatsächliche Werte vermischt. Ist sicher nicht ideal, gut wir Statistiker müssen damit leben. mfg

Datenjournalismus, der uns dient!

Blaschke, Samstag, 10.03.2012, 21:43 (vor 4452 Tagen) @ oberzugfahrer

Mahlzeit!


"Fehler nicht ausgeschlossen":

Nun ja, dass das Projekt sicherlich noch nicht ganz perfekt ist und auch seine Schwachstellen hat, das schreibt die SZ ansatzweise auch selbst.

In den Texten gibt es aber auch Links mit E-Mail-Adressen, zu denen man Verbesserungen und Anmerkungen schicken kann.


Unabhängig vom Einzelfall, der auch falsch sein mag, verschafft der Zugmonitor aber durchaus eine Übersicht: Auf den ersten Blick sieht man, ob nur einzelne Züge verspätet sind oder ob es im ganzen Land hakt. Ein Trend ist also definitiv erkennbar. Auf den 2. Blick kann man die ganzen Daten auch auswerten, wie es die Süddeutsche schon gemacht hat und hier auch veröffentlicht:

http://www.sueddeutsche.de/reise/bahn-verspaetungsanalyse-der-sz-im-netz-der-problemzon...


Bemerkenswert da zum Beispiel, dass anscheinend Hamburg - Berlin eine Verspätungsquelle ist. Ich persönlich hätte die Strecke jetzt mal als eine der problemlosesten angesehen. Nix dazwischen, kurze Strecke, plattes Land, einfach zwischen 2 Großstädten, was soll da groß schiefgehen. Auch dass KRM demnach ein Verspätungsproblem hat, überrascht. Liest man doch oft genug, dass die Fahrzeiten eigentlich recht großzügig sein sollen.

Zusammenfassend betrachte ich den Zugmonitor als ein weiteres Hilfsmittel, die Qualität der Bahn zu beurteilen! Und wenn der hoffentlich die entsprechende Verbreitung und Beachtung findet, dann kann das nur in unserem Sinne sein: Zwingt er die Bahn nämlich dazu, eben das Thema Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit nach ganz oben auf die Tagesordnung zu setzen.

Schöne Grüße von

jörg

Vielen Dank für diese Info!

411, California, Samstag, 10.03.2012, 21:42 (vor 4452 Tagen) @ Mario-ICE

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