ICE T und ICE 3 in Vereinigung (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Freitag, 05.12.2008, 14:49 (vor 5625 Tagen)

.... fahren heute als ICE 622 von München nach Dortmund....
zumindest laut Anzeige auf Gleis 22 in München Hbf.
Kommt so etwas öfter vor, und wie weit fährt der ICE-T denn mit?
Er ist der hintere Zug bei Abfahrt in München, wäre also der vordere Zugteil ab Frankfurt Hbf....

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

NIM rocks, Freitag, 05.12.2008, 14:51 (vor 5625 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von NIM rocks, Freitag, 05.12.2008, 14:54

WHAT!?

Fotobeweis!! Sowas hab ich ja noch nie gesehen! Der ICE-T müsste aber doch wenndann abgebügelt/abgerüstet mitfahren, also geschleppt werden, oder? Die beiden Züge sind nur mechanisch kuppelbar.

Edit: RIS hilft weiter: Der ICE-T fährt wohl als ICE 2812, als Ziel ist Frankfurt (M) Hbf angegeben. Sehr interessant.

RIS München Hbf

MfG NIM rocks

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

Alexander, Freitag, 05.12.2008, 15:02 (vor 5625 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

beide Züge müsste kompatibel sein. Dies wurde damals soweit ich weiß auch gefordert.

Es dürfte aber noch nie im Betrieb mit Personen gefahren worden sein.

Gesehen habe ich es jedoch schon selber bei einer Überführungsfahrt von München nach Frankfurt-Griesheim wo 406 + 415 gekoppelt und beide aufgerüstet gefahren sind.
Der 406 hat diesen jedoch nicht beim ersten mal als 415 erkannt und angezeigt, dass hat mehrere Versuche benötigt...

In wie weit dies heute aufgrund der unterschiedlichen Softwarestände noch möglich ist weiß ich nicht.


Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

Mario-ICE, Freitag, 05.12.2008, 15:10 (vor 5625 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von Mario-ICE, Freitag, 05.12.2008, 15:11

Der Zug dürfte in 2 Teilen fahren und der Ersatzzug hat die gleichen Fahrzeiten wie der Stammzug, das ist die Lösung.

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

NIM rocks, Freitag, 05.12.2008, 15:24 (vor 5625 Tagen) @ Mario-ICE

Der Zug dürfte in 2 Teilen fahren und der Ersatzzug hat die gleichen Fahrzeiten wie der Stammzug, das ist die Lösung.

Ich vermute mal, der ICE 622 fährt planmäßig als DT, heute nur einteilig, und deshalb fährt man einen Ersatzzug? Wurde für den 2. Zugteil schon öfter ein Ersatzzug in dieser Konstellation gefahren, oder war sogar ein zweiter 403er zur Hand?

Und: Wenn der Ersatzzug nur bis Frankfurt fährt, kann es sein, dass der Plan-622 an einen weiteren 403 im Frankfurter Hbf ankuppelt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Auslastung Frankfurt-Köln um diese Uhrzeit (Ab 18:10 Frankfurt (M) Hbf) ziemlich hoch ist. Bei einem Zugteil ist da wohl Kuschelatmosphäre garantiert ;-)

MfG NIM rocks

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

Manitou, Sonntag, 07.12.2008, 02:13 (vor 5624 Tagen) @ NIM rocks

Auch wenn zwei ICE unterschiedlicher Baureihen nicht elektrisch gekuppelt sind (Steuerleitung getrennt) muß der hintere Zugteil nicht abgerüstet sein. Es könnte ein Doppelzug gem. FV fahren (Geschwindigkeitseinschränkung). Oder wurde diese Regelung in den letzten jahren abgeschafft?
Ursprünglich sollten ICE 3/T/TD untereinander traktionsfähig sein.

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 05.12.2008, 16:05 (vor 5625 Tagen) @ Alexander

beide Züge müsste kompatibel sein. Dies wurde damals soweit ich weiß auch gefordert.

Es dürfte aber noch nie im Betrieb mit Personen gefahren worden sein.

Weil es nicht zugelassen ist...?

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

moonglum, Hagen, Freitag, 05.12.2008, 15:20 (vor 5625 Tagen) @ NIM rocks

Bild ist leider ziemlich unscharf, weil es so dunkel in München ist...

http://gallery.me.com/christian.appelt#100070

Erstes Bild....

Es wurde in alle Züge eingestiegen und sie standen dicht an dicht hintereinander....
Ich sitze jetzt im 514, Wagen 37, mein Platz ist so verdreckt gewesen, das ich mich auf einen anderen nicht reservierten Platz gesetzt habe - unverschämt dreckig....

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

NIM rocks, Freitag, 05.12.2008, 15:28 (vor 5625 Tagen) @ moonglum

Bild ist leider ziemlich unscharf, weil es so dunkel in München ist...

http://gallery.me.com/christian.appelt#100070

Erstes Bild....

Es wurde in alle Züge eingestiegen und sie standen dicht an dicht hintereinander....
Ich sitze jetzt im 514, Wagen 37, mein Platz ist so verdreckt gewesen, das ich mich auf einen anderen nicht reservierten Platz gesetzt habe - unverschämt dreckig....

Zum 514: Kein Wunder, wenn er wirklich aus der Vorleistung kam, und diese bei einer Wendezeit von ca. 60 Min +45 hatte, war wohl keine Zeit, irgendetwas zu putzen.

Am Bild sieht man leider nicht besonders viel, aber trotzdem Danke! Sehr interessant!

MfG NIM rocks

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

moonglum, Hagen, Freitag, 05.12.2008, 15:32 (vor 5625 Tagen) @ NIM rocks

Ja sorry, es ist hier stockdunkel und total verregnet gewesen.....

Der 514 stand übrigens schon um 14:45 am Bahnsteig, kann also nicht der verspätete 515 gewesen sein...

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

NIM rocks, Freitag, 05.12.2008, 15:35 (vor 5625 Tagen) @ moonglum

Ja sorry, es ist hier stockdunkel und total verregnet gewesen.....

Der 514 stand übrigens schon um 14:45 am Bahnsteig, kann also nicht der verspätete 515 gewesen sein...

Kein Problem, bin ja nicht besonders weit weg von München, und bei mir ist es nicht anders ;-)

Dann hat man beim 514 wohl die Tz getauscht und vor lauter Achs-Stress hat man im Werk für die Innenreinigung wohl keine Zeit. Jetzt merkt man erst richtig krass, welch weitläufige Auswirkungen die Achs-Geschichte hat (Vermutung!)... Kann auch sein, dass der Dreck im Zug bzw. die "Nicht-Innenreinigung" einen anderen Grund hat, aber das mit den Achsen liegt für mich sehr sehr nahe.

MfG NIM rocks

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

Matze86, München, Freitag, 05.12.2008, 21:53 (vor 5625 Tagen) @ moonglum

Ich sitze jetzt im 514, Wagen 37, mein Platz ist so verdreckt gewesen, das ich mich auf einen anderen nicht reservierten Platz gesetzt habe - unverschämt dreckig....

Na, war die Reservierung mal wieder umsonst... ;)

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

101-Fan, Köln, Freitag, 05.12.2008, 19:21 (vor 5625 Tagen) @ NIM rocks

WHAT!?

Fotobeweis!! Sowas hab ich ja noch nie gesehen! Der ICE-T müsste aber doch wenndann abgebügelt/abgerüstet mitfahren, also geschleppt werden, oder? Die beiden Züge sind nur mechanisch kuppelbar.

Soweit ich weiss, können beide Züge gekuppelt werden und auch beide aufgerüstet fahren. ICE3, ICE-T und der
ICE-TD sind meiner Meinung nach untereinander kuppelbar. Und zwar so, dass sie auch alle aufgerüstet sind.

--
Es grüsst aus Köln
Markus

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

br 403, Ruhrpott, Freitag, 05.12.2008, 20:11 (vor 5625 Tagen) @ 101-Fan
bearbeitet von br 403, Freitag, 05.12.2008, 20:11

ICE-TD sind meiner Meinung nach untereinander kuppelbar. Und zwar so, dass sie auch alle aufgerüstet sind.

Der ICE TD muss aber immer am Zugschluss hängen!

lg Patrick

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 05.12.2008, 15:48 (vor 5625 Tagen) @ moonglum

.... fahren heute als ICE 622 von München nach Dortmund....

1. Cool. Wackeldackel auf der Rennbahn K-F...:)
300 km/h mit Neitech, das schaffen sogar die Japaner nicht...

2. Das Paket wird auf der Rennbahn auf 230 km/h gedrosselt. Schade für die ab Köln umsteigenden Fahrgäste...:(

3. Der ICE-T wird in F Hbf abgetrennt...?

4. Die Combi wird über die Rheinbahn umgeleitet, mit +60 erreicht man den nächsten Takt...?

5. DB möchte in der Zukunft ICE-T oder sogar die neuen IC250-Triebwagen auf die Rennbahn schicken, und macht jetzt schon Versuchsfahrten.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 05.12.2008, 16:06 (vor 5625 Tagen) @ Oscar (NL)

1. Cool. Wackeldackel auf der Rennbahn K-F...:)
300 km/h mit Neitech, das schaffen sogar die Japaner nicht...

2. Das Paket wird auf der Rennbahn auf 230 km/h gedrosselt. Schade für die ab >Köln umsteigenden Fahrgäste...:(

Der ICE-T hat keine Zulassung für die SFS.

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

br 403, Ruhrpott, Freitag, 05.12.2008, 19:11 (vor 5625 Tagen) @ Fabian318

Der ICE-T hat keine Zulassung für die SFS.

Wieso hat dann der ICE S und die Messzüge mit den 120ern vorne dran eine Zulassung? Sie dürfen die SFS nur nicht fahren weil wenn denen mal ein Antrieb ausfällt können sie die Steigungen nicht mehr bewältigen, ein ICE 3 schon.

lg Patrick

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 06.12.2008, 00:10 (vor 5625 Tagen) @ br 403

Die 120 mit dem Messzug hat ganz sicher keine Zulassung für die KRM, sowas wird immer durch Ausnahmeregelungen gelöst, die aber wohl kein Problem darstellen. Ganz im Gegensatz zur Fahrt mit Reisenden...

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

NIM rocks, Freitag, 05.12.2008, 16:24 (vor 5625 Tagen) @ Oscar (NL)

.... fahren heute als ICE 622 von München nach Dortmund....


1. Cool. Wackeldackel auf der Rennbahn K-F...:)
300 km/h mit Neitech, das schaffen sogar die Japaner nicht...

In der Theorie schaffen sie es genauso wie die Deutschen ;-) Der Tz 310 "Wolfsburg" hatte in Köln auch seine Neitech eingeschaltet, hast nicht gesehen, wie der nach der Entgleisung geneigt war!? Schon lange gang und gebe bei uns!

2. Das Paket wird auf der Rennbahn auf 230 km/h gedrosselt. Schade für die ab Köln umsteigenden Fahrgäste...:(

Nene, wennschon, dennschon: Die Kiste wird natürlich mit 300 km/h über die Rennbahn gejagt, die Achse bricht eh erst bei 30 km/h nach Hohenzollernbrücke.

3. Der ICE-T wird in F Hbf abgetrennt...?

Die Realität: Die beiden waren nie gekuppelt^^

4. Die Combi wird über die Rheinbahn umgeleitet, mit +60 erreicht man den nächsten Takt...?

Nein, sicher nicht. Lieber eine kaputte Achse mehr und nachher +00 ("unendlich"!!) als "geplante" +60!

5. DB möchte in der Zukunft ICE-T oder sogar die neuen IC250-Triebwagen auf die Rennbahn schicken, und macht jetzt schon Versuchsfahrten.

Im Planbetrieb? Und die Karten kosten keinen Lebensgefahr-Aufschlag? Wow. Wundert mich, dass man von Seiten der DB auf den Ersatzzug nicht gleich pauschal 25€ mehr verlangt. Natürlich vermarktet als "NEU: Genießen sie jetzt die Neigetechnik auch bei 300 km/h! Achsbruch garantiert!".


gruß,

Oscar (NL).

Sehr amüsant, danke für deinen Beitrag :-) Auch wenn ich deine Euphorie wohl etwas gedämpft habe *g*

Einen schönen Abend wünscht

NIM rocks

ICE 2812 M-F (ICE-T!!) nur +5

NIM rocks, Freitag, 05.12.2008, 17:01 (vor 5625 Tagen) @ moonglum

Hi,

ICE 2812 ist gerade mit +5 in Würzburg angekommen.

Der Zug ist jedoch schon mit +4 in München losgefahren. Sind die 1:02 von München nach Nürnberg mit Vmax 230 km/h wirklich zu bewältigen!? Ich bin mal wieder fasziniert.

MfG NIM rocks

ICE 2812 M-F (ICE-T!!) nur +5

Alexander, Freitag, 05.12.2008, 17:13 (vor 5625 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Alexander, Freitag, 05.12.2008, 17:14

Hi,

das Thema haben wir ja immer wieder.

Bei grüner Welle und entsprechende Fahrweise ist München - Nürnberg in 54 Min. zu schaffen (das war das schnellste was ein hier schreibender User erreicht hat.)

Damit schafft ein ICE-T es in vielleicht 59 - 60 Min.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

ICE 2812 M-F (ICE-T!!) nur +5

ICE-T-Fan, Freitag, 05.12.2008, 17:46 (vor 5625 Tagen) @ Alexander

Hi,

das Thema haben wir ja immer wieder.

Bei grüner Welle und entsprechende Fahrweise ist München - Nürnberg in 54 Min. zu schaffen (das war das schnellste was ein hier schreibender User erreicht hat.)

Damit schafft ein ICE-T es in vielleicht 59 - 60 Min.

Viele Grüße

Gleich bei meiner ersten Fahrt:
57 min mit Außerplanhalt in Ingolstadt... dürfte also effektiv auch 53-54 min gewesen sein.

Wäre das nicht mal einen Artikel für DB Business Travel wert

GUM, Freitag, 05.12.2008, 21:28 (vor 5625 Tagen) @ Alexander

Hi,

das Thema haben wir ja immer wieder.

Bei grüner Welle und entsprechende Fahrweise ist München - Nürnberg in 54 Min. zu schaffen (das war das schnellste was ein hier schreibender User erreicht hat.)

Damit schafft ein ICE-T es in vielleicht 59 - 60 Min.

Viele Grüße

Hi,

da fällt mir ein: Das wäre doch eine interessante Regelfahrzeit von München-Nürnberg.

Könnte man dann auch in dem DB Business Magazin veröffentlichen. Ist ja wesentlich schneller als so manche im Fahrplan angegebenen Fahrzeiten.

Da dürften sich insbesondere durch die Schaffung "neuer" Anschlüsse in München manche Nürnberg==>München Umland (S-Bahn) Relationen um bis zu 20 Minuten beschleunigen.

Das wäre mal eine Aktion. *Träummodus aus*

ICE 2812 M-F (ICE-T!!) nur +5

Matze86, München, Freitag, 05.12.2008, 21:52 (vor 5625 Tagen) @ Alexander

Bei grüner Welle und entsprechende Fahrweise ist München - Nürnberg in 54 Min. zu schaffen (das war das schnellste was ein hier schreibender User erreicht hat.)

*hust* ;)

Damit schafft ein ICE-T es in vielleicht 59 - 60 Min.

Jaa, es war ja die Rede von Ankunft in Würzburg und zwischen Nürnberg und Würzburg sind ja nochmal knapp 10min. drin.

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

moonglum, Hagen, Samstag, 06.12.2008, 11:25 (vor 5625 Tagen) @ moonglum

Nachtrag: Schade, dass es grad so finster im Münchner HBf war, da ging gererade ein Wolkenbruch nieder.

Jedenfalls bin ich noch ein Stück auf Bahnsteig 20/21 hochgeeilt und sah, dass der ICE 3 so nah am ICE T dran stand, dass ich gedacht habe, beide seinen miteinander "verkuppelt".

Kann das denn sein? Normalerweise würde doch kein TFZ so dicht auf einen bereits bereitstehenden Zug auffahren....

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

Matze86, München, Samstag, 06.12.2008, 11:39 (vor 5625 Tagen) @ moonglum

Kann das denn sein? Normalerweise würde doch kein TFZ so dicht auf einen bereits bereitstehenden Zug auffahren....

Wenn sich die 406er in Frankfurt mal wieder nicht mögen, dann stehen die auch auf einem Gleis direkt hintereinander.

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

NIM rocks, Samstag, 06.12.2008, 11:56 (vor 5625 Tagen) @ Matze86

Kann das denn sein? Normalerweise würde doch kein TFZ so dicht auf einen bereits bereitstehenden Zug auffahren....


Wenn sich die 406er in Frankfurt mal wieder nicht mögen, dann stehen die auch auf einem Gleis direkt hintereinander.

Die sind echt wie Frauen. Ständig am rumzicken.

Zum geringen Abstand: Am Gleis 22 (dort Stand die Garnitur doch, oder?) passt 2x 403 gerade schön hin, also durfte der Tf, der den ICE 3 bereitgestellt hat, nicht viel Abstand lassen, sonst gäbs ein kleines Problem mit dem Ausfahrsignal, denke ich mal. Spielraum waren dann ~25-40 Meter (Schätzung).

MfG NIM rocks

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

Matze86, München, Samstag, 06.12.2008, 12:12 (vor 5625 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Matze86, Samstag, 06.12.2008, 12:12

Zum geringen Abstand: Am Gleis 22 (dort Stand die Garnitur doch, oder?) passt 2x 403 gerade schön hin, also durfte der Tf, der den ICE 3 bereitgestellt hat, nicht viel Abstand lassen, sonst gäbs ein kleines Problem mit dem Ausfahrsignal, denke ich mal. Spielraum waren dann ~25-40 Meter (Schätzung).

Wenn 2x403 am Bahnsteig stehen, dann ist aber doch noch ein ganzes Stückchen platz.

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

Burkhard, Samstag, 06.12.2008, 12:15 (vor 5625 Tagen) @ Matze86

Wenn 2x403 am Bahnsteig stehen, dann ist aber doch noch ein ganzes Stückchen platz.

Und wenn dann 411 und 403 am Bahnsteig stehen, ist noch viel mehr Platz ;)

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

NIM rocks, Samstag, 06.12.2008, 13:12 (vor 5624 Tagen) @ Matze86

Zum geringen Abstand: Am Gleis 22 (dort Stand die Garnitur doch, oder?) passt 2x 403 gerade schön hin, also durfte der Tf, der den ICE 3 bereitgestellt hat, nicht viel Abstand lassen, sonst gäbs ein kleines Problem mit dem Ausfahrsignal, denke ich mal. Spielraum waren dann ~25-40 Meter (Schätzung).


Wenn 2x403 am Bahnsteig stehen, dann ist aber doch noch ein ganzes Stückchen platz.

Nach soviel Platz sah mir das eigentlich nie aus...

Aber laut der DB-Bahnsteiginfo ist das Bahnsteiggleis 520m lang, also müsste wirklich ausreichend platz vorhanden sein ;-)

So täuscht man sich. Hab natürlich auch nicht drauf geachtet, wie weit der Tf vorgefahren ist. Da gibts ja teilweise auch sehr große Unterschiede, die einen Küssen mit der Schnauze schon den Prellbock, die anderen lassen auch mal eine knappe Wagenlänge Platz zwischen Zug und Prellbock. Naja, jedem das Seine.

MfG NIM rocks

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

Matze86, München, Samstag, 06.12.2008, 13:20 (vor 5624 Tagen) @ NIM rocks

So täuscht man sich.

Vielleicht irritiert einem das zusätzliche Gleis, das "da ganz vorne noch ist". Da werden ab und zu Loks, Wagen oder BR 628 abgestellt ;)

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

NIM rocks, Samstag, 06.12.2008, 13:32 (vor 5624 Tagen) @ Matze86

So täuscht man sich.


Vielleicht irritiert einem das zusätzliche Gleis, das "da ganz vorne noch ist". Da werden ab und zu Loks, Wagen oder BR 628 abgestellt ;)

Kann auch sein^^ War bisher noch nie auf diesem Bahnsteig ganz vorne, wenn ich gefahren bin, wars jeweils nur eine Einfachtraktion BR 403, oder ich habe die Doppeltraktion aus einem ein- bzw. ausfahrendem Zug stehen sehn. Dabei müsste es bei den BR 403, die weiter südlich stehen (L42), eigentlich enger zugehen. Dort sind die Bahnsteige etwas kürzer.

Aber alles Kleinigkeiten im Gegensatz zu den Problemen auf der L50 in Leipzig, Weimar, etc., sofern diese mal wieder a) mit BR 411 und b) sogar außerplanmäßig mit Doppeltraktion 411 verkehrt/verkehren würde.

MfG NIM rocks

ICE T und ICE 3 in Vereinigung

Matze86, München, Samstag, 06.12.2008, 13:36 (vor 5624 Tagen) @ NIM rocks

Kann auch sein^^ War bisher noch nie auf diesem Bahnsteig ganz vorne, wenn ich gefahren bin, wars jeweils nur eine Einfachtraktion BR 403, oder ich habe die Doppeltraktion aus einem ein- bzw. ausfahrendem Zug stehen sehn. Dabei müsste es bei den BR 403, die weiter südlich stehen (L42), eigentlich enger zugehen. Dort sind die Bahnsteige etwas kürzer.

Stimmt, der Bahnsteig von Gleis 22/23 ist ja mit Abstand der Längste im Hbf.
Bei den südlicheren (und planmäßigen) Bahnsteigen wirds schon enger, ist aber auch noch ein bisschen Platz ;)

Aber alles Kleinigkeiten im Gegensatz zu den Problemen auf der L50 in Leipzig, Weimar, etc., sofern diese mal wieder a) mit BR 411 und b) sogar außerplanmäßig mit Doppeltraktion 411 verkehrt/verkehren würde.

Zustimmung ;)

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