Ab Juni EC Berlin - Danzig? (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 12.01.2012, 14:25 (vor 4511 Tagen)
bearbeitet von Sören Heise, Donnerstag, 12.01.2012, 14:25

Moin!

Gerade bei DSO gesehen: Angeblich soll ab Juni ein Eurocity Berlin und Danzig via Posen und Bromberg verbinden.

Ein Zeitungsartikel in polnischer Sprache hier, unter diesem Link ist eine englische Google-Übersetzung zu finden.

Demnach wird der Zug nach Daniel Fahrenheit (ich dachte, der hieße Grad mit Vornamen [image]) benannt.
Die geplanten Fahrzeiten:

Berlin - Danzig: ca. 12:45 - ca. 19:00
Danzig - Berlin: ca. 11:00 - ca. 17:15

Es wird betont, daß die Zeiten für Geschäftsleute unbrauchbar sind. Von polnischer Seite wäre eine Frühverbindung ab Danzig (Abfahrt gegen 5:00 Uhr) mit spätnachmittäglicher Rückfahrt ab Berlin bevorzugt worden (wofür eine Garnitur ausreichen würde).
In meinen Augen ist die gewählte Fahrzeit sinnvoller, man kann auch in Polen weitere Orte mit Anschlußzügen erreichen. Und Touristen, die auch eine potentielle Zielgruppe darstellen, kann man mit einer Abfahrt um 5 Uhr kaum gewinnen.

Den Wahrheitsgehalt der Meldung kann ich nicht beurteilen. Wünschenswert wäre eine Belebung der nicht so guten Zugverbindungen zwischen Deutschland und Polen auf jeden Fall. Danzig ist da eine gute Wahl.

Viele Grüße, Sören


[image]

Ab Juni EC Berlin - Danzig? - Gut, aber...

EC 178, Donnerstag, 12.01.2012, 17:28 (vor 4511 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von EC 178, Donnerstag, 12.01.2012, 17:29

Hallo,

diese neue Verbindung wäre sehr zu begrüssen, auch wenn man die Fahrplanlage ggf. optimieren könnte. Abwarten.

Vermutlich wird es dann im EC nach/von Szczecin noch leerer, da wohl kaum noch jemand diese Umsteigeverbindung nutzen wird. :-(

Bin gespannt, ob der EC nach Szczecin den nächsten Fahrplanwechsel übersteht. Zumindest in der jetzigen Form und Zeitlage ist das sehr zweifelhaft...

EC 178

Ab Juni EC Berlin - Danzig? - Gut, aber...

Christian_S, Donnerstag, 12.01.2012, 17:43 (vor 4511 Tagen) @ EC 178

Hallo,

diese neue Verbindung wäre sehr zu begrüssen, auch wenn man die Fahrplanlage ggf. optimieren könnte. Abwarten.

An sich ist die Zeitlage ja gar nicht so schlecht. So ist der Zug auch von weiter entfernten deutschen Zielen her gut erreichbar. Eine frühe Abfahrt in Berlin würde genau jenes ja verhindern. Interessant ist auf jeden Fall auch der Laufweg via Posen, also nicht über die eigentliche Ostbahn, was ja früher die Fernverbindung schlechthin nach Ostpreußen und Pommern war. Sicherlich hat man über Posen aber den Vorteil einer gut ausgebauten und noch dazu elektrischen Strecke.


Vermutlich wird es dann im EC nach/von Szczecin noch leerer, da wohl kaum noch jemand diese Umsteigeverbindung nutzen wird. :-(

Bin gespannt, ob der EC nach Szczecin den nächsten Fahrplanwechsel übersteht. Zumindest in der jetzigen Form und Zeitlage ist das sehr zweifelhaft...

Fernverkehr nach Stettin ist eine Art Politikum. Dennoch ist das jetzige EC-Zugpaar ja sehr schlecht ausgelastet, sodass es durchaus Sinn machen würde, da über eine neue Fahrplanlage bzw ein anderes Zugpaar (ggf. von einer anderen Linie) nachzudenken.

Ab Juni EC Berlin - Danzig? - Gut, aber...

EC 178, Donnerstag, 12.01.2012, 18:10 (vor 4511 Tagen) @ Christian_S

Hallo,

diese neue Verbindung wäre sehr zu begrüssen, auch wenn man die Fahrplanlage ggf. optimieren könnte. Abwarten.


An sich ist die Zeitlage ja gar nicht so schlecht. So ist der Zug auch von weiter entfernten deutschen Zielen her gut erreichbar.

Stimmt, da hast Du recht, das ist sicher nicht zu unterschätzen.

Interessant ist auf jeden Fall auch der Laufweg via Posen, also nicht über die eigentliche Ostbahn, was ja früher die Fernverbindung schlechthin nach Ostpreußen und Pommern war. Sicherlich hat man über Posen aber den Vorteil einer gut ausgebauten und noch dazu elektrischen Strecke.

Ein anderer Weg als über Poznań macht heutzutage wenig Sinn. Über die Ostbahn ist natürlich reizvoll, aber dort ist wenig Potenzial für einen EC. Alleine Gorzów Wlkp. als Großstadt reicht dafür nicht aus und ist darüber hinaus (halbwegs) brauchbar mit Regionalzügen über Kostrzyn an Berlin angeschlossen.

Vermutlich wird es dann im EC nach/von Szczecin noch leerer, da wohl kaum noch jemand diese Umsteigeverbindung nutzen wird. :-(

Bin gespannt, ob der EC nach Szczecin den nächsten Fahrplanwechsel übersteht. Zumindest in der jetzigen Form und Zeitlage ist das sehr zweifelhaft...


Fernverkehr nach Stettin ist eine Art Politikum.

Absolute Zustimmung!

Dennoch ist das jetzige EC-Zugpaar ja sehr schlecht ausgelastet, sodass es durchaus Sinn machen würde, da über eine neue Fahrplanlage bzw ein anderes Zugpaar (ggf. von einer anderen Linie) nachzudenken.

Meiner Meinung nach würde sich die Linie 77 dafür anbieten, so wie seinerzeit IC 145/148 (bzw. anfangs 143/144). Aber nicht mit einer Ankunft in Szczecin um 19:30, sondern zeitiger am Tage, so daß man noch in alle Richtungen weiterkommt.

EC 178

Ab Juni EC Berlin - Danzig? - Gut, aber...

Christian_S, Donnerstag, 12.01.2012, 18:21 (vor 4511 Tagen) @ EC 178


Ein anderer Weg als über Poznań macht heutzutage wenig Sinn. Über die Ostbahn ist natürlich reizvoll, aber dort ist wenig Potenzial für einen EC. Alleine Gorzów Wlkp. als Großstadt reicht dafür nicht aus und ist darüber hinaus (halbwegs) brauchbar mit Regionalzügen über Kostrzyn an Berlin angeschlossen.

So ist es, zumal die Ostbahn wohl vom Streckenzustand her nicht allzu viel hergibt. Ist eben auch in Polen keine bevorzugte Hauptstrecke. Hatte mir vor einiger Zeit mal Verbindungen nach Schneidemühl (Pila) herausgesucht, die waren via Küstrin ja kaum vorhanden, da wurde man z.T. sogar noch über Stettin geschickt!


Meiner Meinung nach würde sich die Linie 77 dafür anbieten, so wie seinerzeit IC 145/148 (bzw. anfangs 143/144). Aber nicht mit einer Ankunft in Szczecin um 19:30, sondern zeitiger am Tage, so daß man noch in alle Richtungen weiterkommt.

Linie 77 war sicherlich keine schlechte Lösung, hat aber eben den Nachteil, das man in Berlin entweder über die Stadtbahn fahren muss oder am Hbf (tief) Kopf machen, was beides nicht förderlich für die Fahrzeit ist.
Ansonsten geb ich Dir aber recht, auch morgens wäre eine zwei Stunden spätere Lage ab Stettin sicherlich besser gewesen, denn um 6 Uhr morgens kommt man ja nur maximal aus dem Stettiner Umland an den Zug heran, was natürlich das Potential schmälert.

Ab Juni EC Berlin - Danzig? - Gut, aber...

EC 178, Donnerstag, 12.01.2012, 18:30 (vor 4511 Tagen) @ Christian_S


Ein anderer Weg als über Poznań macht heutzutage wenig Sinn. Über die Ostbahn ist natürlich reizvoll, aber dort ist wenig Potenzial für einen EC. Alleine Gorzów Wlkp. als Großstadt reicht dafür nicht aus und ist darüber hinaus (halbwegs) brauchbar mit Regionalzügen über Kostrzyn an Berlin angeschlossen.


So ist es, zumal die Ostbahn wohl vom Streckenzustand her nicht allzu viel hergibt. Ist eben auch in Polen keine bevorzugte Hauptstrecke. Hatte mir vor einiger Zeit mal Verbindungen nach Schneidemühl (Pila) herausgesucht, die waren via Küstrin ja kaum vorhanden, da wurde man z.T. sogar noch über Stettin geschickt!

Mittlerweile gehen die Verbindungen, bis Krzyż ist das ja alles ganz entspannt. Dort muss man dann zwar umsteigen, aber die Anschlüsse sind für polnische Verhältnisse vernünftig.

Meiner Meinung nach würde sich die Linie 77 dafür anbieten, so wie seinerzeit IC 145/148 (bzw. anfangs 143/144). Aber nicht mit einer Ankunft in Szczecin um 19:30, sondern zeitiger am Tage, so daß man noch in alle Richtungen weiterkommt.


Linie 77 war sicherlich keine schlechte Lösung, hat aber eben den Nachteil, das man in Berlin entweder über die Stadtbahn fahren muss oder am Hbf (tief) Kopf machen, was beides nicht förderlich für die Fahrzeit ist.

Das ist in der Tat ein grosses Manko dieser Variante.

Ansonsten geb ich Dir aber recht, auch morgens wäre eine zwei Stunden spätere Lage ab Stettin sicherlich besser gewesen, denn um 6 Uhr morgens kommt man ja nur maximal aus dem Stettiner Umland an den Zug heran, was natürlich das Potential schmälert.

Absolut richtig. Im Sommer sind gelegentlich noch Leute aus dem Nachtzug von Białystok umgestiegen, aber die Massen waren das natürlich nicht...

EC 178

Ab Juni EC Berlin - Danzig? - Gut!

ITF, Freitag, 13.01.2012, 00:38 (vor 4510 Tagen) @ EC 178

Die dargestellte Verbindung ueber Poznan scheint mir sehr vernueftig zu sein. Ich hoffe, dass der Zug auch mit anstaendigem Komfort, sprich Speisewagen etc. wird fahren koennen.

Was die Verbindung ueber Stettin angeht, so scheint mir eine Verlaengerung von polnischen Inlandszuegen am sinnvollsten.

Ab Juni EC Berlin - Danzig? - Gut, aber...

Frank Winkel, Freitag, 13.01.2012, 10:50 (vor 4510 Tagen) @ Christian_S

Linie 77 war sicherlich keine schlechte Lösung, hat aber eben den Nachteil, das man in Berlin entweder über die Stadtbahn fahren muss oder am Hbf (tief) Kopf machen, was beides nicht förderlich für die Fahrzeit ist.

Der Fahrtrichtungswechsel in Berlin Hbf (tief) war Blödsinn. Den Laufweg über Berlin Ostbahnhof ohne Fahrtrichtungswechsel hätte man lassen sollen.

Ansonsten geb ich Dir aber recht, auch morgens wäre eine zwei Stunden spätere Lage ab Stettin sicherlich besser gewesen, denn um 6 Uhr morgens kommt man ja nur maximal aus dem Stettiner Umland an den Zug heran, was natürlich das Potential schmälert.

Die Auslastung war nicht sehr hoch. Um 08:00 Uhr ab Stettin oder 15:30 Uhr ab Berlin hätte besser gepasst. Der EC 178/179 ist auch nicht so gut ausgelastet.

Ab Juni EC Berlin - Danzig? - Gut, aber...

Christian_S, Freitag, 13.01.2012, 10:59 (vor 4510 Tagen) @ Frank Winkel
bearbeitet von Christian_S, Freitag, 13.01.2012, 11:01


Der Fahrtrichtungswechsel in Berlin Hbf (tief) war Blödsinn. Den Laufweg über Berlin Ostbahnhof ohne Fahrtrichtungswechsel hätte man lassen sollen.

An sich richtig, wobei eben der Laufweg über die Stadtbahn und dann anschliessend die doch relativ langsame Fahrt via Berliner Außenring nach Karow auch Zeit kostet.


Die Auslastung war nicht sehr hoch. Um 08:00 Uhr ab Stettin oder 15:30 Uhr ab Berlin hätte besser gepasst. Der EC 178/179 ist auch nicht so gut ausgelastet.

Lediglich im Sommer war mal etwas mehr los. Sicherlich liegt das aber auch an der Linie, die Relation Prag-Dresden-Berlin-Stettin scheint eben nicht allzu viel Nachfrage zu haben.

Ab Juni EC Berlin - Danzig? - Gut, aber...

EC 178, Freitag, 13.01.2012, 12:06 (vor 4510 Tagen) @ Christian_S

Hallo.

Aus gesicherter Quelle kann ich berichten, daß PKP Intercity großes Interesse daran hat, den EC über Szczecin hinaus nach Gdansk zu verlängern. Dafür bräuchte man allerdings eine zweite Wagengarnitur, die PKP Intercity nicht stellen kann., wie man gleichzeitig betonte. Die DB kann es auch nicht und ob die CD bereit ist, für diese Verbindung Wagen zur Verfügung zu stellen, ist auch eher fraglich.

EC 178

Einstellung EC 178/9 zw. Berlin - Stettin

Andi L., Montag, 27.02.2012, 16:21 (vor 4465 Tagen) @ EC 178

Wie die Berliner Zeitung heute berichtet, wird gleichzeitig mit Aufnahme der neuen EC-Verbindung nach Danzig die bestehende EC-Verbindung von Berlin Hbf nach Stettin eingestellt.

Eine andere Verbindung nach Polen wird dagegen eingestellt, teilte die Bahn weiter mit. Der Eurocity aus Prag, der mittags von Berlin nach Szczecin (Stettin) und danach zurück fährt, entfällt auf diesem Abschnitt. „Die Zahl der Fahrgäste von und nach Polen ist meist einstellig. Das ist viel zu wenig,“ hieß es.

Ab Juni EC Berlin - Danzig? - Gut, aber...

Frank Winkel, Freitag, 13.01.2012, 12:53 (vor 4510 Tagen) @ Christian_S

An sich richtig, wobei eben der Laufweg über die Stadtbahn und dann anschliessend die doch relativ langsame Fahrt via Berliner Außenring nach Karow auch Zeit kostet.

Durch den Laufweg über Berlin Hbf (tief) mit Fahrtrichtungswechsel hat sich die Fahrzeit um etwa 15 Minuten verkürzt.

Lediglich im Sommer war mal etwas mehr los. Sicherlich liegt das aber auch an der Linie, die Relation Prag-Dresden-Berlin-Stettin scheint eben nicht allzu viel Nachfrage zu haben.

Die Relation Berlin - Dresden - Prag ist stark nachgefragt.

Ab Juni EC Berlin - Danzig? - Gut, aber...

Christian_S, Sonntag, 15.01.2012, 01:43 (vor 4508 Tagen) @ Frank Winkel


Durch den Laufweg über Berlin Hbf (tief) mit Fahrtrichtungswechsel hat sich die Fahrzeit um etwa 15 Minuten verkürzt.

Aber die Fahrzeit hatte sich damit letztlich doch wieder verlängert, da man in Berlin Hbf (tief) nicht auf Diesellok umspannen konnte, sondern in Angermünde nochmals Lokwechsel machen musste. Bei einem Laufweg via Stadtbahn könnte man schon am Berliner Ostbahnhof auf die 232/233/234 umspannen und in Angermünde gut 15 min einsparen. Nur ist eben der Weg via Berliner Außenring so zeitaufwendig, das der Fahrzeitvorteil wieder dahin ist. Wie man es macht, es bleibt schwierig.

Lediglich im Sommer war mal etwas mehr los. Sicherlich liegt das aber auch an der Linie, die Relation Prag-Dresden-Berlin-Stettin scheint eben nicht allzu viel Nachfrage zu haben.


Die Relation Berlin - Dresden - Prag ist stark nachgefragt.

Berlin-Prag ja, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Aber eben scheinbar nicht Stettin-Prag ...

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