? Leselicht im 1. Klasse-IC-Großraumwagen (Allgemeines Forum)
Gestern im IC...
Der 1. Klasse-Abteilwagen war verschlossen, da Heizung defekt. Also in den Großraumwagen. Dort ging keine einzige Leselampe. Der Zugführer sagte, das sei normal, solange die Hauptbeleuchtung voll eingeschaltet sei. Das sei immer so. Ich äußerte meine Zweifel an der Richtigkeit dieser Aussage. Das konnte ich nämlich kaum glauben, dass die Leselampen nur bei gedimmter Hauptbeleuchtung funktionieren sollten. Das hatte ich auch schon anders erlebt. Ich bat ihn dann aber, die Hauptbeleuchtung so umzustellen, dass die Leselampen funktionierten. Er ging daraufhin an den Schaltschrank am anderen Wagenende und schaltete die Hauptbeleuchtung so, dass nur jede vierte (?) Leuchtstoffröhre leuchtete. Die Leselampen gingen erwartungsgemäß natürlich immer noch nicht, aber dafür saß man nun fast vollends im Dunkeln und konnte gar nicht mehr lesen. Der Zugführer kontrollierte das Ergebnis seiner Schaltung aber nicht, sondern ging einfach weiter durch den nächsten, ganz dunklen und kalten Wagen mit den verschlossenen Abteilen Richtung Bordrestaurant. Bin natürlich hinterher, worauf er dann schließlich den Ursprungszustand (volle Hauptbeleuchtung - kein Leselicht) wiederherstellte.
Meine Frage: Stimmt das tatsächlich, dass die Leseleuchten in 1.-Klasse-IC-Wagen nur funktionieren, wenn die Hauptbeleuchtung nicht voll eingeschaltet ist? Besonders unfreundlich fand ich das Verhalten ohnehin, aber wollte man mich schlicht mit einer bewussten Falschauskunft abwimmeln?
Kein Abteilwagen, kein Leselicht... Das kann einem das 1.-Klasse-Fahren vermiesen. Aber das positive will ich natürlich auch loben: "Aktion Zeigersprung" hat bestens funktioniert, aber in den Genuss einer pünktlichen Reise wäre ich natürlich ebenso in der 2. Klasse gekommen.