Nicht-Reservierbarkeit von Plätzen im ICE (Allgemeines Forum)

Burkhard, Freitag, 28.11.2008, 10:13 (vor 5631 Tagen)

Hallo zusammen,

eigentlich ein altes Thema, zu dem ich aber keinen aktuellen Stand habe/finde.

Welche Sitzplätze sind eigentlich in den einzelnen ICE-Serien grundsätzlich nicht reserviert?

ICE 1:
Die Zeiten des nicht reservierten Wagen 7 sind ja nun vorbei. Wie sieht es denn mit den Plätzen in Wagen 6 aus, bei denen je nach Spenderwagen Abtei oder Großraum ist? Ist dort immer alles unreserviert?

ICE 2 - ICE T5 - ICE TD:
Hier dürfte es keine grundsätzlich unreservierten Plätze geben, oder?

ICE 3 (M):
Wie sieht es hier in Wagen x6 aus, wo je nach Bauserie Abteile oder Großraumbereiche sind? Grundsätzlich unreserviert?

Danke für Eure Antworten!

OT

Steffen, Freitag, 28.11.2008, 10:19 (vor 5631 Tagen) @ Burkhard

Hallo Burkhard,

eigentlich nur ein Tippfehler, aber interessant, dass die Deutsche Bahn nun fahrende

Die Zeiten des nicht reservierten Wagen 7 sind ja nun vorbei. Wie sieht es denn mit den Plätzen in Wagen 6 aus, bei denen je nach Spenderwagen Abtei oder Großraum ist?

Klöster anbietet. Gibt es nun auch Hochgeschwindigkeitsmessen auf deutschen Gleisen?

Ich wünsche allen einen schönen Tag
Steffen

--
[image]

OT

RBG, Freitag, 28.11.2008, 10:27 (vor 5631 Tagen) @ Steffen

Amen. :)

OT

Burkhard, Freitag, 28.11.2008, 10:32 (vor 5631 Tagen) @ Steffen

eigentlich nur ein Tippfehler, aber interessant, dass die Deutsche Bahn nun fahrende Klöster anbietet. Gibt es nun auch Hochgeschwindigkeitsmessen auf deutschen Gleisen?

Es gibt doch auch Autobahnkapellen, oder? :)

OT

heinz11, Freitag, 28.11.2008, 10:36 (vor 5631 Tagen) @ Burkhard

eigentlich nur ein Tippfehler, aber interessant, dass die Deutsche Bahn nun fahrende Klöster anbietet. Gibt es nun auch Hochgeschwindigkeitsmessen auf deutschen Gleisen?


Es gibt doch auch Autobahnkapellen, oder? :)

Ja schon, aber das sind i.d.R. Immobilien... ;-)

heinz

OT

RBG, Freitag, 28.11.2008, 10:37 (vor 5631 Tagen) @ Burkhard

Wird zeit, glaub beim Bahnfahren wäre Gottes Hilfe zzt angebracht

Nicht-Reservierbarkeit von Plätzen im ICE

Weiler, Freitag, 28.11.2008, 12:15 (vor 5631 Tagen) @ Burkhard

Hallo, zum ICE 1 ist zu sagen, dass im Wagen 7 ca die Hlfte der Plätze im Großraumbereich mit "Bahncomfort" belegt ist und der Rest des Wagens (inkl.Abteile) nie reserviert wird.Nur kurios, ist es ein original 2.Kl. Wagen, dann ist das letzte Abteil als "Schwerbehindert" gekennzeichnet, wenn ein ehemaliger 1.Kl. Wagen (1 Abteil weniger und mehr Platz in den Abteilen) dann fällt das "Schwerbehinderten" Abteil denn weg.
Auch im Wagen 6 sind nicht alle Plätze reservierbar, je nachdem ob Großraum oder Abteilwagen.

Zum ICE 3 Wg x6 mit Abteilen alle Plätze reservierbar (davon natürlich jede Menge "Bahncomfort") und wenn nur Großraum, dann sind die zusätzlichen Plätze nicht reservierbar.
Ebenso wie jeweils in den Wagen x1,x2,x3 die jeweils letzte Sitzreihe mit den höchsten Nummer. Diese Plätze sind ebenso immer ohne Reservierungen.

ICE 3/ICE 3M

Steffen, Freitag, 28.11.2008, 12:19 (vor 5631 Tagen) @ Weiler

Zum ICE 3 Wg x6 mit Abteilen alle Plätze reservierbar (davon natürlich jede Menge "Bahncomfort") und wenn nur Großraum, dann sind die zusätzlichen Plätze nicht reservierbar.
Ebenso wie jeweils in den Wagen x1,x2,x3 die jeweils letzte Sitzreihe mit den höchsten Nummer. Diese Plätze sind ebenso immer ohne Reservierungen.

Der ICE 3 (ohne "M") hat ja ein paar mehr Plätze als der ICE 3M. Sind diese zusätzlichen Plätze reservierbar?

(oder hab ich was in Deiner Auflistung übersehen?)

--
[image]

ICE 3/ICE 3M

Burkhard, Freitag, 28.11.2008, 12:42 (vor 5631 Tagen) @ Steffen

Der ICE 3 (ohne "M") hat ja ein paar mehr Plätze als der ICE 3M. Sind diese zusätzlichen Plätze reservierbar?

Ja, sind sie!

ICE 3/ICE 3M

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 28.11.2008, 17:43 (vor 5630 Tagen) @ Burkhard

Der ICE 3 (ohne "M") hat ja ein paar mehr Plätze als der ICE 3M. Sind diese zusätzlichen Plätze reservierbar?


Ja, sind sie!

Aber nicht für Dienstleistungen wo umlaufbedingt mal ein 406er verkehrt!


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE 3/ICE 3M

Burkhard, Freitag, 28.11.2008, 17:51 (vor 5630 Tagen) @ Oscar (NL)

Aber nicht für Dienstleistungen wo umlaufbedingt mal ein 406er verkehrt!

Das versteht sich wohl - selbst bei der Bahn - von selbst, oder?

Nicht-Reservierbarkeit von Plätzen im ICE

Burkhard, Freitag, 28.11.2008, 12:45 (vor 5631 Tagen) @ Weiler

Hallo, zum ICE 1 ist zu sagen, dass im Wagen 7 ca die Hlfte der Plätze im Großraumbereich mit "Bahncomfort" belegt ist und der Rest des Wagens (inkl.Abteile) nie reserviert wird.Nur kurios, ist es ein original 2.Kl. Wagen, dann ist das letzte Abteil als "Schwerbehindert" gekennzeichnet, wenn ein ehemaliger 1.Kl. Wagen (1 Abteil weniger und mehr Platz in den Abteilen) dann fällt das "Schwerbehinderten" Abteil denn weg.

Moment - gibt es denn auch unterschiedliche Typen vom Wagen 7 in den redesignten Zügen? Ich dachte, dass wäre jetzt alles ganz normale ICE-1-2.Klasse-Wagen? Die unterschiedlichen Wagen (Typ ICE2, sowie alte 1. Klasse-Wagen) sind doch nun als Wagen 6 eingereiht!?

Ebenso wie jeweils in den Wagen x1,x2,x3 die jeweils letzte Sitzreihe mit den höchsten Nummer. Diese Plätze sind ebenso immer ohne Reservierungen.

Ah danke, ich wusste gar nicht, dass da noch Plätze "reingequetscht" wurden.

Nicht-Reservierbarkeit von Plätzen im ICE

Weiler, Freitag, 28.11.2008, 18:40 (vor 5630 Tagen) @ Burkhard

Stimmt schon so! Der Wagen 7 im ICE 1 ist immer ein Original ICE 1 Wagen, aber eben 1. oder 2.Kl als Spender Original!

Nicht-Reservierbarkeit von Plätzen im ICE

Burkhard, Samstag, 29.11.2008, 13:22 (vor 5630 Tagen) @ Weiler

Stimmt schon so! Der Wagen 7 im ICE 1 ist immer ein Original ICE 1 Wagen, aber eben 1. oder 2.Kl als Spender Original!


Sorry, wenn ich noch mal nachfrage, aber d.h., dass sowohl bei Wagen 6 als auf bei Wagen 7 unterschiedliche Typen anzutreffen sind? Das hätte ich ja dann auf eine Wagennummer konzentriert!
Ich bin mir auf jeden Fall ganz sicher, dass im alten Forum mal zu lesen war, dass die umgebauten 1. Klasse-Wagen jetzt neu als Wagen 6 laufen, und ich bin mir auch zu 90 % sicher, schon mal einen als Wagen 6 gesehen zu haben!?
Zusammengefasst:
Wagen 1-5: Spenderwagen ICE1-2.Klasse
Wagen 6: Spenderwagen ICE1-1.Klasse oder ICE1-2.Klasse oder ICE2-2.Klasse
Wagen 7: Spenderwagen ICE1-1.Klasse oder ICE1-2.Klasse
Wagen 8: Bordrestaurant
Wagen 9: Service-Wagen (früher 2. Klasse, jetzt 1.Klasse)
Wagen 11-14: Spenderwagen ICE1-1.Klasse

Nebenbei, kann man jetzt - wo das Redesign beendet ist - nicht auch die Wagen 11 bis 14 in 10 bis 12 umbenennen? Dann hat man nicht mehr die "Lücken" in der Nummerierung.

Nicht-Reservierbarkeit von Plätzen im ICE

liebe70, Samstag, 29.11.2008, 13:50 (vor 5630 Tagen) @ Weiler

Stimmt schon so! Der Wagen 7 im ICE 1 ist immer ein Original ICE 1 Wagen, aber eben 1. oder 2.Kl als Spender Original!

Einspruch! Der Wagen 7 ist ein reiner 2. Klasse Wagen des ICE 1. Der Wagen, den Du meinst, trägt jetzt neu die Ordnungsnummer 6.

Siehe auch hier:
[image]

Gruß, Ralf

Nicht-Reservierbarkeit von Plätzen im ICE

Weiler, Sonntag, 30.11.2008, 12:25 (vor 5629 Tagen) @ liebe70

Ich möchte jetzt zu 100 % behaupten, dass der sich an das Bistro anschließende Wagen 7 nur 1 WC und 3 Abteile hatte. Also ein Spenderwagen 1.Kl. Es gibt vielleicht nur ganz wenige Tz , aber es gibt sie!

EINSPRUCH!

Matze86, München, Samstag, 29.11.2008, 12:32 (vor 5630 Tagen) @ Weiler

Hallo, zum ICE 1 ist zu sagen, dass im Wagen 7 ca die Hlfte der Plätze im Großraumbereich mit "Bahncomfort" belegt ist und der Rest des Wagens (inkl.Abteile) nie reserviert wird.

Wirklich?
Habe für Wagen 7 in einem Abteil eine Reservierung vorliegen.

Nicht-Reservierbarkeit von Plätzen im ICE

liebe70, Samstag, 29.11.2008, 13:19 (vor 5630 Tagen) @ Weiler

Hallo, zum ICE 1 ist zu sagen, dass im Wagen 7 ca die Hlfte der Plätze im Großraumbereich mit "Bahncomfort" belegt ist und der Rest des Wagens (inkl.Abteile) nie reserviert wird.Nur kurios, ist es ein original 2.Kl. Wagen, dann ist das letzte Abteil als "Schwerbehindert" gekennzeichnet, wenn ein ehemaliger 1.Kl. Wagen (1 Abteil weniger und mehr Platz in den Abteilen) dann fällt das "Schwerbehinderten" Abteil denn weg.

Es dürfte unwahrscheinlich sein, daß Wagen 7 ein 802.7-Wagen (ICE1-Mittelwagen 1.Klasse) ist. Nur der Wagen 6 ist neben dem 802.0 (ICE1-Mittelwagen 2.Klasse), wahlweise je nach Triebzug ein 802.9 (ICE2-Mittelwagen 2.Klasse) oder ein 802.7 (ICE1-Mittelwagen 1.Klasse).

Gruß, Ralf

Nicht-Reservierbarkeit von Plätzen im ICE

Burkhard, Samstag, 29.11.2008, 13:24 (vor 5630 Tagen) @ liebe70

Es dürfte unwahrscheinlich sein, daß Wagen 7 ein 802.7-Wagen (ICE1-Mittelwagen 1.Klasse) ist. Nur der Wagen 6 ist neben dem 802.0 (ICE1-Mittelwagen 2.Klasse), wahlweise je nach Triebzug ein 802.9 (ICE2-Mittelwagen 2.Klasse) oder ein 802.7 (ICE1-Mittelwagen 1.Klasse).

Danke, so habe ich es auch im Kopf! Weiler schrieb aber gestern um 18:40 Uhr was anderes... :)

Nicht-Reservierbarkeit im ICE 2?

Rustin Parr, Samstag, 29.11.2008, 19:53 (vor 5629 Tagen) @ Burkhard


ICE 2 - ICE T5 - ICE TD:
Hier dürfte es keine grundsätzlich unreservierten Plätze geben, oder?

Wurde diese Frage schon beantwortet? Würde mich besonders interessieren, da ich am Vorweihnachtssamstag, 20.Dezember 11 Uhr, von Düsseldorf nach Hannover fahre. Wäre gut zu wissen, ob ich da noch ein Plätzchen finde (und das Geld lieber im Resto lasse) oder ne Reservierung erwerben soll.

Nicht-Reservierbarkeit im ICE 2?

Burkhard, Samstag, 29.11.2008, 19:56 (vor 5629 Tagen) @ Rustin Parr


ICE 2 - ICE T5 - ICE TD:
Hier dürfte es keine grundsätzlich unreservierten Plätze geben, oder?


Wurde diese Frage schon beantwortet?

Da bisher niemand widersprochen hat, habe ich das als Zustimmung gedeutet ;)

Im Übrigen:

Würde mich besonders interessieren, da ich am Vorweihnachtssamstag, 20.Dezember 11 Uhr, von Düsseldorf nach Hannover fahre. Wäre gut zu wissen, ob ich da noch ein Plätzchen finde (und das Geld lieber im Resto lasse) oder ne Reservierung erwerben soll.

An so einem Tag auf der Linie würde ich dringend reservieren!

Nicht-Reservierbarkeit im ICE 2?

Matze86, München, Samstag, 29.11.2008, 21:41 (vor 5629 Tagen) @ Rustin Parr

Wäre gut zu wissen, ob ich da noch ein Plätzchen finde (und das Geld lieber im Resto lasse) oder ne Reservierung erwerben soll.

Du kannst doch die ganze Fahr über im Restaurant bleiben, soo sonderlich lange ist es ja von Düsseldorf nach Hannover nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum