F ICE durch Bus ersetzt, +6h Verspätung (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Mittwoch, 26.11.2008, 17:10 (vor 5633 Tagen)

Holla die Waldfee. Über DSO bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:
http://www.infolignes.com/rubrique.php3?id_rubrique=11

En raison d’une panne sur l’ICE 9556 Francfort 09h01 / Paris Est 12h49, celui-ci a eu pour terminus Sarrebruck.

Les voyageurs empruntent maintenant des autocars jusqu’à Paris. L’arrivée à Paris est prévue vers 19h00.

Ich übersetz mal ins DB Deutsch:

Aufgrund einer Verzögerung im Betriebsablauf bzw technischer Störung am ICE, endet die Fahrt in Saabrücken. Weiterbeförderung findet statt in einem Ersatz "DB" Bus. Planmässige Ankunft in Paris ist dann gegen 19 Uhr (statt 12:49).

F ICE durch Bus ersetzt, +6h Verspätung

JanKrohn, Vaals (NL), Mittwoch, 26.11.2008, 18:05 (vor 5633 Tagen) @ RhBDirk

Ich bin mal von Hamm bis Hannover mit solch einem Ersatzbus gefahren. Das waren zwar keine 6 Stunden, sondern nur 2, dafür aber um 4 Uhr morgens, und absolut unzureichendem Sitzplatzangebot im Bus.

==> nicht lustig.

Gruß,
Jan

--
--
http://www.vic-fontaine.com/
http://www.heidoc.net/

F ICE durch Bus ersetzt, +6h Verspätung

Steffen, Mittwoch, 26.11.2008, 18:09 (vor 5633 Tagen) @ JanKrohn

Wenn Belgien mal wieder streikt (zumindest die SNCB), geht es ab Aachen auch mit dem Bus weiter. Wie lange das dann dauert weiß ich nicht, aber die 300 km/h zwischen Brüssel und Paris erreicht der Bes vermutlich nicht.

--
[image]

F ICE durch Bus ersetzt, +6h Verspätung

NIM rocks, Mittwoch, 26.11.2008, 18:58 (vor 5633 Tagen) @ Steffen

Ich tippe der erreicht exakt 112 km/h. Aber bergab und mit Rückenwind.

F ICE durch Bus ersetzt, +6h Verspätung

Sascha1974, Rimbach, Mittwoch, 26.11.2008, 19:14 (vor 5633 Tagen) @ NIM rocks

Da frage ich mich, wo denn die Reserveeinheit mit BR 181 war, die sonst in Saarbrücken rumsteht. Einen TGV konnte die SNCF wohl auch nicht so schnell schicken, wobei ein TGV als Leerfahrt nach Saarbrücken und mit Fahrgästen zurück immer noch schneller gewesen wäre. Aber vielleicht hat Hartmut die letzte Rechnung für die Anmietung auf Grund des geplatzten Börsengangs noch nicht bezahlt. ;-)

So oder so ist das eine riesige Blamage für die DB und wird im französischen Forum "Trains en Voyage" schon angeregt diskutiert.
http://www.trains-en-voyage.com/forum/actualites-et-discussions-ferroviaires/57341-ice-...

Unfassbar!

unfassbar...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 26.11.2008, 20:22 (vor 5633 Tagen) @ Sascha1974

So oder so ist das eine riesige Blamage für die DB und wird im französischen Forum "Trains en Voyage" schon angeregt diskutiert.
http://www.trains-en-voyage.com/forum/actualites-et-discussions-ferroviaires/57341-ice-...

Unfassbar!

Vous n'êtes pas connecté ou vous n'avez la permission d'accéder à cette page.

= Sie sind nicht eingeloggt oder Sie haben keine Zulassung für diese Webseite.

In der Tat: unfassbar!


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

unfassbar...

Sascha1974, Rimbach, Mittwoch, 26.11.2008, 20:40 (vor 5633 Tagen) @ Oscar (NL)

Oh, haben die ihr Forum mittlerweile derart abgeschottet? Früher konnte man noch lesen, auch wenn man nur Gast war.

Naja, um es in einem Satz zusammenzufassen:
Die Mitglieder im besagten Forum fragen sich, wie tief die DB mit ihrem ICE noch sinken will. Immerhin sind denen ja unsere Achsprobleme nicht entgangen. Und das Vorfall heute ist natürlich ein nettes Sahnehäubchen zu Pannen der letzten Monate.

Grüße
Sascha

unfassbar...

Matze86, München, Mittwoch, 26.11.2008, 20:44 (vor 5633 Tagen) @ Sascha1974

Oh, haben die ihr Forum mittlerweile derart abgeschottet? Früher konnte man noch lesen, auch wenn man nur Gast war.

Das ist doch schon länger so oder irre ich mich da?

unfassbar...

Sascha1974, Rimbach, Mittwoch, 26.11.2008, 20:55 (vor 5633 Tagen) @ Matze86

Also ich bin dort seit Februar 2008 Mitglied und habe vorher als Gast gelesen. Daher ist es mir offenbar entgangen, seit wann man nicht mehr als Gast lesen kann.

unfassbar...

Matze86, München, Mittwoch, 26.11.2008, 20:57 (vor 5633 Tagen) @ Sascha1974

Also ich bin dort seit Februar 2008 Mitglied und habe vorher als Gast gelesen. Daher ist es mir offenbar entgangen, seit wann man nicht mehr als Gast lesen kann.

Ich habe in Erinnerung, dass das schon mehr als ein Jahr der Fall ist.

F ICE durch Bus ersetzt, +6h Verspätung

Weiler, Mittwoch, 26.11.2008, 22:41 (vor 5633 Tagen) @ Sascha1974

Welch dummes Geschwätz.
Zwischen Frankfurt und Saarbrücken fuhr ein Ersatz-ICE.
Eine entsprechende ICE 3 Einheit für Frankreich stand schon seit der letzten Nacht nicht zur Verfügung und die SNCF konnte auch keinen TGV-POS auftreiben. Das soll es geben!!

F ICE durch Bus ersetzt, +6h Verspätung

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 27.11.2008, 00:59 (vor 5633 Tagen) @ Weiler

Eine entsprechende ICE 3 Einheit für Frankreich stand schon seit der letzten Nacht nicht zur Verfügung

Und genau das ist das Problem! Ein Triebzug kann und darf ausfallen, nur ist es schlimm, wenn nicht genug Reservefahrzeuge vorhanden sind.

F ICE durch Bus ersetzt, +6h Verspätung

Sascha1974, Rimbach, Donnerstag, 27.11.2008, 08:29 (vor 5632 Tagen) @ Weiler

Welch dummes Geschwätz.
Zwischen Frankfurt und Saarbrücken fuhr ein Ersatz-ICE.

Habe ich etwas anderes Behauptet?

Eine entsprechende ICE 3 Einheit für Frankreich stand schon seit der letzten Nacht nicht zur Verfügung und die SNCF konnte auch keinen TGV-POS auftreiben. Das soll es geben!!

Warum muss eigentlich immer die SNCF mit Ersatzeinheiten parat stehen? Kann die DB so etwas nicht selbst? Und warum schafft man die Leute nicht nach Forbach? Ab dort hätte ein TGV Réseau übernehmen können. Davon gibt es mehr Reserve!

Grüße
Sascha

F ICE durch Bus ersetzt, +6h Verspätung

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 27.11.2008, 01:04 (vor 5633 Tagen) @ Steffen

Mit dem Auto von Aachen Hbf nach Brüssel Midi braucht man etwa genau so viel Zeit wie mit dem Thalys. Mit dem Bus dürfte es daher nur geringfügig länger dauern, ich schätze, dass der Bus die Strecke in 2 Stunden schafft. Dies ist somit nicht ganz so schlimm.

Ich frage mich allerdings, wieso 6 Stunden Verspätung zu Stande gekommen sind? Mit dem Auto sollte man es von Saarbrücken nach Paris in gut vier Stunden schaffen.

F ICE durch Bus ersetzt, +6h Verspätung

Sascha1974, Rimbach, Donnerstag, 27.11.2008, 08:27 (vor 5632 Tagen) @ Fabian318

Ursprünglich war der ICE 9556 auf Gares en Mouvement auch mit 4 Stunden Verspätung angegeben. Allerdings sind die wohl in den Feierabendverkehr hineingeraten und da verliert man durchaus mal 2 Stunden. Habe ich selbst einmal erfahren dürfen, als wir Paris Est abgeholt wurden und 2 Stunden gebraucht haben, um ins 20 km entfernte Bussy Saint Georges zu kommen.

Grüße
Sascha

F ICE durch Bus ersetzt, +6h Verspätung

Steffen, Donnerstag, 27.11.2008, 08:58 (vor 5632 Tagen) @ Fabian318

Mit dem Auto von Aachen Hbf nach Brüssel Midi braucht man etwa genau so viel Zeit wie mit dem Thalys. Mit dem Bus dürfte es daher nur geringfügig länger dauern, ich schätze, dass der Bus die Strecke in 2 Stunden schafft. Dies ist somit nicht ganz so schlimm.

Brüssel geht noch, aber Paris dauert lange.

Aber das eigentliche Problem könnte Deine andere Frage beantworten:

Ich frage mich allerdings, wieso 6 Stunden Verspätung zu Stande gekommen sind? Mit dem Auto sollte man es von Saarbrücken nach Paris in gut vier Stunden schaffen.

Problematisch und chaotisch sind eigentlich immer die Umstiege! Oft steht ein einsames Rotkäppchen am Busbahnhof vor dem Bahnhof und weiss genauso viel wie die Menschentraube um ihn, einen Bus gibt es weit und breit keinen. Auch wenn man schon weit vorher weiss, dass ....... irgendwie klappt das nicht :(

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall von Aachen ins Forum geschrieben. Leider finde ich den Beitrag nicht; mag sein, dass er im ICE-Fanpage-Forum geschrieben habe. Das war ungefähr so: Der letzte ICE des Tages nach Brüssel (Aachen ab 20:21), zugleich der letzte Fernzug nach Brüssel, wurde mit BR 403 gefahren und fiel ab Aachen natürlich aus. Reisende sollten mit Bussen nach Brüssel gebracht werden.

Als ich gegen 22 Uhr in Aachen ankam, standen die Fahrgäste noch immer am Hbf :(

--
[image]

F ICE durch Bus ersetzt, +6h Verspätung

ICE 785, Mittwoch, 26.11.2008, 23:35 (vor 5633 Tagen) @ RhBDirk

(ich bin Werder-Fan)

Was haben Werder und die DB gemeinsam? Beide sind nicht wirklich Europa gewachsen :D

F ICE durch Bus ersetzt, +6h Verspätung

Steffen, Donnerstag, 27.11.2008, 08:36 (vor 5632 Tagen) @ ICE 785

Was haben Werder und die DB gemeinsam? Beide sind nicht wirklich Europa gewachsen :D

Der Unterschied ist: Werder-Fans müssen dabei nicht in die Verlängerung, ICE-Reisende schon ;)

--
[image]

Ich für meinen Teil...

Matze86, München, Donnerstag, 27.11.2008, 10:24 (vor 5632 Tagen) @ RhBDirk

...hätte ja den Bus sausen lassen und auf den nächsten ICE gewartet...

Ich für meinen Teil...

Sascha1974, Rimbach, Donnerstag, 27.11.2008, 10:26 (vor 5632 Tagen) @ Matze86

...hätte ja den Bus sausen lassen und auf den nächsten ICE gewartet...

Stimmt, denn der wäre gegen 17:00 Uhr dort gewesen. Und die Reservierungspflicht hätte man für diesen besonderen Fall aufheben können.

Ich für meinen Teil...

baeckerman83, Freitag, 28.11.2008, 00:35 (vor 5632 Tagen) @ Sascha1974

Seit wann hat der ICE ne Reservierungsplficht? Also von KL -> FFM hat er mal keine.

Ich für meinen Teil...

Steffen, Freitag, 28.11.2008, 00:37 (vor 5632 Tagen) @ baeckerman83

Seit wann hat der ICE ne Reservierungsplficht? Also von KL -> FFM hat er mal keine.

Es ging da um den TGV (Metz-Paris).

Aber der ICE ist ab Saarbrücken meine ich auch reservierungspflichtig.

--
[image]

Ich für meinen Teil...

Sascha1974, Rimbach, Freitag, 28.11.2008, 08:50 (vor 5631 Tagen) @ baeckerman83

Seit wann hat der ICE ne Reservierungsplficht? Also von KL -> FFM hat er mal keine.

Nein, aber von Saarbrücken bis Paris und das wäre hier ja der entscheidene Abschnitt gewesen.

Hinterher ist man schlauer...

Steffen, Donnerstag, 27.11.2008, 10:34 (vor 5632 Tagen) @ Matze86

Abgesehen davon, dass man vor Ort nicht abschätzen kann was besser ist (wenn man die Strecke sonst nie bis selten fährt), hat man oft auch nicht die Informationen, die nötig sind. Wann fahren die Busse wirklich ab? Wie lange werden sie wirklich brauchen?

Die Reiseauskunft spukt für Saarbrücken-Paris noch folgend Verbindung aus:

Saarbrücken Hbf Do, 27.11.08 ab 12:33 RE 23964
Metz Ville Do, 27.11.08 an 13:35
Metz Ville Do, 27.11.08 ab 13:53 TGV 2868 TGV
Paris Est Do, 27.11.08 an 15:19

(der ICE sollte 12:49 ankommen)

Im Zuge der (Selbst-)Verpflichtung, gestrandete Reisende mit dem nächsten Zug mitzunehmen (RailAlliance?), sollte das machbar sein.

--
[image]

Hinterher ist man schlauer...

Sascha1974, Rimbach, Donnerstag, 27.11.2008, 10:38 (vor 5632 Tagen) @ Steffen

Die Reiseauskunft spukt für Saarbrücken-Paris noch folgend Verbindung aus:

Saarbrücken Hbf Do, 27.11.08 ab 12:33 RE 23964
Metz Ville Do, 27.11.08 an 13:35
Metz Ville Do, 27.11.08 ab 13:53 TGV 2868 TGV
Paris Est Do, 27.11.08 an 15:19

(der ICE sollte 12:49 ankommen)

Und es ist den Mitarbeitern der DB, bzw. deren Verspätungsmanagement nicht möglich, solche Informationen selbst zu beschaffen? Das ist doch traurig! Mit 15:19 hätten viele Fahrgäste vielleicht noch gut leben können, aber 19:00 ist definitiv zu spät. Manchmal glaubt man, die DB hasst ihre Kunden.

Hinterher ist man schlauer...

Steffen, Donnerstag, 27.11.2008, 10:41 (vor 5632 Tagen) @ Sascha1974

Manchmal glaubt man, die DB hasst ihre Kunden.

Haha, das ist gut ;)

--
[image]

Das wäre auch meine Meinung während des Ausfalls gewesen

Matze86, München, Donnerstag, 27.11.2008, 10:44 (vor 5632 Tagen) @ Steffen

Abgesehen davon, dass man vor Ort nicht abschätzen kann was besser ist (wenn man die Strecke sonst nie bis selten fährt), hat man oft auch nicht die Informationen, die nötig sind. Wann fahren die Busse wirklich ab? Wie lange werden sie wirklich brauchen?

Das kann man sich doch vorstellen, wie lange ein Bus von Saarbrücken nach Paris wirklich braucht...

Die Reiseauskunft spukt für Saarbrücken-Paris noch folgend Verbindung aus:

Saarbrücken Hbf Do, 27.11.08 ab 12:33 RE 23964
Metz Ville Do, 27.11.08 an 13:35
Metz Ville Do, 27.11.08 ab 13:53 TGV 2868 TGV
Paris Est Do, 27.11.08 an 15:19

(der ICE sollte 12:49 ankommen)

Im Zuge der (Selbst-)Verpflichtung, gestrandete Reisende mit dem nächsten Zug mitzunehmen (RailAlliance?), sollte das machbar sein.

Können die französischen Zub auch englisch? Weil ohne ein Wort französisch wäre das im TGV ein wenig schwierig geworden.

Das wäre auch meine Meinung während des Ausfalls gewesen

Sascha1974, Rimbach, Donnerstag, 27.11.2008, 10:50 (vor 5632 Tagen) @ Matze86

Die Zubs sprechen normalerweise auch Englisch. Zwar nicht jeder, aber einer ist immer dabei, der es kann. Gerade in Ostfrankreich triffst du aber auch immer auf Deutsch sprechende Zubs, weil Deutsch immer noch die inoffizielle zweite Amtsprache im ehemaligen Elsaß und Lothringen ist.

Außerdem wäre in einem solchen Fall sicher ein Zub des ICE 9556 zur Klärung zugegen gewesen, bzw. man hätte im Vorfeld Kontakt zu den Zubs des TGV aufgenommen, frei dem Motto "Achtung, es kommen gestrandete ICE Fahrgäste!" Die Leben ja da drüben auch nicht hinterm Mond ;-)

Das wäre auch meine Meinung während des Ausfalls gewesen

Steffen, Donnerstag, 27.11.2008, 11:06 (vor 5632 Tagen) @ Sascha1974

Die Zubs sprechen normalerweise auch Englisch. Zwar nicht jeder, aber einer ist immer dabei, der es kann. Gerade in Ostfrankreich triffst du aber auch immer auf Deutsch sprechende Zubs, weil Deutsch immer noch die inoffizielle zweite Amtsprache im ehemaligen Elsaß und Lothringen ist.

Nach meinen Erfahrungen wird in Lothringen kein oder kaum deutsch gesprochen; vielleicht an der Grenze zum Elsass, aber die Vogesen sind doch eine Sprachgrenze. Im Elsass ist deutsch weit verbreitet.

Außerdem wäre in einem solchen Fall sicher ein Zub des ICE 9556 zur Klärung zugegen gewesen, bzw. man hätte im Vorfeld Kontakt zu den Zubs des TGV aufgenommen, frei dem Motto "Achtung, es kommen gestrandete ICE Fahrgäste!" Die Leben ja da drüben auch nicht hinterm Mond ;-)

Ich glaube, wir reden hier davon, dass man sich als Einzelperson von der Busgruppe abseilt, um früher in Paris zu sein. D.h. es gibt dann weder einen ICE-Zub, noch eine offitielle Info an das TGV-Personal.

--
[image]

Das wäre auch meine Meinung während des Ausfalls gewesen

Maggus, Ravensburg (Württ), Donnerstag, 27.11.2008, 16:44 (vor 5632 Tagen) @ Sascha1974

Die Zubs sprechen normalerweise auch Englisch. Zwar nicht jeder, aber einer ist immer dabei, der es kann. Gerade in Ostfrankreich triffst du aber auch immer auf Deutsch sprechende Zubs, weil Deutsch immer noch die inoffizielle zweite Amtsprache im ehemaligen Elsaß und Lothringen ist.


Ehemalig? Elsaß und Lothringen existieren immer noch. Genauso verfährt es sich mit dem Terminus "ehemaliger Osten". Hmm, wo ist der Osten jetzt, wenn er nicht mehr im Osten ist?

--
[image]

Das wäre auch meine Meinung während des Ausfalls gewesen

Steffen, Donnerstag, 27.11.2008, 16:46 (vor 5632 Tagen) @ Maggus

Ehemalig? Elsaß und Lothringen existieren immer noch. Genauso verfährt es sich mit dem Terminus "ehemaliger Osten". Hmm, wo ist der Osten jetzt, wenn er nicht mehr im Osten ist?

Der "Osten" ist westlich von mir. Aber Du hast recht, im Osten Belgiens wird deutsch gesprochen.

Ales ist relativ ;)

--
[image]

Osten Norden usw.

fabs, Braunschweig, Freitag, 28.11.2008, 16:11 (vor 5631 Tagen) @ Maggus

Das Himmelsrichtungen nicht immer eindeutig sind, zeigt folgendes Beispiel:

Wenn du auf Borkum bist, kommt der OSTwind aus NORDEN.
Daher weht der WESTwind eben auch in Richtung NORDEN.

Klingt komisch, ist aber so!
Und wer es nicht glaubt, sollte >hier< klicken.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Das wäre auch meine Meinung während des Ausfalls gewesen

Steffen, Donnerstag, 27.11.2008, 11:02 (vor 5632 Tagen) @ Matze86

Können die französischen Zub auch englisch? Weil ohne ein Wort französisch wäre das im TGV ein wenig schwierig geworden.

So schwierig wäre das nicht geworden, eher unangenehm. Der nächste Halt nach Metz ist nämlich schon Paris. D.h. schlimmstenfalls wird man als Schwarzfahrer behandelt (und kann sich getrost am nächsten Bahnhof rausschmeissen lassen *gg*). Den ganzen Ärger kann man dann der DB schicken.

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum