ICE 16 Halt in Düren? (Allgemeines Forum)

prometheus, Freitag, 18.11.2011, 12:08 (vor 4562 Tagen)

ICE 16 Richtung Brüssel hat vorhin in außerplanmäßig Düren gehalten, weiß jemand was da los war/ist?

ICE 16 Halt in Düren?

AndyUlm, TWER, Freitag, 18.11.2011, 12:18 (vor 4562 Tagen) @ prometheus
bearbeitet von AndyUlm, Freitag, 18.11.2011, 12:18

Siehe hier.

Nachfrage zum Tausch ICE 15 / ICE 16

ICE10, Freitag, 18.11.2011, 16:29 (vor 4562 Tagen) @ AndyUlm

Hallo zusammen,

als regelmäßiger ICE-Nutzer zwischen Köln und Aachen erlebt man den Zugpaarwechsel in Düren ja des Öfteren. Heute gab es allerdings - zumindest für meinen Erfahrungsschatz - eine Neuheit: Während sonst der Umstieg immer bahnsteiggleich auf den Gleisen 3 und 4 erfolgte, musste man heute von 3 auf 1 bzw. umgekehrt wechseln.

Ich saß im ICE 15 und erst hieß es wie immer, das der Gegenzug am gleichen Bahnsteig bereitsteht. Kurz vor der Einfahrt Düren hieß es dann plötzlich, dass dem doch nicht so sei und wir stattdessen auf Gleis 1 wechseln müssen. Das führt in einem kleinen Bahnhof wie Düren mit doch recht begrenzen Treppen- und Tunnelkapazitäten, bei denen zwei voll besetzte ICE Züge gleichzeitig die Treppen in entgegengesetzter Richtung rauf und runter wollen zu ganz schön tumultartigen Szenen.

Ein Kollege, der im ICE 16 entgegenkam, sagte mir dann, dass man ihnen auch erst Bescheid gesagt habe, dass ein Wechsel das Bahnsteiges notwendig wird, als der ICE schon fast am Bahnsteig war. Was war da los? Ein Versehen den ICE aus Köln an Gleis 1 einfahren zu lassen? Oder gab es irgendeinen Grund, warum der ICE aus Köln nicht auf Gleis 4 in Düren einfahren konnte?

Immerhin dauerte der Umstieg fast 25 Minuten - statt sonst knapp 10 - die Leute waren noch eine Spur stärker angenervt als sonst schon üblich, der RE 1 nach Köln und der RE 9 nach Aachen erhielten beide rund 15 Minuten Verspätung, weil die ICEs die Gleise blockiert haben. Auf den ersten Blick schien mir das alles ziemlich unsinnig zu sein, aber vielleicht gibt es ja eine Erklärung, die mir als Kunden nicht aufgefallen ist.

Schöne Grüße,
Florian

Überlastete Bahnsteigtunnel

fabs, Braunschweig, Freitag, 18.11.2011, 19:39 (vor 4561 Tagen) @ ICE10

Moin!
Nun ja, ein wenig Abseits vom Thema:
Zu klein bemessene Bahnsteigtunnel und Treppenaufgänge gibt es häufiger. Wobei es in Düren ja nur sporadisch dazu kommt.
An (fast) jedem Wochenende sperrt die Bundespolizei partiell den Uelzener Bahnhofstunnel, wenn zur vollen Stunde Pauschalanschluss in alle Richtungen ist. Ein viel zu enger Tunnel, der zudem noch nicht mal durchgehend in seiner vollen Breite und außerdem von mobilitätseingeschränkten Personen im allgemeinen nur sehr schwierig genutzt werden kann, im Kombination mit engen Treppen und einen unnötigen Zwangsumstieg für Niedersachsenticket-Fahrer machen es nötig.
Interessant ist auch das Schild am Aufgang zu Gleis 102/103, auf dem sinngemäß steht, daß der schraffierte Bereich am oberen Ende der Treppe zwingend freizuhalten ist.
Uelzen ist eine Fehlplanung sonder gleichen: Von weitem zwar schön anzusehen, aber völlig unpraktikabel. Und nicht erst einmal habe ich aufgrund des unebenen Fußbodens Meschen stolpern und hinfallen gesehen; auch einem Kollegen ist dies schon mal passiert.

Aber auch breite Treppen sind irgendwann ausgelastet:
Anfang der Woche in Hannover Hbf (als mir mein Anschlusszug mal wieder vor der Nase weggefahren ist und ich somit viel Zeit hatte) im morgendlichen Berufsverkehr wurde auch der Zugang zum S-Bahnsteig durch die Bundespolizei abgesperrt, nachdem an beiden Bahnsteigkanten gleichzeitig Vollzüge ein- und ausgefahren sind und im Blockabstand erneut zwei Vollzüge fast gleichzeitig zum Halten kamen ging es auf der Treppe weder vor, noch zurück. Vorteil war hier - gegenüber Uelzen - daß Pendler in der Regel ohne großes Gepäck unterwegs sind und "professionelle" Bahnfahrer sind, die bei solchen Situationen nicht gleich in Panik verfallen.

War aber nett anzusehen.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Überlastete Bahnsteigtunnel

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 18.11.2011, 20:51 (vor 4561 Tagen) @ fabs

Uelzen ist eine Fehlplanung sonder gleichen: Von weitem zwar schön anzusehen, aber völlig unpraktikabel. Und nicht erst einmal habe ich aufgrund des unebenen Fußbodens Meschen stolpern und hinfallen gesehen; auch einem Kollegen ist dies schon mal passiert.

Wie, ich dachte, der Bahnsteigtunnel sei völlig ungefährlich?

;-)

Gruß
Fabian

Nachfrage zum Tausch ICE 15 / ICE 16

Sensi, Freitag, 18.11.2011, 20:38 (vor 4561 Tagen) @ ICE10

Hi !
Ja das lief leider heute etwas dumm.... Ich möchte dazu mal etwas weiter ausholen, damit einmal sichtbar wird, wie die Zusamenhänge so sind.

Die Hintergründe :

Der Triebzugtausch in Düren beruhte auf der Tatsache das der ICE 226 Frankfurt - Amsterdam (BR 406)ab Frankfurt Flughafen Regio mit nur 50 % Antriebsleistung (zu wenig für KRM)ausgefallen ist. Für den Abschnitt Köln - Amsterdam wurde dann der Park aus dem ICE 11 (BR 406 SNCB + NS tauglich) ab Köln genommen. ICE 11 ab Köln bis Frankfurt dann mit einem Zug der BR 403 gefahren.

Die Rückleistung des ICE 11 ist dann der ICE 16

Da ein 403 nätürlich so seine Probleme ab Aachen hat sollte in Frankfurt ein neuer 406 eingesetzt werden....... was leider durch einen plötzlichen Defekt just an diesem Zug erfolgreich verhindert wurde. Also den 403 zurück als ICE 16 Ri. Düren, dort dann der Tausch mit ICE 15.

War alles soweit eingerührt, nur leider haperte es dann am Faktor Mensch. Da gab es dann beim Netz Verständigungsprobleme, denn der Fdl Düren wuste leider nichts vom geplanten Triebzugtausch in Düren. Sonst hätte er die beiden Züge bahnsteiggleich gefahren und nicht nach Gleis 1 und 3. So kam es zu der großen Völkerwanderung in Düren. Leider sehr ärgerlich, aber bei der Eisenbahn arbeiten nunmal Menschen........ und das ist auch gut so.

Was hing den noch so alles da dran ....

226 hieß dann ab Köln HBF 2802, bekam Verspätung weil die NS berechtigten Zugpersonale (nicht der Tf) noch in Frankfurt waren (kamen natürlich aus ICE 226), die Bereitschaften keine NS Ausbildung hatten,.... das Beamen sollte zuerst bei der Eisenbahn eingeführt werden ;-),515 dadurch heute schon Dortmund verstärkt wurde (515 Verstärkerteil in Köln wurde für ICE 11 verwendet, 629 nur einteilig weil der 2. Teil 629 am 515 hing, Triebzugschwemme sieht anders aus.....

und und und......

Hoffe die Ausführungen waren nicht zu weit gegriffen und glaube mir diese Aktionen wie ein Reisendenumstieg unterwegs sind warlich kein böser Wille, sondern leider Maßnahmen die Ihre Begründung in der mangelhaften Fahrzeugverfügbarkeit finden.

So das soll reichen .... :-)

Nachfrage zum Tausch ICE 15 / ICE 16

ICE822, Freitag, 18.11.2011, 20:51 (vor 4561 Tagen) @ Sensi
bearbeitet von ICE822, Freitag, 18.11.2011, 20:51

Hallo Sensi,

ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für deine Ausführungen/Hintergrundinfos zum Tz-Tausch bedanken. Fand es sehr interessant und aufschlussreich :-).

Viele Grüsse
ICE 822

Nachfrage zum Tausch ICE 15 / ICE 16

Ösi, Freitag, 18.11.2011, 21:07 (vor 4561 Tagen) @ ICE822

ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für deine Ausführungen/Hintergrundinfos zum Tz-Tausch bedanken. Fand es sehr interessant und aufschlussreich :-).

Ich kann mich dem nur anschließen. Würde die Bahn auch offiziell so ehrlich und ausführlich kommunizieren, würde man als Fahrgast wohl um einiges mehr Verständnis für manche Maßnahmen haben.

Naja...

GUB, Bremen, Freitag, 18.11.2011, 22:20 (vor 4561 Tagen) @ Ösi
bearbeitet von GUB, Freitag, 18.11.2011, 22:20

Würde die Bahn auch offiziell so ehrlich und ausführlich kommunizieren, würde man als Fahrgast wohl um einiges mehr Verständnis für manche Maßnahmen haben.

Den "normalen Durchschnittsbahnfahrer" interessiert der detailiert Hintergrund doch nicht - hauptsache man bekommt gesagt was Alternativen sind oder wo's nun wie und wann weitergeht. Außerdem ist so eine Erklärung für eine Zugdurchsage wohl zu lang... (bitte dann auch in Englisch (und auf dieser Linie Französisch) *duck*)...

Nachfrage zum Tausch ICE 15 / ICE 16

ICE10, Freitag, 18.11.2011, 22:51 (vor 4561 Tagen) @ Sensi

jap, großartig, vielen Dank für die ausführlichen Infos!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum