Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens (Allgemeines Forum)

Memminger1985, Memmingen, Montag, 24.11.2008, 14:24 (vor 5650 Tagen)

Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens

dennis k., Montag, 24.11.2008, 14:32 (vor 5650 Tagen) @ Memminger1985

Die Bahn wird es wohl nie lernen das Siemens Schrott ist-.-

Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens

Steffen, Montag, 24.11.2008, 14:39 (vor 5650 Tagen) @ dennis k.

Die Bahn wird es wohl nie lernen das Siemens Schrott ist-.-

Wegen nur 15 Zügen einen komplett anderen Zug (Eurostar Italia, TGV, ...) zu kaufen, ist betriebswirtschaftlich blödsinn, denn dazu musst Du neue Wartungseinrichtungen schaffen, neue Ersatzteile (-bevorratung), die das Personal in der Werkstatt darauf schulen, das Fahrpersonal (Tf und Zub) schulen usw., und Du kannst die Umläufe auch nicht mischen. Und das ist bei 15 Zügen schwachsinnig. (das wäre dann so eine Splitterbaureihe wie der ICE-TD, nur noch viel(!!!) exotischer)

Bei den neuen IC-Zügen ist ein Herstellerwechsel möglich.

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Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens

ICE-T-Fan, Dienstag, 25.11.2008, 04:05 (vor 5649 Tagen) @ Steffen

Die Bahn wird es wohl nie lernen das Siemens Schrott ist-.-


Wegen nur 15 Zügen einen komplett anderen Zug (Eurostar Italia, TGV, ...) zu kaufen, ist betriebswirtschaftlich blödsinn, denn dazu musst Du neue Wartungseinrichtungen schaffen, neue Ersatzteile (-bevorratung), die das Personal in der Werkstatt darauf schulen, das Fahrpersonal (Tf und Zub) schulen usw., und Du kannst die Umläufe auch nicht mischen. Und das ist bei 15 Zügen schwachsinnig. (das wäre dann so eine Splitterbaureihe wie der ICE-TD, nur noch viel(!!!) exotischer)

Bei den neuen IC-Zügen ist ein Herstellerwechsel möglich.

Eigentlich, in Hinblick auf die Zukunft, wäre es nicht dumm jetzt schon alternative Hersteller zu suchen.
Später, falls die DB im großen Stil bei Alstom oder Bombartier einkauft, werden die alten ICE-Restbestände zur "Splitterbaureihe".

Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens

Steffen, Dienstag, 25.11.2008, 10:24 (vor 5649 Tagen) @ ICE-T-Fan

Eigentlich, in Hinblick auf die Zukunft, wäre es nicht dumm jetzt schon alternative Hersteller zu suchen.
Später, falls die DB im großen Stil bei Alstom oder Bombartier einkauft, werden die alten ICE-Restbestände zur "Splitterbaureihe".

Der nächste Großeinkauf bei ICE-Zügen steht in 10-15 Jahren an, wenn ICE 1 ausgemustert werden, oder?

Dann würde ich mir überlegen, auf ein neues System umzusteigen. Von jetzt bis dann kann sich an den Zügen noch mal viel ändern...

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Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 25.11.2008, 17:38 (vor 5649 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 25.11.2008, 17:39

Hallo Steffen,

Der nächste Großeinkauf bei ICE-Zügen steht in 10-15 Jahren an, wenn ICE 1 ausgemustert werden, oder?

Wenn ich mich nicht irre, steht folgendes bevor:

  • 2011/2012: Inbetriebnahme neuer Triebwagen für den HGV Frankfurt-Südfrankreich, gehörend zur Familie "ICE300+".
  • 2016?: ICX, Stufe 1: Ersatz von Kompositionen 101 + IC-Wagen durch IC250-Triebwagen. Also keine vollwertigen ICEs, aber dafür ein Produkt das kwa Erscheinung dem ICE entspricht und IC-spezifische Eigenschaften hat.
  • 2020?: ICX, Stufe 2: Ersatz von ICE 1 durch neue (Triebwagen)Züge, nicht IC250-Triebwagen, aber schon der ICX-Familie gehörend. Sehen aus wie die IC250-Triebwagen, haben aber ICE-Komfort.
  • 2025?: ICX, Stufe 3: Ersatz von ICE 2 durch neue (Triebwagen)Züge, nicht IC250-Triebwagen, aber schon der ICX-Familie gehörend. Sehen aus wie die IC250-Triebwagen, haben aber ICE-Komfort.

Also muss schon mindestens 5-10 Jahre bevor Ausmusterung der ICE 1 bekannt sein, welcher Zug anstelle ICE 1 und 2 verkehren wird.

Es gibt drei Szenarien:

A. Die in Stufe 2 und 3 beschafften Triebwagen werden "ICE250". Dann ist das Produkt ICX ein HGV-Produkt für 250 km/h, wobei lediglich das gebotene Fahrkomfort den Unterschied zwischen IC und ICE darstellt.
Die ICX befahren generell nicht die 300 km/h SFS.

B. Die in Stufe 2 beschafften Triebwagen werden "ICE250", die in Stufe 3 beschafften Triebwagen "ICE300". Der Unterschied IC/ICE ist eine Mischung von Fahrkomfort und vmax.
Nur die in Stufe 3 beschafften Triebwagen befahren die 300 km/h SFS.

C. Die in Stufe 2 und 3 beschafften Triebwagen werden "ICE300". Der Unterschied zwischen IC und ICE ist dann die vmax. Auf den meisten Neubaustrecken wird es aber kaum Unterschied geben, weil der Fahrplan für 250 km/h ausgelegt ist.
Die ICE300 befahren auch die 300 km/h SFS.

Die heutigen ICE 3 und Thalys evoluieren dann, zusammen mit TGV Dasye, AGV, Talgo350, Bombardier Zefiro usw., in eine HGV-Familie "ICE300+" (wobei die 300+ Marke wohl nur in Frankreich erreicht wird).

gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens

Talent, Montag, 24.11.2008, 14:56 (vor 5650 Tagen) @ Memminger1985

Heißt das dann, dass es keine IC x-Züge, ich glaub die heißen IC 250 gekauft werden, die 2015 in Betrieb gehen sollen???!!!

Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens

Steffen, Montag, 24.11.2008, 15:38 (vor 5650 Tagen) @ Talent

Heißt das dann, dass es keine IC x-Züge, ich glaub die heißen IC 250 gekauft werden, die 2015 in Betrieb gehen sollen???!!!

Wie kommst Du darauf? Das eine schliesst das andere ja nicht aus.

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IC250-Triebwagen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 24.11.2008, 17:41 (vor 5650 Tagen) @ Talent

Heißt das dann, dass es keine IC x-Züge, ich glaub die heißen IC 250 gekauft werden, die 2015 in Betrieb gehen sollen???!!!

Gehe mal davon aus, die IC250-Triebwagen kommen irgendwann.
Die IC-Wagen haben ja auch nicht das ewige Leben.
Ob es dann RailJet-DE, variabel lange ICE 3-Imitate oder Kompositionen aus vollflexiblen Einheitsbaukasten werden, steht in den Sternen.

Vermutlich werden die Züge schon etwas eher in Betrieb gehen, erste Züge möchte DB wegen Testfahrten schon 2012 haben.
Ich schätze Dezember 2016 ist es Schluß mit dem guten, alten, im Moment "nach wie vor sehr wichtigen" lokbespannten DB-IC (siehe meine Unterschrift).


gruß,

Oscar (NL).

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heinz11, Montag, 24.11.2008, 15:21 (vor 5650 Tagen) @ Memminger1985

Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/11/24/bahn-ice/neue-zuege-von-siemens.html

Wenn man denn schon wieder bei Siemens kauft, warum dann so wenig? Da hat man bei Ausfällen wenigstens ein paar Reserven. Und so schlimm wie beim legendären "U-Boot" der DR (Baureihe 119) wirds ja wohl nicht werden.

heinz

Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens

Steffen, Montag, 24.11.2008, 15:38 (vor 5650 Tagen) @ heinz11

Wenn man denn schon wieder bei Siemens kauft, warum dann so wenig? Da hat man bei Ausfällen wenigstens ein paar Reserven. Und so schlimm wie beim legendären "U-Boot" der DR (Baureihe 119) wirds ja wohl nicht werden.

Vielleicht sind das die Reserven?

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Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens

heinz11, Montag, 24.11.2008, 15:43 (vor 5650 Tagen) @ Steffen

Wenn man denn schon wieder bei Siemens kauft, warum dann so wenig? Da hat man bei Ausfällen wenigstens ein paar Reserven. Und so schlimm wie beim legendären "U-Boot" der DR (Baureihe 119) wirds ja wohl nicht werden.


Vielleicht sind das die Reserven?

Weiß der Fuchs? ;-)

gruß heinz

Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens

Weiler, Montag, 24.11.2008, 16:16 (vor 5650 Tagen) @ Steffen

Nix Reserven, das werden Mehrsystemzüge sein, schließlich will man bis Südfrankreich expandieren.

Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens

Steffen, Montag, 24.11.2008, 16:30 (vor 5650 Tagen) @ Weiler

Nix Reserven, das werden Mehrsystemzüge sein, schließlich will man bis Südfrankreich expandieren.

Achso?

Dass alle 15 Züge Reserven sind, davon ging ich nicht aus, aber dass mit den zusätzlichen Zügen ein etwas lockerer Umlaufplan angesterbt wird MIT zusätzlichem Angebot, das dachte ich eigentlich schon?

Gibt es denn schon konkrete, öffentliche Pläne, wohin die Reise gehen soll?

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Mehrsystemzüge

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 24.11.2008, 17:57 (vor 5650 Tagen) @ Weiler

Hallo Weiler,

Nix Reserven, das werden Mehrsystemzüge sein, schließlich will man bis Südfrankreich expandieren.

Soweit ich weiß, sollten AGV-Triebwagen für den "ICE International" Frankfurt-Marseille in Einsatz kommen, weil man damit die kostenintensiven und zeitaufwändigen Zulassungsprozeduren vereinfachen kann.

Sollten es sich tatsächlich um Mehrsystemtriebwagen handeln, dann kan es natürlich so sein, dass DB Fernverkehr vorhat, die Marke "ICE International" zu verstärken.


gruß,

Oscar (NL).

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Mehrsystemzüge

moonglum, Hagen, Montag, 24.11.2008, 17:59 (vor 5650 Tagen) @ Oscar (NL)

Ob die Züge wohl wieder ein anständiges Restaurant haben werden?

AGV/ICE International mit Resto ja/nein

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 24.11.2008, 18:08 (vor 5650 Tagen) @ moonglum

Hallo moonglum,

Ob die Züge wohl wieder ein anständiges Restaurant haben werden?

Die Züge = AGV: nein. Der "TGV International" (Thalys) hat ja auch nur ein BordBistro.
Die Züge = ICE International: vielleicht. Die ICE 3.1M waren noch Starzüge, mit einem echten BordRestaurant und drei 1. Klasse Wagen. Das wurden dann ziemlich rasch ICE 3.2M mit Bistro, 2. Klasse Mixwagen und zwei 1. Klasse Wagen.
Wenn ich aber feststelle, dass die ICE-T2 auch wieder Restos erhalten, besteht also doch noch ein bisschen Hoffnung.


gruß,

Oscar (NL).

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AGV/ICE International mit Resto ja/nein

Burkhard, Montag, 24.11.2008, 18:12 (vor 5650 Tagen) @ Oscar (NL)

2. Klasse Mixwagen

Was ist denn das?

AGV/ICE International mit Resto ja/nein

br 403, Ruhrpott, Montag, 24.11.2008, 18:14 (vor 5650 Tagen) @ Burkhard

Was ist denn das?

Ein Wagen in dem die eine Hälfte 2.Klasse ist und die andere 1.Klasse.

mfg Patrick

AGV/ICE International mit Resto ja/nein

Burkhard, Montag, 24.11.2008, 19:33 (vor 5650 Tagen) @ br 403

Was ist denn das?


Ein Wagen in dem die eine Hälfte 2.Klasse ist und die andere 1.Klasse.

Sowas gibts im ICE3 nicht.

AGV/ICE International mit Resto ja/nein

br 403, Ruhrpott, Montag, 24.11.2008, 19:48 (vor 5650 Tagen) @ Burkhard

Sowas gibts im ICE3 nicht.

Aber im ICE T gab es doch mal sowas oder?

mfg Patrick

AGV/ICE International mit Resto ja/nein

Matze86, München, Montag, 24.11.2008, 20:13 (vor 5650 Tagen) @ br 403

Aber im ICE T gab es doch mal sowas oder?

Ja, immer noch.

AGV/ICE International mit Resto ja/nein

heinz11, Montag, 24.11.2008, 20:14 (vor 5650 Tagen) @ br 403

Sowas gibts im ICE3 nicht.


Aber im ICE T gab es doch mal sowas oder?

mfg Patrick

Ja, leider.


heinz

AGV/ICE International mit Resto ja/nein

Matze86, München, Montag, 24.11.2008, 20:17 (vor 5650 Tagen) @ heinz11

Ja, leider.

Wieso? Manchmal gibts in dem kompletten Wagen APS. Viele Reisende denken, dass der komplette Wagen 1. Klasse ist, wenn sie außen die "1" sehen => weniger Reisende im Wagen.

AGV/ICE International mit Resto ja/nein

ICE 79, im Büro, Montag, 24.11.2008, 20:53 (vor 5650 Tagen) @ Matze86

und genausoviele "Verirrer"...

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Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Mixwagen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 24.11.2008, 18:37 (vor 5650 Tagen) @ Burkhard
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 24.11.2008, 18:37

2. Klasse Mixwagen


Was ist denn das?

Teilweise Abteile, teilweise Großraum.

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Mehrsystemzüge

ICE 785, Montag, 24.11.2008, 18:08 (vor 5650 Tagen) @ Oscar (NL)

Die Bahn sollte mal lieber den Binnenmarkt stärken samt Infrastruktur

Nicht eingleisig fahren

BenjaRa, Montag, 24.11.2008, 18:35 (vor 5650 Tagen) @ ICE 785

Die Bahn sollte mal lieber den Binnenmarkt stärken samt Infrastruktur

Eingleisig fahren lohnt sich nicht:
Selbst wenn die Bahn in Deutschland über eine erstklassige Infrastruktur verfügt, wird sie über kurz oder lang von ausländischen Bahnen überrollt werden, wenn sie sich aus dem (lukrativen) Auslandsgeschäft heraushält.

Gruß
BenjaRa

Nicht eingleisig fahren

heinz11, Montag, 24.11.2008, 18:58 (vor 5650 Tagen) @ BenjaRa

Die Bahn sollte mal lieber den Binnenmarkt stärken samt Infrastruktur


Eingleisig fahren lohnt sich nicht:
Selbst wenn die Bahn in Deutschland über eine erstklassige Infrastruktur verfügt, wird sie über kurz oder lang von ausländischen Bahnen überrollt werden, wenn sie sich aus dem (lukrativen) Auslandsgeschäft heraushält.

Gruß
BenjaRa

Grundsätzlich ja, aber es fällt auf, daß der Bahn der Inlandsfernverkehr eher lästig ist. Im Regionalverkehr hat man Monopolgewinne, die Infrastruktur wird nicht so gewartet wie es sein sollte, also expandiert man mit den überschüssigen Infrastrukturzuschüssen (Steuerzahlergeld) lieber im Ausland.

Aber wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Wenn ich als Vorstandsvorsitzender die Möglichkeit hätte, das vorantreiben, was mir Spaß macht, weil der Gesellschafter schläft, würde ich das auch tun.

gruß heinz

Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens

NIM rocks, Montag, 24.11.2008, 18:39 (vor 5650 Tagen) @ Memminger1985

Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/11/24/bahn-ice/neue-zuege-von-siemens.html

Eine sehr wichtige Frage hätte ich dazu schon noch: WO WILL MAN BITTE 15 ZUSÄTZLICHE ZÜGE WARTEN!?

In Griesheim dazuquetschen!? Nee, keine Chance!

In Leipzig? Nee kompletter Quatsch, wird ja für die 415er gemacht.

Ich hoffe nicht, dass "die Bahn" so naiv ist und glaubt, wenn bis zur Auslieferung der neuen Mehrsystemzüge die 415er nach Dresden verlegt sind, man in FF-Griesheim wieder genug Platz hat!? Mehrsystemzüge nehmen doch deutlich mehr Zeit in Anspruch als Einsystemzüge, zudem sind sie noch schneller unterwegs! So wird es wieder zu Engpässen kommen... möglich wäre noch ein Abzug der Schweiz-411er, aber wo will man die dann warten?

Fragen über Fragen...

MfG NIM rocks

Wartung

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 24.11.2008, 18:41 (vor 5650 Tagen) @ NIM rocks

Hallo NIM rocks,

Eine sehr wichtige Frage hätte ich dazu schon noch: WO WILL MAN BITTE 15 ZUSÄTZLICHE ZÜGE WARTEN!?

Wenn Mehrsystem: Amsterdam Watergraafsmeer, Leidschendam, vielleicht Brüssel oder Paris...


gruß,

Oscar (NL).

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Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens

heinz11, Montag, 24.11.2008, 19:01 (vor 5650 Tagen) @ NIM rocks

Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/11/24/bahn-ice/neue-zuege-von-siemens.html


Eine sehr wichtige Frage hätte ich dazu schon noch: WO WILL MAN BITTE 15 ZUSÄTZLICHE ZÜGE WARTEN!?

In Griesheim dazuquetschen!? Nee, keine Chance!

In Leipzig? Nee kompletter Quatsch, wird ja für die 415er gemacht.

Ich hoffe nicht, dass "die Bahn" so naiv ist und glaubt, wenn bis zur Auslieferung der neuen Mehrsystemzüge die 415er nach Dresden verlegt sind, man in FF-Griesheim wieder genug Platz hat!? Mehrsystemzüge nehmen doch deutlich mehr Zeit in Anspruch als Einsystemzüge, zudem sind sie noch schneller unterwegs! So wird es wieder zu Engpässen kommen... möglich wäre noch ein Abzug der Schweiz-411er, aber wo will man die dann warten?

Fragen über Fragen...

MfG NIM rocks

Ist doch alles kein Problem. Wir belassen es bei den momentanen Prüfintervallen, erweitern die KP-Reserven, fahren die Linie 50 grundsätzlich maximal mit IC`s und schon paßt die Laube!

gruß heinz

Wie darf man sich das Design vorstellen?

br 403, Ruhrpott, Montag, 24.11.2008, 19:05 (vor 5650 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von br 403, Montag, 24.11.2008, 19:05

Nabend,
es wird ja geschrieben "die ICE-3-Weiterentwicklung". Was kann man sich dadrunter vorstellen? Wird er das gleiche Design oder auch den gleichen Anfahrtsound haben? Oder seid ihr genau so Ahnungslos wie ich?

mfg Patrick

Velaro Spanien/Russland/China ? (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 24.11.2008, 19:21 (vor 5650 Tagen) @ br 403

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Wie darf man sich das Design vorstellen?

Steffen, Montag, 24.11.2008, 19:51 (vor 5650 Tagen) @ br 403

Nabend,
es wird ja geschrieben "die ICE-3-Weiterentwicklung". Was kann man sich dadrunter vorstellen? Wird er das gleiche Design oder auch den gleichen Anfahrtsound haben?

Der Anfahrtsound wird um 1 db leiser und um 3 Hz höher sein, und die Obertöne setzen 3 ms später ein.

Oder seid ihr genau so Ahnungslos wie ich?

Ja.

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Wie darf man sich das Design vorstellen?

ICE 79, im Büro, Montag, 24.11.2008, 20:25 (vor 5650 Tagen) @ br 403

also ich tippe auf Triebzüge mit Steh statt Sitzplätzen.

Dazu noch so "Rolläden" wie früher an den Gepäckwagen und dann ist alles bestens.

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Spontanfahrer...

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Wie darf man sich das Design vorstellen?

Memminger1985, Memmingen, Montag, 24.11.2008, 20:56 (vor 5650 Tagen) @ ICE 79

An Bahnsteig wird auch nicht mehr gehalten, die Leute im Zug werden per Schleudersitz rausgeworfen und die rein wollen werden in den Zug hineinkatapultiert

ICE 3 Weiterentwicklung

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 24.11.2008, 22:08 (vor 5650 Tagen) @ br 403
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 24.11.2008, 22:09

Nabend,
es wird ja geschrieben "die ICE-3-Weiterentwicklung". Was kann man sich dadrunter vorstellen?

So wird dieser Triebwagen wohl etwa aussehen:

[image]

Hier in volle Fahrt. Auch Neumeister Design. Aber dann sollte es ein Halbzug sein.
Auch schon für die Modelleisenbahn erhältlich!


gruß,

Oscar (NL).

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Wie darf man sich das Design vorstellen?

Mario, Mittwoch, 26.11.2008, 15:42 (vor 5648 Tagen) @ br 403

Wer bei der Innotrans am Stand von Siemens das Modell des weiterentwickelten Velaro im Glaskasten gesehen hat und die dortigen Leute angesprochen hat, der kann sich vorstellen, wie die neuen Züge wohl aussehen werden. Leider habe ich dazu kein Bild im Internet gefunden.

Hier kurz die Merkmale des Modells:

- keine Lounge mehr sondern ein Technikraum zwischen Führerraum und Einstiegstür
- etwas verändertes Design für die Frontscheibe (statt großem Glasauge eine etwas kleinere und anders geformte Scheibe) und andere Scheinwerfer
- statt der einzelnen "Hügel" auf dem Dach vor den Stromabnehmern und für Klimaanlagen künftig eine durchgehende saubere Dacherhöhung ab den hinteren Enden der Endwagen
- wie beim AGV Verkleidungen für das vordere Drehgestell

So jedenfalls sah das Modell aus. Ob und was die DB davon wirklich haben wollte, wird sich noch rausstellen. Also vom Aussehen her war das sehr ansprechend. Wenn jemand dazu ein Bild findet, dass wäre es schön, wenn er es hier reinstellen könnte.

Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens

ICE-T-Fan, Dienstag, 25.11.2008, 04:03 (vor 5649 Tagen) @ heinz11

Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/11/24/bahn-ice/neue-zuege-von-siemens.html


Eine sehr wichtige Frage hätte ich dazu schon noch: WO WILL MAN BITTE 15 ZUSÄTZLICHE ZÜGE WARTEN!?

In Griesheim dazuquetschen!? Nee, keine Chance!

In Leipzig? Nee kompletter Quatsch, wird ja für die 415er gemacht.

Ich hoffe nicht, dass "die Bahn" so naiv ist und glaubt, wenn bis zur Auslieferung der neuen Mehrsystemzüge die 415er nach Dresden verlegt sind, man in FF-Griesheim wieder genug Platz hat!? Mehrsystemzüge nehmen doch deutlich mehr Zeit in Anspruch als Einsystemzüge, zudem sind sie noch schneller unterwegs! So wird es wieder zu Engpässen kommen... möglich wäre noch ein Abzug der Schweiz-411er, aber wo will man die dann warten?

Fragen über Fragen...

MfG NIM rocks


Ist doch alles kein Problem. Wir belassen es bei den momentanen Prüfintervallen, erweitern die KP-Reserven, fahren die Linie 50 grundsätzlich maximal mit IC`s und schon paßt die Laube!

gruß heinz

Ich hoffe doch nicht für immer und ewig! :-(

Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens

Weiler, Dienstag, 25.11.2008, 09:06 (vor 5649 Tagen) @ ICE-T-Fan

Wozu warten??

Dafür kauft man sie doch neu! "grins"

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ICE-T-Fan, Dienstag, 25.11.2008, 20:17 (vor 5649 Tagen) @ Weiler

Wie soll ich das jetzt verstehen?

Also ICX auf L50 wird vor Fertigstellung der NBS nix, da ohne GNT der Kantenzeit zwischen Frankfurt und Leipzig nicht zu halten ist... und damit in beiden Knoten viele Anschlüsse futsch wären.

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heinz11, Dienstag, 25.11.2008, 12:30 (vor 5649 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ist doch alles kein Problem. Wir belassen es bei den momentanen Prüfintervallen, erweitern die KP-Reserven, fahren die Linie 50 grundsätzlich maximal mit IC`s und schon paßt die Laube!

gruß heinz


Ich hoffe doch nicht für immer und ewig! :-(

Ich auch nicht. Ich habe nur vergessen, den Ironiemodus zu kennzeichnen.

gruß heinz

Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens

ICE-T-Fan, Dienstag, 25.11.2008, 20:20 (vor 5649 Tagen) @ heinz11

Ja, schon verstanden.

Ich habe ja nix gegen die Zuggattung "IC", da ich so relativ viel Geld sparen kann (6 Euro pro Hin+Rückfahrt)... nur hätte ich gerne wieder nen püntklichen und somit GNT-fähigen Zug zurück.

Alternativ wäre auch ein Ausbau Gerstungen-Eisenach-Wandersleben auf 200 km/h... aber ich denke das kommt teuerer, würde aber exakt soviel Zeit gutmachen wie man durch Wegfall der GNT in den anderne Abschnitten verliert, bei entsprechender Aufgabe eines Teils der Fahrzeitreserve.

Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens

heinz11, Dienstag, 25.11.2008, 22:20 (vor 5649 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ja, schon verstanden.

Ich habe ja nix gegen die Zuggattung "IC", da ich so relativ viel Geld sparen kann (6 Euro pro Hin+Rückfahrt)... nur hätte ich gerne wieder nen püntklichen und somit GNT-fähigen Zug zurück.

Da liegen wir auf einer Wellenlänge.

Alternativ wäre auch ein Ausbau Gerstungen-Eisenach-Wandersleben auf 200 km/h... aber ich denke das kommt teuerer, würde aber exakt soviel Zeit gutmachen wie man durch Wegfall der GNT in den anderne Abschnitten verliert, bei entsprechender Aufgabe eines Teils der Fahrzeitreserve.

gruß heinz

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