Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens (Allgemeines Forum)
Memminger1985, Memmingen, Montag, 24.11.2008, 14:24 (vor 5650 Tagen)
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
dennis k., Montag, 24.11.2008, 14:32 (vor 5650 Tagen) @ Memminger1985
Die Bahn wird es wohl nie lernen das Siemens Schrott ist-.-
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
Steffen, Montag, 24.11.2008, 14:39 (vor 5650 Tagen) @ dennis k.
Die Bahn wird es wohl nie lernen das Siemens Schrott ist-.-
Wegen nur 15 Zügen einen komplett anderen Zug (Eurostar Italia, TGV, ...) zu kaufen, ist betriebswirtschaftlich blödsinn, denn dazu musst Du neue Wartungseinrichtungen schaffen, neue Ersatzteile (-bevorratung), die das Personal in der Werkstatt darauf schulen, das Fahrpersonal (Tf und Zub) schulen usw., und Du kannst die Umläufe auch nicht mischen. Und das ist bei 15 Zügen schwachsinnig. (das wäre dann so eine Splitterbaureihe wie der ICE-TD, nur noch viel(!!!) exotischer)
Bei den neuen IC-Zügen ist ein Herstellerwechsel möglich.
--
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
ICE-T-Fan, Dienstag, 25.11.2008, 04:05 (vor 5649 Tagen) @ Steffen
Die Bahn wird es wohl nie lernen das Siemens Schrott ist-.-
Wegen nur 15 Zügen einen komplett anderen Zug (Eurostar Italia, TGV, ...) zu kaufen, ist betriebswirtschaftlich blödsinn, denn dazu musst Du neue Wartungseinrichtungen schaffen, neue Ersatzteile (-bevorratung), die das Personal in der Werkstatt darauf schulen, das Fahrpersonal (Tf und Zub) schulen usw., und Du kannst die Umläufe auch nicht mischen. Und das ist bei 15 Zügen schwachsinnig. (das wäre dann so eine Splitterbaureihe wie der ICE-TD, nur noch viel(!!!) exotischer)Bei den neuen IC-Zügen ist ein Herstellerwechsel möglich.
Eigentlich, in Hinblick auf die Zukunft, wäre es nicht dumm jetzt schon alternative Hersteller zu suchen.
Später, falls die DB im großen Stil bei Alstom oder Bombartier einkauft, werden die alten ICE-Restbestände zur "Splitterbaureihe".
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
Steffen, Dienstag, 25.11.2008, 10:24 (vor 5649 Tagen) @ ICE-T-Fan
Eigentlich, in Hinblick auf die Zukunft, wäre es nicht dumm jetzt schon alternative Hersteller zu suchen.
Später, falls die DB im großen Stil bei Alstom oder Bombartier einkauft, werden die alten ICE-Restbestände zur "Splitterbaureihe".
Der nächste Großeinkauf bei ICE-Zügen steht in 10-15 Jahren an, wenn ICE 1 ausgemustert werden, oder?
Dann würde ich mir überlegen, auf ein neues System umzusteigen. Von jetzt bis dann kann sich an den Zügen noch mal viel ändern...
--
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 25.11.2008, 17:38 (vor 5649 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 25.11.2008, 17:39
Hallo Steffen,
Der nächste Großeinkauf bei ICE-Zügen steht in 10-15 Jahren an, wenn ICE 1 ausgemustert werden, oder?
Wenn ich mich nicht irre, steht folgendes bevor:
- 2011/2012: Inbetriebnahme neuer Triebwagen für den HGV Frankfurt-Südfrankreich, gehörend zur Familie "ICE300+".
- 2016?: ICX, Stufe 1: Ersatz von Kompositionen 101 + IC-Wagen durch IC250-Triebwagen. Also keine vollwertigen ICEs, aber dafür ein Produkt das kwa Erscheinung dem ICE entspricht und IC-spezifische Eigenschaften hat.
- 2020?: ICX, Stufe 2: Ersatz von ICE 1 durch neue (Triebwagen)Züge, nicht IC250-Triebwagen, aber schon der ICX-Familie gehörend. Sehen aus wie die IC250-Triebwagen, haben aber ICE-Komfort.
- 2025?: ICX, Stufe 3: Ersatz von ICE 2 durch neue (Triebwagen)Züge, nicht IC250-Triebwagen, aber schon der ICX-Familie gehörend. Sehen aus wie die IC250-Triebwagen, haben aber ICE-Komfort.
Also muss schon mindestens 5-10 Jahre bevor Ausmusterung der ICE 1 bekannt sein, welcher Zug anstelle ICE 1 und 2 verkehren wird.
Es gibt drei Szenarien:
A. Die in Stufe 2 und 3 beschafften Triebwagen werden "ICE250". Dann ist das Produkt ICX ein HGV-Produkt für 250 km/h, wobei lediglich das gebotene Fahrkomfort den Unterschied zwischen IC und ICE darstellt.
Die ICX befahren generell nicht die 300 km/h SFS.
B. Die in Stufe 2 beschafften Triebwagen werden "ICE250", die in Stufe 3 beschafften Triebwagen "ICE300". Der Unterschied IC/ICE ist eine Mischung von Fahrkomfort und vmax.
Nur die in Stufe 3 beschafften Triebwagen befahren die 300 km/h SFS.
C. Die in Stufe 2 und 3 beschafften Triebwagen werden "ICE300". Der Unterschied zwischen IC und ICE ist dann die vmax. Auf den meisten Neubaustrecken wird es aber kaum Unterschied geben, weil der Fahrplan für 250 km/h ausgelegt ist.
Die ICE300 befahren auch die 300 km/h SFS.
Die heutigen ICE 3 und Thalys evoluieren dann, zusammen mit TGV Dasye, AGV, Talgo350, Bombardier Zefiro usw., in eine HGV-Familie "ICE300+" (wobei die 300+ Marke wohl nur in Frankreich erreicht wird).
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
Talent, Montag, 24.11.2008, 14:56 (vor 5650 Tagen) @ Memminger1985
Heißt das dann, dass es keine IC x-Züge, ich glaub die heißen IC 250 gekauft werden, die 2015 in Betrieb gehen sollen???!!!
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
Steffen, Montag, 24.11.2008, 15:38 (vor 5650 Tagen) @ Talent
Heißt das dann, dass es keine IC x-Züge, ich glaub die heißen IC 250 gekauft werden, die 2015 in Betrieb gehen sollen???!!!
Wie kommst Du darauf? Das eine schliesst das andere ja nicht aus.
--
IC250-Triebwagen
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 24.11.2008, 17:41 (vor 5650 Tagen) @ Talent
Heißt das dann, dass es keine IC x-Züge, ich glaub die heißen IC 250 gekauft werden, die 2015 in Betrieb gehen sollen???!!!
Gehe mal davon aus, die IC250-Triebwagen kommen irgendwann.
Die IC-Wagen haben ja auch nicht das ewige Leben.
Ob es dann RailJet-DE, variabel lange ICE 3-Imitate oder Kompositionen aus vollflexiblen Einheitsbaukasten werden, steht in den Sternen.
Vermutlich werden die Züge schon etwas eher in Betrieb gehen, erste Züge möchte DB wegen Testfahrten schon 2012 haben.
Ich schätze Dezember 2016 ist es Schluß mit dem guten, alten, im Moment "nach wie vor sehr wichtigen" lokbespannten DB-IC (siehe meine Unterschrift).
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
heinz11, Montag, 24.11.2008, 15:21 (vor 5650 Tagen) @ Memminger1985
Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/11/24/bahn-ice/neue-zuege-von-siemens.html
Wenn man denn schon wieder bei Siemens kauft, warum dann so wenig? Da hat man bei Ausfällen wenigstens ein paar Reserven. Und so schlimm wie beim legendären "U-Boot" der DR (Baureihe 119) wirds ja wohl nicht werden.
heinz
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
Steffen, Montag, 24.11.2008, 15:38 (vor 5650 Tagen) @ heinz11
Wenn man denn schon wieder bei Siemens kauft, warum dann so wenig? Da hat man bei Ausfällen wenigstens ein paar Reserven. Und so schlimm wie beim legendären "U-Boot" der DR (Baureihe 119) wirds ja wohl nicht werden.
Vielleicht sind das die Reserven?
--
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
heinz11, Montag, 24.11.2008, 15:43 (vor 5650 Tagen) @ Steffen
Wenn man denn schon wieder bei Siemens kauft, warum dann so wenig? Da hat man bei Ausfällen wenigstens ein paar Reserven. Und so schlimm wie beim legendären "U-Boot" der DR (Baureihe 119) wirds ja wohl nicht werden.
Vielleicht sind das die Reserven?
Weiß der Fuchs? ;-)
gruß heinz
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
Weiler, Montag, 24.11.2008, 16:16 (vor 5650 Tagen) @ Steffen
Nix Reserven, das werden Mehrsystemzüge sein, schließlich will man bis Südfrankreich expandieren.
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
Steffen, Montag, 24.11.2008, 16:30 (vor 5650 Tagen) @ Weiler
Nix Reserven, das werden Mehrsystemzüge sein, schließlich will man bis Südfrankreich expandieren.
Achso?
Dass alle 15 Züge Reserven sind, davon ging ich nicht aus, aber dass mit den zusätzlichen Zügen ein etwas lockerer Umlaufplan angesterbt wird MIT zusätzlichem Angebot, das dachte ich eigentlich schon?
Gibt es denn schon konkrete, öffentliche Pläne, wohin die Reise gehen soll?
--
Mehrsystemzüge
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 24.11.2008, 17:57 (vor 5650 Tagen) @ Weiler
Hallo Weiler,
Nix Reserven, das werden Mehrsystemzüge sein, schließlich will man bis Südfrankreich expandieren.
Soweit ich weiß, sollten AGV-Triebwagen für den "ICE International" Frankfurt-Marseille in Einsatz kommen, weil man damit die kostenintensiven und zeitaufwändigen Zulassungsprozeduren vereinfachen kann.
Sollten es sich tatsächlich um Mehrsystemtriebwagen handeln, dann kan es natürlich so sein, dass DB Fernverkehr vorhat, die Marke "ICE International" zu verstärken.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Mehrsystemzüge
moonglum, Hagen, Montag, 24.11.2008, 17:59 (vor 5650 Tagen) @ Oscar (NL)
Ob die Züge wohl wieder ein anständiges Restaurant haben werden?
AGV/ICE International mit Resto ja/nein
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 24.11.2008, 18:08 (vor 5650 Tagen) @ moonglum
Hallo moonglum,
Ob die Züge wohl wieder ein anständiges Restaurant haben werden?
Die Züge = AGV: nein. Der "TGV International" (Thalys) hat ja auch nur ein BordBistro.
Die Züge = ICE International: vielleicht. Die ICE 3.1M waren noch Starzüge, mit einem echten BordRestaurant und drei 1. Klasse Wagen. Das wurden dann ziemlich rasch ICE 3.2M mit Bistro, 2. Klasse Mixwagen und zwei 1. Klasse Wagen.
Wenn ich aber feststelle, dass die ICE-T2 auch wieder Restos erhalten, besteht also doch noch ein bisschen Hoffnung.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
AGV/ICE International mit Resto ja/nein
Burkhard, Montag, 24.11.2008, 18:12 (vor 5650 Tagen) @ Oscar (NL)
2. Klasse Mixwagen
Was ist denn das?
AGV/ICE International mit Resto ja/nein
br 403, Ruhrpott, Montag, 24.11.2008, 18:14 (vor 5650 Tagen) @ Burkhard
Was ist denn das?
Ein Wagen in dem die eine Hälfte 2.Klasse ist und die andere 1.Klasse.
mfg Patrick
AGV/ICE International mit Resto ja/nein
Burkhard, Montag, 24.11.2008, 19:33 (vor 5650 Tagen) @ br 403
Was ist denn das?
Ein Wagen in dem die eine Hälfte 2.Klasse ist und die andere 1.Klasse.
Sowas gibts im ICE3 nicht.
AGV/ICE International mit Resto ja/nein
br 403, Ruhrpott, Montag, 24.11.2008, 19:48 (vor 5650 Tagen) @ Burkhard
Sowas gibts im ICE3 nicht.
Aber im ICE T gab es doch mal sowas oder?
mfg Patrick
AGV/ICE International mit Resto ja/nein
heinz11, Montag, 24.11.2008, 20:14 (vor 5650 Tagen) @ br 403
Sowas gibts im ICE3 nicht.
Aber im ICE T gab es doch mal sowas oder?mfg Patrick
Ja, leider.
heinz
AGV/ICE International mit Resto ja/nein
Matze86, München, Montag, 24.11.2008, 20:17 (vor 5650 Tagen) @ heinz11
Ja, leider.
Wieso? Manchmal gibts in dem kompletten Wagen APS. Viele Reisende denken, dass der komplette Wagen 1. Klasse ist, wenn sie außen die "1" sehen => weniger Reisende im Wagen.
AGV/ICE International mit Resto ja/nein
ICE 79, im Büro, Montag, 24.11.2008, 20:53 (vor 5650 Tagen) @ Matze86
und genausoviele "Verirrer"...
--
Spontanfahrer...
Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)
Mixwagen
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 24.11.2008, 18:37 (vor 5650 Tagen) @ Burkhard
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 24.11.2008, 18:37
2. Klasse Mixwagen
Was ist denn das?
Teilweise Abteile, teilweise Großraum.
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Mehrsystemzüge
ICE 785, Montag, 24.11.2008, 18:08 (vor 5650 Tagen) @ Oscar (NL)
Die Bahn sollte mal lieber den Binnenmarkt stärken samt Infrastruktur
Nicht eingleisig fahren
BenjaRa, Montag, 24.11.2008, 18:35 (vor 5650 Tagen) @ ICE 785
Die Bahn sollte mal lieber den Binnenmarkt stärken samt Infrastruktur
Eingleisig fahren lohnt sich nicht:
Selbst wenn die Bahn in Deutschland über eine erstklassige Infrastruktur verfügt, wird sie über kurz oder lang von ausländischen Bahnen überrollt werden, wenn sie sich aus dem (lukrativen) Auslandsgeschäft heraushält.
Gruß
BenjaRa
Nicht eingleisig fahren
heinz11, Montag, 24.11.2008, 18:58 (vor 5650 Tagen) @ BenjaRa
Die Bahn sollte mal lieber den Binnenmarkt stärken samt Infrastruktur
Eingleisig fahren lohnt sich nicht:
Selbst wenn die Bahn in Deutschland über eine erstklassige Infrastruktur verfügt, wird sie über kurz oder lang von ausländischen Bahnen überrollt werden, wenn sie sich aus dem (lukrativen) Auslandsgeschäft heraushält.Gruß
BenjaRa
Grundsätzlich ja, aber es fällt auf, daß der Bahn der Inlandsfernverkehr eher lästig ist. Im Regionalverkehr hat man Monopolgewinne, die Infrastruktur wird nicht so gewartet wie es sein sollte, also expandiert man mit den überschüssigen Infrastrukturzuschüssen (Steuerzahlergeld) lieber im Ausland.
Aber wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Wenn ich als Vorstandsvorsitzender die Möglichkeit hätte, das vorantreiben, was mir Spaß macht, weil der Gesellschafter schläft, würde ich das auch tun.
gruß heinz
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
NIM rocks, Montag, 24.11.2008, 18:39 (vor 5650 Tagen) @ Memminger1985
Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/11/24/bahn-ice/neue-zuege-von-siemens.html
Eine sehr wichtige Frage hätte ich dazu schon noch: WO WILL MAN BITTE 15 ZUSÄTZLICHE ZÜGE WARTEN!?
In Griesheim dazuquetschen!? Nee, keine Chance!
In Leipzig? Nee kompletter Quatsch, wird ja für die 415er gemacht.
Ich hoffe nicht, dass "die Bahn" so naiv ist und glaubt, wenn bis zur Auslieferung der neuen Mehrsystemzüge die 415er nach Dresden verlegt sind, man in FF-Griesheim wieder genug Platz hat!? Mehrsystemzüge nehmen doch deutlich mehr Zeit in Anspruch als Einsystemzüge, zudem sind sie noch schneller unterwegs! So wird es wieder zu Engpässen kommen... möglich wäre noch ein Abzug der Schweiz-411er, aber wo will man die dann warten?
Fragen über Fragen...
MfG NIM rocks
Wartung
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 24.11.2008, 18:41 (vor 5650 Tagen) @ NIM rocks
Hallo NIM rocks,
Eine sehr wichtige Frage hätte ich dazu schon noch: WO WILL MAN BITTE 15 ZUSÄTZLICHE ZÜGE WARTEN!?
Wenn Mehrsystem: Amsterdam Watergraafsmeer, Leidschendam, vielleicht Brüssel oder Paris...
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
heinz11, Montag, 24.11.2008, 19:01 (vor 5650 Tagen) @ NIM rocks
Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/11/24/bahn-ice/neue-zuege-von-siemens.html
Eine sehr wichtige Frage hätte ich dazu schon noch: WO WILL MAN BITTE 15 ZUSÄTZLICHE ZÜGE WARTEN!?In Griesheim dazuquetschen!? Nee, keine Chance!
In Leipzig? Nee kompletter Quatsch, wird ja für die 415er gemacht.
Ich hoffe nicht, dass "die Bahn" so naiv ist und glaubt, wenn bis zur Auslieferung der neuen Mehrsystemzüge die 415er nach Dresden verlegt sind, man in FF-Griesheim wieder genug Platz hat!? Mehrsystemzüge nehmen doch deutlich mehr Zeit in Anspruch als Einsystemzüge, zudem sind sie noch schneller unterwegs! So wird es wieder zu Engpässen kommen... möglich wäre noch ein Abzug der Schweiz-411er, aber wo will man die dann warten?
Fragen über Fragen...
MfG NIM rocks
Ist doch alles kein Problem. Wir belassen es bei den momentanen Prüfintervallen, erweitern die KP-Reserven, fahren die Linie 50 grundsätzlich maximal mit IC`s und schon paßt die Laube!
gruß heinz
Wie darf man sich das Design vorstellen?
br 403, Ruhrpott, Montag, 24.11.2008, 19:05 (vor 5650 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von br 403, Montag, 24.11.2008, 19:05
Nabend,
es wird ja geschrieben "die ICE-3-Weiterentwicklung". Was kann man sich dadrunter vorstellen? Wird er das gleiche Design oder auch den gleichen Anfahrtsound haben? Oder seid ihr genau so Ahnungslos wie ich?
mfg Patrick
Wie darf man sich das Design vorstellen?
Steffen, Montag, 24.11.2008, 19:51 (vor 5650 Tagen) @ br 403
Nabend,
es wird ja geschrieben "die ICE-3-Weiterentwicklung". Was kann man sich dadrunter vorstellen? Wird er das gleiche Design oder auch den gleichen Anfahrtsound haben?
Der Anfahrtsound wird um 1 db leiser und um 3 Hz höher sein, und die Obertöne setzen 3 ms später ein.
Oder seid ihr genau so Ahnungslos wie ich?
Ja.
--
Wie darf man sich das Design vorstellen?
ICE 79, im Büro, Montag, 24.11.2008, 20:25 (vor 5650 Tagen) @ br 403
also ich tippe auf Triebzüge mit Steh statt Sitzplätzen.
Dazu noch so "Rolläden" wie früher an den Gepäckwagen und dann ist alles bestens.
--
Spontanfahrer...
Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)
ICE 3 Weiterentwicklung
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 24.11.2008, 22:08 (vor 5650 Tagen) @ br 403
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 24.11.2008, 22:09
Nabend,
es wird ja geschrieben "die ICE-3-Weiterentwicklung". Was kann man sich dadrunter vorstellen?
So wird dieser Triebwagen wohl etwa aussehen:
Hier in volle Fahrt. Auch Neumeister Design. Aber dann sollte es ein Halbzug sein.
Auch schon für die Modelleisenbahn erhältlich!
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Wie darf man sich das Design vorstellen?
Mario, Mittwoch, 26.11.2008, 15:42 (vor 5648 Tagen) @ br 403
Wer bei der Innotrans am Stand von Siemens das Modell des weiterentwickelten Velaro im Glaskasten gesehen hat und die dortigen Leute angesprochen hat, der kann sich vorstellen, wie die neuen Züge wohl aussehen werden. Leider habe ich dazu kein Bild im Internet gefunden.
Hier kurz die Merkmale des Modells:
- keine Lounge mehr sondern ein Technikraum zwischen Führerraum und Einstiegstür
- etwas verändertes Design für die Frontscheibe (statt großem Glasauge eine etwas kleinere und anders geformte Scheibe) und andere Scheinwerfer
- statt der einzelnen "Hügel" auf dem Dach vor den Stromabnehmern und für Klimaanlagen künftig eine durchgehende saubere Dacherhöhung ab den hinteren Enden der Endwagen
- wie beim AGV Verkleidungen für das vordere Drehgestell
So jedenfalls sah das Modell aus. Ob und was die DB davon wirklich haben wollte, wird sich noch rausstellen. Also vom Aussehen her war das sehr ansprechend. Wenn jemand dazu ein Bild findet, dass wäre es schön, wenn er es hier reinstellen könnte.
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
ICE-T-Fan, Dienstag, 25.11.2008, 04:03 (vor 5649 Tagen) @ heinz11
Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/11/24/bahn-ice/neue-zuege-von-siemens.html
Eine sehr wichtige Frage hätte ich dazu schon noch: WO WILL MAN BITTE 15 ZUSÄTZLICHE ZÜGE WARTEN!?In Griesheim dazuquetschen!? Nee, keine Chance!
In Leipzig? Nee kompletter Quatsch, wird ja für die 415er gemacht.
Ich hoffe nicht, dass "die Bahn" so naiv ist und glaubt, wenn bis zur Auslieferung der neuen Mehrsystemzüge die 415er nach Dresden verlegt sind, man in FF-Griesheim wieder genug Platz hat!? Mehrsystemzüge nehmen doch deutlich mehr Zeit in Anspruch als Einsystemzüge, zudem sind sie noch schneller unterwegs! So wird es wieder zu Engpässen kommen... möglich wäre noch ein Abzug der Schweiz-411er, aber wo will man die dann warten?
Fragen über Fragen...
MfG NIM rocks
Ist doch alles kein Problem. Wir belassen es bei den momentanen Prüfintervallen, erweitern die KP-Reserven, fahren die Linie 50 grundsätzlich maximal mit IC`s und schon paßt die Laube!gruß heinz
Ich hoffe doch nicht für immer und ewig! :-(
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
Weiler, Dienstag, 25.11.2008, 09:06 (vor 5649 Tagen) @ ICE-T-Fan
Wozu warten??
Dafür kauft man sie doch neu! "grins"
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
ICE-T-Fan, Dienstag, 25.11.2008, 20:17 (vor 5649 Tagen) @ Weiler
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Also ICX auf L50 wird vor Fertigstellung der NBS nix, da ohne GNT der Kantenzeit zwischen Frankfurt und Leipzig nicht zu halten ist... und damit in beiden Knoten viele Anschlüsse futsch wären.
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
heinz11, Dienstag, 25.11.2008, 12:30 (vor 5649 Tagen) @ ICE-T-Fan
Ist doch alles kein Problem. Wir belassen es bei den momentanen Prüfintervallen, erweitern die KP-Reserven, fahren die Linie 50 grundsätzlich maximal mit IC`s und schon paßt die Laube!
gruß heinz
Ich hoffe doch nicht für immer und ewig! :-(
Ich auch nicht. Ich habe nur vergessen, den Ironiemodus zu kennzeichnen.
gruß heinz
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
ICE-T-Fan, Dienstag, 25.11.2008, 20:20 (vor 5649 Tagen) @ heinz11
Ja, schon verstanden.
Ich habe ja nix gegen die Zuggattung "IC", da ich so relativ viel Geld sparen kann (6 Euro pro Hin+Rückfahrt)... nur hätte ich gerne wieder nen püntklichen und somit GNT-fähigen Zug zurück.
Alternativ wäre auch ein Ausbau Gerstungen-Eisenach-Wandersleben auf 200 km/h... aber ich denke das kommt teuerer, würde aber exakt soviel Zeit gutmachen wie man durch Wegfall der GNT in den anderne Abschnitten verliert, bei entsprechender Aufgabe eines Teils der Fahrzeitreserve.
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
heinz11, Dienstag, 25.11.2008, 22:20 (vor 5649 Tagen) @ ICE-T-Fan
Ja, schon verstanden.
Ich habe ja nix gegen die Zuggattung "IC", da ich so relativ viel Geld sparen kann (6 Euro pro Hin+Rückfahrt)... nur hätte ich gerne wieder nen püntklichen und somit GNT-fähigen Zug zurück.
Da liegen wir auf einer Wellenlänge.
Alternativ wäre auch ein Ausbau Gerstungen-Eisenach-Wandersleben auf 200 km/h... aber ich denke das kommt teuerer, würde aber exakt soviel Zeit gutmachen wie man durch Wegfall der GNT in den anderne Abschnitten verliert, bei entsprechender Aufgabe eines Teils der Fahrzeitreserve.
gruß heinz