Bahn.Comfort-Sitzplätze (Allgemeines Forum)

JanKrohn, Vaals (NL), Donnerstag, 17.11.2011, 22:09 (vor 4562 Tagen)

Im ICE 725 wurde heute per Durchsage angeordnet, dass alle Nicht-Comfort-Reisenden die Comfort-Plätze freizugeben haben. Längst überfällig da mal durchzugreifen. War das ein Einzelfall, oder habt Ihr in letzter Zeit ähnliche Aktionen mitbekommen?

Jan

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Noch nie erlebt, aber absolut dafür!

Mel, Donnerstag, 17.11.2011, 22:27 (vor 4562 Tagen) @ JanKrohn

Mindestens bessere Kennzeichnung... Aufkleber auf den Tischen etc.

Noch nie erlebt, aber absolut dafür!

DG, Donnerstag, 17.11.2011, 23:07 (vor 4562 Tagen) @ Mel

Mindestens bessere Kennzeichnung... Aufkleber auf den Tischen etc.

Da gibts doch an den Fenstern oder darüber Aufkleber?!

Noch nie erlebt, aber absolut dafür!

Mel, Donnerstag, 17.11.2011, 23:27 (vor 4562 Tagen) @ DG

Wow das ist ja toll. Die sieht fast niemand. In manchen 3er habe ich einen einzigen Aufkleber entdeckt.
Die Bereiche sind völlig unzureichend gekennzeichnet und der unerfahrene Bahnreisende weiß also nichts darüber. Aber so lange das nicht kontrolliert wird, kann man eh nichts machen, da sich viele gezielt ohne Status dort hinsetzen - speziell auch in vollen Pendlerzügen. Meiner Meinung nach muss ein ganzer Bereich leicht abgegrenzt werden.

Noch nie erlebt, aber absolut dafür!

indy3, Freitag, 18.11.2011, 09:14 (vor 4562 Tagen) @ Mel

Wow das ist ja toll. Die sieht fast niemand. In manchen 3er habe ich einen einzigen Aufkleber entdeckt.
Die Bereiche sind völlig unzureichend gekennzeichnet und der unerfahrene Bahnreisende weiß also nichts darüber. Aber so lange das nicht kontrolliert wird, kann man eh nichts machen, da sich viele gezielt ohne Status dort hinsetzen - speziell auch in vollen Pendlerzügen. Meiner Meinung nach muss ein ganzer Bereich leicht abgegrenzt werden.

Ich beobachte regelmäßig wie die Leute die Aufkleber (und die Anzeigen in den Displays) sehen und sich, oft noch ermutigt durch andere, dort trotzdem hinsetzen. Süffisant heisst es dann oft, dass zwar theoretisch einer kommen könne, um den Platz zu beanspruchen, aber das eigentlich nie vorkomme. Und schon kommt man sich wieder wie ein schlauer Schnäppchenjäger vor, der es wieder allen gezeigt hat, nehme ich an.

Keine gute Idee ohne Vorstandsbeschluss

ice_pendler, Freitag, 18.11.2011, 09:25 (vor 4562 Tagen) @ indy3

Ehrlich gesagt, bringt das Ganze doch nur unnötige Konflikte mit sich.

Da gehört eine Unternehmensentscheidung her:

1) Der ZuB kontrolliert auf den comfort-Plätzen auch, ob eine comfort-BC vorliegt. Immer.
2) Er läßt es. (aktueller Status)


Offensichtlich ist das Freimachen in vollen Zügen nicht von der Unternehmensleitung gewünscht.

Also Beschwerden darüber nicht an (oder über) die ZuBs sondern direkt an Herrn Grube und seine Führungsclique.

Keine gute Idee ohne Vorstandsbeschluss

indy3, Freitag, 18.11.2011, 10:42 (vor 4562 Tagen) @ ice_pendler

Ehrlich gesagt, bringt das Ganze doch nur unnötige Konflikte mit sich.

Da gehört eine Unternehmensentscheidung her:

1) Der ZuB kontrolliert auf den comfort-Plätzen auch, ob eine comfort-BC vorliegt. Immer.

Ich sehe bei dieser Vorgehensweise das Problem, dass der Zub auch nicht auf reservierten Plätzen einfach Leute wegschicken kann. Schließlich sind diese ja (auch) nur für Platzkarteninhaber freizugeben und nicht freizuhalten.

Ideen zur Verbesserung der Plätze

indy3, Freitag, 18.11.2011, 11:39 (vor 4562 Tagen) @ indy3

Hier hat sich mal jemand intensiv damit auseinandergesetzt:

http://www.creaffective.de/blog/archives/04-09-2009.html

Ideen zur Verbesserung der Plätze

Markus-P, Freitag, 18.11.2011, 11:48 (vor 4562 Tagen) @ indy3

Hier hat sich mal jemand intensiv damit auseinandergesetzt:

http://www.creaffective.de/blog/archives/04-09-2009.html

Ich bin für Lösung 31! -)

Großartig!

AX-330, Freitag, 18.11.2011, 13:40 (vor 4561 Tagen) @ indy3

Hier hat sich mal jemand intensiv damit auseinandergesetzt:

Ich bin für Lösung 11 und sofort dazu bereit, mich als unbezahlter Volontär intensiv vor Ort mit der Problematik auseinanderzusetzen. Ich brauche nur noch eine Alpha Industries-Jacke mit eingesticktem DB-Logo, alle weiteren Anforderungen (unter 30 Jahre, über 190cm Körpergröße und 100kg Lebendgewicht, keine Haare mehr auf dem Kopf, Stahlkappenschuhe, große schwarze Maglite, McFit-Abo) erfülle ich schon.

Im Moment habe ich frei, es kann um 14:40 Uhr am Ostbahnhof im 546 losgehen. Wer macht mit?

Noch großartiger -

AX-330, Freitag, 18.11.2011, 13:59 (vor 4561 Tagen) @ AX-330

Ich brauche nur noch eine Alpha Industries-Jacke mit eingesticktem DB-Logo

Nein, halt - viel, viel besser: Eine richtig ausgewachsene Türsteherjacke mit großem, farbig aufgestickten "bahn.comfort"-Schriftzug. Das wärs! :-D :-D

Reservierungsanzeige ändern

AX-330, Freitag, 18.11.2011, 13:22 (vor 4561 Tagen) @ Mel
bearbeitet von AX-330, Freitag, 18.11.2011, 13:23

Mindestens bessere Kennzeichnung... Aufkleber auf den Tischen etc.

Die bisher vorgesehene Kennzeichnung muß erstmal durchgehend angebracht sein - mir sind neulich ein paar Redesign-Zweier aufgefallen, bei denen die Aufkleber fehlten. In einigen Dreiern meine ich die auch mal nicht angetroffen zu haben. Die Formulierung variiert ja von Zug zu Zug, ein "Bitte für bahn.comfort-Kunden freigeben" ist viel zu kuschelig. Im Einser steht "Nur für bahn.comfort-Kunden", schon mal besser.

Das "bahn.comfort" auf den Reservierungsanzeigen MUSS weg, und zwar sofort. Das bringt nämlich nicht wenige Gelegenheitsreisende dazu, die Umsitzenden mit der Frage "Was bedeutet Komfort denn? Ist das hier besonders bequem?" zu beglücken, schon oft genug mitgehört. Andere scheinen es hingegen schlicht nicht einordnen zu können, bemerken die Aufkleber nicht und setzen sich einfach hin.

Ein "ggf. freigeben" an diesen Plätzen würde schon mal zum Justieren der Geisteshaltung der Nicht-Komfort-Kunden beitragen, weil man sie dann - falls man sich die Diskussion antun möchte - wahrscheinlich einfacher hochsteigen lassen könnte.

Am schönsten fände ich schlicht ein "RESERVIERT" in Großschreibung. Das schreckt ab.

Reservierungsanzeige ändern

pole73, Homburg/Saar, Freitag, 18.11.2011, 13:31 (vor 4561 Tagen) @ AX-330

Mindestens bessere Kennzeichnung... Aufkleber auf den Tischen etc.


Die bisher vorgesehene Kennzeichnung muß erstmal durchgehend angebracht sein - mir sind neulich ein paar Redesign-Zweier aufgefallen, bei denen die Aufkleber fehlten. In einigen Dreiern meine ich die auch mal nicht angetroffen zu haben. Die Formulierung variiert ja von Zug zu Zug, ein "Bitte für bahn.comfort-Kunden freigeben" ist viel zu kuschelig. Im Einser steht "Nur für bahn.comfort-Kunden", schon mal besser.

Das "bahn.comfort" auf den Reservierungsanzeigen MUSS weg, und zwar sofort. Das bringt nämlich nicht wenige Gelegenheitsreisende dazu, die Umsitzenden mit der Frage "Was bedeutet Komfort denn? Ist das hier besonders bequem?" zu beglücken, schon oft genug mitgehört. Andere scheinen es hingegen schlicht nicht einordnen zu können, bemerken die Aufkleber nicht und setzen sich einfach hin.

Ein "ggf. freigeben" an diesen Plätzen würde schon mal zum Justieren der Geisteshaltung der Nicht-Komfort-Kunden beitragen, weil man sie dann - falls man sich die Diskussion antun möchte - wahrscheinlich einfacher hochsteigen lassen könnte.

Am schönsten fände ich schlicht ein "RESERVIERT" in Großschreibung. Das schreckt ab.

"Nur mit bahn.comfort-Karte" schreckt auch die Unkundigen ab, weil das so aussieht. als wäre ein spezielles Ticket erforderlich.

Gruß

pole73

Reservierungsanzeige ändern

AX-330, Freitag, 18.11.2011, 13:55 (vor 4561 Tagen) @ pole73

"Nur mit bahn.comfort-Karte" schreckt auch die Unkundigen ab, weil das so aussieht. als wäre ein spezielles Ticket erforderlich.

Das paßt nicht in die Anzeige ;-)

Und so richtig abschreckend ist es nicht. Eher läuft es darauf hinaus, daß die Leute die Plätze doch belegen, frei nach dem Motto "Sind ja trotzdem noch frei".

Vor zwei Wochen am Vormittag in einem Berlin-Köln-ICE, Halt in Hannover. Ein recht gediegenes Ehepaar um die 50 steigt zu. Leichte Verwirrung angesichts der "bahn.comfort" - Anzeige. Die Dame kuckt ihren Mann fragend an, der zuckt die Schultern, sieht sich um, entdeckt den Aufkleber und guckt noch ahnungsloser. Er sieht sich hilfesuchend um - mein Einsatz.

"Darf ich Ihnen helfen?"

"Ja, wissen Sie, was das bahn.comfort bedeutet?"

"Sie brauchen eine graue oder schwarze Bahncard, um diese Plätze nutzen zu dürfen."

"Rita, ist unsere Bahncard... welche Farbe hat die?

Nach langem Überlegen: "Also wir haben eine Bahncard, wir beide."

"Welche Farbe hat die denn?"

Noch mehr Nachdenken. Er meldet sich zu Wort: "Also da steht was mit 25 drauf. Welche Farbe die hat, weiß ich gar nicht."

"Fahren Sie oft Zug?" - "Nein, nur drei-, viermal im Jahr."

"Dann haben Sie kein bahn.comfort."

"Ach so, ja, gut. Vielen Dank."

Zwei Sekunden später sagt Rita: "Aber hier sitzt ja keiner. Komm, wir nehmen die jetzt, hinten ist es doch bestimmt schon voll."

So viel zum Thema Abschreckung. Wenn da "RESERVIERT" stünde, hätten die beiden garantiert gar nicht erst überlegt, ob sie sich da hinsetzen sollen oder nicht.

Rita hat doch Recht...

fjk, Freitag, 18.11.2011, 15:49 (vor 4561 Tagen) @ AX-330

"Nur mit bahn.comfort-Karte" schreckt auch die Unkundigen ab, weil das so aussieht. als wäre ein spezielles Ticket erforderlich.


Das paßt nicht in die Anzeige ;-)

Und so richtig abschreckend ist es nicht. Eher läuft es darauf hinaus, daß die Leute die Plätze doch belegen, frei nach dem Motto "Sind ja trotzdem noch frei".

Vor zwei Wochen am Vormittag in einem Berlin-Köln-ICE, Halt in Hannover. Ein recht gediegenes Ehepaar um die 50 steigt zu. Leichte Verwirrung angesichts der "bahn.comfort" - Anzeige. Die Dame kuckt ihren Mann fragend an, der zuckt die Schultern, sieht sich um, entdeckt den Aufkleber und guckt noch ahnungsloser. Er sieht sich hilfesuchend um - mein Einsatz.

"Darf ich Ihnen helfen?"

[...]

"Dann haben Sie kein bahn.comfort."

"Ach so, ja, gut. Vielen Dank."

Zwei Sekunden später sagt Rita: "Aber hier sitzt ja keiner. Komm, wir nehmen die jetzt, hinten ist es doch bestimmt schon voll."

So viel zum Thema Abschreckung. Wenn da "RESERVIERT" stünde, hätten die beiden garantiert gar nicht erst überlegt, ob sie sich da hinsetzen sollen oder nicht.

... wenn die BC-Plätze noch frei sind und weit und breit kein Statuskunde in Sicht ist, der sie nutzen möchte (auch einem Statuskunden steht höchstens ein Platz zu - zudem wollen ja manche auch woanders hin), kann sie sich mit ihrem Heinz noch bis hinter Oberstadorf da hinsetzen. Die Plätze sind nur bei Bedarf freizugeben - ebenso wie resverierte und erst Recht "ggf. reservierte" Plätze.

Also vielen Dank für die Hilfe. Hoffentlich hast Du den beiden wenigstens die Koffer hochgelegt?!

übt schon mal Kreuzstich
fjk

Rita hat doch Recht...

AX-330, Freitag, 18.11.2011, 16:18 (vor 4561 Tagen) @ fjk

... wenn die BC-Plätze noch frei sind und weit und breit kein Statuskunde in Sicht ist, der sie nutzen möchte (auch einem Statuskunden steht höchstens ein Platz zu - zudem wollen ja manche auch woanders hin), kann sie sich mit ihrem Heinz noch bis hinter Oberstadorf da hinsetzen. Die Plätze sind nur bei Bedarf freizugeben - ebenso wie resverierte und erst Recht "ggf. reservierte" Plätze.

Eben - ab Dortmund war der Bedarf da, nur mögen ich und viele andere es eben nicht, sich mit dem Komfortstatus zu produzieren und nach mehrminütiger Erklärung der Bahncard-Modalitäten Leute vielleicht dazu zu überreden, daß sie doch bitte ab jetzt statt der eigenen Wenigkeit stehen mögen. Und wenn Heinz und Rita schon in Hannover einen Wagen nach hinten verschwunden und sich auf nicht reservierte Plätze geschwungen hätten, wären alle zufrieden.

Also vielen Dank für die Hilfe. Hoffentlich hast Du den beiden wenigstens die Koffer hochgelegt?!

Na klar, und sie noch mal beruhigt, daß sowieso niemand kommt, der da sitzen möchte.

Kavaliersgrüße,
Andreas

bahn.comfort Kunde mit Frau unterwegs

bahn-user, Freitag, 18.11.2011, 17:29 (vor 4561 Tagen) @ fjk
bearbeitet von bahn-user, Freitag, 18.11.2011, 17:32

(auch einem Statuskunden steht höchstens ein Platz zu

Das steht wo niedergeschrieben?

In der Praxis läuft das anders, auch bei mir. Ich sitze mit meiner Frau im bahn.comfort Bereich, ohne schlechtes Gewissen. Ich will ja nicht, dass meine Frau weit weg von mir sitzen muss. :-)

Ich kriegte ich bei der bahn.comfort Hotline bis dato auch immer zwei Reservierungen im bahn.comfort Reservierungsbereich ("Selbstverständlich kriegen Sie von uns auch zusätzlich eine weitere Reservierung für Ihre Frau, ihre Begleitung soll ja nicht stehen müssen."). Dort krieg ich also schon mal offiziell zwei Plätze auf meine BC100 zugestanden.

Und im freien bc-Bereich heisst es bei dem dämlichen Kundenverhör bei Pärchen halt "Ja, _wir_ haben bahn.comfort". Bei der Antwort kannst Du davon ausgehen, dass max. nur 1 bahn.comfort hat, idR der Mann. Oft genug gesehen.

Häufig auch bei Familien, die Kinder reisen ja eh direkt auf der Status-BC100 mit und die Frau dann oft mit Mitfahrergutschein.

Auch Statuskunden müssen zählen können...

fjk, Montag, 21.11.2011, 08:49 (vor 4559 Tagen) @ bahn-user

(auch einem Statuskunden steht höchstens ein Platz zu


Das steht wo niedergeschrieben?

Moin,

das, was ich meinte, steht in den Beförderungsbedingungen (6.1). Allerdings habe ich das zugegebenermaßen nicht so ganz sauber formuliert. Ich meinte: jedem Reisenden steht höchstens ein Sitzplatz zu - wenn er einen weiteren mit Gepäck, Hunden oder Kindern unter drei Jahren belegt, muss er damit rechnen, aufgefordert zu werden, ihn für andere Reisende frei zu machen.
Wenn er geschickterweise einen anderen Reisenden darauf platziert, und sei es seine Ehefrau, ist dem Grundsatz "ein Platz pro Person" ja Genüge getan.

Bei Reservierungen aus dem Comfortkontingent ist das ganze völlig unproblematisch, da zählt der Status ja nur beim Ergattern der Reservierung, nicht mehr am Platz. Auf den Comfortplätzen könnte die sicher nicht seltene "Loungebetretungskonstellation", dass bei zwei gemeinsam Reisenden nur einer der eigentliche Stauskunde ist, theoretisch zu dem skizzierten Konflikt führen. Sicher auch ein Grund, warum man sich zubseitig zurückhält bei der Durchsetzung...

... denn insbesondere der Kontrast zu den an dieser Stelle offensichtlichen Loungebedingungen dürfte den Umsetzopfern ziemlich bitter aufstoßen.

Und um nochmal ganz an den Anfang des Themas zurückzukommen: eigentlich ist es wenig verhältnismäßig , etwas, was vielleicht einen Viertel Wagen betrifft, im ganzen Zug durchzusagen (analog wäre in etwa die Durchsage einer gestörten Tür oder Toilette in Wagen 17). Und feige dazu. Wenn es in der Angelegenheit etwas zu klären gibt, dann doch bitte vor Ort.

findet
fjk

Rita hat doch Recht - BB und bahn.comfort-Plätze

michael_seelze, Montag, 21.11.2011, 13:05 (vor 4558 Tagen) @ fjk

Zwei Sekunden später sagt Rita: "Aber hier sitzt ja keiner. Komm, wir nehmen die jetzt, hinten ist es doch bestimmt schon voll."

So viel zum Thema Abschreckung. Wenn da "RESERVIERT" stünde, hätten die beiden garantiert gar nicht erst überlegt, ob sie sich da hinsetzen sollen oder nicht.


... wenn die BC-Plätze noch frei sind und weit und breit kein Statuskunde in Sicht ist, der sie nutzen möchte (auch einem Statuskunden steht höchstens ein Platz zu - zudem wollen ja manche auch woanders hin), kann sie sich mit ihrem Heinz noch bis hinter Oberstadorf da hinsetzen. Die Plätze sind nur bei Bedarf freizugeben - ebenso wie resverierte und erst Recht "ggf. reservierte" Plätze.

Meine Zustimmung dazu. Ich hatte in einem vergangenen Thread schon einmal gefordert,
die bahn.comfort-Sitzplätze in die BB aufzunehmen.
Solange dies nicht geschieht, sehe ich die bahn.comfort-Plätze nicht als Bestandteil meines Beförderungsvertrages an und würde diese nur freigeben, wenn mir ein Mitglied des Zugbegleitpersonals gemäß §13 (1)EVO einen anderen Sitzplatz anweisen würde.

Das schreckt nicht ab...

Matze86, München, Freitag, 18.11.2011, 22:47 (vor 4561 Tagen) @ AX-330

Im ICE 2886 hat die Anzeige "Reserviert" in drei Wagen auch nichts geholfen...

Bahn.Comfort-Sitzplätze

bahn-user, Donnerstag, 17.11.2011, 22:54 (vor 4562 Tagen) @ JanKrohn

Im ICE 725 wurde heute per Durchsage angeordnet, dass alle Nicht-Comfort-Reisenden die Comfort-Plätze freizugeben haben. Längst überfällig da mal durchzugreifen.

Wurde denn auch durchgegriffen oder kam nur die Ansage?

Bahn.Comfort-Sitzplätze

JanKrohn, Vaals (NL), Freitag, 18.11.2011, 00:28 (vor 4562 Tagen) @ bahn-user

Wurde denn auch durchgegriffen oder kam nur die Ansage?

Weiß nicht, ich hatte einen Platz in Wagen 22 ergattert. Den wollte ich nicht unbedingt aufgeben, um im b.c Bereich einen neuen Platz einzufordern...

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Bahn.Comfort-Sitzplätze

bahn-user, Freitag, 18.11.2011, 08:52 (vor 4562 Tagen) @ JanKrohn

Wurde denn auch durchgegriffen oder kam nur die Ansage?


Weiß nicht, ich hatte einen Platz in Wagen 22 ergattert. Den wollte ich nicht unbedingt aufgeben, um im b.c Bereich einen neuen Platz einzufordern...

Verständlich.

Die Durchsage könnte auch nur zur Beschwichtigung von platzsuchenden bahn.comfort Kunden gedient haben ("Ich hab ja was getan").

Die letzten beiden Male, bei denen ich nochmal erleben durfte, dass ein Zub einen Fahrgast im bahn.comfort Bereich direkt bat, für einen bahn.comfort Kunden umgehend aufzustehen, weigerte sich dieser einfach. Zu meiner Überraschung dann: Das blieb ohne Konsequenz, quasi Gesichtsverlust für den Zub.

Das eine Mal durfte der Platzsucher dann in die 1. Klasse rüber, das andere Male erbarmte ich mich und stand auf (waren eh nur noch 10 Minuten). Die sichtbar dankbare Zubine drückte mir dafür einen Gastrogutschein in die Hand.

Bahn.Comfort-Sitzplätze

indy3, Freitag, 18.11.2011, 09:24 (vor 4562 Tagen) @ bahn-user

Die letzten beiden Male, bei denen ich nochmal erleben durfte, dass ein Zub einen Fahrgast im bahn.comfort Bereich direkt bat, für einen bahn.comfort Kunden umgehend aufzustehen, weigerte sich dieser einfach. Zu meiner Überraschung dann: Das blieb ohne Konsequenz, quasi Gesichtsverlust für den Zub.

Was dem Zub da passiert ist, droht ja eigentlich auch erst recht jedem Fahrgast, der das versucht.

Umso wichtiger wäre es doch vorbeugende Maßnahmen, wie eine deutlichere Beschriftung, etwa mit dem Hinweis "beansprucht ein bahn.comfort-Kunde unter Vorlage seiner bahn.comfort-Karte diesen Platz, so ist dieser unverzüglich freizugeben" oder irgendwas viel besseres, bin kein Texter. Am besten zusätzlich noch weitere Erklärungen über den bahn.comfort-Status.

Zu viele Leute wissen überhaupt nicht was es mit diesem Status auf sich hat und halten diese Plätze für ein vergessenes Relikt aus anderen Zeiten oder so. Jedenfalls verstehen sie wohl oft auch gar nicht wie jemand diesen Platz für sich beanspruchen könnte.

Bahn.Comfort-Sitzplätze

markw, Freitag, 18.11.2011, 09:31 (vor 4562 Tagen) @ bahn-user

Also ich habe im total überfüllten ICE nach Kopenhagen erlebt, dass eine Zugbegleiterin den Fahrgästen, die auf den Comfort-Plätzen gesagt hat, dass die Sitze reserviert sind und die wurden dann anstandslos freigemacht. Waren allerdings auch internationale Fahrgäste, die sich sicher leichter beeindrucken lassen.

Bahn.Comfort-Sitzplätze

indy3, Freitag, 18.11.2011, 10:44 (vor 4562 Tagen) @ markw

Also ich habe im total überfüllten ICE nach Kopenhagen erlebt, dass eine Zugbegleiterin den Fahrgästen, die auf den Comfort-Plätzen gesagt hat, dass die Sitze reserviert sind und die wurden dann anstandslos freigemacht. Waren allerdings auch internationale Fahrgäste, die sich sicher leichter beeindrucken lassen.

Ich glaube es hilft schon viel, wenn die Zubs das machen. Nur einige Hartgesottene weigern sich dann wirklich, nehme ich an.

gratis Reservierung

RadExpress, Freitag, 18.11.2011, 09:46 (vor 4562 Tagen) @ bahn-user

Guten morgen!

Ich find es sinnvoller für Status Kunden einen gratis Reservierung wie bei der ÖBB einzuführen (Statuskunden). Woher sollte ein Reisender wissen ob der Platz noch besetzt wird oder nicht? Wenn der Zug voll ist würde ich mich auch auf die freien Plätze setzten.

gratis Reservierung

Otira, Freitag, 18.11.2011, 10:00 (vor 4562 Tagen) @ RadExpress

Sinnvoller wäre es, aber da würden der Bahn ja einnahmen entgehen. Sowas geht ja nicht ;-)

gratis Reservierung

JanKrohn, Vaals (NL), Freitag, 18.11.2011, 10:30 (vor 4562 Tagen) @ RadExpress

Ich find es sinnvoller für Status Kunden einen gratis Reservierung wie bei der ÖBB einzuführen (Statuskunden). Woher sollte ein Reisender wissen ob der Platz noch besetzt wird oder nicht? Wenn der Zug voll ist würde ich mich auch auf die freien Plätze setzten.

Würde im ICE 725 nichts nützen. Donnerstags und Freitags sitzen da die ganzen Wochenendpendler Köln/Frankfurt - München drin (alles Statuskunden), die Tagespendler Frankfurt - Aschaffenburg/Würzburg (alles Statuskunden), alle möglichen Gelegenheitswochenendreisende, die meist sowieso reservieren, und zu besonderen Anlässen dann auch noch die Besucher von IAA, Oktoberfest usw, die meist auch reservieren.

So viele freie Plätze gibt es nicht, wie man da Gratisreservierungen ausgeben müsste...

Gegen solche notorischen Überfüllungen müsste anders vorgegangen werden, z.B.:

* einen zweiten Zugteil anhängen.
* IC 2327 15 Minuten früher fahren lassen, damit in A'burg bei Ankunft nicht sämtliche sinnvollen Anschlussmöglichkeiten grad alle weg sind.
* Zur Rush Hour einen IRE F - WÜ oder F - MIL anbieten mit höchstens 3 bis 4 Zwischenstopps.

Überfüllungen sind letztendlich die Symptome, man müsste aber die Ursache angehen, nämlich dass es für die Tagesfernpendler keine Ausweichmöglichkeit gibt - mit dem nächsten Fahrplanwechsel leider immer noch nicht geschehen...

Aber was solls, noch 1 Monat und ein paar Tage Pendelei, dann wäre das Thema auch erledigt, hoffentlich für immer.

Jan

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gratis Reservierung

ICE 811, Freitag, 18.11.2011, 10:47 (vor 4562 Tagen) @ RadExpress

Hallo,

nett gemeint, würde aber meiner Meinung nach in vielen Fällen nichts bringen.
Ich bin Tagespendler auf der KRM, und man kann einfach oft nicht abschätzen, wann man aus dem Büro "rauskommt". Wenn man dann kann, geht man einfach und nimmt den nächsten Zug.
Da will man bestimmt nicht vorher noch online reservieren müssen, geschweige denn dass die Zeit vermutlich zu kurz für die DB wäre, um die Reservierungs-CD noch entsprechend zu befüttern.

Die Idee mit BC-Plätzen ist prinzipiell schon gut, nur die Durchführung seitens der Bahn bzw. die Durchsetzbarkeit des "Anspruchs" ist mangelhaft gelöst.

Gruß

811

Ist die Idee mit den BC-Plätzen wirklich so gut?

fjk, Freitag, 18.11.2011, 11:14 (vor 4562 Tagen) @ ICE 811

Moin,

Ich bin Tagespendler auf der KRM

[...]

Die Idee mit BC-Plätzen ist prinzipiell schon gut, nur die Durchführung seitens der Bahn bzw. die Durchsetzbarkeit des "Anspruchs" ist mangelhaft gelöst.

das Thema kommt immer wieder und immer wieder geht es dabei um "volle Züge", nämlich vor allem die von Pendlern genutzten. Und was sind FV-Pendler? Statuskunden. Eigentlich immer (denn da reicht schon eine IC-Streckenzeitkarte von Essen nach Köln oder so).

Wenn also in den bewußten Zügen "die Regeln durchgesetzt" würden und auf den BC-Sitzplätzen keine Lidlkunden säßen, wer würde die paar Plätzchen in den überfüllten Zügen im Nu füllen? Richtig, Statuskunden, die bisher irgendwo anders sitzen. Für den einzelnen Silberkartenbesitzer dürfte die Chance auf einen solchen Sitzplatz nur unmerklich höher sein, als im freien Spiel der Kräfte.
Und wenn die Züge nicht voll sind, braucht es auch keine BC-Sitzplätze, "eigentlich" nicht mal unreservierbare Plätze.

Im Prinzip ergibt sich das gleiche Problem wie mit dem Kinderabteil: wenn es reservierbar ist, steht es für schutzwürdig gezwungen spontanreisende Kinderbesitzer nicht zur Verfügung, wenn es nicht reservierbar wäre hat man in kinderreichen Zeiten und bei generell vollen Zügen keine Chance. Abhilfe würde vielleicht ein "Kinderwagen" schaffen, in dem die Hälfte der Plätze grundsätzlich unreserviert und der für pendelnde Statuskunden (wegen der Einrichtung, der Kinder und/oder einer durchsetzbaren Kinderbesitzervorrechtsregelung) unattraktiv ist.

Bei überfüllten Pendelstrecken gibt es nur ein Ding, was grundsätzlich helfen würde, aber den Grundsätzen widerspricht:
Zusätzliche, unreservierbare und zu attraktiven Zeiten verkehrende Züge*.
Welche Grundsätze sind verletzt? Der heilige Taktfahrplan. Der heilige Fahrzeugmangel (nebst Sparzwang und ihrer Jünger Trassenmangel). Und der nicht ganz so heilige Service- (nämlich Reservierung) -standard im FV.

kommt auf den Public-Service-Gedanken statt Elitenbrimborium zurück (Lächellink selber suchen;-))
fjk


*) "besonders geeignet für Bundeswehr-Familienheimfahrten". Nur eben nicht nur Freitags. Wahrscheinlich (!) wäre dabei sogar das Material ein bisschen egaler, in den n-Wagen-HVZ-Verstärkern zwischen Köln und Düsseldorf ist jedenfalls fast jeder Sitzplatz besetzt. Gut, in den parallelen Regelzügen ist jeder Sitzplatz doppelt besetzt...

Ist die Idee mit den BC-Plätzen wirklich so gut?

indy3, Freitag, 18.11.2011, 11:38 (vor 4562 Tagen) @ fjk

Die Idee mit den BC-Plätzen finde ich hervorragend.

Ich denke auch dass sich durch eine wirksame Einschränkung des Nutzerkreises auf Statushinhaber die Situation entspannen würde.

Denn ich glaube nicht, dass sich dann alle Statuskunden, die zuvor schön verteilt im Zug saßen, fortan alle dort zusammenkommen.

Viele werden eine Reservierung haben, wollen im Ruhebereich, oder im Abteil oder sonstwo lieber sitzen.

Ist die Idee mit den BC-Plätzen wirklich so gut?

fjk, Freitag, 18.11.2011, 12:04 (vor 4562 Tagen) @ indy3

Ich denke auch dass sich durch eine wirksame Einschränkung des Nutzerkreises auf Statushinhaber die Situation entspannen würde.

Ja, aber nicht merklich:

Denn ich glaube nicht, dass sich dann alle Statuskunden, die zuvor schön verteilt im Zug saßen, fortan alle dort zusammenkommen.

Viele werden eine Reservierung haben, wollen im Ruhebereich, oder im Abteil oder sonstwo lieber sitzen.

Nicht alle, aber wie viele Plätze sind's? Bei einem wirklich vollen Pendlerzug (dessen Fülle ja zu vielleicht 90% aus Statuskunden besteht) finden sich die zwanzig Hanseln ganz von allein ganz schnell.

Die Verteilungsthese stimmt bei nicht so vollen Zügen - vielleicht bis 80% oder so. Da braucht's aber keine extra Sitzplätze, weil sich auch so was findet. Und der Pendler weiß auch, wo.

Was hingegen eine gute Einrichtung, weil offenbar auch sinnvoll bewirtschaftet (auch von der Hotline erst angebrochen, wenn die anderen Plätze weg sind? Jedenfalls gibt's in aller Regel auch für stark belastete Züge noch "was", leider keine Vierer, Abteile usw...), ist, ist das Reservierungskontingent für Statuskunden: da bekommt man ja sogar im Prinzip noch etwas, wenn man schon im Zug ist. Kostet natürlich (und das könnte man vielleicht ändern - obwohl es dann nicht mehr so gut funktionieren würde), und in dem besagten Extremfall hat man auch keinen Nachweis, aber zumindest die Sicherheit, den schon gefundenen Platz zu behalten. Der Fall, dass man nicht mehr zum Automaten kommt, um den Zettel zu holen, ist aber in der Tat ein ziemlicher Extremfall.


vergleicht Äpfel mit Birnen
fjk

BC Sitzplätze einfach abschaffen

bahn-user, Freitag, 18.11.2011, 17:42 (vor 4561 Tagen) @ indy3
bearbeitet von bahn-user, Freitag, 18.11.2011, 17:45

Ich denke auch dass sich durch eine wirksame Einschränkung des Nutzerkreises auf Statushinhaber die Situation entspannen würde.

Manche Zubs kriegen noch nicht mal mehr eine Fahrkartenkontrolle gebacken (ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich auf der KRM unkontrolliert blieb, idR bei späten ICEs, die in FFM enden), da ist die Hoffnung auf eine Durchsetzung des bc-Bereichs doch reines Wunschdenken. Und das Kundenverhör untereinander ist würdelos für alle Beteiligten.

Mein Rat bleibt: Den Wagen neben dem Restaurant reservierungsfrei für alle Fahrgäste (wie einst "Wagen 7"). Keep it simple. bahn.comfort nur noch für Reservierungskontingent und Loungezugang.

Die Pendler sollten trotzdem Platz finden, weil sie ja als erste im Wagen sind (Pendler kennen die genaue Halteposition der richtigen Tür am Bahnsteig)

BC Sitzplätze einfach abschaffen

indy3, Freitag, 18.11.2011, 19:30 (vor 4561 Tagen) @ bahn-user

Ich denke auch dass sich durch eine wirksame Einschränkung des Nutzerkreises auf Statushinhaber die Situation entspannen würde.


Manche Zubs kriegen noch nicht mal mehr eine Fahrkartenkontrolle gebacken (ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich auf der KRM unkontrolliert blieb, idR bei späten ICEs, die in FFM enden), da ist die Hoffnung auf eine Durchsetzung des bc-Bereichs doch reines Wunschdenken. Und das Kundenverhör untereinander ist würdelos für alle Beteiligten.

Mein Rat bleibt: Den Wagen neben dem Restaurant reservierungsfrei für alle Fahrgäste (wie einst "Wagen 7"). Keep it simple. bahn.comfort nur noch für Reservierungskontingent und Loungezugang.

Die Pendler sollten trotzdem Platz finden, weil sie ja als erste im Wagen sind (Pendler kennen die genaue Halteposition der richtigen Tür am Bahnsteig)

Im Grunde wahrscheinlich keine schlechte Idee mit dem Abschaffen, da momentan im Grunde genommen jeder sich rausnimmt dort zu sitzen und wer nicht weiß das man das einfach so tun kann ist der Dumme. Da wäre eine reservierungsfreie Zone für alle schon fairer.

Danke für den Beitrag

GUM, Freitag, 18.11.2011, 14:17 (vor 4561 Tagen) @ fjk

Eine interessante Zusammenfassung, meiner Ansicht nach.

Wobei mir der Fahrzeugmangel nicht wirklich einleuchten will. Man könnte ja ganz einfach und ohne jegliche Entwicklungszeit ein paar .pmz-Hüllen nachbestellen.

Und erst kurz vor Auslieferung die erforderliche Anzahl A und B-Wagen festlegen. Gestaltet man diese dann auch noch ohne die Reservierungsanzeigen, dann spart man jede Menge Kosten, da sich die Anzahl der Anzeigen von knapp über 84 pro B-Wagen auf nur noch 4 reduziert.

Das Argument, dass die Bahnindustrie keine Fahrzeuge liefert weil keine bestellt sind erfüllt sich immer noch von selbst. Diesen Kreis kann man aber unterbrechen. Und vielleicht kann man mit ein bisschen cm-Rücken und nachkalkulieren auch einen ABpmz bestellen.

Und dann in beliebiger Kombi Kurzstrecken Verstärker IC verkehren lassen. Durch Sparpreis-Lenkung kann man gezielt Kurzstrecken-Kunden dorthin buchen. Beispielsweise den 19 Uhr Kurzstrecken-Spezialpreis nur um 08:XX Verstärkerzug und nicht dem 5 Minuten später verkehrenden "Normalzug" gelten lassen.

Ideen gibt´s viele.

*schoneineneuelackierungfürdiebpmzausdenkend*

GUM

Bravo! Wenn ich das miterlebe gehe ich persönlich

indy3, Freitag, 18.11.2011, 09:12 (vor 4562 Tagen) @ JanKrohn

zum Zugchef und bedanke mich herzlichst!

Wenn ich das mal erleben darf...

AX-330, Freitag, 18.11.2011, 13:04 (vor 4561 Tagen) @ JanKrohn

...dann weine ich vor Freude und Glück!

Und noch eine Mitleidsträne für das Zub, was dann dort steht und für seine bravouröse Handlung keinen Rückhalt in den BB hat.

ICE 725 - "keine freien Sitzplätze" und nu?

br752, Freitag, 18.11.2011, 15:32 (vor 4561 Tagen) @ JanKrohn

Heute gerade aktuell:

ICE 725 nach München Hbf

Düsseldorf Hbf                16:21
Köln Messe/Deutz Gl.11-12     16:42
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf 17:34
Frankfurt(Main)Hbf            17:48
Aschaffenburg Hbf             18:22
Würzburg Hbf                  19:03
Nürnberg Hbf                  19:59
München Hbf                   21:09

Frankfurt(Main)Hbf - Würzburg Hbf: Information. Aufgrund starker Nachfrage sind keine freien Sitzplätze mehr vorhanden. Bitte wählen Sie eine alternative Verbindung

Wie soll man sich da als BC Kunde verhalten? Sind nur alle reservierungsfaehigen Sitzplaetzte "ausverkauft" oder ? Was mag das fuer einen "Knall" geben wenn man mit seiner BCC jemanden verscheuchen will?

BR752

ICE 725 - "keine freien Sitzplätze" und nu?

JanKrohn, Vaals (NL), Freitag, 18.11.2011, 15:43 (vor 4561 Tagen) @ br752

Frankfurt(Main)Hbf - Würzburg Hbf: Information. Aufgrund starker Nachfrage sind keine freien Sitzplätze mehr vorhanden. Bitte wählen Sie eine alternative Verbindung

Heute ist Freitag, das ist immer ein besonderer Spaß.

Wie soll man sich da als BC Kunde verhalten? Sind nur alle reservierungsfaehigen Sitzplaetzte "ausverkauft" oder ? Was mag das fuer einen "Knall" geben wenn man mit seiner BCC jemanden verscheuchen will?

Ich verhalte mich freitags inzwischen so: Direkt vor dem Raucherbereich in Wagen 22 einsteigen, auch wenn das ekelig ist. Nichtrauer ohne Reservierung warten woanders, Raucher ohne Reservierung nehmen nach Einfahrt des ICE noch ein paar kräftige Züge (von der Zigarette, nicht von den Gleisen). Dann bin ich als erster oder zweiter im Wagen, und suche mir einen Platz, der ab FRA reserviert ist und nicht eingenommen wurde.

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Knall nicht gerade - aber Suchfunktion ?

GUM, Freitag, 18.11.2011, 15:44 (vor 4561 Tagen) @ br752
bearbeitet von GUM, Freitag, 18.11.2011, 15:44

Gab es nicht mal einige Beiträge zur Räumung von überfüllten Zügen in Hamburg Hbf oder Frankfurt (Main) Hbf ? ice-treff.de berichtete darüber.

Besteht also durchaus das Risiko, dass ab einem Füllstand von (mir nicht bekannten) % einige Reisende den Zug verlassen "dürfen".

Viel mehr wird das nicht bedeuten. Wer flexibel ist und/oder einen Umweg fahren kann/will/darf kann sich sicherlich lokal eine andere Fahrtmöglichkeit suchen. Handelt sich meiner Meinung nach aber um KEINE Freigabe von Sparpreistickets für andere Züge.

Trotzdem angenehme Fahrt und hoffentlich einen Sitzplatz wünscht

GUM

Knall nicht gerade - aber Suchfunktion ?

JanKrohn, Vaals (NL), Freitag, 18.11.2011, 16:02 (vor 4561 Tagen) @ GUM

Gab es nicht mal einige Beiträge zur Räumung von überfüllten Zügen in Hamburg Hbf oder Frankfurt (Main) Hbf ? ice-treff.de berichtete darüber.

Passiert in der Regel, wenn in Frankfurt Messe ist, in München Oktoberfest, Ferienbeginn, -ende, der ICE F-MA-S-M ausfällt o.ä.

Besteht also durchaus das Risiko, dass ab einem Füllstand von (mir nicht bekannten) % einige Reisende den Zug verlassen "dürfen".

Meine Strategie in dem Fall: So lange drin bleiben, bis allen, die den Zug verlassen, ein 20 Euro-Gutschein angeboten wird.

Viel mehr wird das nicht bedeuten. Wer flexibel ist und/oder einen Umweg fahren kann/will/darf kann sich sicherlich lokal eine andere Fahrtmöglichkeit suchen. Handelt sich meiner Meinung nach aber um KEINE Freigabe von Sparpreistickets für andere Züge.

Hab ich das letzte Mal gemacht, muss nicht wieder sein. Ich hatte sogar einen Sitzplatz im 725er, der 723er fuhr mit +70 am nächsten Bahnsteig ein, da hieß es, dass es erst weiter geht, wenn genügend Reisende in den 723er wechseln, der würde dann zuerst abfahren. In Hoffnung auf meinen Anschlusszug in A'burg bin ich rüber gegangen. Kaum waren beide Züge in etwa gleich ausgelastet, fuhr der 725er aus, und im selben Moment wird im 723er die Ansage durchgegeben, dass der Zug wegen Störung am Triebfahrzeug an dem Tag nicht weiterfährt, und alle wieder raus müssen. Naja, mit den Kunden kann man's ja machen... :-(

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Knall nicht gerade - aber Suchfunktion ?

JanKrohn, Vaals (NL), Freitag, 18.11.2011, 21:04 (vor 4561 Tagen) @ JanKrohn

Passiert in der Regel, wenn in Frankfurt Messe ist, in München Oktoberfest, Ferienbeginn, -ende, der ICE F-MA-S-M ausfällt o.ä.

OK, Messe in Köln UND Düsseldorf. War meiner Ansicht nach haarscharf an der Räumung in FFM vorbeigeschlittert.

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Comfort BC und Sitzplatzanspruch?

br752, Freitag, 18.11.2011, 17:11 (vor 4561 Tagen) @ GUM

Meine Frage zielt ein wenig in diese Richtung:


Wenn ein Zug geraeumt wird und "nur" Reisende mit Sitzplatzreservierung garantiert mitgenommen werden, gilt dann eine Comfort BC als Sitzplatzreservierung/Sitzplatzanspruch? (Wobei gilt: Anzahl Comfort BC Kunden <= Comfort Sitzplaetze).

Zusatzfrage: Wenn man als Comfort BC Kunde zu zweit auf einem Ticket reist, wie verhaelt es ich mit einem Mitreisenden auf dem gleichen Ticket ohne Comfort Status?

BR752

ICE 725 - "keine freien Sitzplätze" und nu?

ICE 811, Freitag, 18.11.2011, 16:08 (vor 4561 Tagen) @ br752

Diese Anzeige muss im Zweifelsfall nicht viel heissen.

Die letzten 2 Tage war sie auch im Internet geschaltet im ICE 814 (zweiteiliger ICE-Pendlerzug F-LIM-MON-SBG-K), und wie immer war der vordere Zugteil zwar nicht gähnend leer, aber doch zu max 60% belegt. Sitzplatz also auch ab Flughafen noch kein Problem.

Muss also nicht zwangsläufig in einem Stehplatz müden, aber die direkten Züge von Deutz nach FFM an einem Freitag Nachmittag dürften schon sehr gut gefüllt sein ...

Gruß

811

ICE 725 - "keine freien Sitzplätze" und nu?

AX-330, Freitag, 18.11.2011, 16:10 (vor 4561 Tagen) @ br752

Frankfurt(Main)Hbf - Würzburg Hbf: Information. Aufgrund starker Nachfrage sind keine freien Sitzplätze mehr vorhanden. Bitte wählen Sie eine alternative Verbindung

Wir hatten das hier schon mal, nur kann ich offenbar nicht gut genug mit der Suchfunktion umgehen, um es ans Tageslicht zu zerren. Der Tenor war meiner Erinnerung nach, daß das nicht zwangsweise eine Vollaus- oder Überlastung des Zuges bedeuten muß.

Was mag das fuer einen "Knall" geben wenn man mit seiner BCC jemanden verscheuchen will?

Gerade in rappelvollen Zügen, bei denen nicht mal mehr im Eingangsbereich noch Stehplätze frei sind und schon im Gang gestanden wird, kommt da richtig Stimmung auf. Meistens sind es verzweifelte Wochenendpendler mit grauer 50er, in denen sich angesichts der Aussicht, von Hildesheim bis Freiburg stehen zu müssen, das Alphatier regt. Die schieben sich dann mit ihrem Gepäck durch den Comfort-Wagen an den anderen Fahrgästen vorbei und machen Gesichtskontrolle bei den Sitzenden. Ich weiß nicht warum, aber ich ziehe solche Leute magisch an und werde entweder noch gefragt, ob ich auch Komfort hätte oder gleich angeraunzt, daß ich mich verkrümeln solle. Einmal mit der schwarzen Zauberkarte winken reicht, weil ich keine Lust auf Spielchen à la "Haben Sie denn überhaupt Komfort?" habe.

Unvergeßlich die Fahrt am Freitagnachmittag vor dem langen Wochenende dank des 3. Oktober. Ich saß neben meinem türkischen (Stichwort Gesichtskontrolle, ihm ist seine Ethnie anzusehen) Kollegen von Berlin bis Basel im ICE, beide mit 100er unterwegs. Wir waren in Hochstimmung angesichts des Chaos, freuten uns am Gezeter der Leute und wurden mehr als ein halbes Dutzend Mal teilweise ausgesprochen unhöflich dazu aufgefordert, gefälligst aufzustehen. Da bildete sich unter den Umsitzenden im Laufe der Zeit ein gewisses Interesse und Solidarität in Form von Mitlachen aus. Irgendwann gab es lautes Gelächter der Mitreisenden am Tisch, als sich der nächste Kandidat näherte und uns als Opfer seiner Platzgelüste ausgesehen hatte. Wir haben ab Hanau unsere Bahncard sichtbar vor uns hingelegt, weil wir keine Lust mehr auf Diskussionen hatten.

Am schönsten war die Dame, die ohne Umschweife direkt auf den Vierer zukam und mit einer sagenhaften Entgültigkeit in der Stimme, ohne "Guten Tag" oder ähnliche Nebensächlichkeiten, uns mit Schnappatmung und flackernden Augen mitteilte: "So, ich habe hier reserviert."

Das hat eine Minute gedauert, bis sich herausstellte, daß sie in Wagen 2 einen Abteilplatz reserviert hatte und keinen Großraumplatz am Tisch in Wagen 7. Als sie das eingesehen hatte, ist sie zielstrebig und entgegen unserem Ratschlag in Richtung Speisewagen abgerauscht (so gut das in einem Zug geht, in dem die Leute schon im Gang stehen). Nach einer Viertelstunde kam sie wieder an uns vorbei, ein noch stärkeres Irrlichtern in den Augen und uns keines Blickes würdigend. Phantastisch, ich liebe das Reisen mit der Bahn.

Und seit diesem Tag hole ich mir für solche Reisen eine Platzreservierung und rechne das als Reisekosten ab.

ICE 725 - "keine freien Sitzplätze" und nu?

bahn-user, Freitag, 18.11.2011, 18:36 (vor 4561 Tagen) @ AX-330

Meistens sind es verzweifelte Wochenendpendler mit grauer 50er, in denen sich angesichts der Aussicht, von Hildesheim bis Freiburg stehen zu müssen, das Alphatier regt.

Vor einiger Zeit erklärte mal so ein Alpha in der Reihe vor mir seiner Kollegin das System bahn.comfort: "Das ist einfach super. Da hab ich einen speziellen Sitzplatzbereich, dort kann ich dann ohne Reservierung hin und knall mit meiner Karte einen weg, der da nicht hingehört."

Und seit diesem Tag hole ich mir für solche Reisen eine Platzreservierung und rechne das als Reisekosten ab.

Ich hab ja idR zuviel Spass an dem Theater.

Danke für die nette Szenenbeschreibung.

Heute das Gegenteil erlebt

KB, Freitag, 18.11.2011, 22:02 (vor 4561 Tagen) @ JanKrohn
bearbeitet von KB, Freitag, 18.11.2011, 22:04

Heute in einem IC, irgendwo in Deutschland, in dem die Reservierungsdiskette fehlte:
"Wir bitten Sie Sitzplätze für Platzkarteninhaber freizumachen. Den Service für unsere lieben Comfort-Herrschaften können wir leider nicht anbieten"

Habe es aber auch schon erlebt, dass in vollen Zügen, besonders junge Zubinen doch sehr bemüht sind, die Plätze für Statusfahrer freizuhalten.

Hä?

Matze86, München, Freitag, 18.11.2011, 23:14 (vor 4561 Tagen) @ KB

Heute in einem IC, irgendwo in Deutschland, in dem die Reservierungsdiskette fehlte:
"Wir bitten Sie Sitzplätze für Platzkarteninhaber freizumachen. Den Service für unsere lieben Comfort-Herrschaften können wir leider nicht anbieten"

Die b.c.-Plätze sind doch unabhängig von der Diskette oder hat etwa Wagen 10 gefehlt?

Hä?

KB, Samstag, 19.11.2011, 15:23 (vor 4560 Tagen) @ Matze86

Wagen 10 war anwesend, alle Plätze mit "ggf. freigeben" beschriftet.

Bahn.Comfort-Sitzplätze

testfahrer, Freitag, 18.11.2011, 23:14 (vor 4561 Tagen) @ JanKrohn

Hallo,

meine Erfahrungen sind ähnlich wie die hier geschilderten. Ich denke auch, dass sich das System mit der Platzreservierung im BahnComfortbereich nicht durchgesetzt hat und wird von den Mitarbeitern der Bahn auch nicht zu 100% unterstützt.
BahnComfort ist ja ein Rabatt auf den jährlich gezahlten Betrag für Fahrkarten auf BahnCard-Basis. Besser wäre es, den Rabatt direkt im Preis darzustellen (z.B. die BC100 um 400 Euro billiger zu machen). Dann kann man auf BahnComfort verzichten und über die Bonuspunkte sollte man die Möglichkeit von Platzreservierungen einführen. Dann kann jeder selbst entscheiden was er macht.

Ich mache den Testfahrer dafür

Bahn.Comfort-Sitzplätze

Manuel, Samstag, 19.11.2011, 14:32 (vor 4560 Tagen) @ JanKrohn

Mit der völlig sinnfreien Preiserhöhung für Reservierung, dürfte das BCC Sitzplatz-Angebot noch interessanter (in jedweger Hinsicht) werden.

Grüße,
Manuel, der bisher noch fleißig reserviert.

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