? zum Railjet Premium Angebot. (Allgemeines Forum)

CNL484, Donnerstag, 10.11.2011, 00:05 (vor 4570 Tagen)

Lohnt es sich auf der Kurzstrecke Salzburg nach München den Zug in der Premium Class zu benutzen? Oder bekommt man abgespecktes Service Angebot als wenn man Wien nach München fährt?Würde gern den RJ 60 ab Salzburg Hbf benutzen gegen 13 Uhr.Fragt sich nur ob sich das lohnt der Aufpreiss. Ob man wirklich was sättigendes zu Essen bekommt ,oder lieber am Hbf sich eindeckt mit was Essbaren und normal First fährt.Wer hat da schon Erfahrungen mit dem Servive gemacht?

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 10.11.2011, 00:08 (vor 4570 Tagen) @ CNL484

Hallo!

Lohnt es sich auf der Kurzstrecke Salzburg nach München den Zug in der Premium Class zu benutzen? Oder bekommt man abgespecktes Service Angebot als wenn man Wien nach München fährt?Würde gern den RJ 60 ab Salzburg Hbf benutzen gegen 13 Uhr.Fragt sich nur ob sich das lohnt der Aufpreiss. Ob man wirklich was sättigendes zu Essen bekommt ,oder lieber am Hbf sich eindeckt mit was Essbaren und normal First fährt.Wer hat da schon Erfahrungen mit dem Servive gemacht?

Wenn du nur die kurze Strecke Salzburg - München fährst, wirst du sicher nicht satt. Daher empfehle ich First fahren und Proviant mitnehmen oder ins BordBistro/BordRestaurant gehen oder APS.

m b g,
Anoj

Kommt immer drauf an.....

GUM, Donnerstag, 10.11.2011, 11:57 (vor 4569 Tagen) @ CNL484

Lohnt es sich auf der Kurzstrecke Salzburg nach München den Zug in der Premium Class zu benutzen? Oder bekommt man abgespecktes Service Angebot als wenn man Wien nach München fährt?Würde gern den RJ 60 ab Salzburg Hbf benutzen gegen 13 Uhr.Fragt sich nur ob sich das lohnt der Aufpreiss. Ob man wirklich was sättigendes zu Essen bekommt ,oder lieber am Hbf sich eindeckt mit was Essbaren und normal First fährt.Wer hat da schon Erfahrungen mit dem Servive gemacht?

Am ehestem hilft ein Blick auf die genialen Platzverhältnisse dieses Angebotes:

Guckst Du bitte hier!

Mit lediglich 16 Plätzen in einem halben Waggon dürfte das die komfortabelste Klasse europaweit sein. Vergleiche doch einfach die Premium-Klasse des Railjets mir der Business-First des ÖBB Eurocity.

Dort bekommst Du für
+ 10 Euro weniger Aufpreis (15 statt 25 Euro) lediglich ein 4er-Abteil und Zeitschrift bzw. Zeitung
+ in allen zuerst umgebauten AD-Wagen einen leicht vergrößerten Sitzabstand. In allen Av ist die Abteillänge gleichgeblieben mit 9 Abteilen pro Waggon
+ kein so großzügiges Platzangebot.

Wenn Du also überschlagsmäßig einen Kaffee mit fast drei Euro, einen weiteren Softdrink (2,50 Euro) und vielleicht einen kleinen Snack mit 3 Euro auf dieser "Kurzstrecke" berechnest, dann sind die 10 Euro Differenz zwischen ÖBB Eurocity Business-First und Railjet Premium schon "verfuttert".

Bleiben also 15 Euro "Netto-Zuschlag" ohne Verkaufspreis der Lebensmittel/Getränke für nur 16 Plätze in einem halben Waggon, statt vergleichsweise ca. 24 Plätze in der normalen "First". Besteht auch immer das Risiko, dass irgendjemand dieses Projekt redesigned und eine oder zwei Reihen mehr reinquetscht...

Also eine reine Abwägung. Wenn ich Du wäre, dann würde ich mir die Premium-Klasse gönnen. Und je nachdem, ob Du einen Einzelsitz (51/56), einen 3er-Block oder einen 4er-Block haben willst kannst Du den Wunschplatz sichern. (Die Einzelsitze fahren aber Salzburg-München rückwärts).

Für einen Bahnfan ein absolutes Go für die Premium-Klasse. Der Sitzkomfort ist in etwa vergleichbar mit dem Langstrecken-Komfort einer Oneworld-Fluggesellschaft in der Business-Klasse.

Wünsche angenehme Reise, egal in welcher Klasse Du auch fährst.

Steuerwagen in Salzburg immer hinten, von München nach Salzburg vorne.

Hoffe das hilft weiter. Info wäre nett, wie Du Dich entscheidest.

? zum Railjet Premium Angebot.

To218, Donnerstag, 10.11.2011, 15:03 (vor 4569 Tagen) @ CNL484

Service ist sehr gut, der Sitzkomfort entspricht in etwa der früheren Business Class im Flieger (aus der Zeit vor den flachen Betten).
Auf Langstrecken (so ab München - Wien, mehr jedoch auf der Trasalpin-Strecke) lohnt der Aufpreis allemal.

Viel hängt allerdings von der Crew ab. Ich habe oft schon sehr gute, aber auch nicht wirklich gute Betreuung erlebt.

Lobenswert ist auf jden Fall das Frückstück auf den Morgenumläufen.

München - Salzburg vv. lohnt sich imho der Aufpreis nicht.

? zum Railjet Premium Angebot.

sflori, Freitag, 11.11.2011, 09:49 (vor 4569 Tagen) @ CNL484

Lohnt es sich auf der Kurzstrecke Salzburg nach München den Zug in der Premium Class zu benutzen?

Nein, lohnt meiner Meinung nach nicht. Gibt nur wenig zu Essen, da das Essen im Durchschnitt alle 90 min. serviert wird.

Bye. Flo.

? zum Railjet Premium Angebot.

oberzugfahrer, Freitag, 11.11.2011, 10:57 (vor 4568 Tagen) @ sflori

Vielleicht gleich beim Einsteigen der Stewardess mitteilen, dass ich bis München sämtliche "Gänge" verspeisen möchte. mfg

? zum Railjet Premium Angebot.

RadExpress, Freitag, 11.11.2011, 20:35 (vor 4568 Tagen) @ oberzugfahrer

Guten Abend !

Also auch ich würde Salzburg-München nicht Premium buchen da die Strecke zu kurz ist.

Da ich sehr oft Premium fahre

Wien-München
Wien-Bregenz
Wien-Innsbruck

ist mir aufgefallen das es immer nur 4 Gänge gibt und diese meisten nach einen halt serviert wurden:

z.B. meine letzte Fahrt am 08.11.2011 Wien West-München

Wien-St.Pölten 1.Gang
nach Abfahrt in Linz gab es den 2.Gang
kurz vor Salzburg den 3.Gang
und ca. 30 Minuten vor Ankunft in München die Nachspeise 4.Gang

Bzgl. Getränke gab es reichlich. Auch wenn die Stewardess nicht immer anwesend war , hatte ich ca. alle 20 Minuten die Möglichkeit Getränke zu bestellen. Also die 25€ lohnen sich jedenfalls bei längeren Strecken. Aber es gibt schon Gerüchte das demnächste die Premiumclass abgeschaft werden soll da nicht genügend Gäste und sich Reisende der 2.Klasse massiv beschweren.

Bei meiner Fahrt im August von Wien nach Frankfurt am Main , wo ich mich schon auf 5-6 Gänge freute , musste ich feststellen das in München der Premiumservice und das Bistro/Restaurant geschlossen wurde und nur der mobile Bordservice unterwegs war.

LG aus Wien
Jens

? zum Railjet Premium Angebot.

CNL484, Freitag, 11.11.2011, 22:06 (vor 4568 Tagen) @ RadExpress

2.Klasse Leute beschweren sich?Wieso das den?Latsch die mit den Essen für Premium durch 2.Klasse und stört die Leute oder wie?Bin froh das es mal endlich wirklich 1.Klasse Sitze gibt ,auch wenn kaltes Leder die haben.Das was DB als 1.Kl verkauft naja kaum Unterschied zwischen 1.u.2.Klasse.Was Sitzbreite und Sitzpolsterung angeht.Kann heute nur der DB 1.Kl Grossraumwagen denn es ja leider auch bald nicht mehr gibt noch mithalten.Aber einen grossen Unterschied wie beim Flugzeug gibt es ja bei uns nicht.Beinfreiheit soll ja nochmal reduziert werden fast auf 2.Klasse in den ICE Zügen demnächst nach London.Vorteil ist eigentlich nur Solo Bestuhlung und der Am Platz Service,wenn mal einer kommt.Glaube nur noch unsere Grosseltern können uns von der Bequemlichkeit der 1.Klasse der Reichs und Bundesbahn berichten. Sowas werden wir leider nicht mehr erleben.Deshalb Premium ist endlich wirklich mal Vergleich wie beim Flieger zwischen Touristenclass und First.

? zum Railjet Premium Angebot.

RadExpress, Freitag, 11.11.2011, 22:38 (vor 4568 Tagen) @ CNL484

Sehe ich ebenso und mag die Premiumclass aber es gab die Diskusion das die 1.Klasse die Möglichkeit hat per Aufzahlung ein All Inclusive Produkt zu erhalten und die 2.Klasse nicht. Also ich sehe da eher neid! Aber man wird sehen vorallem wie lange es die Premium Class noch gibt. Denke das es vom Caterer abhängig sein wird da die ÖBB ja eine neue Ausschreibung hat nach den Vorfällen mit E-Express und nach dem Ausstieg von Meinl!

? zum Railjet Premium Angebot.

sflori, Freitag, 11.11.2011, 23:29 (vor 4568 Tagen) @ RadExpress

Bei meiner Fahrt im August von Wien nach Frankfurt am Main , wo ich mich schon auf 5-6 Gänge freute , musste ich feststellen das in München der Premiumservice und das Bistro/Restaurant geschlossen wurde und nur der mobile Bordservice unterwegs war.

Wer schonmal mitgefahren ist und die Dienstzeiten der ungarischen Crew kennt, kann dies auch aus ganzem Herzen nachvollziehen.

Aus Kundensicht ist es jedoch meines Erachtens eine Frechheit, denn Du zahlst ja den Aufpreis durchaus auch innerdeutsch und nicht nur für die schönen Sitze, sondern auch für den Service. ;)


Bye. Flo.

? zum Railjet Premium Angebot.

To218, Samstag, 12.11.2011, 14:20 (vor 4567 Tagen) @ sflori

Bei meiner Fahrt im August von Wien nach Frankfurt am Main , wo ich mich schon auf 5-6 Gänge freute , musste ich feststellen das in München der Premiumservice und das Bistro/Restaurant geschlossen wurde und nur der mobile Bordservice unterwegs war.


Wer schonmal mitgefahren ist und die Dienstzeiten der ungarischen Crew kennt, kann dies auch aus ganzem Herzen nachvollziehen.

Das allerdings. Vor einiger Zeit war ich mal wieder auf der Westbahn in der Premium unterwegs und habe mich mit einem Crewmitglied unterhalen. Die Dienstzeiten sind exorbitant, auf der Wiesbaden-Relation ist ein "Layover", wie er bei Airlines b ei einem solchen Umlauf Minimalstandard ist, scheinbar schlichtweg nicht vorgesehen.
Die Crews sind durch e-Express nur von einer Zeitarbeitsfirma angemietet -> Beschwerden gegen menschenunwürdige Arbeitsbedingungen = unerwünscht bzw.verboten mit den den üblichen Konsequenzen.
Arbeitsschutz -> outgesourced

Ich war höchst unangenehm berührt, dass sowas inzwischen auch bei den vormals "roten" ÖBB, bei denen die Gewerkschaften teilweise regelrecht um althergebrachte Pfründe kämpfen, möglich ist, da ich nicht den Eindruck hatte, das Crewmitglied würde mir eine Story versuchen aufzubinden. *kopfschüttel*


Aus Kundensicht ist es jedoch meines Erachtens eine Frechheit, denn Du zahlst ja den Aufpreis durchaus auch innerdeutsch und nicht nur für die schönen Sitze, sondern auch für den Service. ;)

Richtig. Entweder, oder.

Entweder volles Programm Budapest - Wiesbaden vv. , oder zuschlagfrei ab/bis München.


Bye. Flo.

? zum Railjet Premium Angebot.

Holger2, Samstag, 12.11.2011, 14:48 (vor 4567 Tagen) @ To218

Hallo,

meine Antwort zum Railjet Premium Angebot ist ein entschiedenes Nein:

Es ist richtig, dass es in der Premium weniger Sitze gibt, das ist aber auch schon alles. Die Sitze in der ersten (und meiner Meinung nach auch in der zweiten) sind ja schon ganz komfortabel. Somit ist in der Premium halt etwas mehr Gang vorhanden, aber davon habe ich nichts. Und für 25EUR kann ich einen Teil meiner Reise auch komfortabel im Zugrestaurant verbringen.

Es gibt ja wenigstens unterschiedliche Sitzlandschaften in der Premium gäbe. Gibt es denn Abteile in der Premium oder nur diese unsäglichen Halbabteile? Extra große Tische? Ich würde mir auch Einer- und Zweierkabinen zum ungestörten Arbeiten wünschen.

Ich glaube ich bin wie die meisten Fahrgäste heute, weshalb dieser Service auch eingestellt werden wird: zu geizig für so was.

Holger

? zum Railjet Premium Angebot.

CNL484, Samstag, 12.11.2011, 21:31 (vor 4567 Tagen) @ Holger2

Fakt ist das die Qualität im Fernverkehr was Sitze angeht abgenommen hat und weiter abhmehmen wird.Da ja leider keine Bahnkenner das Unternehmen leiden.Diese denken nur an Kurzstrecken Fahrer wie Hamburg - Berlin.Da könnte man es gut in den ICE der DB aushalten.Schaut man sich den umgebauten ICE2 an in der 2.Kl, sowie die neuen Dostos IC die kommen sollen,errinnern mich die Sitze an Nahverkehr Qualität. so was wird auf der RE Strecke Hamburg - Lübeck eingesetzt.Hat ja auch was mit Geld zu tun, dünnere gepolsterte Sitze dazu nicht so breit, klar billiger als wie IC Sitze der 1.Klasse die haben noch gewisse Breite auch Armlehne und dicke Polsterung die jetzt noch fahren.Fakt ist auch das der alte ICE1 was Sitzqualität angeht unschlagbar war gegenüber was heute angeboten wird.Breite bequeme Sitze auch in der 2.Kl.Das nimmt leider ab und das finde ich eben schade und bemängel ich ja, weil ich zu den gehöhre die im Schnitt 3-8 Stunden schonmal im Tageszug verbringen.Auch längere Strecken gerne den Zug nehme.Reizen würde mich auch London-Hamburg oder Milano-Hamburg mit Tageszügen .Da ist man bei 10-14 Stunden Fahrzeit dabei.Da braucht man Halt bequeme Sitze.

? zum Railjet Premium Angebot.

Holger2, Sonntag, 13.11.2011, 19:49 (vor 4566 Tagen) @ CNL484

Hallo,

ja schon,
aber eben auch innenarchitektonisch reizvolle Sitzlandschaften. Und was hat man da im Railjet gemacht? Einen extra breiten Gang - toll!
Wenn schon 1. Klasse und noch 25 Euro, dann muß auch was geboten werden. Zum Beispiel Kabinen zum Arbeiten. Oder wie wäre es mit ein paar Sofas im Lounge - Bereich mit kleinen Tiscchen hinter dem Lokführer zum Entspannen.

Holger

! Einzelsitze, 3er halboffene und 4 er halboffene Abteile

GUM, Montag, 14.11.2011, 11:28 (vor 4565 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von GUM, Montag, 14.11.2011, 11:29

Hallo,

Es gibt ja wenigstens unterschiedliche Sitzlandschaften in der Premium gäbe. Gibt es denn Abteile in der Premium oder nur diese unsäglichen Halbabteile? Extra große Tische? Ich würde mir auch Einer- und Zweierkabinen zum ungestörten Arbeiten wünschen.

Holger

Es gibt ja die Einzelsitze 51/56 und die beiden halboffenen 3er Abteile. Da kann man schon ungestörter arbeiten, als bei der klassischen Sitzaufteilung.

Also an Platz mangelt es in der Premium-Klasse garantiert nicht.

Und 51/56 sind wirklich ungestört von Mitreisenden.

? zum Railjet Premium Angebot.

CNL484, Samstag, 12.11.2011, 21:42 (vor 4567 Tagen) @ sflori

Natürlich kann man das Nachvollziehen ,fahre öfters Prag nach Hamburg mit EC 174 aus Budapest.Speisewagen Crew arbeiten durch, glaube 5:30 Uhr bis 19:30 Uhr.Das sieht man denen auch an.Aber wenn man sich mal die Speisekarte ansieht oh man. Über 10 Hauptmahlzeiten alles wird frisch zu bereitet.Der Wagen war voll war Mittagszeit bei Prag letztens, hatte zu tun aber nach 20 min kam das Essen super lecker.Gabs auch ordentlich Trinkgeld, bei uns macht sich ja keiner Hände mehr schmutzig alles Fertigessen.

? zum Railjet Premium Angebot.

sflori, Freitag, 11.11.2011, 23:26 (vor 4568 Tagen) @ oberzugfahrer

Vielleicht gleich beim Einsteigen der Stewardess mitteilen, dass ich bis München sämtliche "Gänge" verspeisen möchte. mfg

Schöne Idee! :) Hab ich natürlich auch schon probiert als bekennender Vielfraß. Die Portionen sind laut Service abgezählt und werden über die Reservierung zugeordnet. Hast Du also eine Reservierung von München bis Salzburg, sind 2 Häppchen für Dich eingeplant. Die kannst Du natürlich auch auf einmal haben, aber mehr werdens dennoch nicht. ;)


Bye. Flo.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum