DSB Öresandzüge (Aktueller Betrieb)

RadExpress, Dienstag, 11.10.2011, 12:03 (vor 4603 Tagen)

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren!

Ich hoffe es kennt sich jemand mit den Dänischen Fahrplan aus und kann mir helfen.

Folgende Tickets habe ich von der Schwedischen Staatsbahn:

SJ Malmö C 11:33 -Kobenhavn H 12:07 ÖR 1049 am 19.10.2011
DB Kobenhavn H 12:55 -Fredéricia st 15:06 IC 245 am 19.10.2011
DB Fredericia st 15:27 -Hamburg Hbf 18:53 EC 387 am 19.10.2011

Jetzt habe ich bei der DSB nachgeschaut.

1.) ÖR 1049 fährt nicht nach Kobenhavn H sondern nur bis Kobenhavn Lufthavn Kastrup
2.) EC 387 wird als ICE6387 angegeben für den ich keine Reservierung habe.

Wenn tatsächlich der ÖR1049 nur bis Kobenhavn Lufthavn Kastrup fährt erreiche ich den
Anschluß in Kobenhavn nicht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen


LG Jens

DSB Öresandzüge

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 11.10.2011, 12:09 (vor 4603 Tagen) @ RadExpress
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 11.10.2011, 12:11

Wenn tatsächlich der ÖR1049 nur bis Kobenhavn Lufthavn Kastrup fährt erreiche ich den
Anschluß in Kobenhavn nicht.

Laut DSB-Homepage ist das so. Allerdings bist du dennoch rechtzeitig in Kopenhagen:

Tag med ØR 1049 (se køreplan) fra Malmö C mod Københavns Lufthavn, Kastrup st til Københavns Lufthavn, Kastrup st. Afg. 11:33 19.10.11 Ca. hver
20 min.
Ankomst Københavns Lufthavn, Kastrup st Ank. 11:53 19.10.11
ØR 14451 Tag med ØR 14451 (se køreplan) fra Københavns Lufthavn, Kastrup st mod Helsingør st til København H. Afg. 12:14 19.10.11 Ca. hver
20 min.
Ankomst København H Ank. 12:29 19.10.11

Weiter ist die DB-Fahrkarte innerhalb Dänemarks keinesfalls zuggebunden. Hast du einen Sparpreis oder einen Normalpreis gebucht? Letztere hätte nirgendwo Zugbindung, bei ersterer müsstest du ab Padborg im gebuchten Zug sitzen.

Zug dürfte durchfahren

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 11.10.2011, 12:37 (vor 4603 Tagen) @ RadExpress

Moin!

Das verstehe ich nicht. DSB bringt tatsächlich Umstiege in den nächsten Takt in Kastrup. Der Reiseplaner von Skånetrafiken wirft durchgehende Fahrten aus, genau wie sj.se.
Auf bane.dk ist von Bauarbeiten die Rede. Die Öresundzüge sollen demnach alle 20 Minuten durchgehend verkehren. dsb.dk schreibt das auch.

Meiner Meinung nach ändern die Züge wegen der Bauarbeiten in Kastrup ihre Zugnummer (Bedienung aller Halte der Kystbane), fahren aber durch. Das ist in der Fahrplanauskunft aber leider nicht eingepflegt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Also: Malmö ab 11:33, Kopenhagen an 12:07.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Zug dürfte durchfahren

Lars(DK), Dienstag, 11.10.2011, 15:42 (vor 4603 Tagen) @ Sören Heise

Hej
Es sind in der Periode massive Zugverlegungen, Verkürzungen usw. wg der neuen Fernsteuerzentrale Kopenhagen:
http://www.dsb.dk/kundeservice/trafikinformation/aendringer-i-trafikken/?trafficType=Pl...
Rejseplanen zeigt auch Umstieg in Kastrup oder mit Metro an.
Ich würde auf jeden Fall um 1133 ab Malmø fahren, dann mit Umstieg Kastrup.
Falls Verspätung, dann in die Metro Richtung Nørreport, dann mit der S-Bahn Richtung Hauptbahnhof.
Bg
Lars

Zug dürfte NICHT durchfahren

Lars(DK), Dienstag, 11.10.2011, 15:43 (vor 4603 Tagen) @ Lars(DK)

betreff geändert ;-))


L

Zug dürfte NICHT durchfahren

RadExpress, Dienstag, 11.10.2011, 17:17 (vor 4603 Tagen) @ Lars(DK)

Danke für die Info.

Noch eine Frage zur DSB Lounge in Kopenhagen. Hat man als fahrgast 1.Klasse im Öresundzug auch Zugang zu Lounge.

Wird EC387 neuerdings als ICE-TD geführt? Hatte mich auf die alten IC3 gefreut?

Zug dürfte NICHT durchfahren

Lars(DK), Dienstag, 11.10.2011, 17:41 (vor 4603 Tagen) @ RadExpress

Hej Jens
IC3 dürftest Du von Kopenhagen bis Fredericia.
Die DSB gibt einen ICE an. Ich sehe aber nicht, dass Bauarbeiten an dem Tag Richtung Kolding stattfinden (am Wochende zuvor aber schon).
Fallst Du in Padborg den Zug wechseln musst, wird das vorher angesagt werden. Die Plätze dürften dann zur Verfügung stehen.
Da die Woche 42 üblicherweise Ferienwoche ist, finden eben viele Bauarbeiten statt.
Aber du wirst sicher nach Hamburg kommen.
Wichtig ist nur, dass Du bei etwaiger Verspätung oder Sperrung auf der Flughafenstrecke von Kastrup mit der Metro reist.
Bezgl der Lounge würde ich es einfach probieren.
Bg
Lars

Zug dürfte NICHT durchfahren

RadExpress, Dienstag, 11.10.2011, 17:44 (vor 4603 Tagen) @ Lars(DK)

Danke.
Ist das Ticket dann in der Metro gültig oder sollte ich für den ÖPNV in Kopenhagen ein extra Ticket kaufen´?

LG und Danke Jens

Zug dürfte NICHT durchfahren

Lars(DK), Dienstag, 11.10.2011, 22:02 (vor 4602 Tagen) @ RadExpress

Hej Jens
Dein SJ-ticket von Malmø gilt nicht für die Metro (es sei denn, Du hast ein DSBFirstticket??). Du brauchst drei Zonen, die Du im Automaten im Erdgeschoss beim DSB-Fahrkartenverkauf oder auf der Metroebene, d.h. 1. Stock vor dem Metrobahnsteig. Du kannst dänisches Münzgeld oder Kreditkarten nutzen.
Diese Lösung brauchst Du aber nur dann zu nutzen, falls es auf der Flughafenbahn Verspätungen geben sollte. Schau einfach auf die Monitore auf dem Bahnsteig: zeigen diese grosse Verspätungen oder Ausfälle an, nimm die Metro.
Wenn Du zweifeln solltest, frag einfach ein paar Dänen, ob Sie Dir wegen der Monitore helfen können. Es werden vsl auch DSB-Mitarbeiter mit gelben Westen mit Aufdruck "Info" auf dem Bahnsteig sein.
Der Bruch der Züge in Kastrup erfolgt, um Verspätungen der einen Seite nicht auf die andere zu verpflanzen.
Kurzum: keine Panik.
Bg
Lars

Zug dürfte NICHT durchfahren

RadExpress, Mittwoch, 12.10.2011, 23:20 (vor 4601 Tagen) @ Lars(DK)

Hallo an alle! Habe heute von der DB Reiseauskunft Nürnberg nähere Infos bekommen:

IC245 Kobenhavn -> Fredericia verkehrt planmäig Wagenmaterial IR4 ???
EC387 Fredericia-> Hamburg wird gestrichen. Seitens der DSB wird ein Ersatzzug bis
Padborg verkehren und nur bis Padborg. Lt. DB ist in Padborg schluß.
Weiterfahrt mit RE ab Flensburg um 18:09 Uhr .

Meine Frage: Wie kommt man von Padborg nach Flensburg und wie sieht es bzgl.
Erstattung der Reservierung aus und bzgl.Verspätung von über 60 Minuten in Hamburg.

Lt. Reiseauskunft darf ich trotz der Umstände nicht die Vogelfluglinie nutzen aber bei der DSB muss es ja auch Lösungen geben?

Jedenfalls bin ich jetzt schon recht enttäuscht !!!

Hoffe jemand kennt sich aus?

LG Jens

Zug dürfte NICHT durchfahren

Lars(DK), Mittwoch, 12.10.2011, 23:40 (vor 4601 Tagen) @ RadExpress

Hej Jens
Klingt eigenartig.
Lt DSB gibt es noch Plätze 1223 ab Kopenhagen nach Flensburg, Ankunft 1604, und 1423 ab Kopenhagen, Ankunft Flensburg 1804. Beide direkt, dh. ohne Umstieg. Weder DSB, noch BaneDanmark melden Bauarbeiten auf der Strecke für den Tag.
Hattest Du Zugbindung für die dänische Strecke?
Falls Du 1223 ab Kopenhagen fahren möchtest, müsstest Du natürlich dementsprechend früher ab Malmø fahren.
Rødby ist nicht wirklich eine Alternative, da die ICE bis/ab Nykøbing F verkehren, und bis/ab dort mit RE gefahren werden muss.
Bg
Lars

Zug dürfte NICHT durchfahren

RadExpress, Mittwoch, 12.10.2011, 23:58 (vor 4601 Tagen) @ Lars(DK)

Danke für die Auskunft. Ich habe auch gefragt aber Sie sagten es ist ein Sparticket und ich darf nur EC 387 ab Flensburg nutzen. Also solange warten müsste bis EC387 bzw. was auch fahren mag kommt.

Aber ich werde das am 17. in Hamburg klären ob die mir mein Ticket umbuchen auf den Zug um 12:23 Uhr da diese sich eh mit dieser Strecke besser auskennen als die Mitarbeiter in Nürnberg.

Aber was ich gelesen habe scheint es bei EC386/387 ein genereles Problem zu geben. Auf der DSB seite verkehr nur ein Triebwagen ohne 1.Klasse zwischen Padborg und Aarhus und auf DB seite mal NV Material dann mal IC Wagen.Jedenfalls sollen keine IC3 mehr auf der Strecke verkehren.

Schade!!!

Lieber Lars! Danke für deine Hilfe und Auskünfte


Jens

Deine Fahrt in's Blaue

Lars(DK), Donnerstag, 13.10.2011, 00:13 (vor 4601 Tagen) @ RadExpress

Hej Jens
Gerne.
Auf jeden Fall hast Du bei 1223 ab Kopenhagen ja einen IC3 bis Flensburg.
Merkwürdig finde ich wie gesagt, dass die DSB den 387 ab Padborg anzeigen, mit Ersatzzug 6387 bis Padborg. Und noch merkwürdiger, dass die DB-Reiseauskunft in Nbg sagt, Du hättst den 387 mit Zugbindung auf der deutschen Strecke zu nutzen, obwohl er gestrichen ist???
Aber vermutlich fährst Du 1223 wirklich besser ;-))
Ich hoffe, es klappt!
Bg
Lars

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum