Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw. (Allgemeines Forum)

Alexander, Sonntag, 16.11.2008, 13:00 (vor 5643 Tagen)

Hi,

gestern kam eine Mitteilung der DB heraus:
Pressemitteilung vom 14.11.2008

Diese Lösung finde ich nicht schlecht - zwischen Stuttgart und München sollen ja die SBB-Wagenparks zum Einsatz kommen, mal sehen was da fährt.

Ich vermute stark 103 + BTE-Wagen und noch eine IC-Garnitur...

Viele Grüße

p.S.: Jetzt fehlt nur noch was für Dresden - Leipzig ;-)

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Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Ersatz-ICE: Karlsruhe - Basel

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 16.11.2008, 13:20 (vor 5643 Tagen) @ Alexander

Hallo,
laut bahn.de sollen ja auch die zwischen Karlsruhe und Basel entfallenden ICE durch Ersatz-ICE ersetzt werden und nicht, wie zunächst von mir angenommen, die Reisenden auf den nachfolgenden ICE in Richtung Basel verwiesen werden.

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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Ersatz-ICE: Karlsruhe - Basel

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 16.11.2008, 13:39 (vor 5643 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

laut bahn.de sollen ja auch die zwischen Karlsruhe und Basel entfallenden ICE durch Ersatz-ICE ersetzt werden und nicht, wie zunächst von mir angenommen, die Reisenden auf den nachfolgenden ICE in Richtung Basel verwiesen werden.

eigentlich hätte ich mir dieses Posting sparen können, denn moonglum hatte ja schon nach der Bewirtschaftung dieser Züge gefragt. Naja, egal. Schön, dass wir drüber gesprochen haben. ;-))

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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Ersatz-ICE: Karlsruhe - Basel ab morgen!

Weiler, Sonntag, 16.11.2008, 14:16 (vor 5643 Tagen) @ Holger_HAM

Ab morgen gehts übrigens los.

Ersatz-ICE: München-Stuttgart auch morgen!

bahnfan69, Sonntag, 16.11.2008, 17:24 (vor 5643 Tagen) @ Weiler

Ab morgen gehts übrigens los.

Gilt auch für München-Stuttgart wo drei ICE durch IC ersetzt werden, mit Verspätungen bis zu 15 Minuten sei zu rechnen. Ab Mittwoch sollen die Angaben im Netz sein. Vielleicht schaffe ich es morgen mal so eine Fuhre anzuschauen...

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Ersatz-ICE: München-Stuttgart auch morgen!

Regiosprinter, Montag, 17.11.2008, 17:14 (vor 5642 Tagen) @ bahnfan69

Ab morgen gehts übrigens los.


Gilt auch für München-Stuttgart wo drei ICE durch IC ersetzt werden, mit Verspätungen bis zu 15 Minuten sei zu rechnen.

Weshalb sollen die IC-Züge Verspätungen einfahren?
Wenn ich die letzten vierzehn Jahre nicht geschlafen habe, wird nirgends schneller als 200 km/h gefahren. ;-)
Spannender wird die Gleisbelegung in Stuttgart; derzeit stehen die IC von/nach Nürnberg am Gleis gegenüber.
Klaus

Ersatz-ICE: München-Stuttgart auch morgen!

ICE-TD, Montag, 17.11.2008, 17:44 (vor 5642 Tagen) @ Regiosprinter

Spannender wird die Gleisbelegung in Stuttgart; derzeit stehen die IC von/nach Nürnberg am Gleis gegenüber.
Klaus

Eben da wird es zu Verspätungen kommen, da die Fahrgäste erst umsteigen müssen, vom IC in den ICE, in der Gegenrichtung umgekehrt.

Ersatz-ICE: München-Stuttgart auch morgen!

bahnfan69, Montag, 17.11.2008, 18:59 (vor 5641 Tagen) @ ICE-TD

Eben da wird es zu Verspätungen kommen, da die Fahrgäste erst umsteigen müssen, vom IC in den ICE, in der Gegenrichtung umgekehrt.

Laut Zugchef soll es bahnsteiggleich gehen. Ankunft an Gleis 9, der IC aus Nürnberg kommt an Gleis 8 an.

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Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

ICE-T-Fan, Sonntag, 16.11.2008, 14:27 (vor 5643 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 16.11.2008, 14:29

Leipzig-Dresden wird schwierig, da dort weder gute Werksanbindungsmöglichkeiten wie in München und Nürnberg gibt, man also keine Züge pendeln lassen kann, noch besonders flexible Verknüpfungen mit den restlichen IC-Netz, wegen Umlauftausch.

Einzige wirklich für mich denkbare Variante wäre wieder D-Zug-Pendel mit Nahverkehrszügen.

Eine zugegeben etwas gewagte Variante wäre es, die EC-Züge zwischen Dresden und Berlin über Leipzig zu führen und auf der "richtigen" Strecke NV-Ersatzzüge fahren zu lassen.
Ich vermute mal, dass die Umleitung der EC-Züge nur minmale Fahrzeitverlängerungne bringt (neue Fahrzeit wären via Riesa-Leipzig-Lutherstadt Wittenberg ca 2 Stunden 25 Minuten inklusive Kopfmachen in Leipzig, aktuelle Fahrzeit ist 2 Stunden 10 Minuten)

Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

ICE-TD, Sonntag, 16.11.2008, 15:03 (vor 5643 Tagen) @ ICE-T-Fan

Leipzig-Dresden wird schwierig, da dort weder gute Werksanbindungsmöglichkeiten wie in München und Nürnberg gibt, man also keine Züge pendeln lassen kann, noch besonders flexible Verknüpfungen mit den restlichen IC-Netz, wegen Umlauftausch.

Einzige wirklich für mich denkbare Variante wäre wieder D-Zug-Pendel mit Nahverkehrszügen.

Eine zugegeben etwas gewagte Variante wäre es, die EC-Züge zwischen Dresden und Berlin über Leipzig zu führen und auf der "richtigen" Strecke NV-Ersatzzüge fahren zu lassen.
Ich vermute mal, dass die Umleitung der EC-Züge nur minmale Fahrzeitverlängerungne bringt (neue Fahrzeit wären via Riesa-Leipzig-Lutherstadt Wittenberg ca 2 Stunden 25 Minuten inklusive Kopfmachen in Leipzig, aktuelle Fahrzeit ist 2 Stunden 10 Minuten)

Eine andere Möglichkeit wäre, die IC aus Richtung Köln oder Oldenburg(ich weiß jetzt nicht welcher Takt in der Stunde ankommt) nach Dresden zu verlängern, allerdings bräuchte man dafür zusätzliche Wagenparks.

Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

ICE-T-Fan, Sonntag, 16.11.2008, 15:13 (vor 5643 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 16.11.2008, 15:15

Das wäre sogar sinnvoller, da man sich so NV-Ersatzleistungen wie in meinem Szenario ganz sparen könnte.

Allerdings findet ja m.E. Umlauftausch zwischen Linie 55 und 56 statt, der dann wegfiele, wenn man eine der beiden Linie nach Dresden durchbindet.

Die Abfahrtszeiten passen aber nicht, da eine Linie glaube 45 min früher und die andere 15 min später gegenüber Abfahrt L50 nach Dresden ankommt. Somit müsste man die Trasse um etwa 30 min verschieben, was wohl nicht so ohne weiteres geht.

Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

Mario-ICE, Sonntag, 16.11.2008, 18:37 (vor 5642 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das wäre sogar sinnvoller, da man sich so NV-Ersatzleistungen wie in meinem Szenario ganz sparen könnte.

Allerdings findet ja m.E. Umlauftausch zwischen Linie 55 und 56 statt, der dann wegfiele, wenn man eine der beiden Linie nach Dresden durchbindet.

Die Abfahrtszeiten passen aber nicht, da eine Linie glaube 45 min früher und die andere 15 min später gegenüber Abfahrt L50 nach Dresden ankommt. Somit müsste man die Trasse um etwa 30 min verschieben, was wohl nicht so ohne weiteres geht.

Ich glaube DB Netz schlägt dann endgültig alle verfügbaren Hände über den Kopf zusammen. Da ist wohl schon beim Interimsfahrplan Land unter.

Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

ICE-T-Fan, Sonntag, 16.11.2008, 18:43 (vor 5642 Tagen) @ Mario-ICE

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen... ich befürchte du verstehts es gerade so wie ich es nicht meine.
Ich will nicht den Laufweg der L55 oder L56 um 30 min verschiedenen, sondern quasi den Laufweg der L50, also die L55 oder L56 bis Dresden weiterführen, aber eben um paar Minuten Abweichung gegenüber L50-Takttrasse.

Ich denke das ließe sich u.U. sogar verschmerzen... einzig müssten die IC dann paar Minuten in Leipzig "abstehen", damit es passt.

Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

Mario-ICE, Montag, 17.11.2008, 19:06 (vor 5641 Tagen) @ ICE-T-Fan

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen... ich befürchte du verstehts es gerade so wie ich es nicht meine.
Ich will nicht den Laufweg der L55 oder L56 um 30 min verschiedenen, sondern quasi den Laufweg der L50, also die L55 oder L56 bis Dresden weiterführen, aber eben um paar Minuten Abweichung gegenüber L50-Takttrasse.

Ich denke das ließe sich u.U. sogar verschmerzen... einzig müssten die IC dann paar Minuten in Leipzig "abstehen", damit es passt.


Bedeutet Bindung einer weiteren Bahnsteigkante. Wenn ich es recht verstehe willst du von ca. 20 bis 51 warten und andersrum von ca. 05 bis 40. Und wo kommen die zusätzlichen Parks her?

Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

ICE-T-Fan, Montag, 17.11.2008, 19:19 (vor 5641 Tagen) @ Mario-ICE

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen... ich befürchte du verstehts es gerade so wie ich es nicht meine.
Ich will nicht den Laufweg der L55 oder L56 um 30 min verschiedenen, sondern quasi den Laufweg der L50, also die L55 oder L56 bis Dresden weiterführen, aber eben um paar Minuten Abweichung gegenüber L50-Takttrasse.

Ich denke das ließe sich u.U. sogar verschmerzen... einzig müssten die IC dann paar Minuten in Leipzig "abstehen", damit es passt.

Bedeutet Bindung einer weiteren Bahnsteigkante. Wenn ich es recht verstehe willst du von ca. 20 bis 51 warten und andersrum von ca. 05 bis 40. Und wo kommen die zusätzlichen Parks her?


Ich hätte wie gesagt die L50-Trasse verschoben... 15 min könnten sogar reichen.
Also "Abstehen" von 20 bis 35 bzw 20 bis 40.

Zusätzliche Parks muss man den bestehender entnehmen und bissl an den Umläufen basteln. Man könnte Randverbindungen kürzen wie die zwischen Dortmund und Köln.
Man braucht ja "nur" 2 zusätzliche Parks, wenn man nur alle 2 Stunden nach Dresden verlängert.

Ich weiß selbst, dass es nicht wirklich funktionieren wird, aber irrwitzige Ideen sind besser als garkeine ;)

Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

Steffen, Montag, 17.11.2008, 19:25 (vor 5641 Tagen) @ ICE-T-Fan

Zusätzliche Parks muss man den bestehender entnehmen und bissl an den Umläufen basteln. Man könnte Randverbindungen kürzen wie die zwischen Dortmund und Köln.
Man braucht ja "nur" 2 zusätzliche Parks, wenn man nur alle 2 Stunden nach Dresden verlängert.

Das brauchts aber weniger Wagen, wenn man den D-Zug-Pendelverkehr weiter führt!

2 IC-Parks = 2 mal 8/9 Wagen = 16/18 Wagen
3 D-Züge = 3 mal 4/5 Wagen = 12/15 Wagen (die keine IC-Wagen sein müssen)

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Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

Burkhard, Montag, 17.11.2008, 20:41 (vor 5641 Tagen) @ ICE-T-Fan

Man könnte Randverbindungen kürzen wie die zwischen Dortmund und Köln.

Stellt sich die Frage, warum man für eine Total-am-Rand-Verbindung eine Rand-Verbindung aufgeben sollte...

Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

ICE-T-Fan, Montag, 17.11.2008, 20:44 (vor 5641 Tagen) @ Burkhard

Zwischen Köln und Dortmund verkehren aber über den Tag mehr Züge als im ganzen Großraum Leipzig-Halle.

So könnte man Leipzig-Riesa-Dresden wieder einen Stundentakt mit FV-Zügen geben.

Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

Burkhard, Montag, 17.11.2008, 20:50 (vor 5641 Tagen) @ ICE-T-Fan

Zwischen Köln und Dortmund verkehren aber über den Tag mehr Züge als im ganzen Großraum Leipzig-Halle.

Via Wuppertal ist da nur Stundentakt und die Linie Leipzig-Köln stellt die stündliche Anbindung von Wuppertal/Hagen/Solingen an Hamburg und die SFS nach Frankfurt sicher.

So könnte man Leipzig-Riesa-Dresden wieder einen Stundentakt mit FV-Zügen geben.

Könnte man. Die Bahn wird sich überlegt haben, warum es den Abschnitt nach Dresden trifft...

Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

ICE-TD, Montag, 17.11.2008, 22:57 (vor 5641 Tagen) @ ICE-T-Fan

Beinem Kappen von Linien müßten aber mit Sicherheit zwischen Köln und Dortmund mehr Fahrgäste umsteigen, als zwischen Leipzig und Dresden.

Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

ICE-T-Fan, Montag, 17.11.2008, 23:06 (vor 5641 Tagen) @ ICE-TD

Vermutlich schon:

Köln: ~1 Mio Einwohner
Düsseldorf: ~ 580.000 Einwohner
Dortmund: ~ 600.000 Einwohner

Leipzig: ~ 510.000 Einwohner
Dresden: ~ 510.000 Einwohner

Der Unterschied ist aber das zwischen Leipzig und Dresden nur eine einzige Fernverkehrslinie existiert, zwischen Dortmund, Düsseldorf und Köln sind es aber 5 oder 6.

Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

Steffen, Montag, 17.11.2008, 23:21 (vor 5641 Tagen) @ ICE-T-Fan

Köln: ~1 Mio Einwohner
Düsseldorf: ~ 580.000 Einwohner
Dortmund: ~ 600.000 Einwohner

Hast Du da nicht Essen, Bochum und Duisburg vergessen?

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Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

ICE-T-Fan, Montag, 17.11.2008, 23:27 (vor 5641 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 17.11.2008, 23:28

Köln: ~1 Mio Einwohner
Düsseldorf: ~ 580.000 Einwohner
Dortmund: ~ 600.000 Einwohner


Hast Du da nicht Essen, Bochum und Duisburg vergessen?

Die machen den Kohl auch nicht mehr fett, da alleine die drei erwähnten Städte die Einwohnerzahlen von Leipzig und Dresden weit überbieten... zusammen 2,2 Mio gegenüber zusammen 1,2 Millionen.

Zur Verdeutlichung reicht es ja.

Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

Steffen, Montag, 17.11.2008, 23:36 (vor 5641 Tagen) @ ICE-T-Fan

Köln: ~1 Mio Einwohner
Düsseldorf: ~ 580.000 Einwohner
Dortmund: ~ 600.000 Einwohner


Hast Du da nicht Essen, Bochum und Duisburg vergessen?


Die machen den Kohl auch nicht mehr fett, da alleine die drei erwähnten Städte die Einwohnerzahlen von Leipzig und Dresden weit überbieten... zusammen 2,2 Mio gegenüber zusammen 1,2 Millionen.

Zur Verdeutlichung reicht es ja.

Das machts halt noch wesentlich deutlicher :)

Dresden spielt hier in etwa die Rolle von Aachen: Randlage :) Was meinst Du wie viele REs gar nicht bis Aachen durchfahren, obwohl sie das laut Fahrplan machen sollten? Bei zu viel Verspätung wird vorher gewendet; wer nach Aachen möchte hat Pech - und fährt ein Zug später weiter, dann meist überfüllt.

Ich buche das immer unter "Schicksal" und freue freue mich über die Vorteile der Randlage :))

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Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

ICE-T-Fan, Dienstag, 18.11.2008, 00:04 (vor 5641 Tagen) @ Steffen

Ich kann mir das mit der Randlage nicht so recht vorstellen, da ich nunmal fast genau in der Mitte des Landes wohne.

Trotzdem sollte man eine Stadt mit einer halben Millionen Einwohner nicht darum von Fernverkehr nahezu abhängen, nur weil sie am Rand des Landes liegt.

Nahezu 75% der Großstädten über 250.000 Einwohner von Deutschland liegen in Randlage.

Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

Mario-ICE, Dienstag, 18.11.2008, 05:02 (vor 5641 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich kann mir das mit der Randlage nicht so recht vorstellen, da ich nunmal fast genau in der Mitte des Landes wohne.

Trotzdem sollte man eine Stadt mit einer halben Millionen Einwohner nicht darum von Fernverkehr nahezu abhängen, nur weil sie am Rand des Landes liegt.

Nahezu 75% der Großstädten über 250.000 Einwohner von Deutschland liegen in Randlage.

Ehrlich ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Gut Leipzig - Dresden war zuletzt immer Stundentakt. Es gibt einen stündlichen RE, der sicher um ein Wagen verstärkt werden müsste. In Tagesrandlage und am morgen besteht weiterhin der Stundentakt und was nützt mir aus Richtung Frankfurt ein Shuttle Leipzig - Dresden, der in geschätzten mehr als 50 % doch nicht erreicht wird oder wenn gewartet wird Anschlussbeziehungen in Dresden aufgibt?

Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

Burkhard, Dienstag, 18.11.2008, 07:48 (vor 5641 Tagen) @ Steffen

Köln: ~1 Mio Einwohner
Düsseldorf: ~ 580.000 Einwohner
Dortmund: ~ 600.000 Einwohner


Hast Du da nicht Essen, Bochum und Duisburg vergessen?

Nö, die Linie aus Leipig, deren Kappung hier vorgeschlagen wurde, fährt immer über Wuppertal!

Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

Steffen, Dienstag, 18.11.2008, 09:05 (vor 5641 Tagen) @ Burkhard

Köln: ~1 Mio Einwohner
Düsseldorf: ~ 580.000 Einwohner
Dortmund: ~ 600.000 Einwohner


Hast Du da nicht Essen, Bochum und Duisburg vergessen?


Nö, die Linie aus Leipig, deren Kappung hier vorgeschlagen wurde, fährt immer über Wuppertal!

Dann ist Düsseldorf zu viel :-P

(ich habe mich im Laufweg auf die genannten Städte verlassen...)

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Doch keine großen Einschränkungen für Augsburg ab Fplw.

Weiler, Sonntag, 16.11.2008, 15:57 (vor 5643 Tagen) @ ICE-T-Fan

Na Prost Malzeit. Bei der gegnwärtig katastrophalen Pnktlichkeit aus Richtung CD!
Da kann man dann auch drauf verzichten!

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