Mal etwas Lustiges über die Suche nach 4 Wagen im ICE (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Samstag, 15.11.2008, 09:52 (vor 5644 Tagen)
bearbeitet von moonglum, Samstag, 15.11.2008, 09:54

Am Donnerstag fuhr ich mit ICE 515 von Hagen nach München. Der Zug war ab Köln recht leer, so konnte ich im Wagen 28 allein an einem 4er-Tisch sitzen, arbeiten, essen, was sehr angenehm war.

Am Zweiertischplatz gegenüber saßen zwei alte Damen aus dem Münsterland, im wahrsten Sinn des Wortes "gut betucht" und Schwestern, wie man auf den ersten Blick sehen konnte. Als in Köln Hbf ein Ruck durch den Wagen ging, weil der zweite Zugteil ankoppelte, registrierten sie dies sehr genau:

"Hier in Köln wird noch ein Zug angehängt. Jetzt sind wir schon doppelt so lang. Wieviel Wagen hatten wir in Münster? Genau: 5 Wagen! Doch, 5 Wagen waren das, ich hab sie gezählt. Jaja. Dann sind es jetzt 10. Ja es werden nämlich in den großen Bahnhöfen andere Züge angehängt. Und dann fahren die alle zusammen nach München."

In Mannheim hielten wir recht lange (wie immer), und die Damen registrierten das wiederum genau:

"Mannheim, jaja, hier wird der nächste Zug aus Frankfurt angehängt. Oft kommt der dann schon von weiter oben - Hamburg meistens. Dann haben wir jetzt 15 Wagen und die fahren nun alle nach München."

In Stuttgart wendete der Zug gar. Man wusste wieder genau Bescheid:

"Stuttgart, da war unsere Mutter einmal beschäftigt, war mitten in der Nazizeit, aber noch vorm Krieg. Jaja, hier werden wieder Wagen angehängt. - Dann haben wir ja schon 20 Wagen... Jaja, das ist immer ein langer Zug, wir werden in München ganz schön weit laufen müssen, bis wir am Bahnsteigende ankommen."

Vor Göppingen war dann erst einmal Ende der flotten Fahrt. Personen im Gleis verkündete der Lautsprecher. Es ging dann irgendwann langsam weiter, durch Geislingen West, Geislingen.... Die Damen schauten aus dem Fenster, eine nach links, eine nach rechts.

"Schau mal, ich sehe den Zug. - Ich auch. Las uns mal die Wagen zählen, wieiviel siehst Du?
1,2,3,4,5,6,7,8 und Du?
1,2,3,4,5,6,7 - dann sind wir der achte Wagen. Sind zusammen (staun) 16!!!! Schaun wir nochmal."

Der Zug kurvt inzwischen die Steige hoch.

"1,2,3,4,5,6,7,8. Und du?
1,2,3,4,5,6,7, und wir sind Nummer 8. Das sind 16 Wagen.
Komisch, es müssten 20 sein.....

Jaja, dann haben sie wahrscheinlich vorhin, wo wir solange gehalten haben, Wagen abgehängt bekommen. 4 Wagen - habe ich recht? Wir hatten ja 20 Wagen. Bestimmt waren gar keine Personen im Gleis. Wir haben angehalten, weil was kaputt war. Hast Du Personen gesehen?
Nein.
Jaja sag ich ja. Die sagen einem ja sowieso nie die Wahrheit. - Ja unglaublich nicht wahr. Die Zeitungen sind ja voll davon."

Bis München beschäftigte die Damen die Frage nach den verloren gegangenen 4 Wagen und vor allem: Was ist wohl mit den Fahrgästen passiert?

"Gut, dass wir nicht in den Wagen gesessen haben.
Jaja wir sind ja zum Glück in Münster eingestiegen."

Hinter Augsburg ging die eine Schwester bis zur Lounge vor. Sie kam erstaunt zurück:

"Wusstest Du, dass wir in einer Lokomotive sitzen?
Ach was. Kann nicht sein.
Doch. Da vorne sind alle möglichen Knöpfe und du kannst nach vorne herausschauen.
Unsinn: In einer Lokomotive gibt es keine Sitzplätze. Und wir sind nicht vorne sondern eher in der Mitte. Du kannst also nicht vorne raus schauen.
Wenn Du es sagst....."

Inzwischen hatten wir München Pasing mit +17 erreicht, und ich konnte aussteigen und bekam mit Ach und Krach noch die S6 nach Planegg.

Schönes Wochenende!

Mal etwas Lustiges über die Suche nach 4 Wagen im ICE

Steffen, Samstag, 15.11.2008, 10:06 (vor 5644 Tagen) @ moonglum

Haha, süsse Geschichte, vielen Dank :)
Da startet das Wochenende doch gleich viel besser!!

*schmunzel*

--
[image]

Mal etwas Lustiges über die Suche nach 4 Wagen im ICE

moonglum, Hagen, Samstag, 15.11.2008, 10:08 (vor 5644 Tagen) @ Steffen

Gern geschehen :=)))))

Mal etwas Lustiges über die Suche nach 4 Wagen im ICE

Mario-ICE, Samstag, 15.11.2008, 10:30 (vor 5644 Tagen) @ moonglum

Tolles Kino. Ja, wenn einer eine Reise macht ... Hoffentlich kommt heute nicht noch eine Zeitungsschlagzeile oder die tagesschau sucht nach 4 vermissten Wagen.

Mal etwas Lustiges über die Suche nach 4 Wagen im ICE

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 15.11.2008, 11:06 (vor 5644 Tagen) @ moonglum

"Mannheim, jaja, hier wird der nächste Zug aus Frankfurt angehängt. Oft kommt der dann schon von weiter oben - Hamburg meistens. Dann haben wir jetzt 15 Wagen und die fahren nun alle nach München."

"Natürlich, und die 12 Kurswagen nach Basel (am gleichen Bahnsteig gegenüber) werden in Frankfurt vom Pariser Zug abgetrennt. Dort erhalten die eine neue Lok, nein, sogar ZWEI Loks! Und weisste, die haben jeweils nur einen Führerstand!" :)

"Stuttgart, da war unsere Mutter einmal beschäftigt, war mitten in der Nazizeit, aber noch vorm Krieg. Jaja, hier werden wieder Wagen angehängt. - Dann haben wir ja schon 20 Wagen... Jaja, das ist immer ein langer Zug, wir werden in München ganz schön weit laufen müssen, bis wir am Bahnsteigende ankommen."

"Ja, denn aus Heilbronn kommen weitere 5 Wagen." :)

Das sind 16 Wagen. Komisch, es müssten 20 sein.....

"Klar, das 151-Doppelpack kann nur 16 Wagen nachschieben, daher werden die restlichen 4 Wagen später folgen." :)

"Wusstest Du, dass wir in einer Lokomotive sitzen?
Ach was. Kann nicht sein.
Doch. Da vorne sind alle möglichen Knöpfe und du kannst nach vorne herausschauen.

"Das ist keine Lokomotive, das ist ein STRAßENBAHNTRIEBWAGEN!!!!" :)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Köstlich :-)

Tob, Samstag, 15.11.2008, 11:54 (vor 5644 Tagen) @ moonglum

Schöne Geschichte. Früher war ja das Kurswagensystem üblich und dieses System haben die beiden Damen einfach auf die heutige Zeit übertragen.

Gruß

Tobias

Köstlich...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 15.11.2008, 20:36 (vor 5643 Tagen) @ Tob

...würde meine Tante (in Düsseldorf aufgewachsen) sagen.
In A verwendet man das Wort "köstlich" selten und wenn nur beim Essen.
aber nun zurück zur "Geschichte": *g*

m f g,
Anoj

Mal etwas Lustiges über die Suche nach 4 Wagen im ICE

ICE-T-Fan, Samstag, 15.11.2008, 12:08 (vor 5644 Tagen) @ moonglum

LOL -> so startet das Wochenende wirklich gut :-)

Köstlich! ;-)

Regiosprinter, Samstag, 15.11.2008, 15:26 (vor 5644 Tagen) @ moonglum

koi Text

Das waren aber zwei Expertinnen...

101-Fan, Köln, Samstag, 15.11.2008, 19:44 (vor 5643 Tagen) @ moonglum

Hallo moonglum,
dann war deine Reise wenigstens nicht so trocken und du hattest etwas zum schmunzeln. Die besten Komödien schreibt halt doch das Leben :-)

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Das waren aber zwei Expertinnen...

moonglum, Hagen, Samstag, 15.11.2008, 21:42 (vor 5643 Tagen) @ 101-Fan
bearbeitet von moonglum, Samstag, 15.11.2008, 21:43

Na das war wirklich spitze. Mir sagte es auch eine Menge über die Art und Weise, wie wir "Wirklichkeit" wahrnehmen oder besser wahr zu nehmen meinen.
Geht uns doch in den Bereichen, wo wir uns nicht auszukennen beginnen, allen ähnlich - oder?

Aber der Spaß war schon groß. Bei Geislingen (Verspätung wegen Personen im Gleis) befanden sie z.B., dass das Ulmer Münster doch eher klein sei..... Ach da schau mal: Geislingen. Ist ja noch gar nicht Ulm....

Und so weiter....

Du hättest die Damen doch aufklären können :)

Matze86, München, Samstag, 15.11.2008, 21:54 (vor 5643 Tagen) @ moonglum

Andererseits hätten sie es dir wahrscheinlich sowieso nicht geglaubt...

Du hättest die Damen doch aufklären können :)

moonglum, Hagen, Sonntag, 16.11.2008, 09:32 (vor 5643 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von moonglum, Sonntag, 16.11.2008, 09:34

Das habe ich noch bis Köln versucht, z.B. ihnen freundlich mitgeteilt, dass diese Kirche in der Altstadt "Groß St. Martin" heißt und nicht der Dom ist. Ihre Zweifel (in den Blicken) wurden wenig später ausgelöscht, da sie dann den wirklichen Dom sahen.

Auch dass die flache Ebene irgendwo auf der Strecke "wie in Worpswede" aussieht (an ihrem Fenster, hinter meinem Fenster war es eher hügelig), fand ich noch komisch.

Wenige Kilometer vor Ulm erblickten sie diesen schmalen Turm auf dem Berg, den man weithin schon sieht. Sie befanden, dies sei ein Betonwerk - aber hier auf der grünen Wiese?

Nun, hier musste ich passen, da ich selbst nicht weiss, wobei es sich bei diesem Bauwerk handelt ;=)))

Und irgendwann reicht es ja auch mal....

Schapfenmühle

ICE 79, im Büro, Sonntag, 16.11.2008, 09:44 (vor 5643 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von ICE 79, Sonntag, 16.11.2008, 09:45

zum Bauwerk in Ulm:

Schapfenmühle

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Schapfenmühle

moonglum, Hagen, Sonntag, 16.11.2008, 10:52 (vor 5643 Tagen) @ ICE 79

Hey danke, das ist ja ein hochinteressanter Bericht im Web....

Und keine Sparkassen-Filiale...? :-)))

Tob, Sonntag, 16.11.2008, 11:31 (vor 5643 Tagen) @ ICE 79

zum Bauwerk in Ulm:

Schapfenmühle

Im ersten Moment dachte ich an eine Sparkassen-Filiale. ;-) Ihr kennt ja sicherlich auch die Fernsehwerbung :-))) *SCNR*

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum