A: Streckenunterbrechung Brenner- und Tauernbahn (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 19.09.2011, 12:08 (vor 4624 Tagen)

Hallo!

Steinach am Brenner
Brennero/Brenner
Update 4 : Streckenunterbrechung
Aufgrund eines Oberleitungsschadens sind in diesem Streckenabschnitt keine Fahrten möglich. Rechnen Sie bitte mit Unregelmäßigkeiten und Verspätungen. An der Behebung des Schadens wird gearbeitet.
Für den Regionalverkehr ist ein Schienenersatzverkehr zw.Steinach in Tirol und Brenner eingerichtet.
Für Fernverkehrszüge ist ein Schienenersatzverkehr zw. Innsbruck und Brenner eingerichtet.

Bad Gastein
Bad Hofgastein
Update 2 : Streckenunterbrechung
Aufgrund eines Oberleitungsschadens sind in diesem Streckenabschnitt keine Fahrten möglich. Rechnen Sie bitte mit Unregelmäßigkeiten und Verspätungen. An der Behebung des Schadens wird gearbeitet.
Für den Fernverkehr ist ein Schienenersatzverkehr zwischen den Bahnhöfen Bischofshofen und Spittal-Millstättersee eingerichtet.

Quelle: ÖBB

m b g,
Anoj

Danke für die Info!

ice_pendler, Montag, 19.09.2011, 13:46 (vor 4624 Tagen) @ Anoj 1

- kein Text -

Was die Presse dazu sagt...

611003 3, Montag, 19.09.2011, 19:29 (vor 4623 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von 611003 3, Montag, 19.09.2011, 19:29

Es soll heftig geschneit haben, Auf der Gasteiner Bahnstrecke im Bereich Angertal wurde die Strecke durch einen umstürzenden Baum blockiert.
[Zur Strecke bei Angertal: Der ehemalige Bahnhof Angertal befindet sich neben einem langen und großen Viadukt über ein Flußtal. Die Bahn hat hier schon viele Höhenmeter erklommen, um dem Tal wieder in Höhe Bad Gastein "eben" einfahren zu können. Daher wahrscheinlich dementsprechend schwer zugänglich, der Weg vom Tal zum Angertaler Bahnhof ist so ein kleiner Feldweg...]

Presse: Klick

Erfahrungsbericht Busersatzverkehr Brenner - Innsbruck

ice_pendler, Montag, 19.09.2011, 22:55 (vor 4623 Tagen) @ 611003 3

Der EC86 kam pünktlich an. Es hatte geschneit. Gefühlt 20-30 cm.

Vor der Tür stand ein Bus mit einem Busfahrer, der sich standhaft Wehrte Leute einsteigen zu lassen, weil er nicht direkt nach Innsbruck fuhr.

Es gab keine Koordination, die Busse waren viel zu wenig. Resultat war, dass ein brüllender Österreicher über den Platz lief, weil sein Koffer im Bus weggefahren war und er nicht.

Insgesamt wurden keine Informationen an niemanden gegeben, es war keine Organisation vor Ort und letztendlich wurde kein Anschluss erreicht und ich sitze mal wieder im CNL ohne 1. Klasse.

Das lässt nichts Gutes ahnen für den Ersatzverkehr im Sommer....

PS: Die Lounge in Innsbruck ist ganz nett und die junge Dame wurde sehr freundlich, nachdem sie sich mit den Zugangsidentifizierungskarten auseinandergesetzt hatte.

Erfahrungsbericht Busersatzverkehr Brenner - Innsbruck

bahnerausleidenschaft, Montag, 19.09.2011, 22:59 (vor 4623 Tagen) @ ice_pendler

Der EC86 kam pünktlich an. Es hatte geschneit. Gefühlt 20-30 cm.

Vor der Tür stand ein Bus mit einem Busfahrer, der sich standhaft Wehrte Leute einsteigen zu lassen, weil er nicht direkt nach Innsbruck fuhr.

Es gab keine Koordination, die Busse waren viel zu wenig. Resultat war, dass ein brüllender Österreicher über den Platz lief, weil sein Koffer im Bus weggefahren war und er nicht.

Insgesamt wurden keine Informationen an niemanden gegeben, es war keine Organisation vor Ort und letztendlich wurde kein Anschluss erreicht und ich sitze mal wieder im CNL ohne 1. Klasse.

Das lässt nichts Gutes ahnen für den Ersatzverkehr im Sommer....

PS: Die Lounge in Innsbruck ist ganz nett und die junge Dame wurde sehr freundlich, nachdem sie sich mit den Zugangsidentifizierungskarten auseinandergesetzt hatte.

Tut mir leid für deine negative Erfahrung. Aber so sieht man das bei anderen Bahnen auch nicht alles hunderprozentig läuft.

Erfahrungsbericht Busersatzverkehr Brenner - Innsbruck

NIM rocks, Montag, 19.09.2011, 23:55 (vor 4623 Tagen) @ ice_pendler

Es sollte noch erwähnt werden, dass Brenner ein rein italienischer Bahnhof ist, d.h. für die grottige Information sind nicht die ÖBB verantwortlich, für zu wenige Busse aber wohl im Endeffekt schon.

Erfahrungsbericht Busersatzverkehr Brenner - Innsbruck

oberzugfahrer, Dienstag, 20.09.2011, 07:43 (vor 4623 Tagen) @ NIM rocks

Das nützt dem Fahrgast aber auch viel. Er will nur vorwärtskommen, dem ist jetzt wurscht, ob jetzt die Italiener oder die Österreicher den Schienenersatz organisieren. 484 und 485 sind diese Nacht demnach auf eine lange Umwegfahrt gegangen. Von Wörgl ging es via Selzthal und St.Michael nach Villach und Tarvis in Richtung Italien. mfg

Erfahrungsbericht Busersatzverkehr Bludenz - Landeck

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 20.09.2011, 08:39 (vor 4623 Tagen) @ ice_pendler

Hallo ice_pendler,


dann hier meine Erfahrungen mit dem "roadjet", als die Arlbergbahn wegen einer Baustelle gesperrt war.

Vor der Tür stand ein Bus mit einem Busfahrer, der sich standhaft Wehrte Leute einsteigen zu lassen, weil er nicht direkt nach Innsbruck fuhr.
Es gab keine Koordination, die Busse waren viel zu wenig. Resultat war, dass ein brüllender Österreicher über den Platz lief, weil sein Koffer im Bus weggefahren war und er nicht.

Diese Angst hatte ich auch, da ich ein Koffer dabei hatte. Mein roadjet war ein Fernreisebus eines örtlichen Busunternehmens, also mußte das Gepäck unten im Raum verstaut werden. Zum Glück waren bei meiner Fahrt Gepäck und Eigentümer im gleichen Bus.

Insgesamt wurden keine Informationen an niemanden gegeben [1], es war keine Organisation vor Ort [2] und letztendlich wurde kein Anschluss erreicht [3]...

Zu [1]: das stimmt. In Bludenz hatte ich große Schwierigkeiten, den Abfahrtsplatz der SEV-Busse zu finden.
Bei uns ist meistens der komplette Gehweg vom Bahnsteig bis zur Haltestelle mit Pfeilen und folgendem großem Text ausgeschildert:

NS BUSSEN.

Insgesamt standen in Bludenz 2, vielleicht 3 Busse. Fand ich für einen 7-Wagen-railjet etwas wenig, aber dennoch passte das ganze. Die Fahrt war pünktlich; der railjet hatte in Landeck den roadjet abgewartet.

Zu [2]: Personal war vor Ort.

Zu [3]: kann es sein, dass es sich hier um einen Busnotverkehr handelt? In einem solchen Fall werden Anschlüsse meistens nicht gewährleistet. Anders sieht es aus bei einem geplanten SEV, dann werden die Fahrpläne neu geschrieben (Baustellenfahrplan) und werden die längeren Fahrzeiten der Busse mit betrachtet.

Das lässt nichts Gutes ahnen für den Ersatzverkehr im Sommer....

Mal sehen. Zumindest gibt es im Sommer am Brenner s.i.w. eine geplante Baustelle.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Bitte zw. geplant und ungeplant unterscheiden!

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 20.09.2011, 12:38 (vor 4623 Tagen) @ ice_pendler

- kein Text -

A: Streckenunterbrechung Brenner- und Tauernbahn

NIM rocks, Dienstag, 20.09.2011, 20:47 (vor 4622 Tagen) @ Anoj 1

Heute Abend/Nacht wird der erste Fernverkehrszug der CNL 485 sein, der die Brennerbahn wieder planmäßig befahren kann, im Laufe der Nacht soll auch das zweite Streckengleis wieder freigegeben werden.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum