Neue Bahn-Card-Nummer, anschluss bei bahn-bonus und bahn-com (Allgemeines Forum)

hfrik, Sonntag, 18.09.2011, 15:50 (vor 4625 Tagen)
bearbeitet von hfrik, Sonntag, 18.09.2011, 15:50

Hi, hatte sich schon mal jemand mit dem Thema befasst?
Durch einen Umstieg von BC50 auf BC50 business habe ich nun eine neue Bahncard-Nummer - wie bekomme ich den Anschluss bei Bahn-Bonus und Bahn-Comfort geregelt?
Oder möchte die bhan hier die biherigen Punktestände verfallen lassen??

Die Bahn macht das automatisch

Sascha Heß, Sonntag, 18.09.2011, 15:54 (vor 4625 Tagen) @ hfrik

Hallo!

Die Punktekonten werden persönlich geführt.
Wenn Du eine neue BC-Nummer erhälst, bleiben alle Punkte selbstverständlich erhalten.

Es kann sein, daß Du zur Nutzung des Bahn.bonus-Onlineportals eine neue PIN anfordern mußt.

Viele Grüße
Sascha

Die Bahn macht das automatisch

PhilippK, Sonntag, 18.09.2011, 17:22 (vor 4625 Tagen) @ Sascha Heß

Kann ich so bestätigen. Die Umhängung der Kartennummern funktioniert.

Was allerdings nicht funktioniert, ist die Umhängung der Klasse der Bahncard. Ich war von Bahncard 25 auf Bahncard 25 First umgestiegen. Regelmäßig am Schalter gibt's Probleme, da bei mir die Vorbelegung ohne First erfolgt - und die Tarifberechnung in der 1. Klasse daher ohne Rabatt erfolgt.

Gruß, Philipp

Was meinst Du mit "Vorbelegung"?

Sascha Heß, Sonntag, 18.09.2011, 17:29 (vor 4625 Tagen) @ PhilippK

Hallo!

Was meinst Du damit?
Ich verkaufe nicht über das Bahnsystem und bei uns gibt es keine Vorbelegung.
ich muß manuell eingeben, welche Klasse gewünscht ist und dann wird die BC-Ermäßigung auch richtig berechnet...

Viele Grüße
Sascha

Was meinst Du mit "Vorbelegung"?

PhilippK, Sonntag, 18.09.2011, 21:57 (vor 4624 Tagen) @ Sascha Heß

Hallo Sascha,

ich hab das so erklärt bekommen:
Wird beim Fahrkartenkauf meine Bahncard für bahn.bonus erfasst, so zieht das System wohl automatisch auch den Status "Bahncard 2. Klasse" und überschreibt die vorher manuell eingestellte Option "Bahncard 25 1. Klasse".
Ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass der Mitarbeiter dann verzweifelt nach dem Grund gesucht hat, wieso die Fahrkarte teurer wurde als geplant.

Gruß, Philipp

Danke für die Erklärung! Das kenn ich nicht...

Sascha Heß, Sonntag, 18.09.2011, 23:04 (vor 4624 Tagen) @ PhilippK

Hallo Philipp,

danke für Deine Erklärung. Das Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Bei uns im Buchungssytem sind die Felder zum Punktesammeln und die Eingabe ob eine BC vorhanden ist oder nicht völlig voneinander getrennt. Außerdem muß ich bei der Art der BC nur "BC 25" oder "BC 50" wählen. Die Klasse steuere ich über die Eingabe der gewünschten Klasse der Fahrkarte.

In den Reisezentren wird eine andere Software eingesetzt und da sind natürlich Teile der Eingaben anders als bei uns.

Viele Grüße
Sascha

Danke für die Erklärung! Das kenn ich nicht...

hfrik, Montag, 19.09.2011, 09:20 (vor 4624 Tagen) @ Sascha Heß

Nun, dann muss ich mal nachforschen - seit dem Bahncardwechsel sind nämlich keine Fahrten mehr gutgeschrieben worden :(

Wie buchst Du denn die Fahrkarten?

Sascha Heß, Montag, 19.09.2011, 10:02 (vor 4624 Tagen) @ hfrik

Hallo!

Wo kaufst Du denn die Tickets? Im Reisezentrum, einer Agentur oder online?
Steht auf den Fahrkarten denn auch weiter oben links "bahn.bonus" drauf?

Viele Grüße
Sascha

"Vorbelegung" bei 2 BCs

merkur, Montag, 19.09.2011, 11:21 (vor 4624 Tagen) @ PhilippK

dieses Problem tritt auch auf, wenn man z.B. eine FK mit BC50 Rabatt kauft und zum Punktesammeln seine BC25 einlesen lässt. Dann springt das System bei der Rabattstufe auch auf 25 zurück.
Darauf musste ich, nachdem das einem MA mal aufgefallen war, bei anderen FK-Käufen auch schon hinweisen.

Wie buchst Du denn die Fahrkarten?

hfrik, Montag, 19.09.2011, 11:50 (vor 4624 Tagen) @ Sascha Heß

Nun, gebucht wird i.d.R. über unsere Reisestelle mit Bahncardnummer - aber Du hast recht, bei den letzten Bahntix-Tickets fehlt der Bahn-bonus aufdruck :(
Also muss ich mal die Reisestelle darauf ansetzen. Ist natürlich ärgerlich - waren viele Reisen in den letzten Wochen.

Jaja, die Reisestelle wieder... ;-)

Sascha Heß, Montag, 19.09.2011, 12:56 (vor 4624 Tagen) @ hfrik

Hallo!

Genau! Sprich mal mit den Kollegen dort. Weise nochmal auf den Sammelwunsch hin und prüfe, ob das mit den Reiserichtlinien Eurer Firma vereinbar ist.
Manchmal verbieten Firmen auch die Nutzung solcher Bonus-Programme.

Viele Grüße
Sascha

Eine nette Mail an bahn.bonus@bahn.de sollte genügen

merkur, Montag, 19.09.2011, 14:12 (vor 4624 Tagen) @ hfrik

Hallo,

ich würde dir empfehlen, die Tickets einzuscannen und mit der Bitte um Nachtragung an bahn.bonus@bahn.de zu schicken.
Dort kommt man solchen Wünschen in aller Regel schnell und nett nach!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum