Fahrplan 2012: Niederlande (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 16.09.2011, 15:07 (vor 4627 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


auch bei uns ist schon wieder was über den Fahrplan 2012 bekannt geworden.
Kernpunkt ist die vollständige Inbetriebnahme der HSL-Zuid, die 2012 nachgestrebt wird. Folgende Änderungen sind vorgesehen:

1. IC 21 Amsterdam-Schiphol-Leiden-Den Haag HS-Rotterdam-Roosendaal-Vlissingen verkehrt nicht mehr via Amsterdam-Schiphol-Leiden, sondern via Amsterdam-Haarlem-Leiden.
Zudem soll dieser "IC" öfter halten; zusätzliche Halte sind Rotterdam Blaak, Schiedam Centrum, Delft, Den Haag Laan van NOI en Amsterdam Sloterdijk. Ziel ist, die Stadtbahnnetze von Amsterdam und Rotterdam sowie das Netz "Randstadrail" besser anzubinden.

2. Es kommt eine neue halbstündliche IC-Linie Den Haag Centraal-Leiden-Schiphol-Amsterdam Zuid-Almere-Lelystad. Obwohl das nicht im Artikel steht, soll diese Linie in Leiden Korrespondenz mit "IC" 21 haben.

3. Der klassische stündliche Beneluxzug wird irgendwo 2012 auf die HSL-Zuid verlagert und soll als erster mit den echten V250-Zügen gefahren werden. Sobald das gemacht ist, kann NS den "IC" 21 halbstündlich nach Vlissingen verlängern, wobei ab Roosendaal alle Bahnhöfe bedient werden. Die Gesamtreisezeit wird etwas länger, aber dafür entsteht dann auf Dordrecht-Vlissingen ein Halbstundentakt. Im Moment endet einer der beiden ICs in Dordrecht, gibt es auf Dordrecht-Roosendaal noch einen schiefen 43-17-Takt und auf Roosendaal-Vlissingen 1 schneller und 1 langsamer Zug pro Stunde.

4. 15 Minuten versetzt zum Fyra-Provisorium Amsterdam-Breda soll irgendwo 2012 eine halbstündliche Leistung Amsterdam-Rotterdam via HSL-Zuid angeboten werden. Auch dieser verkehrt vorerst mit den Surrogatzügen. Solange Amsterdam-Rotterdam via HSL-Zuid noch halbstündlich ist, wird der IC 21 Amsterdam-Den Haag HS-Rotterdam noch fahren.

Folgenden Leistungen sollen in 15-Minutentakt angeboten werden:

a. IC Dordrecht - Amsterdam via Haarlem
b. IC Den Haag Centraal - Schiphol
c. S Dordrecht - Rotterdam - Den Haag Centraal
d. S Den Haag Centraal - Leiden
e. S Amsterdam - Haarlem
f. FYR Amsterdam - Rotterdam

-----------------

Ende 2012 soll die Hanzelinie in Betrieb gehen; dann wird der IC Den Haag-Lelystad nach Groningen verlängert.
Der heutige Nord-Ost-Kuppelzug Den Haag/Rotterdam via Utrecht verkehrt ab Amersfoort nach Zwolle und danach komplett nach Leeuwarden (kein Zugteil mehr für Groningen, dafür Korrespondenz in Zwolle).
Die Enschede-ICs fahren immer von/nach Schiphol und bieten in Amersfoort Korrespondenz mit IC Den Haag/Rotterdam - Leeuwarden. Die Berlin-ICs bleiben nach wie vor hier integriert (dann eine zweistündliche Lücke von Hengelo nach Enschede).
Ansonsten all diese Verbindungen halbstündlich.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Fahrplan 2012: Niederlande

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 16.09.2011, 15:20 (vor 4627 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Fabian318, Freitag, 16.09.2011, 15:23

Danke,

Folgenden Leistungen sollen in 15-Minutentakt angeboten werden:

a. IC Dordrecht - Amsterdam via Haarlem

Das ist dann der heutige 2100 und Schnellzug über Haarlem, der zusammen zum 15-Minuten-Takt verdichtet wird (mit identischen Halten) und alle 30 Minuten nach Vlissingen verkehrt.

b. IC Den Haag Centraal - Schiphol

Das ist der IC Den Haag Centraal - Amsterdam C. alle 30 Minuten, und alle 30 Minuten IC Den Haag Centraal - Amsterdam Zuid - Lelystad. Im Prinzip werden der Sprinter und der Intercity aus Flevoland beide nach Den Haag Centraal verlängert.

c. S Dordrecht - Rotterdam - Den Haag Centraal

Genau, der jetzige Stoptrein Utrecht-Hilversum-Leiden-Dordrecht wird ja eingekürzt bis Hoofddorp. Stattdessen starten dann jetzt 4 Sprinter in Den Haag Centraal nach Dordrecht. Einer fährt weiter nach Breda, einer nach Roosendaal.

d. S Den Haag Centraal - Leiden

Dadurch, dass der Sprinter Utrecht-Hilversum-Schiphol-Leiden-Dordrecht bis Hoofddorp eingekürzt wird, wird der Sprinter aus Almere O., Duivendrecht, Schiphol und Hoofddorp verlängert bis Den Haag Centraal. Im Prinzip werden der Sprinter und der Intercity aus Flevoland beide nach Den Haag Centraal verlängert. Der dritte und vierte Zug ist der Sprinter Den Haag C. - Haarlem.

Das neue Intercitynetwerk ist hier grafisch dargestellt:
http://nl.wikipedia.org/wiki/Bestand:Intercitynet_NL.png

Hanzelijn

Markus-P, Freitag, 16.09.2011, 16:24 (vor 4626 Tagen) @ Oscar (NL)

Hi,

ich dachte immer die Hanzelijn sollte erst Ende 2013 eröffnet werden.
Ende 2012 wäre nicht schlecht, dann fährt auf jeden Fall der Grensland-Express noch.
Das Combiplan-Bauwerk in Nijverdal soll doch auch Ende 2012 eröffnet werden?
Könnte man eine schöne Rundreise über neue Bahnstrecken in den Niederlanden machen.

Hanzelijn

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 16.09.2011, 16:29 (vor 4626 Tagen) @ Markus-P
bearbeitet von Fabian318, Freitag, 16.09.2011, 16:30

ich dachte immer die Hanzelijn sollte erst Ende 2013 eröffnet werden.
Ende 2012 wäre nicht schlecht, dann fährt auf jeden Fall der Grensland-Express noch.

Es hieß immer "mit Inkrafttreten des Fahrplans 2013".

Übrigens wird ein Teil der neuen Hanselinie schon befahren:
http://nl.wikipedia.org/wiki/Bestand:Nieuwe_spoorbrug_Zwolle_Hattem.jpg

PS @Oscar:
Hanzelijn oder Hanselinie, "Hanzelinie" ist was Diederländisch. :-))

Hanzelijn

Markus-P, Freitag, 16.09.2011, 16:37 (vor 4626 Tagen) @ Fabian318

ich dachte immer die Hanzelijn sollte erst Ende 2013 eröffnet werden.
Ende 2012 wäre nicht schlecht, dann fährt auf jeden Fall der Grensland-Express noch.


Es hieß immer "mit Inkrafttreten des Fahrplans 2013".

Übrigens wird ein Teil der neuen Hanselinie schon befahren:
http://nl.wikipedia.org/wiki/Bestand:Nieuwe_spoorbrug_Zwolle_Hattem.jpg

Hi,

im deutschen Wikipedia steht im Laufe des Jahres 2013.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hanzelijn
Daher meine Information.
Und mittlerweile ist man leider daran gewöhnt, das Bahnprojekte eher später als früher eröffnet werden.

Hanzelijn

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 16.09.2011, 16:41 (vor 4626 Tagen) @ Markus-P

im deutschen Wikipedia steht im Laufe des Jahres 2013.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hanzelijn
Daher meine Information.

Ja gut, es heißt "im Jahr 2013". Das könnte aber auch eine unkorrekte Übersetzung von "met het ingaan van de dienstregeling voor 2013" sein. Naja, ich habe es jedenfalls korrigiert.

Fahrplan 2012: Niederlande

Mosch, Freitag, 16.09.2011, 17:30 (vor 4626 Tagen) @ Oscar (NL)

hallo Oscar,

von einem Bekannten, der bei NSHIGHSPEED arbeitet habe ich vor ein paar Wochengehört, dass die ICs Holland - Berlin vv wieder von Amsterdam CS abfahren bzw wieder ankommen.

weisst du vielleicht etwas Näheres?

grüsse aus einem regnerischen Alkmaar

Mosch

NL: 15-Minutentakte und Vorschau 2020

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 16.09.2011, 20:45 (vor 4626 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 16.09.2011, 20:47

a. IC Dordrecht - Amsterdam via Haarlem

Das ist dann der heutige 2100 und Schnellzug über Haarlem, der zusammen zum 15-Minuten-Takt verdichtet wird (mit identischen Halten) und alle 30 Minuten nach Vlissingen verkehrt.

2012:
IC 21 Vlissingen-Amsterdam via Haarlem
IC 22 Dordrecht-Amsterdam via Haarlem

2020: idem.

b. IC Den Haag Centraal - Schiphol

Das ist der IC Den Haag Centraal - Amsterdam C. alle 30 Minuten, und alle 30 Minuten IC Den Haag Centraal - Amsterdam Zuid - Lelystad. Im Prinzip werden der Sprinter und der Intercity aus Flevoland beide nach Den Haag Centraal verlängert.

2012:
IC 26 (ex-IR 26) Den Haag-Amsterdam
IC 37 Den Haag-Lelystad (im Moment noch Hoofddorp-Lelystad)

2020:
IC 26 wird aufgelöst, stattdessen IC 37 -> IC 37a, neu IC 37b Den Haag-Almere und neu IC 37c Den Haag-Groningen via Lelystad -> 10-Minutentakt Den Haag-Almere.

c. S Dordrecht - Rotterdam - Den Haag Centraal

Genau, der jetzige Stoptrein Utrecht-Hilversum-Leiden-Dordrecht wird ja eingekürzt bis Hoofddorp. Stattdessen starten dann jetzt 4 Sprinter in Den Haag Centraal nach Dordrecht. Einer fährt weiter nach Breda, einer nach Roosendaal.

2012:
S 50 Den Haag C-Dordrecht-Breda (im Moment noch Leiden-Dordrecht und IR 22 weiter nach Breda)
S 51 Den Haag C-Dordrecht-Roosendaal

2020:
eine Linie Den Haag-Dordrecht dazu -> 10-Minutentakt Den Haag-Dordrecht.

d. S Den Haag Centraal - Leiden

Dadurch, dass der Sprinter Utrecht-Hilversum-Schiphol-Leiden-Dordrecht bis Hoofddorp eingekürzt wird, wird der Sprinter aus Almere O., Duivendrecht, Schiphol und Hoofddorp verlängert bis Den Haag Centraal. Im Prinzip werden der Sprinter und der Intercity aus Flevoland beide nach Den Haag Centraal verlängert. Der dritte und vierte Zug ist der Sprinter Den Haag C. - Haarlem.

2012:
S 43 Den Haag-Almere Oostvaarders (im Moment Hoofddorp-Almere Oostvaarders)
S 63 Den Haag-Haarlem

2020:
die S 43 wird verdreifacht und verkehrt nur zwischen Hoofddorp und Almere Oostvaarders, 4 Züge fahren weiter nach Lelystad, 2 nach Zwolle -> 10-Minutentakt Hoofddorp-Almere Oostvaarders.
die S 63 wird durch 2 S-Bahnlinien Den Haag-Amsterdam verstärkt -> 10-Minutentakt Den Haag-Leiden

Wenn man bedenkt, dass es auch noch eine S 33 Hoofddorp-Hoorn Kersenboogerd gibt, hat Hoofddorp also etwa 5-Minutentakt S-Bahn mit Schiphol. Zudem hat Amsterdam Zuid 5-Minutentakt IC mit Schiphol.

e. S Amsterdam - Haarlem

2012:
S 54 Amsterdam-Zandvoort
S 48 Amsterdam-Haarlem-Uitgeest

2020: idem. Zandvoort wird also vom "Fernverkehr" abgekuppelt; der heutige Zug Amsterdam-Zandvoort läßt ja Haarlem Spaarnwoude aus und damit ist er bei uns ein "IC".


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Hanzelijn Brücke Hattem

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 16.09.2011, 21:11 (vor 4626 Tagen) @ Fabian318

Hallo Fabian,

Übrigens wird ein Teil der neuen Hanselinie schon befahren:
http://nl.wikipedia.org/wiki/Bestand:Nieuwe_spoorbrug_Zwolle_Hattem.jpg

Hier sieht man gut, wie niedrig die alte Brücke war.
Mit Betonung auf "war", die alte Brücke wurde ja diese Woche abgerissen.

Videos:

1. Abriss.
2. Fahrradfahrt über Brücke in Bau
3. Jungfernfahrt mit Dampfzug
4. Führerstandsmitfahrt

Trivia: ein Stunt-Radfahrer hatte den roten Brückenbogen befahren!
Da es hier um einen gesetzwidrigen Vorgang geht, werde ich hier kein Video dazu verknüpfen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Berlin-Amsterdam (statt Schiphol)?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 16.09.2011, 21:18 (vor 4626 Tagen) @ Mosch

hallo Oscar,

von einem Bekannten, der bei NSHIGHSPEED arbeitet habe ich vor ein paar Wochengehört, dass die ICs Holland - Berlin vv wieder von Amsterdam CS abfahren bzw wieder ankommen.

weisst du vielleicht etwas Näheres?

Das wäre mir neu.

Man hatte absichtlich IC 15 Amersfoort-Amsterdam mit IC 45 Amsterdam-Enkhuizen verknüpft. Dafür dann IC 16 Enschede-Schiphol, inklusive Berlin-IC.
2020 sollen IC 15 und IC 16 einen 15-Minutentakt Amersfoort-Hilversum bilden.
Wäre mir zumindest krass, wenn man das zugünsten 7 Berliner Zugpaare aufgeben möchte...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Berlin-Amsterdam (statt Schiphol)?

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 17.09.2011, 00:20 (vor 4626 Tagen) @ Oscar (NL)

von einem Bekannten, der bei NSHIGHSPEED arbeitet habe ich vor ein paar Wochengehört, dass die ICs Holland - Berlin vv wieder von Amsterdam CS abfahren bzw wieder ankommen.

weisst du vielleicht etwas Näheres?


Das wäre mir neu.

Mir nicht. - Gleiche (nicht selbe!) Quelle wie User Mosch.

Berlin-Amsterdam (statt Schiphol)?

4652, Samstag, 17.09.2011, 11:38 (vor 4626 Tagen) @ Oscar (NL)

hallo Oscar,

von einem Bekannten, der bei NSHIGHSPEED arbeitet habe ich vor ein paar Wochengehört, dass die ICs Holland - Berlin vv wieder von Amsterdam CS abfahren bzw wieder ankommen.

weisst du vielleicht etwas Näheres?


Das wäre mir neu.

Man hatte absichtlich IC 15 Amersfoort-Amsterdam mit IC 45 Amsterdam-Enkhuizen verknüpft. Dafür dann IC 16 Enschede-Schiphol, inklusive Berlin-IC.
2020 sollen IC 15 und IC 16 einen 15-Minutentakt Amersfoort-Hilversum bilden.
Wäre mir zumindest krass, wenn man das zugünsten 7 Berliner Zugpaare aufgeben möchte...

Denkbar wäre eine Linienführung nach Amsterdam CS m.E. allerdings, wenn die Berlin-ICs wieder aus dem NL-Takt herausgenommen werden.

Berlin-Amsterdam (statt Schiphol)?

SvenHamburg, Samstag, 17.09.2011, 11:44 (vor 4626 Tagen) @ 4652

Amsterdam CS ist doch besser also Zuid ist doch am A... der Welt.Währe ja so als lässt mann alle Fernzüge in Hamburg Harburg enden nicht am Hbf.Da hat man mehr für Fluggäste übrig ;als für Bahnfahrer.Deshalb ging der doch Zug über Zuid wegen Schipol.

Berlin-Amsterdam (statt Schiphol)?

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 17.09.2011, 13:40 (vor 4626 Tagen) @ 4652

Denkbar wäre eine Linienführung nach Amsterdam CS m.E. allerdings, wenn die Berlin-ICs wieder aus dem NL-Takt herausgenommen werden.

Oder, wenn die IC-Serie 1700 durchgehend bis Amsterdam verkehrt und stattdessen ein Pendel Amersfoort Schothorst - Schiphol eingerichtet wird.

Fahrplan 2012: Niederlande

4652, Mittwoch, 12.10.2011, 18:14 (vor 4600 Tagen) @ Mosch
bearbeitet von 4652, Mittwoch, 12.10.2011, 18:15

von einem Bekannten, der bei NSHIGHSPEED arbeitet habe ich vor ein paar Wochengehört, dass die ICs Holland - Berlin vv wieder von Amsterdam CS abfahren bzw wieder ankommen.

weisst du vielleicht etwas Näheres?

Trifft zu, aber erst ab Dezember 2012: Klick

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum