501er wieder nur 1-teilig (Allgemeines Forum)

martin.elsner, Mittwoch, 12.11.2008, 08:07 (vor 5646 Tagen)

Morgen!
Gestern und heute war der 501er mal wieder nur einteilig. Ohne nähere Begründung warum.
Da kein neuer Ersatzfahrplan gilt, frage ich hier mal, ob einer weiss ob das jetzt wieder längerfristig so bleiben wird oder ob die Bahn nur mal wieder kurzzeitig nicht richtig planen kann.

Gruß
Martin

501er wieder nur 1-teilig

Weiler, Mittwoch, 12.11.2008, 08:44 (vor 5646 Tagen) @ martin.elsner

Wenn halt nix da ist, woher nehmen? Schließlich ist ja gestern wieder ein Tz bei ICE 518 für ein paar Tage aus dem Rennen gegangen.
ICE 601/602 fahren schon seite Tagen/Wochen einteilig.
Auch ich kenne den 501, die hohe Besetzung betrifft wirklich nur den Abschnitt Köln-Mannheim. Der Rest des Umlaufs (508) ist bei weitem nicht so stark ausgelastet.

501er wieder nur 1-teilig

moonglum, Hagen, Mittwoch, 12.11.2008, 08:57 (vor 5646 Tagen) @ Weiler

Kann ich bestätigen: Köln-Mannheim ist bei einteiliger Führung werktags eigentlich untragbar.... aber vorher und nachher ist alles in Ordnung, ein Zug würde hier glatt reichen.

501er wieder nur 1-teilig

martin.elsner, Mittwoch, 12.11.2008, 10:06 (vor 5646 Tagen) @ moonglum

Inoffiziell wurde mir mal gesagt von einem Zugbegleiter vor kurzen gesagt, die Basel-Linie soll "ausgedünnt" werden, also planmäßig nur mit einem Zugteil fahren.

Wäre ab Mannheim auch sicherlich tragbar, aber vorher geht es einfach nicht. Zumindest nicht beim Pendlerzug zur besten Zeit um kurz vor 7 ab Köln und auch nicht wenn es Airrail genutzt wird.

Hilft mir bei meinem aktuellen Problem nur nicht, wenn ich mir wieder Online Sitzplätze besorgen lande ich bestimmt wieder in Wagen 36 und die BC-Hotline verlangt 4 EUR pro Platz.

501er wieder nur 1-teilig

Burkhard, Mittwoch, 12.11.2008, 11:28 (vor 5646 Tagen) @ martin.elsner

Inoffiziell wurde mir mal gesagt von einem Zugbegleiter vor kurzen gesagt, die Basel-Linie soll "ausgedünnt" werden, also planmäßig nur mit einem Zugteil fahren.

Das kann ich mir nicht vorstellen auch nicht glauben. Die Züge zwischen Mannheim und Köln sind eigentlich den ganzen Tag (zu) gut gefüllt.

Was evtl. denkbare wäre, ist eine Schwächung der Züge auf nur einen Triebzug in Karlsruhe. Der Frankfurter-ICE fährt ja zwischen Basel und MA nur um wenige Minuten versetzt und so könnte man hier evtl. die Kapazitäten reduzieren.

501er wieder nur 1-teilig

Alexander, Mittwoch, 12.11.2008, 11:34 (vor 5646 Tagen) @ Burkhard
bearbeitet von Alexander, Mittwoch, 12.11.2008, 11:34

Hi,

ich zitiere mal aus der Pressemitteilung der DB (Gültig für nach dem Fahrplanwechsel):
Ebenfalls eingeschränkt ist der ICE-Verkehr demnach auf den Verbindungen Rhein/Ruhr-Basel sowie Rhein/Ruhr-Ulm/Augsburg: Hier sei bei drei von 20 Verbindungen je Richtung ein Extra-Umstieg in Karlsruhe beziehungsweise Stuttgart nötig, hieß es weiter.

Da hast du deinen Umstieg ;-)
Ich denke auch, dass die Basel-Linie öfters nur mit einem Zugteil fahren wird, da man den zweiten Zugteil auch aus meiner Erfahrung nur zwischen Köln und Mannheim (und das auch nicht zu jeder Tageszeit) benötigt.
Irgendwo muss man nun mal die ICE 3 für die 10x so häufige Inspektion abziehen...

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

501er wieder nur 1-teilig

martin.elsner, Mittwoch, 12.11.2008, 11:45 (vor 5646 Tagen) @ Alexander

wo konnte man nochmal dieses 40er pack an reservierungen kaufen?

ich denke wenn das so enden wird, brauch ich die jeden morgen. ich muss die zeit im zug nutzen zum arbeiten und nicht zum stehen ;-)

501er wieder nur 1-teilig

Matze86, München, Mittwoch, 12.11.2008, 12:28 (vor 5646 Tagen) @ martin.elsner

wo konnte man nochmal dieses 40er pack an reservierungen kaufen?

Am Schalter deines Vertrauens.

501er wieder nur 1-teilig

Weiler, Mittwoch, 12.11.2008, 13:26 (vor 5646 Tagen) @ Alexander

Konkret dazu im neuen Fahrplan herausgefunden:

ICE 503 und 507 enden bis 29.März in Karlsruhe.
ICE 506 und 502 beginnen bis 29.März in Karlsruhe. Nur wo bleibt da die Logik?

Wenn sie denn beide 4 Stunden nur abgestellt bleiben? Spaart immerhin Laufkilometer (396km)

501er wieder nur 1-teilig

moonglum, Hagen, Mittwoch, 12.11.2008, 16:10 (vor 5646 Tagen) @ Weiler

Ach du Scheisse......

501er wieder nur 1-teilig

Burkhard, Mittwoch, 12.11.2008, 19:07 (vor 5645 Tagen) @ moonglum

Ach du Scheisse......

Du kannst ja mit nur wenigen Minuten Zeitverlust in den ICE1 umsteigen - sollte eigentlich kein Problem sein!

Doch Schei***! Das ist ein Problem!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 12.11.2008, 19:18 (vor 5645 Tagen) @ Burkhard

Hallo,

Ach du Scheisse......

genau das habe ich auch gesagt, als ich das gelesen haben.

Du kannst ja mit nur wenigen Minuten Zeitverlust in den ICE1 umsteigen - sollte eigentlich kein Problem sein!

Der 502 und der 503 haben genügend Puffer im Fahrplan um halbwegs pünktlich in Basel anzukommen. Wenn ich dann in meinem Anschlusszug Richtung Bern, Zürich oder Luzern sitze und der sich in Bewegung setzt, konnte ich oft genug den ICE1 gerade einfahren sehen. Die SBB werden sich hüten, ihre grandiose Pünktlichkeit durch das Warten auf die ICE zu versauen. Richtung Norden wird es spannend, ob die Anschlusszüge erreicht werden. Wahrscheinlich wird auch das schief laufen.

Für die DB ist das natürlich super. Es spart Kilometer und etliche Kunden müssen noch einmal 4 EUR mehr zahlen, wenn sie reservieren wollen oder müssen. Ein Entgegenkommen dem Kunden gegenüber wäre es, wenn man zum Beispiel nicht mehr nur eine Anschlussreservierung einschließt sondern eine zweite für eine Übergangszeit draufpackt. Aber kundenfreundliches Denken ist leider im Moment im Bahntower absolute Fehlanzeige.

Natürlich bietet sich das an, in diesem Bereich Kilometer einzusparen. Jedoch zahle ich weiterhin den normalen Preis und erhalte eine schlechtere Leistung.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Doch Schei***! Das ist ein Problem!

Markus-P, Mittwoch, 12.11.2008, 19:41 (vor 5645 Tagen) @ Holger_HAM

Der 502 und der 503 haben genügend Puffer im Fahrplan um halbwegs pünktlich in Basel anzukommen. Wenn ich dann in meinem Anschlusszug Richtung Bern, Zürich oder Luzern sitze und der sich in Bewegung setzt, konnte ich oft genug den ICE1 gerade einfahren sehen. Die SBB werden sich hüten, ihre grandiose Pünktlichkeit durch das Warten auf die ICE zu versauen. Richtung Norden wird es spannend, ob die Anschlusszüge erreicht werden. Wahrscheinlich wird auch das schief laufen.

Wobei in der Schweiz, ja meist alle halbe Stunde ein Zug fährt. Nicht ganz so tragisch, wie zum Teil in Deutschland, wenn man z.b. in Hannover den IC nach Bad Bentheim verpasst hat.

Für die DB ist das natürlich super. Es spart Kilometer und etliche Kunden müssen noch einmal 4 EUR mehr zahlen, wenn sie reservieren wollen oder müssen. Ein Entgegenkommen dem Kunden gegenüber wäre es, wenn man zum Beispiel nicht mehr nur eine Anschlussreservierung einschließt sondern eine zweite für eine Übergangszeit draufpackt. Aber kundenfreundliches Denken ist leider im Moment im Bahntower absolute Fehlanzeige.

Das habe ich noch nie verstanden, warum man nicht alle Reservierungen in eine Fahrtrichtung für 4 € erhält. Was kann der Kunde dafür, wenn er so oft umsteigen muss.

Natürlich bietet sich das an, in diesem Bereich Kilometer einzusparen. Jedoch zahle ich weiterhin den normalen Preis und erhalte eine schlechtere Leistung.

Doch Schei***! Das ist ein Problem!

Steffen, Mittwoch, 12.11.2008, 19:47 (vor 5645 Tagen) @ Markus-P

Das habe ich noch nie verstanden, warum man nicht alle Reservierungen in eine Fahrtrichtung für 4 € erhält. Was kann der Kunde dafür, wenn er so oft umsteigen muss.

Richtig erkannt[*] - er kann nichts dafür und er kann es nicht ändern!

Das passt zum hohen Reservierungsentgeld von 4 EUR. So teuer ist die Bereitstellung der Dienstleistung nicht, d.h. es geht um die Gewinnoptimierung.


[*] nein - hierfür gibts keine Bonuspunkte, das würde den Effekt reduzieren ;)

--
[image]

Doch Schei***! Das ist ein Problem!

Markus-P, Mittwoch, 12.11.2008, 19:55 (vor 5645 Tagen) @ Steffen

Das habe ich noch nie verstanden, warum man nicht alle Reservierungen in eine Fahrtrichtung für 4 € erhält. Was kann der Kunde dafür, wenn er so oft umsteigen muss.


Richtig erkannt[*] - er kann nichts dafür und er kann es nicht ändern!

Das passt zum hohen Reservierungsentgeld von 4 EUR. So teuer ist die Bereitstellung der Dienstleistung nicht, d.h. es geht um die Gewinnoptimierung.


[*] nein - hierfür gibts keine Bonuspunkte, das würde den Effekt reduzieren ;)

Und für Reservierungen gibt es auch keine bahn.bonus Punkte.
Und warum kann man bahn.bonus Punkte nicht in Reservierungsgutscheine umtauschen?

Doch Schei***! Das ist ein Problem!

Burkhard, Donnerstag, 13.11.2008, 08:02 (vor 5645 Tagen) @ Holger_HAM

Ach du Scheisse......

genau das habe ich auch gesagt, als ich das gelesen haben.

Für Umsteiger in die Schweiz ist das natürlich eine große Sch.... - wobei man vielleicht den folgenden ICE1 beschleunigen kann - die Fahrzeitreserven sind ja auf der Strecke insgesamt eher hoch.

Meine Antwort ging an Moonglum, der - so wie ich das im Laufe der Zeit meine hier verstanden zu haben - öfter Termine im Badischen hat.

501er wieder nur 1-teilig

Weiler, Mittwoch, 12.11.2008, 13:22 (vor 5646 Tagen) @ Burkhard

Karlsruhe ist aber zum Schwächen und Verstärken ungünstig, da sich genau zur selben Zeit die Züge der Linie 43 kreuzen. Das würde dann einen Stillstand von 2 Stunden bedeuten. Aber immer noch einen takt weniger als bis Basel zu fahren.
Mannheim bietet sich da besser an, ist aber rein betrieblich nicht machbar.

heute wieder...Hotline sagte gestern was anderes OWT

martin.elsner, Donnerstag, 13.11.2008, 08:00 (vor 5645 Tagen) @ martin.elsner

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