Verkabelter ICE3 in Gütersloh: Testfahrten? (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Dienstag, 11.11.2008, 20:45 (vor 5650 Tagen)

Hi,

heute ist mir in Gütersloh zwei mal ein außen verkabelter 406 begegnet. Ich vermute mal, da werden wohl von Minden aus irgendwelche Testfahrten stattfinden.

Weiß jemand von Euch, was es damit auf sich hat? Hat das womöglich was mit dem Achsen-Drama zu tun?

Viele Grüße

Verkabelter ICE3 in Gütersloh: Testfahrten?

Steffen, Dienstag, 11.11.2008, 20:59 (vor 5650 Tagen) @ mrhuss

Weiß jemand von Euch, was es damit auf sich hat? Hat das womöglich was mit dem Achsen-Drama zu tun?

Wenn das ein 406 war - hat es vetl. mit ETCS Level 2 zu tun? (für Belgien, Inbetriebnahme LGV Aachen-Lüttich im Sommer 2009)

Hast Du gesehen, ob es ein Frankreich-406 war?

--
[image]

Verkabelter ICE3 in Gütersloh: Testfahrten?

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 11.11.2008, 21:08 (vor 5650 Tagen) @ Steffen

Hallo,

Weiß jemand von Euch, was es damit auf sich hat? Hat das womöglich was mit dem Achsen-Drama zu tun?


Wenn das ein 406 war - hat es vetl. mit ETCS Level 2 zu tun? (für Belgien, Inbetriebnahme LGV Aachen-Lüttich im Sommer 2009)

Hast Du gesehen, ob es ein Frankreich-406 war?

das sollte man im Idealfall auf einer dafür ausgelegten Strecke testen. Wenn die Mindener mit Fahrzeugen herumkutschieren (meist nach Neubeckum und zurück), so doch eher bei Zulassung von Modifikationen an Drehgestellen. Ich werde mal in den nächsten Tagen die Augen offen halten.

Manche Versuchskonstruktionen sehen sehr interessant aus. Auf den vorderen Trittbrettern einer 143 (oder 112) hatte man große blaue Plastikfässer montiert wohl um das Bremsverhalten bei Nässe zu prüfen. Zuletzt sah man viel den 440 herumfahren, zuvor auch den Coradia Lirex für Schweden. Das ist aber schon einige Jahre her.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Verkabelter ICE3 in Gütersloh: Testfahrten?

Steffen, Dienstag, 11.11.2008, 21:14 (vor 5650 Tagen) @ Holger_HAM

das sollte man im Idealfall auf einer dafür ausgelegten Strecke testen.

Wer weiss wo der noch hinfährt :)

(ich wittere gerade hinter jedem Kabel des 406 eine ETCS-Messfahrt. Immerhin muss das System lt. Fahrplan in 1/2 Jahr funktionieren und in Belgien auch zugelassen sein. Und s.i.w. haben die 406 noch ein ETCS 2)


Ansonsten wird natürlich auch sonst viel gemessen. Auffälig hier fand ich nur, dass es ein 406 war, wo die Züge doch sehr knapp bemessen sind.

--
[image]

Verkabelter ICE3 in Gütersloh: Testfahrten?

Jörg, Mittwoch, 12.11.2008, 23:49 (vor 5649 Tagen) @ Holger_HAM

Wenn das ein 406 war - hat es vetl. mit ETCS Level 2 zu tun? (für Belgien, Inbetriebnahme LGV Aachen-Lüttich im Sommer 2009)

das sollte man im Idealfall auf einer dafür ausgelegten Strecke testen.

Nicht unbedingt ETCS Level 2 muß nicht nur in Belgien funktionieren. Es darf die hier vorhandenene installierte Leit und Sicherungstechnik auch nicht stören.
Von daher wäre da ein Zusammenhang in meinen Augen plausibel.
Wissen tu ich es aber leider auch nicht.
Grüße Jörg

4602 - Glaskugel?

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 12.11.2008, 00:07 (vor 5650 Tagen) @ mrhuss

Hallo,

den beobachtete ich heute auch gegen 14.30 im Abstellbereich des Bahnhof's in GT mit geöffneten Türen, hast Du ihn fahrend gesehen?
Am ersten Wagen stand 4602, kann man daraus etwas ablesen? Was sagt die Glaskugel dazu?

Ebenfalls auffallend finde ich die extrem häufig verkehrenden FLIRT-Fahrzeuge der Euregiobahn auf der KBS 400 zwischen Hamm und Bielefeld. Und immer ist die Anzeige an den Zügen für eine Überraschung gut (man liest: Fulda, bitte nicht einsteigen, Guten Tag, Euregiobahn...). Weshalb sind denn derart intensive Fahrten schon seit Wochen nötig?

Gruß
Tommyboy

Flirt der Eurobahn

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 12.11.2008, 05:32 (vor 5649 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

Ebenfalls auffallend finde ich die extrem häufig verkehrenden FLIRT-Fahrzeuge der Euregiobahn auf der KBS 400 zwischen Hamm und Bielefeld. Und immer ist die Anzeige an den Zügen für eine Überraschung gut (man liest: Fulda, bitte nicht einsteigen, Guten Tag, Euregiobahn...). Weshalb sind denn derart intensive Fahrten schon seit Wochen nötig?

das sind die Fahrzeuge der Eurobahn. Das Personal muss mit Strecke und Fahrzeug vertraut sein, damit am Fahrplanwechsel dann auch ein sicherer Betrieb möglich ist.
Eingesetzt wird ein Teil der Fahrzeuge auch im Netz von Cantus. Dort wird erprobt ob die Fahrzeuge halten, was der Hersteller verspricht.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Flirt der Eurobahn

ICE 79, im Büro, Mittwoch, 12.11.2008, 08:05 (vor 5649 Tagen) @ Holger_HAM

ohh, man lernt vom Mitbewerb... (Alex)

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

4602 - Glaskugel?

mrhuss, FKON, Mittwoch, 12.11.2008, 10:49 (vor 5649 Tagen) @ Tommyboy

den beobachtete ich heute auch gegen 14.30 im Abstellbereich des Bahnhof's in GT mit geöffneten Türen, hast Du ihn fahrend gesehen?

Ja, gegen 13 Uhr hab ich ihn aus Richtung Rheda-Wiedenbrück nach GT einfahren sehen. Gegen 17 Uhr stand er an Gleis 1 und hat sich dann Richtung Rheda-Wiedenbrück in Bewegung gesetzt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum