Jetzt geht's aber rund - Güterzug fährt führerlos nach Köln (Allgemeines Forum)

railan, Augsburg, Dienstag, 11.11.2008, 18:20 (vor 5647 Tagen)

Jetzt geht's aber rund - Güterzug fährt führerlos nach Köln

Steffen, Dienstag, 11.11.2008, 18:22 (vor 5647 Tagen) @ railan

Schlechte Tage für die Bahn:

Das war nicht "die Bahn", sondern RWE/HGK!

Im Übrigen mal wieder eine ganz tolle Überschrift :(

--
[image]

Kann bei DB BAHN nicht passieren!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 11.11.2008, 18:26 (vor 5647 Tagen) @ Steffen

Hallo,

Das war nicht "die Bahn", sondern RWE/HGK!

eben. Denn bei der DB BAHN kann sowas gar nicht passieren. Das haben wir doch von Frau Suckale gelernt. Die Lokführer sitzen bei der DB BAHN in einem schönen klimatisierten Cockpit und drücken nur noch ein paar Knöpfe. Alles andere macht dann der Computer. Besondere Verantwortung haben die dann nicht mehr.

Schöne-Suckale-Bahnwelt...!

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Kann bei DB BAHN nicht passieren!

ICE-T-Fan, Dienstag, 11.11.2008, 18:37 (vor 5647 Tagen) @ Holger_HAM

Herrliche Ironie mit einem Tüpfelchen Sarkasmus!

Bei DB Bahn gibts übrigends auch keine übermüdeten Lokführer.. von dem bisschen Knöpfendrücken strengt man sich ja auch nicht an ;)

Stimmt!

Steffen, Dienstag, 11.11.2008, 18:37 (vor 5647 Tagen) @ Holger_HAM

Das war nicht "die Bahn", sondern RWE/HGK!

eben. Denn bei der DB BAHN kann sowas gar nicht passieren. Das haben wir doch von Frau Suckale gelernt. Die Lokführer sitzen bei der DB BAHN in einem schönen klimatisierten Cockpit und drücken nur noch ein paar Knöpfe. Alles andere macht dann der Computer.

Wobei man ehrlicherweise ergänzen muss, dass die DB Bahn noch nicht nicht überall mit Loksimulatoren fährt, die eine Landschaft simulieren, sondern teilweise mit so altertümlichen Geräten, die eine echte Landschaft und einen deutschlandweit ausgerollten Stahlteppich benötigen.

Kommt aber im Endeffekt aufs Gleiche raus, wenn man es durch die Berliner Luft aus dem 23. Stockwerk betrachtet.


Übrigens - Analogie zum heutigen ICE-Zwischenfall in Stuttgart: Auch der HGK-Zug hat einen Prellbock geprellt - der hat allerdings den Kürzeren gezogen und den Zug passieren lassen...

--
[image]

Ist ja zum Glück

Tob, Dienstag, 11.11.2008, 19:12 (vor 5647 Tagen) @ railan
bearbeitet von Tob, Dienstag, 11.11.2008, 19:13

glimpflich ausgegangen. Ich bin mal gespannt was die wirkliche Unfallursache war. Totales Bremsversagen, hm...

Jetzt geht's aber rund - Güterzug fährt führerlos nach Köln

heinz11, Dienstag, 11.11.2008, 20:00 (vor 5647 Tagen) @ railan

Schlechte Tage für die Bahn:
http://www.welt.de/vermischtes/article2705013/Gueterzug-faehrt-sechs-Kilometer-fuehrerl...

Na, da hat es die Meldung doch noch ins Forum geschafft... ;-)
Mir war es zu sehr owt.

Bei WDR-Radio-Online war es wohl, da gab es `ne heiße Diskussion, ob die Lokführer hätten abspringen dürfen. Ich fand es erschreckend, daß die Mehrzahl argumentierte, die beiden hätten drauf bleiben müssen. So nach dem Motto: Der Kapitän geht als letztes von Bord. Aber erstens war es ein Güterzug und kein Schiff, und zweitens hätte das Draufbleiben bei einem Totalversagen der Bremsen auch nichts geändert. Ich wäre auch abgesprungen, denn lieber ein lebendiger Angsthase als ein toter Held.

gruß heinz

Jetzt geht's aber rund - Güterzug fährt führerlos nach Köln

Steffen, Dienstag, 11.11.2008, 20:12 (vor 5647 Tagen) @ heinz11

Bei WDR-Radio-Online war es wohl, da gab es `ne heiße Diskussion, ob die Lokführer hätten abspringen dürfen. Ich fand es erschreckend, daß die Mehrzahl argumentierte, die beiden hätten drauf bleiben müssen. So nach dem Motto: Der Kapitän geht als letztes von Bord.

Der Lokführer ist doch als letztes von Bord gegangen? *SCNR*

Ich denke wenn der Lokführer alles ihm mögliche getan hat, spricht nichts gegen das Abspringen. Es ist auch eine ganz normale menschliche Reaktion, sich aus der Gefahr zu begeben.

--
[image]

Jetzt geht's aber rund - Güterzug fährt führerlos nach Köln

heinz11, Dienstag, 11.11.2008, 20:17 (vor 5647 Tagen) @ Steffen

Bei WDR-Radio-Online war es wohl, da gab es `ne heiße Diskussion, ob die Lokführer hätten abspringen dürfen. Ich fand es erschreckend, daß die Mehrzahl argumentierte, die beiden hätten drauf bleiben müssen. So nach dem Motto: Der Kapitän geht als letztes von Bord.


Der Lokführer ist doch als letztes von Bord gegangen? *SCNR*

Vielleicht, oder besser: hoffentlich nicht, waren blinde Passagiere drauf.

Ich denke wenn der Lokführer alles ihm mögliche getan hat, spricht nichts gegen das Abspringen. Es ist auch eine ganz normale menschliche Reaktion, sich aus der Gefahr zu begeben.

gruß heinz

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum