AU: HGV-Studie / JP: Cargo200 / DE: B-HRO mit ETCS 2 (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 22.08.2011, 21:24 (vor 4649 Tagen)

Oder: "travelling in a fried-out combie"? Nope.


Hallo ICE-Fans,


auch Australien steigt in das HGV-Geschäft ein. Mehr als 1600 km lang soll die Strecke Brisbane-Melbourne werden, mit Anbindung von Sydney und Hauptstadt Canberra. Ballungsräume werden mit 200 km/h durchquert, auf der Pampa sollen es 350 km/h werden.

Eine Reise Sydney-Melbourne oder Sydney-Brisbane (jeweils etwa 800 km) soll nur noch 3 Stunden dauern.
Dürfen wir uns auf einen Velaro AU freuen...?

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In Japan gibt es offenbar einen Ansatz zu 200 km/h schnellen Güterzügen. Dabei werden Kapspurwaggons auf normalspurigen Fahrgestellen transportiert.

Übrigens hat Japan auch schon einen offenbar gut funktionierenden Cargosprinter. Der 16-Wagenzug mit verteiltem Antrieb ist 130 km/h schnell.

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Zwischen Berlin und Rostock soll ETCS Level 2 ausgerollt werden. Ich vermute, die Ausschreibung dient vor allem dem Cargoverkehr (leider ist mir nicht bekannt ob hier auch die ABS Hamburg-Berlin mit drin ist).


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

AU: HGV-Studie / JP: Cargo200 / DE: B-HRO mit ETCS 2

ice-t-411, Dienstag, 23.08.2011, 09:49 (vor 4648 Tagen) @ Oscar (NL)

Hi!

Letzte Woche Sydney-Grafton gefahren (noch ca. 300 km südlich von Brisbane). Dauert 9 Stunden. Naja träumen dürfen sie ja...

Johannes

AU: HGV-Studie (2)

ice-t-411, Dienstag, 23.08.2011, 09:59 (vor 4648 Tagen) @ ice-t-411

Hi!

Letzte Woche bin ich Sydney-Grafton gefahren (noch ca. 300 km südlich von Brisbane). Dauert 9 Stunden regulär, aber auch gerne mal zwei Stunden Verspätung. Es gibt 3 Züge/Tag. Interessanterweise ist der Zug allerdings mit 55 AUD deutlich billiger als der Greyhound (130 AUD), allerdings kann man beim Greyhound für längere Reisen günstigere Pässe erwerben. Die Fahrt dauert mit dem Bus genauso lang.

Wer sich die Strecke aber als flache Wüste wie im Outback vorstellt, den muss ich leider enttäuschen. Die meiste Zeit ist es eine sehr interessant trassierte Mittelgebirgsbahn mit engen Kurven und vielen Brücken, teilweise Tunneln. Nicht gerade eine günstige Gegend für ein HGV-Strecke.

Insgesamt ist "Rail Travel" in Australien außerhalb der Ballungsräume nicht wirklich genutzt. Prinzipiell könnte man sich die Strecke zwar vorstellen, aber 100 Milliarden AUD (ca. 70 Milliarden EURO) dürfte selbst in einem Boom-Land wie Australien mit wachsender Bevölkerung nicht finanzierbar sein.

Mit mäßigem Aufwand sollten sich die Fahrzeiten aber durchaus mit 1/3 reduzieren lassen, da der Streckenzustand oft sehr zu wünschen übrig lässt, genauso wie die Signaltechnik. Teilweise gibt es noch Holzbrücken.

Immerhin fährt im Norden ein Neigetechnikzug, auch wenn eher als Nachtzug.

Johannes

AU: HGV-Studie (2)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 23.08.2011, 10:33 (vor 4648 Tagen) @ ice-t-411

Hallo Johannes,


Danke für Deine Erfahrungen "down under".

Wer sich die Strecke aber als flache Wüste wie im Outback vorstellt, den muss ich leider enttäuschen. Die meiste Zeit ist es eine sehr interessant trassierte Mittelgebirgsbahn mit engen Kurven und vielen Brücken, teilweise Tunneln. Nicht gerade eine günstige Gegend für ein HGV-Strecke.

Also muß eine HGV-Strecke wohl auch "down under" gebaut werden = tief unter die Erde...

Mit mäßigem Aufwand sollten sich die Fahrzeiten aber durchaus mit 1/3 reduzieren lassen, da der Streckenzustand oft sehr zu wünschen übrig lässt, genauso wie die Signaltechnik. Teilweise gibt es noch Holzbrücken.

Wenn die Fahrzeiten so enorm hoch sind, werden Strecken ab 400 km immerhin noch geflogen. 9 Stunden oder 6 Stunden Fahrzeit mit der Bahn, das wird den Billigfliegern nicht beunruhigen. Und mit dem Auto ist man meistens auch schneller.

Erst mit echtem HGV wird's wohl recht interessant. 800 km in 3 Stunden, 400 km in anderthalb Stunden, dann hat der Flieger es schwer.
Aber, wie Du sagst, die Moneten...

Immerhin fährt im Norden ein Neigetechnikzug, auch wenn eher als Nachtzug.

Der Tilt Train sieht aus wie der XPT (InterCity125 in AU-Version).

Cheers,

Oscar (NL).

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Tilt Train

ice-t-411, Donnerstag, 25.08.2011, 02:11 (vor 4647 Tagen) @ Oscar (NL)

Hi!

Der Tilt Train sieht aus wie der XPT (InterCity125 in AU-Version).

Naja, äußerlich gibts wohl gewissen Ähnlichkeiten, der XPT fährt aber Melbourne-Sydney-Grafton und ist ca. Baujahr 1980, damit war ich unterwegs. Angeblich läuft im Moment ein Redesign, die Innenausstattung ist zwar ok, aber es gibt keine Steckdosen, etc., vielleicht wird das verbessert.

Der Tilt Train ist deutlich neuer, dürfte technisch wohl auch kaum Gemeinsamkeiten haben.

Gruß
Johannes

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