BahnPM:2013 im Dosto-IC zu Nahverkehrspreisen an die Nordsee (Allgemeines Forum)

funthomas, Freitag, 05.08.2011, 11:45 (vor 4660 Tagen)

Im Intercity zu Nahverkehrspreisen an die Nordsee
Länder leisten Tarifausgleich / Neuer IC-Halt in Hude

Hannover, den 05.08.2011 Reisen in neuen, komfortablen Intercity-Doppelstockzügen zum Preis eines Nahverkehrstickets - was sich für Bahnfahrer wie ein einmaliges Schnäppchen anhört, zählt zwischen Bremen und der niedersächsischen Nordseeküste schon bald zum Standardangebot. Entsprechende Pläne haben Niedersachsens Verkehrsminister Jörg Bode, Bremens Verkehrsenator Joachim Lohse, Ulrich Homburg, Personenverkehrsvorstand der Deutschen Bahn (DB), und Hans-Joachim Menn, Geschäftsführer der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), am Freitag vor der Landespressekonferenz in Hannover erläutert.
Danach können Fahrgäste zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 erstmals mit einem einfachen Nahverkehrsticket und ohne Aufpreis die neuen Intercity-Doppelstockzüge auf der ca. 160 Kilometer langen Teilstrecke zwischen Bremen und Norddeich Mole nutzen. Das bundesweit und in dieser Dimension einmalige Angebot wird umgesetzt, weil die DB ihr Fernverkehrsangebot deutlich ausweitet und Niedersachsen sowie Bremen der DB die Mindereinnahmen ersetzen, die sich aus der Anerkennung der niedrigeren Nahverkehrstarife ergeben.
Regionalisierungsmittel, die für Verkehrsminister Bode und Verkehrssenator Lohse gut an- gelegt sind. „Die Menschen erhalten zwischen Bremen, Oldenburg und Emden ein sehr preis-günstiges Angebot, gleichzeitig sichern wir langfristig den IC-Fernverkehr westlich von Bremen Richtung Nordseeküste“, begründen Bode und Lohse das finanzielle Engagement, zu dem sich Niedersachsen und Bremen bis Ende 2022 gegenüber der DB verpflichten. Für Bode kommen als zusätzliche niedersächsische Pluspunkte hinzu, dass Hude als neuer IC-Haltepunkt aufgewertet und Fahrgäste im IC künftig umsteigefrei alle zwei Stunden von Hannover und Bremen nach Emden bzw. Norddeich fahren können.
Auch das Angebot in den RE-Zügen werde spürbar verbessert, ergänzt Menn, dessen Gesellschaft zwischen Ems und Elbe den Nahverkehr auf der Schiene bestellt und dafür insgesamt fast 300 Millionen Euro jährlich ausgibt. „Mehr Sitzplätze, mehr Platz für Reisegepäck und für Fahrradtouristen“, gibt sich der LNVG-Chef optimistisch, „werden auch mehr Kunden in die Züge locken“. Diese könnten durch die Tarifintegration zukünftig im Stundentakt an die Küste fahren.
Das neue Angebot wird auch für Besitzer von Semester-, Wochenend- und Schülerferientickets gelten, unterstreicht DB-Vorstand Homburg. Die Ersparnis für einen Wochenendtrip mit dem IC zum Beispiel von Bremen auf die ostfriesischen Inseln und zurück ist beträchtlich: Eine drei- oder vierköpfige Familie, rechnet Homburg vor, spare rund 75 Euro gegenüber dem heutigen IC-Tarif, wenn sie sich das Niedersachsenticket kaufe. „Künftig sind unsere Kunden alle zwei Stunden direkt an das Fernverkehrsnetz angebunden. Mit der Verdreifachung unseres Fernverkehrsangebots zwischen der Nordseeküste und Oldenburg wollen wir ein klares Signal setzen und mehr Menschen für den Umstieg auf das umweltfreundliche Verkehrsmittel Bahn begeistern“, so Homburg.
Diese Vorteile bestätigt auch Walter Theuerkauf. „Für die verkehrliche Anbindung und die touristische Attraktivität der Region ist das ein weiter Sprung nach vorn“, lobt der Auricher Landrat und Vorsitzende der Verkehrsregion Ems-Jade das neue Angebot für den Nordwesten und fügt hinzu: „Strukturpolitisch ist das ein Sprung ins nächste Jahrzehnt.“
Der aus Leipzig kommende Intercity gehört zur neuen Generation der IC-Doppelstockzüge. Auf der fahrzeugtechnischen Basis der seit Jahren erfolgreich im DB-Regionalverkehr einge-setzten Züge bieten die neuentwickelten Fahrzeuge echten ICE-Komfort, unter anderem in Sachen Beinfreiheit, Steckdosen am Platz oder Mobilfunk-Empfang. Gegenüber den heutigen IC-Wagen sind sie nicht nur wesentlich moderner und komfortabler ausgestattet, sondern zeichnen sich auch durch eine sehr hohe Laufruhe aus. Insgesamt 27 Züge hat die DB nach Angaben Homburgs für den Einsatz im Fernverkehr bestellt. Ihre bundesweite Einsatzpremiere feiern die neuen Züge am 15. Dezember 2013.

Alternierend RE und IC ab Bremen

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 05.08.2011, 12:37 (vor 4660 Tagen) @ funthomas

Moin!

Dann gibt's ab Bremen also alternierend IC und RE nach Norddeich Mole. Interessant.

Viele Grüße, Sören

Alternierend RotE und weICe Züge ab Bremen

fjk, Freitag, 05.08.2011, 12:44 (vor 4660 Tagen) @ Sören Heise

Dann gibt's ab Bremen also alternierend IC und RE nach Norddeich Mole.

Nominell.

Zug- und tarifmäßig (es sollen, im Gegensatz zu den "richtigen" Touri-IC in M-V, aj auch Ländertickets&Co sowie das Semesterticket* gelten) unterscheiden sich die Verbindungen ja nur durch die Farbe der Wagen.

Insofern wäre, wie anderswo dargestellt, ein unterschiedlicher Tarif auch nur sehr schwer vermittelbar gewesen...

... findet fjk


*) wenn Sören richtig wählt beim nächsten Wunschkonzert;-)

Alternierend RotE und weICe Züge ab Bremen

Henrik, Freitag, 05.08.2011, 15:58 (vor 4660 Tagen) @ fjk

Dann gibt's ab Bremen also alternierend IC und RE nach Norddeich Mole.

Nominell.

Zug- und tarifmäßig (es sollen, im Gegensatz zu den "richtigen" Touri-IC in M-V, ja auch Ländertickets&Co sowie das Semesterticket* gelten) unterscheiden sich die Verbindungen ja nur durch die Farbe der Wagen.

...und vor allem eben durch die Innenraumgestaltung - und da ja doch recht gewaltig.
Nicht nur dem RE gegenüber, auch den alten veralteten verrotteten IR-ICs gegenüber.

Insofern wäre, wie anderswo dargestellt, ein unterschiedlicher Tarif auch nur sehr schwer vermittelbar gewesen...

durch die Innenraumgestaltung & dem Service hingegen ja durchaus sehr wohl, folglich ja auch der unterschiedliche Tarif anderswo, hauptsächlich
und eben die Tarif-Ausgleichszahlungen der Länder.

... findet fjk

...hat gefunden, henrik

*) wenn Sören richtig wählt beim nächsten Wunschkonzert;-)

...bei der Wahl des Studienortes? Ein solcher in Niedersachsen kann durchaus richtig sein...
so oft wählt man dabei aber ja eher nicht, im Laufe eines Studentenlebens.

Erstmal neun Jahre IC zum RE-Preis

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 05.08.2011, 16:12 (vor 4660 Tagen) @ Henrik

Moin!

Das ganze gilt erstmal für neun Jahre (also wohl bis 11.12.2022), wie teuer, wollten Bode und Kollege nicht sagen. [So eben im NDR.]

Was mich die Fußnote angehend betrifft, so dürfte sich das Thema Semesterticket demnächst erledigt haben. Die Wahl Göttingens als Studienort habe ich allerdings bislang nicht bereut.

Viele Grüße, Sören

Einigen wir uns erstmal auf "IC"...

fjk, Freitag, 05.08.2011, 16:21 (vor 4660 Tagen) @ Sören Heise

... (mit doppelten ") bis wir sehen, wie die Dinger wirklich so sind? Ich weiß, darunter laufen auch Bimz-Züge. Aber auch die haben ein (berechtigtes) Akzeptanzproblem. Und für die könnte man ja die einfachen ' nutzen.

Für später liegt speziell für diese Linie ja noch die Bezeichnung Star-IC in Forenschubladen: "Sarah Connor - mit dem Star-RE nach Delmenhorst" ;-)

schlägt vor
fjk

Zur Fußnote: hatte ich bei der vermuteten Fächerkombination auch angenommen. Und hab ich letztens doch langsam abschiednehmende Untertöne rausgehört. Naja, müssen eben andere "jeder nur ein Kreuz" machen... oder es gibt was Neues.

RotE und weICe , Danke für das Wortwürfeln

GUM, Freitag, 05.08.2011, 16:10 (vor 4660 Tagen) @ fjk

:-)

Gern geschehen,

fjk, Freitag, 05.08.2011, 16:51 (vor 4660 Tagen) @ GUM

wenn es auch etwas bemüht anmutet...

Schönes Wochenende
fjk

Hat die Bahn etwa gemerkt,

fjk, Freitag, 05.08.2011, 12:39 (vor 4660 Tagen) @ funthomas

dass sie gegen den ohnehin (in den zwei Stunden dazwischen) fahrenden Star-RE mit ICs, die aus den gleichen Wagen bestehen, nicht wirklich ankommen wird, und einen "Dummen" (naja, es hört sich ja an, als wenn man nicht den ganzen Zug bezahlt, sondern nur so etwas wie den IC-Zuschlag) gefunden, der dieses Problem tarifmäßig auffängt?

Herzlichen Glückwunsch!

Andererseits: wenn das so für die LNVG deutlich günstiger ist, als ein stündlicher Star-RE, dann ebenfalls herzlichen Glückwunsch. Und die Bahnfahrer zwischen Leer und Bremen wird ein Stundentakt sicher freuen. Über die unterschiedliche Wagenfarbe ist ja leicht hinwegzusehen. Insofern auch ein Glückwunsch dorthin.

Als nächstes fahren wieder Eilzüge von Kiel über Leese-Stolzenau nach Detmold. Aus IC-Dostos und weil es so ein günstiges Angebot gab, wo drei Regionalisierungsmittelverteiler nur den IC-Zuschlag bezahlen müssen

freut sich
fjk

Hat die Bahn etwa gemerkt,

Dancingmachine, Freitag, 05.08.2011, 13:01 (vor 4660 Tagen) @ fjk

Ist dann die frage ob es dann aber trotzdem Sparpreise für den Zug gibt, oder ob der Zug im System als Produktklasse C fährt, denn nicht immer ist ne Regionalfahrkarte günstiger...

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber wenn zwar ALLE Fahrkarten im IC-Dosto akzeptiert werden , aber ein niedriger IC Aufpreis fällig wäre, auch bei Verbundtickets oder Ländertickets...

Zug kommt aus Leipzig / Und wird wohl umgeflaggt

GUM, Freitag, 05.08.2011, 13:08 (vor 4660 Tagen) @ Dancingmachine

Ist dann die frage ob es dann aber trotzdem Sparpreise für den Zug gibt, oder ob der Zug im System als Produktklasse C fährt, denn nicht immer ist ne Regionalfahrkarte günstiger...

Laut dem ursprünglichen Beitrag kommt der Zug aus Leipzig. Also wird es irgendwo einen Wechsel zwischen Produktgruppe B und C geben. Vielleicht auch durch Austausch einer Zugnummer. Die Fahrgäste könnten dann einfach sitzenbleiben und auch insbesondere im Oberdeck obenbleibenwas so manch anderem verwehrt bleibt :-)

Stellt sich für mich nur die Kapazitätsfrage, wenn der Zug dann gerade am Wochenende gestürmt wird. Da bietet sich doch dann eher Doppelführung an.

Die Frage nach der Umflaggung ist entscheidend

fjk, Freitag, 05.08.2011, 13:41 (vor 4660 Tagen) @ GUM

oder vielmehr: entscheidender als die nach der Farbe der Wagen. Jedenfalls wenn es um Sparpreise von Bremen nach Norddeich geht, die es ja nur mit FV-Anteil gibt.

"Präzedenzfall" könnten hier die IC nach Rügen, in denen richtige Nahverkehrsfahrkarten, aber keine Sonderangebote, hinter Rostock gelten, der 2212 zum Beispiel. Wegen dieser Regelung(?) heißen die in der Stralsunder Fahrplanauskunft "D". Und "D" ist Fernverkehr, also gibt es Sparpreise, oder?

Die Nahverkehrstarifsregelung in Ostfriesland soll ja wohl großzügiger werden. Ob das dann in ein "D" oder etwas anderes resultiert, kann daraus aber nicht unbedingt abgeleitet werden. Und wie die Regelung beim "Allgäu" genau ist, ist im momentanen geplanten Chaos nicht mehr nachvollziehbar. Ganz graue Erinnerungszellen weisen aber auf eine Kennzeichnung als "RE" hin: also kein Sparpreis im Wurmfortsatzgebiet. Da lohnte es auch wohl nicht...

... bezweifelt auch, dass sich Sparpreise Hude-Leer lohnen
fjk

Die Frage nach einer Umflaggung stellt sich doch nicht.

Henrik, Freitag, 05.08.2011, 15:46 (vor 4660 Tagen) @ fjk

oder vielmehr: entscheidender als die nach der Farbe der Wagen. Jedenfalls wenn es um Sparpreise von Bremen nach Norddeich geht, die es ja nur mit FV-Anteil gibt.

.....denn es gibt keine Grundlage dazu.
Es ist in der PM nur von InterCity die Rede, nicht von RE oder Produktklasse C oder was auch immer,
es ist von Stärkung des Fernverkehrs die Rede, was sicher nicht durch RE geschehen würde.^^
Das wäre dann sicher auch keine Bezuschussung, sondern komplette Bestellung.

"Präzedenzfall" könnten hier die IC nach Rügen, in denen richtige Nahverkehrsfahrkarten, aber keine Sonderangebote, hinter Rostock gelten, der 2212 zum Beispiel. Wegen dieser Regelung(?) heißen die in der Stralsunder Fahrplanauskunft "D". Und "D" ist Fernverkehr, also gibt es Sparpreise, oder?

http://reiseauskunft.bahn.de weist mir die Züge von Rostock nach Binz als IC aus und bietet auch FV-19-Euro-Sparpreise an,
auch für die reinen RE-Verbindungen gibt es dort Sonderangebote, das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket.

Henrik

Die Frage nach einer Umflaggung stellt sich doch nicht ??

GUM, Freitag, 05.08.2011, 16:47 (vor 4660 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von GUM, Freitag, 05.08.2011, 16:47

Bleiben bei mir nur Fragezeichen ???

Es ist doch von der Zeit ab 2013 die Rede. Hast Du eine Glaskugel für Fahrpreise in 2 Jahren und kannst Sparpreise 730 Tage im voraus buchen, genial :-)

Die Frage nach einer Umflaggung stellt sich doch nicht..

Henrik, Freitag, 05.08.2011, 17:03 (vor 4660 Tagen) @ GUM

Bleiben bei mir nur Fragezeichen ???

um die zu beseitigen, ist es aufzufragen?

Es ist doch von der Zeit ab 2013 die Rede. Hast Du eine Glaskugel für Fahrpreise in 2 Jahren und kannst Sparpreise 730 Tage im voraus buchen, genial :-)

....wedelt der Schwanz mit dem Hund oder der Hund mit dem Schwanz? Wag the Dog?

Nicht Sparpreise & Tarife bilden Zugkategorien.
Die Zugkategorien sind es, die die Struktur bilden und wedeln.
Es ist in der PM von Fernverkehr die Rede, von der Stärkung selbigem etc.
Kein Wort von Nahverkehr.
......oder hast Du Grund zu Annahme eines anderen?

Was mit Sparpreisen in über 860 Tagen ist, ist irrelevant.
Der Hund bestimmt, was mit seinem Schwanz geschieht, nicht umgekehrt,
umgekehrt ist es eher beim menschlichen Mann so..... haha^^


......News soeben auf RadioBremen4 in den news zu hören bekommen.

Oh ja, danke schönes Wochenende

GUM, Freitag, 05.08.2011, 17:11 (vor 4660 Tagen) @ Henrik

wünscht GUM

Zug kommt aus Leipzig / Und wird wohl umgeflaggt

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 06.08.2011, 01:58 (vor 4660 Tagen) @ GUM
bearbeitet von 218 466-1, Samstag, 06.08.2011, 01:58

Ist dann die frage ob es dann aber trotzdem Sparpreise für den Zug gibt, oder ob der Zug im System als Produktklasse C fährt, denn nicht immer ist ne Regionalfahrkarte günstiger...

Laut dem ursprünglichen Beitrag kommt der Zug aus Leipzig. Also wird es irgendwo einen Wechsel zwischen Produktgruppe B und C geben. Vielleicht auch durch Austausch einer Zugnummer. Die Fahrgäste könnten dann einfach sitzenbleiben und auch insbesondere im Oberdeck obenbleibenwas so manch anderem verwehrt bleibt :-)

Logisch wäre schon ein Gattungswechsel von IC zu RE in Bremen.
Wenn Semesterticket, Ländertickrt & Co in diesen IC, aber nicht in den anderen IC gelten, verstehen die Fahrgäste nur noch Bahnhof.
Allerdings macht man das sonst nur bei IC 2013 (Ulm-Oberstdorf als RE um eine NV-Tacktlücke in der HVZ zu vermeiden) und bei IC 1986 (München-Passau als RE 27005)/ IC 1987 (Passau-Mühldorf als RE 27004).


Stellt sich für mich nur die Kapazitätsfrage, wenn der Zug dann gerade am Wochenende gestürmt wird. Da bietet sich doch dann eher Doppelführung an.

Bei den o.g. gibt es diesbezüglich keine Probleme.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Warum nicht auch in Österreich?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 05.08.2011, 14:31 (vor 4660 Tagen) @ funthomas

- kein Text -

Warum nicht auch in Österreich?

Ösi, Freitag, 05.08.2011, 14:56 (vor 4660 Tagen) @ Anoj 1

In Österreich sind doch alle Zuggattungen tariflich gleichgestellt?!

Ja, bis aufs Einfach raus Ticket

GUM, Freitag, 05.08.2011, 16:11 (vor 4660 Tagen) @ Ösi

Das wär aber zu viel verlangt, Innsbruck-Wien mit RJ oder ÖBB EC und Einfach-raus-Ticket !!

Ja, aber das hab ich nicht gemeint...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 05.08.2011, 21:37 (vor 4660 Tagen) @ Ösi

Hallo!

In Österreich sind doch alle Zuggattungen tariflich gleichgestellt?!

Das ist richtig!
Ich hab aber gemeint, dass die Bundesländer auch FV-Leistungen finanzieren sollten, da diese teilweise auch den NV übernehmen.

m b g,
Anoj

Ja, aber das hab ich nicht gemeint...

Ösi, Freitag, 05.08.2011, 21:48 (vor 4660 Tagen) @ Anoj 1

Das ist richtig!
Ich hab aber gemeint, dass die Bundesländer auch FV-Leistungen finanzieren sollten, da diese teilweise auch den NV übernehmen.

Das ist doch ohnehin der Fall? Alles außer FV auf der Westbahn wird bezuschusst.

Ja, aber das hab ich nicht gemeint...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 06.08.2011, 11:26 (vor 4659 Tagen) @ Ösi

Hallo!

Das ist richtig!
Ich hab aber gemeint, dass die Bundesländer auch FV-Leistungen finanzieren sollten, da diese teilweise auch den NV übernehmen.


Das ist doch ohnehin der Fall? Alles außer FV auf der Westbahn wird bezuschusst.

Nein, es gibt auch FV-Leistungen abseits der Westbahn, die nicht bezuschusst werden; z.B.: Die Hälfte der IC-Zugpaare Graz - Salzburg, die ab Dezember eingestellt werden.
Außerdem kommt das Geld vom Bund und nicht von den Ländern.

m b g,
Anoj

BahnPM:2013 im Dosto-IC zu Nahverkehrspreisen an die Nordsee

Markus-P, Freitag, 05.08.2011, 16:48 (vor 4660 Tagen) @ funthomas

Hallo,

bin mal gespannt, ob das Konzept auch auf die IC Linie Münster - Emden - Norddeich übertragen wird, wobei dort der Takt zum RE anders ist als auf der Linie von Bremen nach Norddeich.

BahnPM:2013 im Dosto-IC zu Nahverkehrspreisen an die Nordsee

GP4Flo, Freitag, 05.08.2011, 21:39 (vor 4660 Tagen) @ Markus-P

Tolle Sache. So etwas wäre auch bei den Schwarzwald IREs mehr als sinnvoll. Man könnte z.B. die ICs Hamburg - Karlsruhe durchgehend bis nach Konstanz verlängern und im Abschnitt Karlsruhe - Konstanz mit Nahverkehrstickets laufen lassen. Das müsste für den Besteller doch günstiger sein als komplett eigene Züge zu bezahlen. Wie weiter oben schon geschrieben wäre das ein Gewinn für alle. Für DB Fernverkehr, den Besteller und die Fahrgäste.

BahnPM:2013 im Dosto-IC zu Nahverkehrspreisen an die Nordsee

Frank Winkel, Freitag, 05.08.2011, 22:28 (vor 4660 Tagen) @ GP4Flo

Tolle Sache. So etwas wäre auch bei den Schwarzwald IREs mehr als sinnvoll. Man könnte z.B. die ICs Hamburg - Karlsruhe durchgehend bis nach Konstanz verlängern und im Abschnitt Karlsruhe - Konstanz mit Nahverkehrstickets laufen lassen.

Wie bis Mitte Juni 2001 würden die Fernzüge alle zwei Stunden bis Konstanz fahren.

Das müsste für den Besteller doch günstiger sein als komplett eigene Züge zu bezahlen.

DB Fernverkehr fährt die Züge eigenwirtschaftlich. Der Besteller zahlt einen Betrag für die Nutzung zum Nahverkehrstarif. Am Ende wäre es günstiger. Den reinen Nahverkehr bezahlt der Besteller in voller Höhe.

Wie weiter oben schon geschrieben wäre das ein Gewinn für alle. Für DB Fernverkehr, den Besteller und die Fahrgäste.

Folgende Vorteile hätte das:
- Beibehaltung der umsteigefreien Verbindungen mit dem IC
- Stundentakt mit IC und RE zum gleichen Fahrpreis. Zwischen Rostock und Stralsund sowie in Berlin und Brandenburg gibt es diese Praxis zwischen Berlin und Prenzlau. Zwischen Berlin und Cottbus sind auch die EC/IC für den Verbundtarif freigegeben.
- Bessere Auslastung des IC und damit Entlastung des RE sowie eine bessere Steuerung der Verkehrsströme.

Geldverteilung ?!

Dancingmachine, Montag, 08.08.2011, 07:21 (vor 4658 Tagen) @ funthomas

Versteh aber nicht so ganz was es dem Fernverkehr so grossartig bringt, schliesslich bekommt der Fernverkehr nur die Differenz erstattet (wie auch immer es gerechnet werden soll), die Regio Fahrkarte gehen aber DB Regio / Verbund, damit müsste der Fernverkehr nur mit den wenigen Euro an Differenzbetrag, wirtschaftlich arbeiten ... Sinn macht es nur wenn DB Regio die Leistung beim Fernverkehr bestellt ... ?!

! Doppelnutzung des gleichen Zuges

GUM, Montag, 08.08.2011, 09:15 (vor 4658 Tagen) @ Dancingmachine

Versteh aber nicht so ganz was es dem Fernverkehr so grossartig bringt, schliesslich bekommt der Fernverkehr nur die Differenz erstattet (wie auch immer es gerechnet werden soll), die Regio Fahrkarte gehen aber DB Regio / Verbund, damit müsste der Fernverkehr nur mit den wenigen Euro an Differenzbetrag, wirtschaftlich arbeiten ... Sinn macht es nur wenn DB Regio die Leistung beim Fernverkehr bestellt ... ?!

Hier kann man tatsächlich vom Luftverkehr lernen:
Auf vielen Verbindungen fliegt ein Flugzeug (beispielsweise der Lufthansa) und dies kann nicht nur unter einer Lufthansa-Flugnummer (LH), sondern auch über einige Allianzpartner gebucht werden (United Airlines, Singapore, Thai, SAS....).

Dabei "kauft" jeder Kooperationspartner einen festen Block an Plätzen und vermarktet diesen auch getrennt. So kann es dann sein, dass es innerhalb des gleichen Flugzeuges und der gleichen Klasse auch zu unterschiedlichen Preisstufen kommt, je nachdem wer seine Kapazität noch kurzfristig unterbringen muß. Vorteil ist: Weniger Plätze.

Und irgendwie wird der noch nicht ganz mit Fahrgästen gefüllte IC auch in einer Art "Codesharing" betrieben. Dort sitzen dann Fernverkehrskunden der Deutschen Bahn AG und eine Mischung aus Nahverkehrsgästen der diversen Verkehrsverbünde, Bundsländer usw. .

Ziel ist eine bessere Platznutzung, ohne einen zusätzlichen Kostenaufwand.

Und ökologisch ist es auch noch, weil man nicht einen halbleeren IC und paar Minuten hinterher einen Kurz-RE durch die Gegend fährt.

BahnPM:2013 im Dosto-IC zu Nahverkehrspreisen an die Nordsee

IC2182, Bochum, Freitag, 20.01.2012, 15:47 (vor 4492 Tagen) @ funthomas

Gerade in der FAZ gesehen:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eisenbahn-zwitter-zuege-in-richtung-nordsee-11614...
Der Artikel enthält aber eigentlich keine neuen Fakten, ist aber recht lesenswert.

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