ICE T Messfahrt Gäubahn (Allgemeines Forum)

ice-t-411, Donnerstag, 04.08.2011, 13:06 (vor 4667 Tagen)

Hi!

Usprungsbeitrag DSO => Die Diskussion kann man sich größtenteils sparen...

Stellt sich die Frage, ob da schon die neuen Achsen vermessen wurden oder ob Lastannahmen mit den alten Achsen überprüft wurden. Vielleicht weiß hier jemand mehr. Die Gäubahn scheint von der Fahrzeugbelastung die schlimmste GNT-Strecke zu sein, da das EBA damals besonders regide Fristen für die dort eingesetzten ICE T forderte, welche deshalb dann abgezogen wurden.

Gruß
Johannes

ICE T Messfahrt Gäubahn

GUB, Bremen, Donnerstag, 04.08.2011, 15:40 (vor 4667 Tagen) @ ice-t-411

Bezüglich des Abzugs: Wohl auch, da die Gäubahn keine Fahrzeitersparnis mit ICE bringt, alternatives Material (der SBB) zu Verfügung steht. Desweiteren waren nur wenig Züge für den Schweizverkehr vorhanden - bei kürzen Wartungsintervallen und geringer Fahrzeugverfügbarkeit wirds da schnell eng. Daher wohl die Entscheidung auf den alten EC-Verkehr umzusteigen.

ICE T Messfahrt Gäubahn

ICE-T-Fan, Donnerstag, 04.08.2011, 16:29 (vor 4667 Tagen) @ GUB

Vor allem ist Tz 1181 ja einige Zeit außer Gefecht, da er seinen Mittelwagen 411 821 spenden musste, da 411 809 defekt zu sein scheint.

d.h. derzeit kann eh nur mit 4 ICE-Tfz für Gäubahn geplant werden.

ICE T Messfahrt Gäubahn

PhilippK, Donnerstag, 04.08.2011, 20:04 (vor 4667 Tagen) @ GUB

Bezüglich des Abzugs: Wohl auch, da die Gäubahn keine Fahrzeitersparnis mit ICE bringt

Ich frage mich nur, wieso ich früher rund 15 Minuten früher in Stuttgart war ;-)

Gruß, Philipp

ICE T Messfahrt Gäubahn

GUB, Bremen, Donnerstag, 04.08.2011, 20:24 (vor 4667 Tagen) @ PhilippK
bearbeitet von GUB, Donnerstag, 04.08.2011, 20:24

Bezüglich des Abzugs: Wohl auch, da die Gäubahn keine Fahrzeitersparnis mit ICE bringt


Ich frage mich nur, wieso ich früher rund 15 Minuten früher in Stuttgart war ;-)

Gruß, Philipp

Ich vergaß dem Umstand der abgeschalteten Neigetechnik zu erwähnen ;) Und die war ja abgeschaltet, bevor die ICE T abgezogen wurden ;)

Grüße zurück, ebenfalls Philipp ;)

ICE T Messfahrt Gäubahn

ICE-T-Fan, Donnerstag, 04.08.2011, 16:30 (vor 4667 Tagen) @ ice-t-411

Interessant ist aber, dass man mit Tz 1118 einen nicht-SBB-tauglichen Tz verwendet hat. Die haben doch wegen fehlender Mehrsystemausrüstung leicht andere Lastverteilung.

ICE T Messfahrt Gäubahn

torsten_le, Freitag, 05.08.2011, 02:52 (vor 4667 Tagen) @ ICE-T-Fan

Tz 1118 stand gestern Abend 20 Uhr in Frankfurt/Main.

ICE T Messfahrt Gäubahn

ICE-T-Fan, Freitag, 05.08.2011, 03:17 (vor 4667 Tagen) @ torsten_le

Vielleicht ein Typo bei DSO und sie meinten den Tz 1181, der ja letztens in Krefeld stand und dem ein Mittelwagen fehlen sollte.

ICE T Messfahrt Gäubahn

mrhuss, FKON, Freitag, 05.08.2011, 16:46 (vor 4666 Tagen) @ torsten_le

Tz 1118 stand gestern Abend 20 Uhr in Frankfurt/Main.

Mit ordentlich Messausrüstung, wenn ich das richtig gesehen habe.

Tz 1118

torsten_le, Donnerstag, 11.08.2011, 12:00 (vor 4660 Tagen) @ torsten_le

stand gestern, Mi 10.08.2011 um 20 Uhr mit seiner Messausrüstung im Leipziger Vorfeld.
Sind die Messfahrten wohl vorbei?!

ICE T Messfahrt Gäubahn

ICE-TD, Freitag, 05.08.2011, 06:49 (vor 4667 Tagen) @ ICE-T-Fan

An der Lastverteilung ändert sich nicht viel beim ICE-T, da er keinen Gleichstromteil hat und auch keine 25 kV-Ausrüstung. Ein SBB-tauglicher Zug hat lediglich einen anderen Stromabnehmer auf einem Trafowagen (keinen zusätzlichen) und das Schweitzer Zugsicherungssystem.

ICE T Messfahrt Gäubahn

ICE-T-Fan, Freitag, 05.08.2011, 16:36 (vor 4666 Tagen) @ ICE-TD

Naja ein paar Schaltkästen mehr haben die 118x nun schon im Trafowagen als ein "gewöhnlicher" ICE-T.

Ich müsste mal bei der nächsten Fahrt mit einem solchen Triebzug nachschauen, ob die Sitzplatzzahl dadurch verringert ist.

Große Unterschiede macht es sicherlich nicht.

ICE T Messfahrt Gäubahn

ICE-TD, Freitag, 05.08.2011, 17:02 (vor 4666 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich bin mir im Moment nicht sicher, so oft hatte ich noch nicht einen SBB-taugl. 411 in den Händen, aber ich glaube nicht das man zusätzl. Schränke eingebaut hat, der ZUB 121-Rechner ist m.W. in den bestehenden Schränken untergebracht worden.
Es gibt auch keine unterschiedl. Gewichte bei den 411ern, im Gegensatz zu 403/406.

ICE T Messfahrt Gäubahn

ICE-T-Fan, Freitag, 05.08.2011, 17:45 (vor 4666 Tagen) @ ICE-TD

Kann sein, dass ich das jetzt mit den 406er verwechsle. Ich selbst sehe die SBB-411er ja auch relativ selten von Innen, da sie oftmals entgegengesetzte Umläufe fahren, als meine Hauptreiserichtung ist.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum