ICE T Messfahrt Gäubahn (Allgemeines Forum)
ice-t-411, Donnerstag, 04.08.2011, 13:06 (vor 4667 Tagen)
Hi!
Usprungsbeitrag DSO => Die Diskussion kann man sich größtenteils sparen...
Stellt sich die Frage, ob da schon die neuen Achsen vermessen wurden oder ob Lastannahmen mit den alten Achsen überprüft wurden. Vielleicht weiß hier jemand mehr. Die Gäubahn scheint von der Fahrzeugbelastung die schlimmste GNT-Strecke zu sein, da das EBA damals besonders regide Fristen für die dort eingesetzten ICE T forderte, welche deshalb dann abgezogen wurden.
Gruß
Johannes
ICE T Messfahrt Gäubahn
GUB, Bremen, Donnerstag, 04.08.2011, 15:40 (vor 4667 Tagen) @ ice-t-411
Bezüglich des Abzugs: Wohl auch, da die Gäubahn keine Fahrzeitersparnis mit ICE bringt, alternatives Material (der SBB) zu Verfügung steht. Desweiteren waren nur wenig Züge für den Schweizverkehr vorhanden - bei kürzen Wartungsintervallen und geringer Fahrzeugverfügbarkeit wirds da schnell eng. Daher wohl die Entscheidung auf den alten EC-Verkehr umzusteigen.
ICE T Messfahrt Gäubahn
ICE-T-Fan, Donnerstag, 04.08.2011, 16:29 (vor 4667 Tagen) @ GUB
Vor allem ist Tz 1181 ja einige Zeit außer Gefecht, da er seinen Mittelwagen 411 821 spenden musste, da 411 809 defekt zu sein scheint.
d.h. derzeit kann eh nur mit 4 ICE-Tfz für Gäubahn geplant werden.
ICE T Messfahrt Gäubahn
PhilippK, Donnerstag, 04.08.2011, 20:04 (vor 4667 Tagen) @ GUB
Bezüglich des Abzugs: Wohl auch, da die Gäubahn keine Fahrzeitersparnis mit ICE bringt
Ich frage mich nur, wieso ich früher rund 15 Minuten früher in Stuttgart war ;-)
Gruß, Philipp
ICE T Messfahrt Gäubahn
GUB, Bremen, Donnerstag, 04.08.2011, 20:24 (vor 4667 Tagen) @ PhilippK
bearbeitet von GUB, Donnerstag, 04.08.2011, 20:24
Bezüglich des Abzugs: Wohl auch, da die Gäubahn keine Fahrzeitersparnis mit ICE bringt
Ich frage mich nur, wieso ich früher rund 15 Minuten früher in Stuttgart war ;-)Gruß, Philipp
Ich vergaß dem Umstand der abgeschalteten Neigetechnik zu erwähnen ;) Und die war ja abgeschaltet, bevor die ICE T abgezogen wurden ;)
Grüße zurück, ebenfalls Philipp ;)
ICE T Messfahrt Gäubahn
ICE-T-Fan, Donnerstag, 04.08.2011, 16:30 (vor 4667 Tagen) @ ice-t-411
Interessant ist aber, dass man mit Tz 1118 einen nicht-SBB-tauglichen Tz verwendet hat. Die haben doch wegen fehlender Mehrsystemausrüstung leicht andere Lastverteilung.
ICE T Messfahrt Gäubahn
torsten_le, Freitag, 05.08.2011, 02:52 (vor 4667 Tagen) @ ICE-T-Fan
Tz 1118 stand gestern Abend 20 Uhr in Frankfurt/Main.
ICE T Messfahrt Gäubahn
ICE-T-Fan, Freitag, 05.08.2011, 03:17 (vor 4667 Tagen) @ torsten_le
Vielleicht ein Typo bei DSO und sie meinten den Tz 1181, der ja letztens in Krefeld stand und dem ein Mittelwagen fehlen sollte.
ICE T Messfahrt Gäubahn
mrhuss, FKON, Freitag, 05.08.2011, 16:46 (vor 4666 Tagen) @ torsten_le
Tz 1118 stand gestern Abend 20 Uhr in Frankfurt/Main.
Mit ordentlich Messausrüstung, wenn ich das richtig gesehen habe.
Tz 1118
torsten_le, Donnerstag, 11.08.2011, 12:00 (vor 4660 Tagen) @ torsten_le
stand gestern, Mi 10.08.2011 um 20 Uhr mit seiner Messausrüstung im Leipziger Vorfeld.
Sind die Messfahrten wohl vorbei?!
ICE T Messfahrt Gäubahn
ICE-TD, Freitag, 05.08.2011, 06:49 (vor 4667 Tagen) @ ICE-T-Fan
An der Lastverteilung ändert sich nicht viel beim ICE-T, da er keinen Gleichstromteil hat und auch keine 25 kV-Ausrüstung. Ein SBB-tauglicher Zug hat lediglich einen anderen Stromabnehmer auf einem Trafowagen (keinen zusätzlichen) und das Schweitzer Zugsicherungssystem.
ICE T Messfahrt Gäubahn
ICE-T-Fan, Freitag, 05.08.2011, 16:36 (vor 4666 Tagen) @ ICE-TD
Naja ein paar Schaltkästen mehr haben die 118x nun schon im Trafowagen als ein "gewöhnlicher" ICE-T.
Ich müsste mal bei der nächsten Fahrt mit einem solchen Triebzug nachschauen, ob die Sitzplatzzahl dadurch verringert ist.
Große Unterschiede macht es sicherlich nicht.
ICE T Messfahrt Gäubahn
ICE-TD, Freitag, 05.08.2011, 17:02 (vor 4666 Tagen) @ ICE-T-Fan
Ich bin mir im Moment nicht sicher, so oft hatte ich noch nicht einen SBB-taugl. 411 in den Händen, aber ich glaube nicht das man zusätzl. Schränke eingebaut hat, der ZUB 121-Rechner ist m.W. in den bestehenden Schränken untergebracht worden.
Es gibt auch keine unterschiedl. Gewichte bei den 411ern, im Gegensatz zu 403/406.