Das will ich für ganz Deutschland haben! (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 26.07.2011, 12:46 (vor 4675 Tagen)
bearbeitet von Sören Heise, Dienstag, 26.07.2011, 12:46

Moin!

Das will ich für ganz Deutschland haben!

Erklärung hier, danke an DSO.

Auf der EXPO 2000 gab es das mal als Riesenkarte an der Decke, aber wohl nicht in Echtzeit.

Ich darf auf Beitrag 69279ff. verweisen, wenn's um weitere Kartendarstellungen der aktuellen Eisenbahnbetriebslage gehen soll.

Viele Grüße, Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Das will ich für ganz Deutschland haben!

DG, Dienstag, 26.07.2011, 14:07 (vor 4675 Tagen) @ Sören Heise

Moin!

Moin ebenfalls!

Auf der EXPO 2000 gab es das mal als Riesenkarte an der Decke, aber wohl nicht in Echtzeit.


In den Bussen auf der CeBIT hängt teilweise vorne ein Gerät drin,
was angeblich die Position live überträgt und die man in irgendeiner Halle
wohl verfolgen kann, bin aber nicht sicher, ob das immernoch so ist,
denn das habe ich da irgendwie nie gefunden! (Hab auch nicht sehr doll gesucht)

Viele Grüße, Sören

Viele Grüße ebenfalls!

Gibt's doch weltweit ...

fjk, Dienstag, 26.07.2011, 14:36 (vor 4675 Tagen) @ Sören Heise

... für Schiffe und netzweit für gewisse, luxemburgisch dominierte Privatbähnchen in Nordnordwestdeutschland. Es fehlt also nur noch ein kleiner Zug-Lückenschluss...

... bastelt an einem Angebot für GPS-Module für Herrn Grube
fjk

Gibt's doch weltweit ...

JanGT, Dienstag, 26.07.2011, 14:48 (vor 4675 Tagen) @ fjk

eine S 8 wurde eben mit +76 dargestellt :D

aber sonst eine super sache :)

Gibt es für die Schweiz

bravoks, Dienstag, 26.07.2011, 15:12 (vor 4675 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von bravoks, Dienstag, 26.07.2011, 15:12

Allerdings nur für den Luftraum:

http://radar.zhaw.ch/radar.html

Luftraum weltweit

Reisefuchs, Dienstag, 26.07.2011, 15:16 (vor 4675 Tagen) @ bravoks

http://www.flightradar24.com/

Meiner Erfahrung nach jedoch nicht in Echtzeit!

Schiffe weltweit gibs auch noch...

Reisefuchs, Dienstag, 26.07.2011, 15:18 (vor 4675 Tagen) @ bravoks

Gibt es für die Schweiz auch

Re 460 053, Dienstag, 26.07.2011, 17:40 (vor 4675 Tagen) @ bravoks

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 26.07.2011, 18:18 (vor 4675 Tagen) @ Re 460 053

Hallo!

Diese Seite beruht auf dem Fahrplan von vor einigen Jahren und ist (daher) nicht in Echtzeit.

m b g,
Anoj

Echtzeit - echt irre.

Blaschke, Dienstag, 26.07.2011, 20:48 (vor 4674 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Blaschke, Dienstag, 26.07.2011, 20:49

Mahlzeit!


Bald setz ich mir 'n Helm auf mit GPS-Gerät, dann kann auch jeder gucken, wo der Dicke in Echtzeit rumgeistert.


Junge, Junge, demnächst ist die ganze Welt eine Echtzeit-Simulation. Und jeder sitzt vorm PC und schaut, was um ihn herum in echt alles los ist.


Immerhin kann man so kurz vorm Tod noch schauen, welcher Flieger grad unplanmäßig vom Himmel kommt und in Kürze mein Dasein auf diesem Planeten beenden wird. Sollte man dann auch auf Pkw und Lkw erweitern die Echtzeitanzeige - dann kann ich mir in Ruhe das Auto aussuchen, vor welches ich laufen will. Und der Attentäter weiß: Da kommt gleich ein Fiat Panda mit Miezie, da brauchste den Zünder noch nicht scharf zu schalten.

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg


Irgendwie fehlt eigentlich nur noch eine Forums-Simulation. Wo man in Echtzeit zuschauen kann, wie jemand einen Beitrag einstellt.

Naja

611003 3, Dienstag, 26.07.2011, 21:32 (vor 4674 Tagen) @ Blaschke

Top ist die Sache aber nicht. Sobald ein Zug in einer Station auftaucht, überdeckt er alle anderen Züge, die bereits in dem Bahnhof sind. Bei Störungen bringt es dir auch nix, da die Notfallzugnummern nicht angezeigt werden.

Woher ich das weiß? Klick

Echtzeit - echt irre.

Redesign, Mittwoch, 27.07.2011, 00:50 (vor 4674 Tagen) @ Blaschke

Moin!

Bald setz ich mir 'n Helm auf mit GPS-Gerät, dann kann auch jeder gucken, wo der Dicke in Echtzeit rumgeistert.

... Handy reicht schon!

Irgendwie fehlt eigentlich nur noch eine Forums-Simulation. Wo man in Echtzeit zuschauen kann, wie jemand einen Beitrag einstellt.

... geht doch auch schon - bei entsprechenden Einstellungen...

Echtzeit - echt irre.

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Mittwoch, 27.07.2011, 18:15 (vor 4674 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Graukärtchenfahrer, Mittwoch, 27.07.2011, 18:16

Immerhin kann man so kurz vorm Tod noch schauen, welcher Flieger grad unplanmäßig vom Himmel kommt und in Kürze mein Dasein auf diesem Planeten beenden wird.

Ich sitze deshalb immer vorne, das hat den Vorteil, daß der Service von hinten noch einmal kurz vorbeikommt.

SCNR

Das will ich für ganz Deutschland haben!

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 27.07.2011, 00:38 (vor 4674 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von 218 466-1, Mittwoch, 27.07.2011, 00:39

Moin!

Servus,


Das will ich für ganz Deutschland haben!


Erklärung hier,

Viele Grüße, Sören

Ich fände das auch super, wenn es das für alle Reisezüge auf allen Strecken geben würde. Für mich wäre es schon sehr interessant, wo z.B. EC 192, ICE 914 oder RE 4010 gerade unterwegs ist und wenn man im Zug auf dem i-Phone den Gegenzug schon kommen sieht.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Kaum zu glauben

ICE-T-Fan, Mittwoch, 27.07.2011, 00:46 (vor 4674 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 27.07.2011, 00:46

Scheint eine offizielle Seite der DB zu sein, mit minutengenauer Verspätungsangabe *gg*

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? *lach*

Minutengenau: vielleicht auch der Verbund?

fjk, Mittwoch, 27.07.2011, 08:42 (vor 4674 Tagen) @ ICE-T-Fan

Scheint eine offizielle Seite der DB zu sein, mit minutengenauer Verspätungsangabe *gg*

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? *lach*

:-)

In NRW nicht ganz. Der satanische Verkehrsverbund VRR trotzt der DB für ihre S-Bahnen auch minutengenaue Verspätungen ab und packt sie auf seine Fahrplanauskunftswebseite. Vielleicht steckt etwas ähnliches, ein interessierter Verbund oder so, auch in München dahinter? Ist ja immerhin "auch nur S-Bahn"? Und wie eigenständig ist die in München? Hier geisterte doch mal eine Propagandabroschüre rum, die sich nur auf die S-Bahn München bezog.

Und Entschuldigung für die zwischen den Abgründen NRWs, wo Fahrkarten bis zur Grenze gelten und ähnlich blasphemischen Regelungen gefolgt wird, und dem gottgleichen MVV gezogenen Parallelen;-)

radiert das schon wieder weg
fjk

basiert das Ding auf GPS oder RIS?

chritz, Mittwoch, 27.07.2011, 09:59 (vor 4674 Tagen) @ fjk

Wenn es auf RIS basiert, bringt es auch bei Störungen nix...

basiert das Ding auf GPS oder RIS?

fjk, Mittwoch, 27.07.2011, 10:43 (vor 4674 Tagen) @ chritz

Welches Ding?

Die "aktuelle Fahrplanauskunft des VRR"? Was die S-Bahnen angeht, basiert das wohl auf RIS-Daten. Informationen zur Störung gibt der VRR aber nicht, da müsste man dann das RIS selbst befragen - und in der Kombination erfährt man meiner Meinung nach eher mehr als mit reinen Ortungsdaten. Die sagen mir ja nur, dass das Ding (nämlich die S6) noch immer in Kettwig am Bahnsteig steht - und auch nicht, warum.

Da der VRR aber ja auch noch einen Haufen Straßenbahnen und Busse abbildet, dürften noch andere Fahrzeugverfolgungssysteme da einfließen. Ob das aber immer oder auch GPS ist (manchmal sieht man auch an Haltestellen stationäre Fahrzeugidentifikationsgeräte - und im Tunnel würd's ohnehin nix werden): keine Ahnung.

verdingt sich
fjk

basiert das Ding auf GPS oder RIS?

Alexander, Mittwoch, 27.07.2011, 10:55 (vor 4674 Tagen) @ chritz

Hi,

umgekehrt, dass "Ding" hat die gleiche Datengrundlage wie RIS ;-)
Sprich bei jeder Signalüberfahrt bekommt auch die Karte bzw. die drauf fahrenden Züge eine neue Meldung.

Damit dieses System auch Störungen abbilden könnte, müsste zwingend eine Kopplung mit dem RIS her.

Denn sobald wegen Streckensperrungen Zugwenden durchgeführt werden müssen, müssen von DB Netz neue Zugnummern für den zweiten "Zuglauf" vergeben werden. Da dies jedoch immer wieder andere Zugnummern und Zugläufe sind kann man diese nicht in einer Datenbank hinterlegen.

Auch können natürlich keine Prognosen in der Karte erstellt werden, dass geht nur beim RIS. Sprich wenn ein Zug z.B. wegen Personen im Gleis steht, bleibt der Punkt auch schön stehen. Im RIS könnte dagegen schon eine Prognose mit z.B. +15 Minuten stehen.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

basiert das Ding auf GPS oder RIS?

chritz, Mittwoch, 27.07.2011, 11:17 (vor 4674 Tagen) @ Alexander

Genau das meinte ich :-)

Wenn in diesem Abbild der Münchener S-Bahn keine GPS-Daten verwendet werden, so laufen die Züge mit ihrer aktuellen Verspätung ja einfach weiter... gibt niemand eine Prognose ein, steht man eventuell am Bahnsteig, sieht im System die S-Bahn kommen (und weiterfahren) aber am Bahnsteig tut sich nichts.

Fazit: Entweder GPS-gesteuert oder nicht wirklich sinnvoller als das normale RIS.

basiert das Ding auf GPS oder RIS?

Alexander, Mittwoch, 27.07.2011, 11:46 (vor 4674 Tagen) @ chritz

Hi,

Wenn in diesem Abbild der Münchener S-Bahn keine GPS-Daten verwendet werden, so laufen die Züge mit ihrer aktuellen Verspätung ja einfach weiter... gibt niemand eine Prognose ein, steht man eventuell am Bahnsteig, sieht im System die S-Bahn kommen (und weiterfahren) aber am Bahnsteig tut sich nichts.

Der Fall kann eigentlich maximal zwischen zwei Bahnhöfen passieren.
Denn der Zug fährt erst im Bahnhof "ab" wenn auch das Signal überfahren wurde.
Wird das Signal nun nicht überfahren, bleibt der Zug auch stehen.

Zwischen den Signalen wird die Fahrzeit entsprechend hochgerechnet und der Zug fährt "automatisch" weiter.

Fazit: Entweder GPS-gesteuert oder nicht wirklich sinnvoller als das normale RIS.

Es soll ja eher das eine mit dem anderen ergänzt und nicht ersetzt werden.

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

basiert das Ding auf GPS oder RIS?

chritz, Mittwoch, 27.07.2011, 12:23 (vor 4674 Tagen) @ Alexander

Der Fall kann eigentlich maximal zwischen zwei Bahnhöfen passieren.
Denn der Zug fährt erst im Bahnhof "ab" wenn auch das Signal überfahren wurde.
Wird das Signal nun nicht überfahren, bleibt der Zug auch stehen.

Erfahrungsgemäß dauert die Eingabe einer Prognose für Verspätung länger als der Abstand zwischen zwei Bahnhöfen groß ist... manchmal fehlen sie ja auch ganz.

Fährt ein Zug meinetwegen in Dortmund nicht ab und niemand trägt etwas ein, meint das System in Düsseldorf immer noch, der Zug sei unterwegs. Das ist ja die Krux mit dem System...

basiert das Ding auf GPS oder RIS?

Alexander, Mittwoch, 27.07.2011, 13:41 (vor 4674 Tagen) @ chritz

Hi,

Fährt ein Zug meinetwegen in Dortmund nicht ab und niemand trägt etwas ein, meint das System in Düsseldorf immer noch, der Zug sei unterwegs. Das ist ja die Krux mit dem System...

ja im RIS "fährt" der Zug einfach weiter, weil es auch sehr viele Strecken gibt wo es mehrere Haltepunkte zwischen zwei Signalstandorten gibt.

Auf der Karte dagegen bleibt der Zug dann stehen und fährt nicht automatisch weiter.

Aber um das von dir beschriebene Problem zu lösen, wird ja seit Jahren an einer GPS - Lösung mit Koppelung ans RIS gearbeitet, leider funktioniert dies bis heute nicht wie gewünscht.
Das bedeutet, dass Handy vom Tf merkt, der Zug ist noch nicht abgefahren und schickt automatisch Verspätungsprognosen an den RIS-Server.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Für die CD gibt es das

panozug, Mittwoch, 27.07.2011, 17:29 (vor 4674 Tagen) @ Sören Heise

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