Fahrzeiten mit NBS und ABS ab Dresden (Allgemeines Forum)

joerg-dd, Dresden, Freitag, 22.07.2011, 15:57 (vor 4680 Tagen)

Hallo,
öfters wird mit die Frage gestellt, wann den Dresden schneller ans Bahnnetz angebunden wird (wobei es zZ schon relativ gut ab Dresden geht...).

Welcher Meinung seit ihr, was die Fahrzeiten ab 2017 mit der NBS Erfurt-Nürnberg, Halle-Erfurt und ABS Dresden-Leipzig, Dresden-Berlin sind.

Dresden-Hamburg (zZ ca. 4:30 - 490 km)

Dresden-Frankfurt (zZ ca. 4:45 - 501 km)

Dresden-Stuttgart (zZ ca. 6:15 - 704 km)

Dresden-München (zZ ca. 6:15 mit ICE - 544 km, 5:45 mit RE/ICE via SFM)

Die Entfernungen habe ich von hier.
Ist irgendwann eine Verbesserung Richung Ruhrgebiet zu erwarten?

Fahrzeiten mit NBS und ABS ab Dresden

ICE-T-Fan, Freitag, 22.07.2011, 16:21 (vor 4680 Tagen) @ joerg-dd

Hallo,
öfters wird mit die Frage gestellt, wann den Dresden schneller ans Bahnnetz angebunden wird (wobei es zZ schon relativ gut ab Dresden geht...).

Welcher Meinung seit ihr, was die Fahrzeiten ab 2017 mit der NBS Erfurt-Nürnberg, Halle-Erfurt und ABS Dresden-Leipzig, Dresden-Berlin sind.

Dresden-Hamburg (zZ ca. 4:30 - 490 km)

Beschleunigung auf der ABS um etwa 15 min... also statt 4h 35 min ca. 4h 20 min

Über Leipzig wohl nur unwesentlich schneller wegen Umsteigezeiten.


Dresden-Frankfurt (zZ ca. 4:45 - 501 km)

verkürzt sich um 30 min (5 min Dresden-Leipzig und 25 min Leipzig-Frankfurt durch NBS.. allerdings längere Standzeit in Erfurt eingerechnet wegen Korrespondenz nach München)

also statt bisher ca. 4h 55 min in Zukunft 4h 25 min.


Dresden-Stuttgart (zZ ca. 6:15 - 704 km)

von bisher ca. 6h 15 min auf zukünftig ca. 5h 45 min


Dresden-München (zZ ca. 6:15 mit ICE - 544 km, 5:45 mit RE/ICE via SFM)

von bisher ca. 6:15 durch NBS über Erfurt in etwa 4h 20 min (1h 5 min Dresden-Leipzig + 5 min Standzeit in Leipzig + 45 min Leipzig-Erfurt + 5 min Standzeit in Erfurt + 75 min Erfurt-Nürnberg + 65 min Nürnberg-München)


Die Entfernungen habe ich von hier.
Ist irgendwann eine Verbesserung Richung Ruhrgebiet zu erwarten?

Dresden-Stuttgart

schweden, Samstag, 23.07.2011, 13:06 (vor 4679 Tagen) @ ICE-T-Fan

Dresden Stuttgart dürfte über die Neubaustrecke Erfurt-Nürnberg 2017 deutlich schneller sein als über Frankfurt. Dresden-Leipzig 60 min, Leipzig-Nürnberg rund 2 h, Nürnberg-Stuttgart auch rund 2 h, also insgesamt ca. 5 Stunden. Vllt. sogar etwas weniger, wenn man zwischen N und S weniger hält als der derzeitige IC. Ich frag mich auch ob ab 2017 ev. ICE'S von Berlin nach Stuttgart über L,E,N angeboten werden, die Fahrzeit dürfte mit knapp unter 5 h etwas geringer sein als über Frankfurt/Mannheim.

Dresden-Stuttgart

611003 3, Samstag, 23.07.2011, 19:16 (vor 4679 Tagen) @ schweden

Ich frag mich auch ob ab 2017 ev. ICE'S von Berlin nach Stuttgart über L,E,N angeboten werden, die Fahrzeit dürfte mit knapp unter 5 h etwas geringer sein als über Frankfurt/Mannheim.

Ich glaube kaum, dass die einen ihrer "teuren" ICEs auf die Strecke zwischen Nürnberg, Ansbach, Aalen und Stuttgart schicken. Soweit ich weiß, ist der IC schon in Gefahr der Streichung (gewesen).

Dresden-Stuttgart

naseweiß, Sonntag, 24.07.2011, 16:04 (vor 4678 Tagen) @ schweden
bearbeitet von naseweiß, Sonntag, 24.07.2011, 16:06

Dresden Stuttgart dürfte über die Neubaustrecke Erfurt-Nürnberg 2017 deutlich schneller sein als über Frankfurt. Dresden-Leipzig 60 min, Leipzig-Nürnberg rund 2 h, Nürnberg-Stuttgart auch rund 2 h, also insgesamt ca. 5 Stunden. Vllt. sogar etwas weniger, wenn man zwischen N und S weniger hält als der derzeitige IC. Ich frag mich auch ob ab 2017 ev. ICE'S von Berlin nach Stuttgart über L,E,N angeboten werden, die Fahrzeit dürfte mit knapp unter 5 h etwas geringer sein als über Frankfurt/Mannheim.

- Berlin-/Dresden-Erfurt-NÜRNBERG-Stuttgart
- Berlin-/Dresden-Erfurt-FRANKFURT-Stuttgart

In der Tat könnte ab 2017 Nürnberg kurzzeitig schneller sein. Aber sobald die Ried-NBS fertig ist, sind beide wieder gleich schnell. Denn Erfurt-Nürnberg wird vorerst nicht so schnell wie geplant, da die 230er-Viergleis-ABS Ebensfeld-Erlangen auf dem Sankt-Nimmerleinstag verschoben ist.

Die SFS-Abschnitte vergleichbar:
- Erfurt-Nürnberg 01:15-01:30 (Halte)
- Frankfurt-Stuttgart 01:15 (mit Ried-NBS)

Die Altstrecken-Abschnitte genauso:
- Erfurt-Frankfurt 02:15-02:30 (Halte/Neigetechnik)
- Nürnberg-Stuttgart 02:15 (schon leicht gegenüber heute 02:30 beschleunigt, Neigetechnik?)

Angaben als Kantenzeiten, also aufgerundete Fahrzeiten.

Edit: Für Dresden-Erfurt kämen noch 01:45 h dazu, also Dresden-Stuttgart dann etwa 05:30 h.

--
[image]

Fahrzeiten mit NBS und ABS ab Dresden

ICE-TD, Samstag, 23.07.2011, 13:35 (vor 4679 Tagen) @ joerg-dd

Ist irgendwann eine Verbesserung Richung Ruhrgebiet zu erwarten?

Wenn Dresden-Berlin irgendwann mal fertig ist für 200(?) km/h, dann dürfte es über Berlin auch schneller Ri. Westen gehen.

Fahrzeiten mit NBS und ABS ab Dresden

ICE-T-Fan, Samstag, 23.07.2011, 16:33 (vor 4679 Tagen) @ ICE-TD

Durch die NBS Leipzig-Erfurt dürfte die Route über Kassel wohl dann fast die schnellste sein, falls da noch Fernverkehr existiert.

Nach Köln oder Düsseldorf dürfte man über Frankfurt am schnellsten bleiben.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum